[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie weit kann man mit der CPU Spannung runter??

Wollte meinen E7200 undervolten da er als Server in Betrieb ist.

Will nicht so recht... bin bei 1,12V @auto... tiefer geht nicht.


Aber eine andere Frage: Wird deine CPU fehlerfrei erkannt? Läuft der Multi mit 9,5?
 
laut CPU Z bekommt meine CPU 1.168Volt da es ja eine 45nm CPU ist

Laut CPU-Z läuft sie mit 9.5

Noch eine Frage

Gibt es ein Speedsteep oder sowas um strom zu sparen bei der CPU??

Meine läuft immer mit 2.5Ghz. Sollte die sich nicht runtertakten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board untervoltet standardgemäß meinen E7200, deswegen hab ich 1,12V im Moment...

Was sagt CPU-Z zum Multi?
 
wie schon gesagt Multi ist 9.5

hat schon jemand mal auf die niedrigste Spannung im Bios eingestellt. Würde mich interesieren was dabei bei CPU-Z Raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
argh - ich glaub ich werde dieses board nächstens ersetzen.

Trotz neustem BIOS erkennt er immernoch keine 3 Sata geräte auf einmal. Und in der Ereignisanzeige meldet er immer Controllerfehler, oder Auslagerungsfehler bei der Festplatte. Und einmal sogar ein Paritätsfehler. Diese Fehler bemerke ich u.a. in oft nervigenden Freezes des systems während dem Arbeiten.:hmm:

Und nachdem ich dann immer die reset taste drücken muss, will er nicht mehr booten, weil er keine platte erkennt, oder sonst was. Erst wenn ich ihn dann für ca. 10 minuten in ruhe lasse hat er wieder lust zu booten. Diese Zickerei hab ich langsam satt:hmm:

Und das gleiche hatte ich schon, als ich noch die andere Platte (samsung sp2504c) als Master boot ding hatte. Damals dachte ich es wäre die Platte aber ich tippe jetzt mal auf den Festplattencontroller auf dem Mainboard.

Hab schon mehrere Sata Kabel ausprobiert und auch die Festplatten s.m.a.r.t. statusse überprüft sowie das herstellercheckprogramm drüberlaufen lassen.
 
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe 3 Platten im PC, eine über S-ATA 1 angeschlossen und die anderen beiden über EZ_RAID. Liefen bis heute problemlos, blos dann startete ich Windows und Windows schrieb etwa von "Datenverlust beim Schreiben auf D:", ich neu gestartet und dann steht bei jedem Bootvorgang nun dort "4th Master Hard Disk Error". 4th Master sind die beiden Platten im RAID-Verbund. Vorher erkennt er sie jedoch als "IDE-Festplatte" und dann als "Internal Drive 0 bla bla SMART OK" ..... Sind mir die Platten oder zumindest eine davon nun kaputt gegangen oder warum kommt die Meldung?

Grüße
 
@Kampfwurst_Hugo:
Welche Bios-Version hast du drauf?

@md11:
Das mit dem Resett kenne ich...
Aber mit den Platten hab ich keinerlei Probleme :hmm:
Die Platten haben sicher keinen Fehler?
 
Die platte hab ich geckeckt, d.h. keine defekten Sektoren. Deshalb denke ich es liegt am Festplattencontroller. Diese vermutung untermauert ebenfalls, dass er manchmal beim booten da stecken bleibt, wo er "*festplattenbezeichnung* Ultra DMA Mode-5 S.M.A.R.T. Capable and status OK" angibt. Danach muss ich ca. 5 minuten warten bis er weiter bootet und dann aber doch kein Boot Device findet, obwohl er ganz zu Beginn primary Master erkannt hat.

Also hab ich mal die Samsung Platte an den primary sata anschluss gehängt. gebootet. ging auch - war aber kein OS drauf. Dann wieder die WD ran und plötzlich funktioniert er wieder. d.h. ohne probleme OS gebootet.

achja - Ein mal hat er auch NUR die primary device erkannt. Also dann im windows keine Spur von der 2ten Platte. Dann hab ich natürlich wieder reboot gemacht und zack wunderbar bleibt er wieder hängen - und zwar genau da, wo ich da oben beschrieben habe (smart capable usw.)

Soweit erstmal zum Problemschliderung.



Lösungsansätze waren schon mal neustes BIOS 2704. Sata Kabel hab ich auch getauscht - hat nix genützt.
BIOS-reset hat auch nix genützt. Das ging ja sogar auch in die Hose, wie ihr ein paar Posts weiter oben lesen könnt...
Das einzige was noch bliebe denke ich wäre ein neues Mobo (garantie von meinem ist bereits abgelaufen) Ich dachte zwar, dass dieses (ehemalige) high-end board bis zum Nehalem durchalten würde:rolleyes:
Ausser jemand da draussen kann mir noch ein Tipp geben, was ich sonst noch machen könnte.:)
Kann so ein Board einfach von heute auf morgen kaputt gehen?
Das problem von den merkwürdigen Freezes und den Controllerfehlern in der Ereignisanzeige tritt sehr willkürlich auf. d.h. ich kann das Problem nicht wirklich reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin.
Habe folgendes Problem mit meinem P5W DH Deluxe, hab seit kurzem Vista Home Premium 64bit installiert inkl. 4GB RAM. Seit dem geht diese "Onboard" WLan Karte nicht mehr. Habe die aktuellen Treiber von der ASUS Homepage installiert, dies läuft auch super durch aber dann wenn ich diese AP Solo Applikation starte wird angezeigt "Hardware ist deaktiviert oder entfernt". Ein Blick in den Geräte Manager verrät mir aber das die Karte aktiv und vorhanden ist und auch keine Probleme vorliegen. Habe dann Windows neugestartet, meistens hilft das ja. Nach dem ich mich wieder angemeldet habe will Vista erneut Treiber für diese Karte installieren, dies wird aber mit einem Fehler beendet "Treiberinstallation nicht möglich, da Dateiname oder Dateianzeigename bereits vorhanden ist". Wenn ich dann in den Gerätemanager gehe ist die WLan Karte verschwunden. Woran kann das liegen??
System:
CPU: Pentium D 2x3000Mhz
RAM: 2x 2GB Kits von Geil DDR2-800 ((BlackDragon Series)4x 1024MB)
HDD: 1x 400GB SATA2 Samsung
DVD: LG DVD-ROM mit Lightscribe IDE
Grafik: Nvidia Gf7800 GTX PCIe
 
Zuletzt bearbeitet:
das Motherboard unterstützt kein DDR2-1066,
deinen Q6600 solltest du aber schon noch höher bekommen, auch mit dem alten Ram.
probier mal nen Bios Update! (ab irgendeiner Version ging ein höherer FSB mit den Quads, deshalb wurden auch die 45nm-Quads erst so spät supported)

mfg
aelo

Habe gerade das 2704 Bios draufgemacht und dort wird scheinbar 1066er Speicher unterstützt? Kann es nicht testen da ich keinen schnellen Speicher habe, aber dieser Menupunkt existiert.


Frage:
Ich überlege im Moment vom E6600 auf entweder 8500 oder 9450 aufzurüsten.
Laufen die CPU's mit 333 MHz FSb überhaupt stabil auf dem Board? (Ja ich weiss die werden offiiziell unterstützt)
 
den menüeintrag gibts schon länger als bios 2704.
das board schafft aber keine 1066mhz, bei mir ist bei 938 schluss

ja die cpus laufen, spannung auf AUTO lassen, ansonsten die letzen 10 seiten lesen.
 
den menüeintrag gibts schon länger als bios 2704.
das board schafft aber keine 1066mhz, bei mir ist bei 938 schluss

ja die cpus laufen, spannung auf AUTO lassen, ansonsten die letzen 10 seiten lesen.

OK.

Noch eine andere Frage:

Bei 266 Mhz FSB ist bei mir die Temp der Northbridge bei hohen Außentemperaturen gerade noch im Bereich, in dem der Gehäuselüfter vom Board auf angenehmer Lautstärke laufen gelassen wird (730rpm).

Hat vielleicht jemand ungefähr die Temperhöhung der NB bei FSB von 266 Mhz auf 333 beobachet?
 
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen da ich nichts kaputt machen möchte. Ich habe heute meinen E6600 ausgebaut und gegen einen E8500 gestauscht.

Ist es richtig das die CPU Frequenz auf 333 steht ? Wenn ja dann ist ja alles korrekt, ansonsten was muss ich noch im BIOS einstellen ?

Hier mal meine Daten :

ASUS P5WDH Deluxe Bios Version 2705
Intel Core 2 Duo E 8500
4GB MDT DDR2-800MHz Speicher (4x1GB)
AUSU GeForce EN8800 GTX 768MB

Der Rest ist denke ich mal nicht so wichtig, sollte ich mich täuschen so bitte einfach bescheid sagen.
 
kk super sonst noch was, was ich einstellen sollte wenn ich performence haben möchte ?

Achso hier noch ne Frage ^^

Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.
Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.


Ich habe 4x 1gb DDr2-800 von MDT wad soll ich den da wo einstellen ?

Desweiteren werde ich morgen auf Vista64bit umsteigen und überlege mir 4x2gb Corsair DDr2-800 CL 4 einzubauen. Macht das Sinn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kk super sonst noch was, was ich einstellen sollte wenn ich performence haben möchte ?

Achso hier noch ne Frage ^^

Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.
Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.


Ich habe 4x 1gb DDr2-800 von MDT wad soll ich den da wo einstellen ?

Desweiteren werde ich morgen auf Vista64bit umsteigen und überlege mir 4x2gb Corsair DDr2-800 CL 4 einzubauen. Macht das Sinn ?

auf jeden Fall die Spannung des Speichers verändern. Schreibt denn der Hersteller nichts dazu?
Bei 4 Bänken hilft es bei vielen außerdem die Spannung der Northbridge zu erhöhen...
ich habe übrigens meine Speicher auf 2,1V laufen (Herstellerspezifkationen), siehe Sig.
 
kk jetzt mal wad dummes, kannst du mir vll sagen wo und was ich da einstelle ? vll noch andere sachen im bios weil naja hab halt ned wirklich plan davon möchte aber denoch das alles gut läuft.
 
Ich überlege grade, ob es sich lohnt, vom E6600@2.9GHz auf den E8500 upzugraden ?
Wäre irgendwie verlockend, da die CPU nicht mehr sehr teuer ist und man die anderen Komponenten alle behalten könnte...

Wie hoch ist ca. die Leistungssteigerung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem besteht immer noch.
Moin, Moin.
Habe folgendes Problem mit meinem P5W DH Deluxe, hab seit kurzem Vista Home Premium 64bit installiert inkl. 4GB RAM. Seit dem geht diese "Onboard" WLan Karte nicht mehr. Habe die aktuellen Treiber von der ASUS Homepage installiert, dies läuft auch super durch aber dann wenn ich diese AP Solo Applikation starte wird angezeigt "Hardware ist deaktiviert oder entfernt". Ein Blick in den Geräte Manager verrät mir aber das die Karte aktiv und vorhanden ist und auch keine Probleme vorliegen. Habe dann Windows neugestartet, meistens hilft das ja. Nach dem ich mich wieder angemeldet habe will Vista erneut Treiber für diese Karte installieren, dies wird aber mit einem Fehler beendet "Treiberinstallation nicht möglich, da Dateiname oder Dateianzeigename bereits vorhanden ist". Wenn ich dann in den Gerätemanager gehe ist die WLan Karte verschwunden. Woran kann das liegen??
System:
CPU: Pentium D 2x3000Mhz
RAM: 2x 2GB Kits von Geil DDR2-800 ((BlackDragon Series)4x 1024MB)
HDD: 1x 400GB SATA2 Samsung
DVD: LG DVD-ROM mit Lightscribe IDE
Grafik: Nvidia Gf7800 GTX PCIe
 
Ich überlege grade, ob es sich lohnt, vom E6600@2.9GHz auf den E8500 upzugraden ?
Wäre irgendwie verlockend, da die CPU nicht mehr sehr teuer ist und man die anderen Komponenten alle behalten könnte...

Wie hoch ist ca. die Leistungssteigerung ?

Kommt drauf an was du machst. Wenn du ihn auf 3,6 oder 3,8 Ghz taktest und ein Video encodest, dann merkst du schon einen Unterschied.
 
Folgendes Problem besteht immer noch.

Software (AP-SOLO) deinstallieren, dann den aktuellsten Treiber laden (zip-File) dann in den Gerätemanger gehen, Treiber aktualisieren und den Treiber aus dem entpackten zip-file wählen, und installieren, falls ein Fehler eben zuerst deinstallieren und dann neustarten, dann sollte das WLAN-Modul wieder gefunden werden.

die Software selbst installierst du dann nicht mehr! die brauchst du auch nicht, Windows kann selbsteine WLAN-Verbindung aufbauen!

mfg
aelo
Hinzugefügter Post:
Ich überlege grade, ob es sich lohnt, vom E6600@2.9GHz auf den E8500 upzugraden ?
Wäre irgendwie verlockend, da die CPU nicht mehr sehr teuer ist und man die anderen Komponenten alle behalten könnte...

Wie hoch ist ca. die Leistungssteigerung ?

Blödsinnn, maybe >10% oder sowas, übertakten geht nicht wirklich gut (genäures dazu auf den letzten 10 Seiten des Threads),
sollte dir die Leistung des E6600 nicht genügen, dann takte eben noch weiter hoch falls das mit dem Kühler möglich ist!

am besten wartest auf Nehalem, dann werden die alten sicher noch etwas billiger oder man kauft sich gleich ganz neue sehr teure Hardware :-)

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan eine SATA HDD, eine IDE HDD und zwei optische SATA Laufwerke. Bisher sind HDD und die beiden optischen SATA Laufwerke an SATA 1 und SATA 3/4.

Nun möchte ich mir noch eine weitere SATA HDD kaufen und die IDE HDD abschaffen. Welche SATA Anschlüsse sollte ich dann verwenden. Primäre HDD weitere SATA1, und der Rest? Können die EZ_RAID Dinger "normal" verwendet werden für die optischen Laufwerke? Oder sollte ich daran die 2. Sata HDD klemmen? Oder sollte ich gar den JMICRON SATA für ein Laufwerk verwenden?

Danke vorab.
 
der JMICRON mag keine Laufwerke das ist das einzige was du beachten solltest,
ansonsten wirklich völlig egal, einziger Vorteil wenn du den vom EZ-Raid verwendest: du kannst den Jmicron deaktivieren und brauchst keinen zusätzlichen Treiber

mfg
aelo
 
hallo,sorry aber ich will jetzt nicht alles durchlesen deshalb frage ich jetzt einfach mal^^

das neue bios 2704 läuft das gut oder gibts noch probleme bei irgendwas?
was wurde damit noch gefixt was voher nicht ging?

danke für infos! ;)
 
erweiterter CPU-Support,

Bug bei den 45nm-CPUs: die vCore lässt sich immer noch nicht manuell einstellen bzw dann nur ungefär 1,4Volt und höher, bei AUTO hat man aber die passende niedrige vCore
<-- den Bug gabs aber seit dem die 45nm Cpus unterstützt werden

ansonsten läuft das Bios super, genau so gut wie die davor 2504, 260x usw..

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh