[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Welches ist das aktuellste empfehlenswerte BIOS?

2. Hab mir die Wifi-Karte eingebaut, funktioniert auch soweit, aber der PC bringt jetzt nen Bluescreen beim herunterfahren und bootet neu, d.h. ich kann ihn nicht mehr ausschalten...
Alles erst seit ich die WLAN-Karte wieder eingebaut hab.
OS ist Vista 64, Sys siehe Sig...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

ihr habt mir damals schon sehr kompetent weitergeholfen, daher hoffe ich dass ihr mir auch diesmal weiterhelfen könnt.

Mein System läuft seit einem Jahr super problemlos, allerdings habe ich jetz einige Probleme mit dem Board bekommen :/

Folgendes:

Ich hab seit einem Jahr 2x 320 GB Platten + ein DVD Brenner auf den normalen SATA Ports hängen (da diese ja schneller sind als die EZ Backup Ports) und betreibe die 2 300er Platte im Software RAID 0 (Mit Diskette und F8 beim Windows installieren).

Nun habe ich eine 1 TB Festplatte dazugekauft und habe diese ebenfalls an die normalen SATA anschlüsse gehängt da ich die volle Datendurchsatz Rate haben wollte, daher musste ich das DVD Laufwerk logischerweise abstecken.

Da die orangen EZ Backup S-ATA Ports nicht gingen (selbst nach entfernen der Jumper, also weder RAID 0/1 noch Big mode) lief das DVD Laufwerk einfach nicht auf den orangen S-ATA Ports.

Daher habe ich den anderen S-ATA Port am anderen Ende des Mainboards genommen und den zugehörigen JMICRON Chip im BIOS auf NON-Raid Betrieb gestellt.

Das DVD Laufwerk wurde prima erkannt und er erkennt auch eingelegte DVD's, doch wenn ich ein Film von der DVD schaue oder aber eine DVD brennen will, fängt mein System an extrem zu laggen und die Filme sind nicht ruckelfrei ansehbar.

Woran könnte das liegen? Ist der Port doch nicht so für den NON-Raid Betrieb geeignet?

Wie würdet ihr meine Komponenten am günstigsten anschließen?

Danke schonmal!

gruß,
 
Kann mir wer sagen wie die Standartspannung des Boards sind?
Mch
Mfsb
usw

Cpu ist klar das ihr mir nicht sagen könnt aber die meine ich ja auch nich ^^
 
Hat einer schon den E7200 auf dem P5W DH Deluxe getestet? (bzgl. Übertaktung, ob das Board limitiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

(Mit Diskette und F8 beim Windows installieren).

fängt mein System an extrem zu laggen und die Filme sind nicht ruckelfrei ansehbar/QUOTE]


1. Du hast wahrscheinlich WinXP, oder?

2. Ich hab meinen Brenner auch am JMicron, bei mir gehts, hatte aber auch das gleiche Problem:
Einfach nen Treiber von der Asus-Seite runterladen und installieren.
Lass dich nicht verwirren, da gibts einen NON-IDE oder so und Raid steht auch noch dabei... macht alles nichts. Einfach installieren und dann läufts.
Wenn du das ganze nicht installieren willst, dann kannst du den Treiber des JMicron auch manuell über den Gerätemanager installieren ("Treiber aktualisieren"). Geht genauso, ist sogar eher zu empfehlen...

Gruß,
ceego
 
der JMicron verträgt sich nicht mit Laufwerken
da drann einfach eine Festplatte anschließen und das Laufwerk an der Southbridge und es sollte keine Probleme mehr geben

mfg
aelo
Hinzugefügter Post:
1. Welches ist das aktuellste empfehlenswerte BIOS?

2. Hab mir die Wifi-Karte eingebaut, funktioniert auch soweit, aber der PC bringt jetzt nen Bluescreen beim herunterfahren und bootet neu, d.h. ich kann ihn nicht mehr ausschalten...
Alles erst seit ich die WLAN-Karte wieder eingebaut hab.
OS ist Vista 64, Sys siehe Sig...


2704 ist die aktuellste Beta, mit 45nm Quad-Core Support usw....
2504 ist die aktuellste Final, kA was die bereits unterstützt...

wenn du eine ganz alte hast, kannst du ja mal auf 2504 updaten, nötig ist es aber nicht, im Falle des Falles, downgraden geht dann aber auch wieder: LINK


dein Problem kann ich nicht nachvollziehen, hatte selbst ein mal Vista x64 drauf, und das W-Lan Modul funktionierte einwandfrei, allerdings hatte ich noch kein SP1 installiert...

mfg
aelo
Hinzugefügter Post:
Hat einer schon den E7200 auf dem P5W DH Deluxe getestet? (bzgl. Übertaktung, ob das Board limitiert)

meines Wissens noch nicht , aber bei Google wirst du vielleicht fündig :)
unterstützt werden sie auf jeden Fall:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=P5W DH DELUXE
seit Bios 2704, E7200 und E7300

hier gibts was kurzes dazu:
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=17869274
E8400 @ 3,6GhZ und mehr
zum E7200 gibt allerdings keine Infos

mfg
aelo

edit:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2982939
aktuell leider auch noch nichts, maybe wirst du hier aber noch mal fündig,
ist der Sammelthread zum P5W-DH-Deluxe auf xstreme-systems
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite von xtremesystems hatte ich auch schon gefunden, hat aber auch noch keiner seine Erfahrungen gepostet, trotzdem danke.

Das heißt wohl wie immer im Computerbereich: Abwarten und Tee trinken.

Gruß Trabant
 
der JMicron verträgt sich nicht mit Laufwerken
da drann einfach eine Festplatte anschließen und das Laufwerk an der Southbridge und es sollte keine Probleme mehr geben

Falsch, bei mir hängt auch der Brenner dran und funktioniert einwandfrei.
Man muss nur den richtigen Treiber installieren, auch unter Vista!
 
hab beim Kolleg auch mal einen CPU-Wechsel + Wakü-Umbau durchgebaut und dabei ein Laufwerk an den JMicron angeschlossen und der PC fand es erst gar nicht, und die XP-Installation buggte komplett.
Dann hab ich das Laufwerk an die Southbridge angesschlossen und Win neu installiert, funktioniert dannn alles, auch das Laufwerk wurde nun im Bios erkannt.

mfg
aelo
 
der JMicron verträgt sich nicht mit Laufwerken
da drann einfach eine Festplatte anschließen und das Laufwerk an der Southbridge und es sollte keine Probleme mehr geben

mfg
aelo
Hinzugefügter Post:



2704 ist die aktuellste Beta, mit 45nm Quad-Core Support usw....
2504 ist die aktuellste Final, kA was die bereits unterstützt...

wenn du eine ganz alte hast, kannst du ja mal auf 2504 updaten, nötig ist es aber nicht, im Falle des Falles, downgraden geht dann aber auch wieder: LINK


dein Problem kann ich nicht nachvollziehen, hatte selbst ein mal Vista x64 drauf, und das W-Lan Modul funktionierte einwandfrei, allerdings hatte ich noch kein SP1 installiert...

mfg
aelo
Hinzugefügter Post:


meines Wissens noch nicht , aber bei Google wirst du vielleicht fündig :)
unterstützt werden sie auf jeden Fall:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=P5W DH DELUXE
seit Bios 2704, E7200 und E7300

hier gibts was kurzes dazu:
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=17869274
E8400 @ 3,6GhZ und mehr
zum E7200 gibt allerdings keine Infos

mfg
aelo

edit:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2982939
aktuell leider auch noch nichts, maybe wirst du hier aber noch mal fündig,
ist der Sammelthread zum P5W-DH-Deluxe auf xstreme-systems

Ist nicht das 2602 vom 28.01.2008 die aktuellste FINAL!?
 
1. Du hast wahrscheinlich WinXP, oder?

2. Ich hab meinen Brenner auch am JMicron, bei mir gehts, hatte aber auch das gleiche Problem:
Einfach nen Treiber von der Asus-Seite runterladen und installieren.
Lass dich nicht verwirren, da gibts einen NON-IDE oder so und Raid steht auch noch dabei... macht alles nichts. Einfach installieren und dann läufts.
Wenn du das ganze nicht installieren willst, dann kannst du den Treiber des JMicron auch manuell über den Gerätemanager installieren ("Treiber aktualisieren"). Geht genauso, ist sogar eher zu empfehlen...

Gruß,
ceego


Hi ceego,

erstmal danke für dein klasse Post! Klingt sehr vielversprechend.

1. Ja, ich habe Win XP SP2 (noch).

2. Entsprechend deiner Empfehlung würde ich gern den JMicron Treiber manuell über den Gerätemanager installieren, allerdings taucht dort nichts mit JMicron auf :/ Lediglich mein DVD Laufwerk wird ganz normal angezeigt. Was soll ich dort anclicken bzw. wo taucht dort JMicron bei dir auf?

3. Welche BIOS Einstellungen hast du für den JMicron Adapter (bei Chipset) vorgenommen?

Ansonsten könnte ich ja mal versuchen die globalen JMicron Treiber zu installieren, so wie du es gemacht hast, aber damit würde ich gerne vorher die andern Möglichkeiten ausschliessen, da ich mir ungern mein System "zumülle".

Wie auch immer, danke schonmal.

gruß,
 
Hat einer schon den E7200 auf dem P5W DH Deluxe getestet? (bzgl. Übertaktung, ob das Board limitiert)

Seit vorhin eingebaut :xmas:


OC hab ich aber noch keines betrieben: Habe im Moment noch den boxed-Kühler... :(
 
Ist nicht das 2602 vom 28.01.2008 die aktuellste FINAL!?

hab die 2602 auch auf dem Asus-FTP gesehenn, dachte aber es wäre ne BETA
mal nachsehen :)

mfg
aelo

edit:

hast Recht:

Code:
ll OS
  	
Version 	2602 	2008/01/28 aktualisieren
Beschreibung 	P5W DH Deluxe BIOS 2602
1. Support new CPUs. Please refer to our website at: 
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx

da steht echt nix von Beta, hab die 2602 aber nie ausprobiert, 2504 und 2704 laufen aber ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt mal trotz boxed-Kühler (wird bald ersetzt) an etwas OC getraut...

Nur irgendwie stimmt da etwas gar nicht so richtig... kann zum Beispiel keine haben Multiplikatoren nutzen (was der E7200 allerdings hat). Habe das 2704 BIOS drauf.

Was mache ich falsch?

Außerdem kann ich nur bis 1,225V VCore einstellen und nichts darunter...
 
darunter geht auch mit den anderen CPUS nichts :(
außer mit VDropp :d dann fällt die Spannung noch auf bis zu ungefär 1,2V runter :)

das Bios mag IMO keine halben Multiplikatoren, da musst du noch auf nen Update warten :(

mfg
aelo
 
Schade... naja, dann muss eben der FSB einiges kompensieren ;)
 
Hi ceego,

erstmal danke für dein klasse Post! Klingt sehr vielversprechend.

1. Ja, ich habe Win XP SP2 (noch).

2. Entsprechend deiner Empfehlung würde ich gern den JMicron Treiber manuell über den Gerätemanager installieren, allerdings taucht dort nichts mit JMicron auf :/ Lediglich mein DVD Laufwerk wird ganz normal angezeigt. Was soll ich dort anclicken bzw. wo taucht dort JMicron bei dir auf?

3. Welche BIOS Einstellungen hast du für den JMicron Adapter (bei Chipset) vorgenommen?

Ansonsten könnte ich ja mal versuchen die globalen JMicron Treiber zu installieren, so wie du es gemacht hast, aber damit würde ich gerne vorher die andern Möglichkeiten ausschliessen, da ich mir ungern mein System "zumülle".

Wie auch immer, danke schonmal.

gruß,


Kann sein, dass der JMicron erst erscheint wenn du den Treiber installiert hast.
Vorher heißt er dann irgendwas mit Speichercontroler IDE SATA oder so.
Wenn du ihn gar nicht findest, dann einfach versuchen über den Geräte-Manager ein paar Controler anzuklicken und den Treiber mit Verweis auf den entpackten Treiber. Wenn er nicht passt gehts auch nicht, wenn er passt frisst er ihn.

BTW: Das mit den laggy Win-Installation hatte ich bei XP auch, da hilft wirklich nur das umstecken (da ja noch kein Treiber vorhanden). Bei Vista gibts dieses Prob nicht mehr, da funktioniert die Installation ohne Probs...

Gruß,
ceego
 
Hallo nochmal,

danke für die Info ceego.

Nachdem ich bei Alternate zufällig über diesen Text gestoßen bin:

Platte läuft über den JMicron-Chip (P5W DH Deluxe) im AHCI-Mode. [...]durchschnittliche Transferrate von 94 MB/s

habe ich mich entschlossen das DVD Laufwerk doch wieder an die normalen S-ATA Anschlüsse zu stecken und dafür die Platte über den JMicron Anschluss laufen zu lassen (mit 94 MB/s ist es ja fast die Fullspeed der Platte).

Die Treiber werde ich ja trotzdem brauchen, daher danke nochmal für die sehr nützlichen Tipps.

Allerdings hätte ich noch eine Frage:

Und zwar... Was muss ich im BIOS (Bei Advanced Chipset -> JMicron) genau einstellen um diesen ACHI Mode usen zu können?

Danke schonmal!

gruß,
 
hallo,

hab auch ein problem, vll kann mir ja jemand helfen
und zwar hab ich mir heute vista business 64bit installiert, habe dann die ganzen treiber installiert und wollte mich dann in mein wlan verbinden (WPA).
nur leider ist das nicht möglich, nachdem ich meinen schlüssel eingebe sagt er sofort das keine verbindung hergestellt werden kann.
wenn ich die verschlüsselung am router deaktviere kann ich mich mit dem wlan verbinden aber mit wpa gehts nicht. na was könnte das liegen??
 
Wie gut ist denn die Verbindung ohne Verschlüsselung?
Geht WEP?
Wenn WPA an ist, bekommst Du trotzdem ne IP oder kannst Du gar nicht connecten?
 
hallo,

hab auch ein problem, vll kann mir ja jemand helfen
und zwar hab ich mir heute vista business 64bit installiert, habe dann die ganzen treiber installiert und wollte mich dann in mein wlan verbinden (WPA).
nur leider ist das nicht möglich, nachdem ich meinen schlüssel eingebe sagt er sofort das keine verbindung hergestellt werden kann.
wenn ich die verschlüsselung am router deaktviere kann ich mich mit dem wlan verbinden aber mit wpa gehts nicht. na was könnte das liegen??

Hatte das gleiche Problem auch mit Vista Business x64.
WEP geht, WPA und WPA2 nicht, warum auch immer.
Hatte dann WEP + MAC-Filterung (WEP allein is viel zu unsicher).
Da sich dann aber mein PC nicht mehr ausschalten ließ, hab ich einfach ein 50m langes Cat7e Kabel quer drurchs Haus gezogen und hab so jetzt wieder LAN...

Schaltet sich bei dir der PC aus?
Bei mir kam da immer ein Blue-Screen + Reboot.
Sobald ich WLAN-Karte wieder ausgebaut hatte, ließ er sich wieder ausschalten.
 
Hi,
ich hatte das selbige Problem, allerdings funktionierten bei mir die Netgear WG111v1 und der WPN111 nicht mit WPA/WPA2, hab jetzt auch WEP (im Wald hackt ja niemand was), mein Notebookchip (Broadcom) und der OnBoard-Chip des P5W-DH (Realtek) machten keine Probleme, am besten mal einen anderen Treiber ausprobieren!

mfg
aelo
 
hab XP SP3 (vorher SP2 und keine Probleme)
aber ich kann mich erinnern, mit meinem Netgear damals ging auch nur WEP
dachte es läge an der Entfernung oder am Treiber
habe mir dann einen AccessPoint zulegt und dann ging es
 
Hallo,

ich bitte einmal um Auskunft, da man mal ja und mal nein liest. Auch hier im Thread steht vorne ja und im Verlauf immer ein dickes aber.

Kann man die Wolfdale CPUs ( 8X00 ) problemlos auf dem Board betreiben ?
Geht mir vor allem darum einen 8400 mit EIST und C1 problemlos ohne OC ( würde mein RAM eh nicht mitmachen, da FSB von 333 und DDR2 667 wg Speicherteilern auf dem Board ) betreiben zu können.

Kann man da was definitives sagen oder kann das das einfach nicht 100 % sagen ?

Ansonsten würde ich eher Richtung Q6600 / Q6700 mit OC tendieren, die müssten ja locker laufen, nur liest man ja immer, dass die neuen Q6600 eher schlecht im OC sein sollen.

Vielen Dank.:)
 
hallo,

hab auch ein problem, vll kann mir ja jemand helfen
und zwar hab ich mir heute vista business 64bit installiert, habe dann die ganzen treiber installiert und wollte mich dann in mein wlan verbinden (WPA).
nur leider ist das nicht möglich, nachdem ich meinen schlüssel eingebe sagt er sofort das keine verbindung hergestellt werden kann.
wenn ich die verschlüsselung am router deaktviere kann ich mich mit dem wlan verbinden aber mit wpa gehts nicht. na was könnte das liegen??

Hallo

Das gleiche problem hatte ich auch, der treiber auf der Asus cd ist wohl veraltet.
Mit der version 1304 von der Realtek webside ging WPA bei mir wieder.

http://www.realtek.com.tw/downloads...ypeID=3&GetDown=false&Downloads=true#RTL8187L

mfg Ex
 
Auch wenn das Board meinen E7200 nicht besonders mag: Etwas OC bei Standardspannung war trotzdem drin: >klick<


Strange: Nachdem ich gerade nach einem missglücktem OC-Versuch mein BIOS mehrmals resetten musste, habe ich plötzlich meinen 9,5-Multiplikator! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat einen e8500 oder einen q9550 drauf? wie gut gehen die?
mit dem board kann man die nur grade eben betreiben, aber nur ganz wenig oc´en oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh