[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morjens,

ich hab da mal n kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich hab n unbekanntes Gerät laut Gerätemanager, hab aber im Grunde alles installed was geht. Müsste wohl irgendwas Board-eigenes. Ich hab euch mal 2 Bilder angehängt mit dem Inhalt meines Gerätemanagers, vielleicht seht ihr ja auf Anhieb, was da fehlt!!!

Gruß,
kreischer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stratowski
Hab ich gleich mal installiert, wars leider net, dennoch Danke !!!

@aelo
Der Tip mit den "Details des unbekannten Gerätes anzeigen" war ne gute Idee... Ort ist meine RadeOn HD2900 !!!

Nu bleibt die Frage, was er da noch haben will. Omega-treiber sind installiert (die neueste Version mit diesem Rot-Farben-Bug), HDMI-Audio ist installiert, was fehlt denn da noch???
Kanns daran liegen, dass das ne Pro-Version ist, mit XT-Bios drauf und die XT irgendwas hat, was die Pro nicht besitzt???

man o man.

hdmi audio feature. schau auf der download seite von ati nach

Habs gefunden, so'n Stuss, wer brauch denn das: "ATI T200 Unified AVStream Driver"

Besten Dank an alle, vorallem für die Geschwindigkeit, wie hier die Antworten geflogen kamen, echt Klasse... :hail::hail::hail:

Habedere hat jedoch wie ich 4GB verbaut, und uns noch nicht mitgeteilt, ob er Micron Chips drauf hat.

ähh... laut Seriennummern sollten Microns drauf sein.
Bin ich mir aber nicht 100% sicher.

mfg

Hat zufällig jemand CF mit hd4850 oder hd4870 getestet?
würde gerne wissen ob es gut läuft.

PS: ja, ich weiß das nur pcie1.0 auf dem board ist und dann nur zwei 8x lanes angebunden sind. aber so schlecht kanns doch net sein ... hoffe ich.

ähh... laut Seriennummern sollten Microns drauf sein.
Bin ich mir aber nicht 100% sicher.

mfg

Dann haste zumindest gute Chancen, dass du beim OC noch die Timings verändern kannst und vllt auch die Teiler funktionieren. Berichte dann mal von deinen Erfahrungen.

MfG
^phiL

@xypertronic

Da das OC bei dem Board vom FSB limitiert wird sind 8 GByte Speicher kein Problem. DDR2-800 reichen aus.

Ich hab 8 GByte billigen DDR2-800-Speicher drin und der Q6600 läuft mit 2,86 GHz - durch den FSB limitert.

@jni:

d.h. du schaffst nicht mal FSB333?
welches Bios? Denn ab ca. 240x oder ähnlichem liesen sich die Quads etwas besser takten

mfg
aelo

Hallo jni,

der FSB limitiert beim Quad und gleichzeitiger Vollbestückung aller 4 RAM-Bänke bei den meisten Nutzern meines Wissens nach zumeist bei ca. 335 - 348 MHz FSB. In meinem Fall bei 344. Ich nutze den Q6600 G0 bei Standardspannung mit 333 MHz FSB (= 3 GHz CPU) und 4 x 1 GB 800er RAM, die ich 1 : 1 laufen lasse, also mit 667 im BIOS (2602). Als "Stromsparfunktion" nutze ich RightMarks RMClock (2.30.1), so dass die CPU im Standardbetrieb zumeist mit 2 GHz betrieben wird (1,175 Volt; 1,3 V bei 3 GHz; Profil: Performance on demand). Die RAMs laufen mit 2,1 V (das benötigen meine Corsairs default) und aktiver Kühlung, die aber nicht wirklich nötig wäre. Die Latenzen usw. sind manuell auf 4,4,4,12,16 eingestellt (Corsair XMS2-6400).
Lass deinen RAM doch mal testweise 1 : 1 laufen, u.U. auf SPD-Einstellungen.

Gruß
Der Kunde

ohh alles n alter hut hier.
die diskussion mit 4 bänken und dem q6600 g0 ist doch ur-alt.

wie schauts mit crossfire und den neuen ati karten aus?

@JiriMan

Ok, dann schaue ich evtl. mal nach einer schnelleren CPU.

Wegen dem RAM, ich nutze ein paar Programme die viel RAM brauchen :).
Also wenn dann kommen wohl nur 2*4GB in Frage.

@jni
Nee, also mit 2 Riegeln hab ich zZ. nen FSB von 378 und bin da noch nicht auf der letzten Rille.
Wenn es Probleme mit 4 Riegeln gibt hole ich mir lieber 2*4GB, sofern bezahlbar.
Ansonsten eben erstmal nur 2*2GB.

Kann sich bitte noch jemand zu meiner Frage wegen den Festplatten äußern?
Ist für euch sicher selbstverständlich, aber ich bin mir da eben nicht sicher

Festplatten
Ich habe jetzt nur 2 Raptorplatten im Raid1 verbaut, aber die haben mir zuwenig Platz.
Kann ich an einem anderen Raidcontroller (der JMicron ist ja noch frei) ein weiteres Plattenpaar im Raid1 verbauen?
Funzt da jede Sataplatte? Was ist mit SATA 2? Kann man die auch nehmen oder funzen die nicht bzw. Geldverschwendung?

@phicca
Der Zusammenhang zw. 4 RAM-Bänken und dem FSB bei Quadcore erscheint mir erstmal nicht sehr logisch. Kannst du mal schreiben wo da was zu steht - ich hab nun auch nicht immer alles mitgelesen.

@xypertronic
4 GByte-Module dürften in dem Board nicht gehen - das verhindert schon der Chipsatz.
RAID 1 mit dem JMicron sollte zwar theoretisch gehen, aber es ist nur 1 SATA auf dem Board, der 2. ist der eSATA - ist etwas unpraktisch.

Zuletzt bearbeitet:
4 ram bänke machen häufig terror, das lässt sich oftmals mit dem vram +0,1 bis +0,2V beheben, leider nicht immer ... 4 bänke können problematisch sein.

den fsb bekommt du mit nem quadcore nicht besonder hoch auf dem board.

zitieren kann ich es leider nicht, dafür müsste ich auch suchen.

zu der festplatten frage habe ich leider keine ahnung. hatte noch nie ein raid.

4 ram bänke machen häufig terror, das lässt sich oftmals mit dem vram +0,1 bis +0,2V beheben, leider nicht immer ... 4 bänke können problematisch sein.

den fsb bekommt du mit nem quadcore nicht besonder hoch auf dem board.
...
Ja die beiden Probleme alleine sind bekannt. Aber ein Zusammenhang zwischen beiden ist nicht bekannt oder ? Also daß man den FSB höher bekommt wenn man nur 2 RAM-Bänke bestückt hat.

Hat zufällig jemand CF mit hd4850 oder hd4870 getestet?
würde gerne wissen ob es gut läuft.

PS: ja, ich weiß das nur pcie1.0 auf dem board ist und dann nur zwei 8x lanes angebunden sind. aber so schlecht kanns doch net sein ... hoffe ich.

Ich hab zwei HD 4850 auf einem P5W am start. Im CF betrieb gehen die ziehmlich gut.

Ja die beiden Probleme alleine sind bekannt. Aber ein Zusammenhang zwischen beiden ist nicht bekannt oder ? Also daß man den FSB höher bekommt wenn man nur 2 RAM-Bänke bestückt hat.

wie die kombi ist weiß ich leider nicht.

Ich hab zwei HD 4850 auf einem P5W am start. Im CF betrieb gehen die ziehmlich gut.

Bloomfield :love::love:

ja gehen die richtig geil ab?
kannst du etwas von diesen allseits beschworenen pcie1.0 leistungseinbußen berichten?
haste mal benches da? ich bin an allem interessiert was du hast!!! :love:

Ich hab grad mal 3d Mark 2006 laufen lassen.

@ 1600x1200 AA 4x AF 16x

image.php
[/url][/IMG]

Ich denke mal das man ganz gut sieht dass das Board bzw. der 975x bremsen.
Ich rechne mit 15%-20% Leistungsverlust die mich das Board kostet.

Company of Heroes

image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
sweetest thing!

meinste da wären wir mit einer hd4870 fast besser dran?

Ich hab nen Probm mit unserem gemeinsamen board

Ich hab nen e4400@3ghz 300x10 und wenn ich den zb auf multi 8 laufen lasse und den fsb auf 350 setze startet das board nicht mehr dabei ist es ja weniger tackt als wenn ich ihn so laufen lasse.

Hab auch schon an den spannungen gedreht aber er will nicht mehr booten.
Ram ist natürlich dank teiler im tackt gesenkt so das ich den auch ausschliessen kann!

Habt ihr sonst noch eine idee?

Danke für die hilfe

gruß

Nein. Davon gehe ich nicht aus. Ein vergleich mit gleicher hardware halt nur mit einem x48 Board wäre nicht schlecht.

Dann komme man auch auf die 14000 Punkte. Das wären dann die 20% die fehlen.

Ich hab nen Probm mit unserem gemeinsamen board

Ich hab nen e4400@3ghz 300x10 und wenn ich den zb auf multi 8 laufen lasse und den fsb auf 350 setze startet das board nicht mehr dabei ist es ja weniger tackt als wenn ich ihn so laufen lasse.

Hab auch schon an den spannungen gedreht aber er will nicht mehr booten.
Ram ist natürlich dank teiler im tackt gesenkt so das ich den auch ausschliessen kann!

Habt ihr sonst noch eine idee?

Danke für die hilfe

gruß

ging das oc vorher oder ist das eine komplett neue einstellung?
läuft es mit 350 MHz bei 8x oder 9x ?

Nein. Davon gehe ich nicht aus. Ein vergleich mit gleicher hardware halt nur mit einem x48 Board wäre nicht schlecht.

Dann komme man auch auf die 14000 Punkte. Das wären dann die 20% die fehlen.

http://mediang.gameswelt.net/public/images/200807/c41745af2f3d7e5e87c15425685b99d3.gif

ist aber nicht vergleichbar, da die nen quadcore genommen haben...

könntest du mal @default nen bench machen?
vielleicht kann man dann bei futuremark auf der seite im orb was vergleichbares finden.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir vielleicht sagen wie die konfig aussieht und in welchen einstellungen getestet wurde ?

ein 3dmark test mit default settings (1280x1024) wäre interessant dann könnte man es auch ehrer vergleichen

mfg
aelo

edit:
http://www.computerbase.de/artikel/...eon_hd_4850_cf_hd_4870/10/#abschnitt_3dmark06

mit 4ghz quad core (penryn) haben 2 HD4850 bei 1600x1200 4xAA/16xAF 16206 Punkte
weiviel mehr Punkte bringt der Quad schützungsweise? 2k oder 3k
angenommen es wären 3k, dann wäre es ein Leistungsverlust von 15%, bei 2k wären es 21%
eigentlich schon ziemlich viel??

und wenn ich mir die Benches ansehen, könnten man meinen das eine HD3870x2 auf unserem Board fast genau so schnell ist wie ein HD4850-CF?? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das lassen wir.
hab grade einige orbs durchgeschaut. leider geben wenige leute ausreichend daten zu ihrem system an. das finden wir dann so auch nicht auf die schnelle raus.

ich hab hier im forum um unterstützung gebeten.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9801478&postcount=2370

ich hoffe jemand wird uns behilflich sein.

@bloomfield: was hast du für ein netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh