[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
i

Hab Fragen zum overclocken! ich hoff ich bin hier im richtigen!

Ich hab meinen CPU (E6600) schon mal auf 3,6 stabil laufen gehabt!
nur hab ich voll die einstellungen vergessen und ich bin mir auch nicht mehr sicher wie ich hoch ich die
spannungen max drehen darf!

zurzeit Läuft er 3208 Mhz (9x 366)

Aber ich hab spannungen alle auf [AUTO] ist das gut?

Memory Voltage 1,95
CPU Vcore AUTO
FSB Termination V AUTO
MCH Chipset AUTO
ICH Chipset AUTO

Jetzt wollt ich wissen wie ich hoch ich die Werte maximal drehen draf ohne Gefahr!
weil ich weiss ich hab die werte geändert das er 3,6 Stabil läuft!

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu doof!
und ihr könnt mir weiter helfen, falls ihr noch mehr informationen braucht, einfach sagen!

Gibt keine doofen fragen....

Memory Voltage = kannst du auf deinen speicherriegeln ablesen was sie maximal vertragen oder beim hersteller im internet nachgucken
CPU Vcore = würd ich erstmal so lassen
FSB Termination V = kann auch auto bleiben bringt nach meiner erfahrung nix es zu erhöhen
MCH Chipset = ich meine mal gelesen zu haben das man unter LuKü nicht über 1,55v gehen sollte... man berichtige mich wenn ich da falsch liege hab ja WaKü
ICH Chipset AUTO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke werd das mal testen ob ich die 3,6 wieder stabil fahren kann!

sollte ich vorher ein bios update machen?

hab version 1707 drauf und hab mir jetzt die version 2704 geladen?

ist schon viel unterschied find ich von den verisonen her, aber bringt es was?

mfg
 
Also hab ebenfalls das P5W DH Deluxe Rev. 1.04g mit serien bios 2004 gekauft

Speicher GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 CL4 4-4-12

Betrieben mit ein E6600(2400 MHZ serie) Ging oc auf 3500 MHz und leif ueber ein jahr halbes unter gaming last so problemlos !!

mit dem ersten bios update 2602(wolte mich fuer die 45nm cpu´s vorbereiten) gingen die probs los, die cpu leif unter dem nicht mehr mit den obene genanten oc werte 389 mhz fsb x 9 =3500 mhz und so ging es update fuer update weiter sogar 27xx.....irgenwann hab ich einfach den fsb auf 378 ausprobiert =3400 mhz und nun lief es !!

Nun hab ich mir ein Pentium Dual-Core E5200 mit Wolfdale-2M kern geholt , wird nicht erkannt :(

Ok ,dann hab ich noch ein bios update gewagt, hab nun 2801 wird nicht erkannt bild bleibt schwarz !!!

Also den E6600 wieder rein , die 3,5 ghz gehn immer noch nicht , alles was ueber 380 mhz fsb geht leuft sehr unstabil , obwohl ich dieses board schon weit ueber 500 mhz betrieben hab wo die cpu liemitierte !!!

Bin nun total ratlos , ich OC schon mit asus seit mehr als 10 jahre das man nach ein bios update solche probs bekommt ist mir bei asus total umbekannt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt keine doofen fragen....

Memory Voltage = kannst du auf deinen speicherriegeln ablesen was sie maximal vertragen oder beim hersteller im internet nachgucken
CPU Vcore = würd ich erstmal so lassen
FSB Termination V = kann auch auto bleiben bringt nach meiner erfahrung nix es zu erhöhen
MCH Chipset = ich meine mal gelesen zu haben das man unter LuKü nicht über 1,55v gehen sollte... man berichtige mich wenn ich da falsch liege hab ja WaKü
ICH Chipset AUTO

wie hoch darf man den fps termiation V drehen mit lukü?

mfg
 
was ich eingetlich zum ausdruck bringen wolte ist das ich noch nie erlebt habe das ein board nach ein neuen bios die voherigen oc settings nicht mehr mitmacht, meistens macht die cpu zu,

hab jetzt ein E7200 wird einwandfrei erkannt , die cpu macht aber nicht mehr mit als 3.4 ghz , da kann ich auch mein conroe kern behalten ist etwas schneller bei gleichen takt auf grund des groesseren caches von 2 mb pro kern.

das haupt prob mit mein mainboard kennt das einer ???
 
der E7200 ist bei gleichem Takt schneller,
5-10% Architekturvorteil
und der Cache 3MB statt 4MB macht jetzt nicht soviel aus
also im groß und ganzen noch etwas schneller, braucht dazu weniger Strom und bleibt kühler

mfg
aelo
 
der E7200 ist bei gleichem Takt schneller,
5-10% Architekturvorteil
und der Cache 3MB statt 4MB macht jetzt nicht soviel aus
also im groß und ganzen noch etwas schneller, braucht dazu weniger Strom und bleibt kühler

mfg
aelo

Teilweise haste recht :)

In 3Dmark 06 bringt der E7200 bei gleichen takt paar punkte mehr , in HL2 Lost Coast verliert er ca 6 FPS bei 1680x1050 4X AA ,16x AF alles andere auf max bis auf Vsync

Der conroe leuft bei mir schon sehr lange stabil mit diesen einstellung , strom verbrauch :lol: 1x Tagan 450W fuer Baord+cpu , 1x BeQuiet 600W fuer gaka(GX2) und laufwerke .....

Haupsache die kiste leuft :teufel:
 
1. 1 ram ist defekt, deswegen keine 4 gb
2. stromverbrauch mit nen 525 Watt Hiper unter Volllast mit GF7950 knapp 200 Watt
warum für single gpu 700 Watt oder mehr?
 
spiecher leuft weit unter specs ;)
aber werd ihn mal austauschen zum testen !

Hab ne GX2 wird mit 190 Watt angegben ;)

Davor hatte ich eine 8800 GTX mit Arctic-Cooling Accelero Xtreme 8800( das ist der beste Luftkühler den ich je gehabt habe) Hatte mit meine 3.4 ghz und graka auf 630/1550/1080 mhz 13144 3D mark, die gpu ist bei 3.2 ghz bereits auskalliert !

Um das system stabiel zu betreiben hatte ich damals die wahl ich schmeiss mein 450 wat tagan weg und kauf mir ein netzteil mit 600+ watt oder ich kauf mir ein guenstiges dazu (hab SilverStone TJ07 da kann man 2 netzteile mitels adapter betreiben) also kaufte ich mir ein 40€ netzteil von Xsilent mit 450 wat dazu !

Tagan CPU+mabo+Graka
Xsilent= Laufwerke

Bei der gx2 brauche ich 1x6er und 1x8er Stromversorgung , das tagan hat aber nur normale SLI versorgung 2x6er , adapter der dabei war gin von 2x6er auf ein 1x8er raus, ein andere adapter war nicht dabei !

also enschloss ich mich ein neues netzteil zu kaufen ,BeQuiet 600W !

Das tagan ist mir zu schade um es wegzuschmeissen, also wird er verwendet und schaden kann er nicht in der oben angegebene config ;)

Wolte mit ein neue core2 cpu auf mindestens 4 ghz kommen damit die gx2 bischen mehr skaliert wid , sie ist deutlich schneller in der praxis als die 8800 GTX+OC macht aber in 3D mark 06 etwas ueber 15000 punkte, ein freund mit ein E8400 @3.7 GHz kommt ueber 17 000 punkte , denke die graka wird erst mit 4.5 GHz voll auskalliert sein.

Nun haengt die GX2+laufwerke an 600watt , mabo+CPU an 450watt

deswegen interessiert mich der verbrauch auch nicht ;)
 
hi

will meinen E6600 mit einem E8500 ersetzen.

frage hat das schon jemand gemacht, und läuft der prozi stabil auf dem board :wink:
 
hi Andreas84

danke dir werde ich machen, hast auch ne ahnung wie hoch ich den E8500übertakten kann.

mit meinem E6600 kam ich nur bis max. 3500 auf dem board, dann war schluss mit stabilem betrieb.

gruss
 
Ich hab nen E8400 drauf gehabt und hatte eigentlich nur das problem das ich den v-core nicht anheben konnte mit nem 45nm CPU bin dann mit leicht erhöhter MCH auf fsb 400 gekommen ist im direkten vergleich zu meinem damaligen E6400 mit FSB 425 trotzdem schneller gewesen.
 
Man ich könnt kotzen!

Ich versuche 3 Sata Festplatten anzuschließen und ein Sata DVD Laufwerk.
Ich habe die primäre festplatte an den Sata1 angeschlossen das DVD laufwerk an Sata2 die anderen beiden festplatten an die EZ-backup anschnüsse und die Jumper vom EZ-Backup rausgenommen, alle.
So ich war zu anfang sehr vorschitig weil auf allen platten noch daten sind.
in den Faq zu diesem Thread steht man solle alle jumper entfernen vom EZ-Backup und dann werden alle platten am EZ-Backup normal ohne raid erkannt - nichts war er hat immer nur eine erkannt die im EZ_Raid2 steckplatz, nach allen möglichen einstellungen im Bios kam ich auf die goldene idee den Sata4 zu belegen mit der platte die am EZ_Raid1 hing.Gesagt getan.
Schalt das NT wieder ein will den rechner an machen --> nothing happens
schau auf die grüne status LED die ausnahmsweise blinkte - gegooglet und ich bekam zwei möglichkeiten
1. Bios kaputt geflasht -->neuen Bioschip kaufen
2. Netzteil kaputt
Gegen 1. spricht das ich gar nicht gelasht habe.
Gegen 2. spricht das in dem Thread der PC noch einzuschalten ist - was bei mir nicht der fall ist.

Was nun?
CMOS clear hab ich noch nicht gemacht hab n OC profile safed und ich weiß die derzeitigen einstellungen/Konfiguration nicht:-/
 
@Le Tuch, du hast da was falsch verstanden... wenn man den Jumper entfernt, dann kannst du eine (1) Festplatte am rechten Port betreiben, die sich so verhält wie als ob sie am ICH7R angeschlossen wäre.
 
na ja gut erärt aber nicht mein eigendliches problem...
trotzdem danke:)

Edit:
Eigendliches problem = mainboard hat einen charakter und will mich ärgern!
Ich habe heute ja ne große zusamm bau aktion gestartet mit entstauben und allem drum und dran.
Habe den rechner um 1 uhr nochmal auseinander und alles im trocken zustand angeschlossen (ohne case)
und die zicke lief einwandfrei bemekenswert fand/find ich das ich in 5 min 5 std arbeit zerstört habe.
najaa jetzt bin ich mit dem zusammenbauen wieder fertig, aaber nun blink sie schon wieder :grrr::fresse:
also morgen nochmal alles auseinander...oder n paar mal kräftig gegen treten

Edit:
Jea da ihr alle sicher so gespannt wartet und bestimmt wissen möchtet woran es lag - sag ich euch's einfach mal
Ein USB anschluss/port vom Case hatte einen kurzschluss..:eek:
als ich das gemerkt habe war ich nicht mehr genervt sondern erstaunt von der technik:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ragte ein Metallstück vom Case in einen USB-Port und löste somit den besagten Kurzschluss aus, oder wie soll man das verstehen?
 
Ein Wackelkontakt bei den Anschlüssen bzw bei den Kabeln;)

Und das sind immer so die Sachen auf die man nie kommt :wall:

Etwas ähnliches kenne ich von mir selbst: Ich hatte mir von früher angewöhnt, beim Verschrauben meines PCs in zwischen den Motherboard-Löchern und dem Abstandshalter immer schön diese Gummischeiben zu legen.

Das ist nicht nur unsinnig, es schränkt auch die Funktion des PCs insgesamt ein, da das Board, heutzutage ja voller Hochfrequenzelektronik, eben die Verbindung Schraube-Motherboard-Abstandshalter als Masseleitung nutzt...das ist dann auch der Grund, warum bei vielen innerhalb des Gehäuses nichts läuft, sich außerhalb, z.B. auf besagtem Karton, aber keine Probleme zeigen.
 
Hallo,
um zu prüfen, ob sich ein Upgrade auf neuere E0-Steppings vom Core2Duo lohnen, wollte ich schauen wie weit der FSB auf meinem P5W DH Deluxe sich übertakten lässt. BIOS Version: 2001.
Um andere Einflüsse möglichst auszuschliessen, habe ich den Multiplikator von meinen 2,4GHz E6600 auf 6 heruntergesetzt. CPU und Northbridge werden mit WaKü gekühlt.
Dann habe ich den FSB auf bis zu ca. 366MHz hoch bringen können. Bei 400 MHz kam ich aber schon nicht mehr ins BIOS. MCH Voltage hatte ich auch testweise auf 1,65 V gesetzt -> troztdem no BIOS. Hat die "FSB Termination Voltage" Einfluss auf die Erfolgschancen? Denn diese hatte ich nur um eine Stufe erhöht, da ich mir darunter nicht wirklich was vorstellen konnte. Der RAM wurde per Teiler stets auf =< 800 MHz gehalten und per auto-SPD eingestellt.
 
Erstmal neuestes BIOS (2801) draufmachen! ;)
Nur 366MHz mit nem C2D sind schon mager! Welche Revision hat Dein Board? Und 1,65MCH solltest Du ab 300MHz immer geben. Hab "FSB Term.V." auf Auto und komme auch bei 405MHz noch ins BIOS. Aber die üblichen Sachen, HyperPath aus, Ram 1:1, EIST&C1E erstmal aus, Digital Home Mode aus, kannst Du ja noch probieren.
 
Ich habe noch die Rev 1.02G.

Das BIOS habe ich jetzt auf Version 2801 aktualisiert. 380 ok, 400 geht nicht, 433 geht nicht (hab ich probiert, falls es da ein FSB Hole gegeben hätte). Die Einstellungen hatte ich wie du angegeben hast... hmm, bis auf den Digital Home Mode. Wirkt der sich ebenfalls aus? Ich nutze die Fernbedienung zum ein und ausschalten...
 
Ich hab da jetzt ein kleines Problem mit dem Board. Hab das 2801 Bios draufgemacht weil das alte 27irgendwas beim Asus-Bildschirm den "Entfernen drücken"-Schriftzug immer irgendwo anders platziert hat.

Nun hab ich aber ein viel größeres Problem. Der PC geht nicht mehr richtig an. Hab immer über die Tastatur gestartet, die hängt an diesem USB-Anschluss wo man nur ne Taste drücken muss, damit der an geht. Nun drück ich. Der PC springt kurz an, die Kaltlichtröhren im PC blitzen auf, und dann wars das. Also drücke ich den normalen Knopf am PC, ebenfalls nur ein kurzes Aufblinken. Gelöst hab ich das nur dadurch, dass ich den Knopf am PC solange gedrückt habe bis ich ein Bild auf dem Monitor habe. Dann läuft er.

Da kann doch irgendwas nicht stimmen?! Hat mein Board ne Macke? Occen kann ich damit nämlich auch nicht ....
 
@Atkatla : ich hab für mich festgestellt, das das board bestimmte ram teiler nicht so mag, sodass man eher den ram mit übertakten muss, um die cpu hoch zu kriegen. (sprich geht langsamer ram nicht macht mans halt schneller)

@ evil_dobermannn: nochmal zurück flashen?
ansonsten ist mir ein solcher fehler unbekannt. wobei ein hardwaredefekt in gewisser weise unwahrscheinlich ist, denn es läuft ja... die frage ist nur "wie"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh