[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD und DVD-Laufwerke an welche Ports?

Hallo

Ich möchte auf meinem P5W DH Deluxe (BIOS 2801)
2 HD's und 1 DVD-Brenner installieren und hätte dazu vorgängig ein paar Fragen:

1) An welchen Ports muss ich die Geräte anschliessen, damit ich die bestmögliche Leistung erziele und sich die Geräte nicht gegenseitig im Wege stehen? Die Geräte sind folgende:

1. HD -> WD Raptor 74 GB (Sysplatte/SataI)
2. HD -> SP250GB (Daten/SataII)
3. DVD-Brenner (SATA)

2) Kann ich alle drei Geräte an der ICH7R anschliessen?

3) Ich brauche weder Raid noch unterstützt meine Sysplatte SataII. Muss ich trotzdem den AHCI-Treiber per Diskette installieren?

4) Sind die Treiber von der ASUS-Seite noch aktuell? Die Datierung der Treiber scheinen mir recht alt zu sein. Grundsätzlich bin ich mir bei der richtigen Treiberwahl sehr unsicher (böse Zungen behaupten ängstlich). Von daher wäre ich für konkrete Angaben zu den Treiber wirklich sehr dankbar.

Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich für eure Antworten.

Grüsse

teeker

Ich hoffe ihr seht es mir nach, dass ich in einem Tread soviele Fragen aufeinmal stelle. Ich habe bis zu diesem Tread versucht, die Fragen durch Suchen selber zu beantworten
 
zu 1.) würde ich auch so machen.

zu 2.) ICH7R ist doch ein chip, was meinst du mit anschliessen? (dieser ICH7 anschluss. das ist für raid 10 (ein raid aus zwei raid 0 oder 1), um 4 sata platten anzuschliessen. sorry, hab mich damit nicht beschäftigt.)

zu 3.) win xp ünterstützt das erst mit sp2. bei vista sind treiber dabei. ähhmm, aber vor der installation vom betriebssystem aktivieren. ich hab das vergessen und konnte dann nicht mehr einfach switchen, kam immer bluescreen. treiber solltest du bei vista dann einfach updaten können. (habe kein disketten laufwerk)

zu 4.) schau mal hier: MAPESH oder bei ASUS. die treiber sind wie das board einfach schon ein paar tage alt. aber bei asus sind die aktuellsten zu finden.

besser kann ich leider nicht helfen.


hier noch mal ein link zum handbuch: handbuch
noch mal zu 2.) ich bin mir sicher, das es sich um einen raid controller handelt und du dort nichts anschliessen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke erst einmal für Deine Antwort.

1) alles klar

2) damit meine ich die drei SATA-Anschlüsse SATA 1,2,4 auf dem Board neben dem besagten Chip.

3) Ich habe ein WinXP inkl. SP2. Bisher habe die HD immer im IDE-Modus laufen lassen, da ich meine, die AHCI-Treiber auch mit SP2 nur über ein Diskettenlaufwerk installiert werden können. Ich denke ich werde dies so belassen, da ja meine Sysplatte SATA I ist.

4)Vielen Dank.


Dann mach ich mich mal an die Arbeit.

Grüsse

teeker
 
Auch wenn ich jetzt Ex-P5W-ler bin:

Ich bin beim OC'en mit meinem E6600 locker auf die 400FSB gekommen - ohne dass das Board gezickt hat.

Glückstreffer mit meiner Rev 1.02?
 
Auch wenn ich jetzt Ex-P5W-ler bin:

Ich bin beim OC'en mit meinem E6600 locker auf die 400FSB gekommen - ohne dass das Board gezickt hat.

Glückstreffer mit meiner Rev 1.02?

hmm. ist doch immer glückssache.

ich schaff grade mal die 400. darüber hinaus habe ich zwar schon den login screen gesehen, im anschluß kam aber leider der blue screen.


aus welchem grund hast du gewechselt? und was hast du jetzt?
 
für mich geht akzeptabel bis 1,5V vCore. scheiss auf die elektromigration. die cpu ist sowieso nichts mehr wert.
 
hmm. ist doch immer glückssache.

ich schaff grade mal die 400. darüber hinaus habe ich zwar schon den login screen gesehen, im anschluß kam aber leider der blue screen.

Also wesentlich mehr als 400 hab ich auch nicht geschafft. Das Limit mit meinem E6600 waren 9*388 (=3500) windowsstable.

Aber mit 400*8 und 1,375V lief das Teil anderthalb Jahre ohne Zicken durch.


aus welchem grund hast du gewechselt? und was hast du jetzt?

Der Grund: Q9450 oder allgemein: 45nm Quads.
Jetzt hab' ich ein P5QL (P43) - mit FSB Wall bei 420, aber 400er Garantie vom Hersteller.
Geht gut ab, für Profitakter ist es aber definitiv nichts.

Das mit dem 400er FSB könnte ja die Verkaufschancen meines P5Ws um einiges erhöhen...
 
Aber mit 400*8 und 1,375V lief das Teil anderthalb Jahre ohne Zicken durch.

glückspilz.

also für 3,2GHz sind eingestellte 1,375V bei mir angesagt,
bei 3,4GHz gehts auf 1,45V,
für 3,6GHz sind 1,5V nötig. <- aber nach GPU-Z kommen nur 1,213V an. :stupid:

sind aber gute 20 stunden orthos stress test stabil. für eine bis zwei stunden stabil kann man locker 0,05V abziehen und für windows und spiele reichts auch.


naja, das baby sollte bis zum ersten erschwinglichen i7 durchhalten. wenn er vorher stirbt dann halt vorher. ich seh den sinn im wechseln nicht. geht mit mit meiner 8800GTS640@OC genau so. reicht für call of duty 4 in 1680x1050 alles max mit 4 fach antialiasing.

am liebsten würde ich mir ja zwei hd4850 holen. hab keine cf erfahrung, deshalb juckt das. aber solange es kein interessantes spiel gibt, für das es sich lohnt hardware zu kaufen bleibt das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich geht akzeptabel bis 1,5V vCore. scheiss auf die elektromigration. die cpu ist sowieso nichts mehr wert.
seit August 2006 läuft mein E6600 @1,565V bzw. 390x9=3,51Ghz.
Die meiste Zeit hatte ich nur eine single-radi wakü, die wohl nicht wirklich besser ist, als es heutige luftkühler sind.
70°C unter last waren keine ausnahme - im sommer auch schonmal bis an die 75°C.
hatte nie probleme - hatte überhaupt noch nie eine defekte CPU.. und übertakten tu ich seit meinem ersten 486er in 1993.

meiner meinung nach wird das thema der elektromigration ziemlich überbewertet.. obwohl es heute nicht mehr ganz so schlimm gehyped wird, wie zu zeiten des p4-northwoods... (ich sag nur SNDS! "oohhhhh!")

und wenn tatsächlich mal was über'n jordan geht:
so'ne CPU kostet einfach nur geld - mehr nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da will ich in die OC-Runde mal kurz ne "Normalo-Frage" :hail:einstreuen.
Ich hab auch n P5W-DH Deluxe mit E6600 Prozessor und momentan
2048MB G.Skill PC2-800 CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ

http://newgskill.web-bi.net/bbs/vie...&sc=on&select_arrange=headnum&desc=asc&no=103
verbaut, also 2*1 gb riegel. OC ist nix bei mir :p
Ich brauch mehr oder weniger dringend mehr RAM und hab die Qual der Wahl.
Was meint ihr, nochmal dasselbe rein oder würde z.B. auch
4096MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-4GBPK
http://newgskill.web-bi.net/bbs/vie...select_arrange=headnum&desc=asc&no=98anstelle dessen gehen.
Oder ich kauf den letztgenannten Speicher 2x2 gb und bau ihn zusätzlich rein? Würde das irgendwelche Mucken machen?
Ach ja, Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium 64bit

Gruß und Hoffnung auf Tips, Nightfly
 
Zuletzt bearbeitet:
nix OC?

dann nehm das 2048 paket. ist wahrscheinlich günstiger als die 4096.
wirst vDimm etwas anheben müssen, da das board noch weniger spannung zu den bänken bringt als es mit 2 bänken der fall ist.
achte drauf, dass deine möglichen 4 speicher die gleiche spannung vertragen und fordern.
 
hallo, noch nix oc:p war mir bisher zu schwierig mich einzulesen, aber wahrscheinlich einfach mal probieren

Deshalb stell ich ja die Frage, ob die kompatibel sind und weil der Preis für die GBHZ-Riegel 2GB ungefähr denen von 4GB der GBPK-Riegel entsprechen und ich mir nicht klar bin, ob und warum ich das bezahlen sollte. :confused:
Also mit Spannung sind beide mit 2~2.1 V vom Hersteller angegeben. und Timings sind gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, hab ich nicht richtig durchgelesen.

klar die zwei 2GB riegel! (den 4GB kit). .... ob cl4 oder cl5 .... corsair oder was weiß ich ... das macht generell keinen wirklichen unterschied. und egal welchen ram du hast, über ddr2-900 geht sowieso kaum ein p5w dh deluxe.

und oc ..... kurz mapesh anschauen, gibt ausreichend bebilderte anleitungen, in diesem thread auch, und los gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
was möchtest du mit dem PC machen?
die neuen Q6600 lassen sich sowieso nicht mehr so gut ocen und das P5W-DH schafft in der Regel mit aktuellem Bios mal gerade so knapp über 333mhz

würde an deiner stelle auf nehalem warten oder wenn der e2160 zu langsam ist, einen e7200 einbauen

mfg
aelo

Ich möchte damit nur surfen und ein bisschen spielen.
333Mhz würden doch reichen um mein Ziel von 3GHz zu erreichen oder lieg ich da etwa falsch?
Wie siehts mit dem RAM aus, funktioniert 1066er? Und vor allem würde sich das lohnen :confused:
 
Ich möchte damit nur surfen und ein bisschen spielen.
333Mhz würden doch reichen um mein Ziel von 3GHz zu erreichen oder lieg ich da etwa falsch?
Wie siehts mit dem RAM aus, funktioniert 1066er? Und vor allem würde sich das lohnen :confused:

3GHz solltest Du problemlos mit jedem Q6600 schaffen.
1066er Ram wird wohl nichts werden, das Board schafft, wie gesagt, in der Regel nur rund 900MHz. Zudem sind bei 333MHz FSB, 1066er Ram völlig sinnlos, 800er reicht völlig aus!
 
Also wenn ich das hier so alles lese dann schein ich mit meinem Board nen Glücksgriff gelandet zu haben... schaff ja momentan schon ohne v-core erhöhung (weil sich die scheisse nicht einstellen lässt) FSB 395 und das bei 1,2v v-core laut cpu-z.
Ach bevor einer fragt ja ist 12 stunden prime stabil gelaufen also bisher keine probleme bei dem takt.
 
FRΛNK;10273309 schrieb:
3GHz solltest Du problemlos mit jedem Q6600 schaffen.
1066er Ram wird wohl nichts werden, das Board schafft, wie gesagt, in der Regel nur rund 900MHz. Zudem sind bei 333MHz FSB, 1066er Ram völlig sinnlos, 800er reicht völlig aus!

ddr2-800 und auf 834 oder 667mhz laufen lassen genügt völlig

Danke für eure Antworten, dann kann ich mir das Geld für den 1066er Speicher ja sparen, der Performance Gewinn wär ja sicher auch nicht so groß gewesen. Ich bin nur wegen der niedrigen Preise im Kaufrausch :asthanos:
 
Also wenn ich das hier so alles lese dann schein ich mit meinem Board nen Glücksgriff gelandet zu haben... schaff ja momentan schon ohne v-core erhöhung (weil sich die scheisse nicht einstellen lässt) FSB 395 und das bei 1,2v v-core laut cpu-z.
Ach bevor einer fragt ja ist 12 stunden prime stabil gelaufen also bisher keine probleme bei dem takt.

Ja toll! :fresse: Mit nem 65W C2D! Pack mal nen 95 oder 105W Quad auf Dein Board und dann gucken wir nochmal. ;) Mit nem C2D lief meins auch mit 435FSB noch problemlos! :) Auch 400FSB ohne VCore Erhöhung, nur MCH auf 1,65V.
 
1,2V laut vcore ... rofl. bei mir zeigt es bei 400x9 auch 1,213V trotz eingestellter 1,5V an.

@FR/\NK: 400 ohne vcore erhöhung?? 435 ging? mit wievielen verkäufern musstest du dafür schlafen?
 
@gawd: Wie jetzt? Wenn ich mit nem Verkäufer schlafe geht mein Board noch besser oder wie? Egal mit welchem? Hast Du das schon probiert, nicht dass ich nachher meine Zeit verplemper?! Ist schließlich schon mein drittes P5W DH (bisher ohne Beischlaf erworben)! ;)
 
Kann mir jemand erklären, warum EzFlash mir beim LeseVersuch des Bios von Diskette bei allen Bios-Versionen Fehler ausspuckt...?

Bios ist das 1407. Wenn ich es mit einem USB-Stick versuche, hängt sich EzFlash direkt auf.
 
Ja toll! Mit nem 65W C2D! Pack mal nen 95 oder 105W Quad auf Dein Board und dann gucken wir nochmal. Mit nem C2D lief meins auch mit 435FSB noch problemlos! Auch 400FSB ohne VCore Erhöhung, nur MCH auf 1,65V.

jap kann ich soweit bestätigen bis FSB400 gehts bei mir auch mit 1,55vMCH.... Aber ist mir jetzt eigentlich auch egal bekomm jetzt die Tage nen X48DQ6 für nen schmalen muss ich dann bloß nóch auf WaKü umbauen.
 
Ob ihr den VCore erhöhen müsst oder nicht hängt weniger vom Board, außer es untervoltet stärker als andere, sondern viel mehr vom Prozessor. Die ersten Core 2 Duos der E6*00 Reihe ließen sich besser übertakten als die späteren. Ich muss den VCore z.B. für 3200Mhz (FSB 400) auch nicht erhöhen, aber für FSB 425 brauche ich schon etwa 1,4V, das habe ich nicht getestet. Läuft auch nur mit 2GB RAM.

MfG
^phiL
 
Hi

Hab Fragen zum overclocken! ich hoff ich bin hier im richtigen!

Ich hab meinen CPU (E6600) schon mal auf 3,6 stabil laufen gehabt!
nur hab ich voll die einstellungen vergessen und ich bin mir auch nicht mehr sicher wie ich hoch ich die
spannungen max drehen darf!

zurzeit Läuft er 3208 Mhz (9x 366)

Aber ich hab spannungen alle auf [AUTO] ist das gut?

Memory Voltage 1,95
CPU Vcore AUTO
FSB Termination V AUTO
MCH Chipset AUTO
ICH Chipset AUTO

Jetzt wollt ich wissen wie ich hoch ich die Werte maximal drehen draf ohne Gefahr!
weil ich weiss ich hab die werte geändert das er 3,6 Stabil läuft!

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu doof!
und ihr könnt mir weiter helfen, falls ihr noch mehr informationen braucht, einfach sagen!






mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh