[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ ^phiL:

Na, dann schätze ich mich gerne glücklich :-)

Das Board auf dem ich das alles herumexperimetiert habe ist Rev. 1.04G, habe eigentlich zwei davon aber am Board in meinem Hauptrechner habe ich bisher sehr bescheiden irgendwelche Experimente betrieben, weil es mir da einfach wichtig war daß alles einwandfrei läuft und es war einfach weder Zeit noch Raum für sowas.

Jetzt habe ich jedoch den Kinderrechner aufgemotzt - Vorteil: zwei kompatible Rechner wenn was ist kann alle Hardware untereinander getauscht werden sowie Platten mit Windows drauf ist bis hin zum ganzen Rechner eins zu eins - und somit hat sich plötzlich Zeit und Raum für Experimente ergeben...

Das neue Board ist auch etwas neuer hat Seriennummer 76.... und das alte ist auch Rev. 1.04G mit etwas älterer Seriennummer 6B....

Wie schon erwähnt, bin ich zwar gerne dabei den Rechner hochzutrimmen, aber nur solange es ohne großen Aufwand geht und mit Gewalt ganz sicher nicht. Mich hat es nur gewundert daß es bis zu einem gewissen Punkt einfach von alleine geht ohne daß ich irgend etwas anheben muß, und das auch noch viel weiter als du sagst daß die allermeisten Boards schaffen, und dann gleich wenige Megaherzchen weiter trotz erheblicher Spannungserhöhungen trotzdem Fehler kommen in Prime...

Ohne Prime hätte ich es womöglich auch so belassen auf DDR2 1111 weil der Normalbetrieb eben ganz normal läuft, aber wo Prime schon Fehler meldet läuft etwas schon hart an der Grenze des Machbaren, es muß nicht unbedingt sein, FSB 1333 CPU 3,0 GHz Speicher 1000 @ 1.8 V (oder gebe ich ihm 1.9V als Polsterchen halt) und die Sache ist geritzt.

Dem Crucial die Spannung noch weiter anzuheben wollte ich auch deshalb nicht, weil der angeblich laut Vorbesitzer locker 1200 mit 5-5-5-15 schafft, aber ich gehe stark davon aus daß er ihm dafür die Spannung ganz sicher deutlich über 2.2V angehoben haben muß, also wenn das irgendwie von den Riegeln dauerhaft registriert wird, daß man sie so gequält hat, dann ist die Garantie bereits dahin und gerade deshalb will ich die Dingerchen nicht zu sehr auf die Folter spannen, die gefallen mir ganz gut und harmonieren mit dem Board offensichtlich ganz prächtig, also sollen sie mir noch lange gute Dienste leisten, ich schau mal daß ich noch zwei von der Sorte finde, dann mal sehen ob es mit 4 GB auch so gut läuft wie mit 2 GB.

Wenn ich demnach wieder mal Zeit habe, werde ich die Crucials in mein erstes Board reinsetzen und schauen, wie es bei dem abgeht, sollte ich auch bei diesem DDR2 1066 stabil bekommen, dann bin ich wohl der Pilz des Glückes fast so groß wie der Gustav Gans :-)

Ob an meinen sehr guten Ergebnissen der Umstand zumindest mit verantwortlich sein könnte, daß ich als erste Amtshandlung (bei beiden Boards) zunächst einmal die saudämlichen Abdeckungen der NB und SB abgenommen habe und dann auch den Dreck unten drunter was man bei ASUS als Wärmeleitpaste - ich würde das doch viel lieber Wärmehaltpaste nennen - verwendet weggemacht habe und stattdessen Liquid Pro Flüssigmetalpaste eingesetzt habe und schließlich auch jeweils einen 4cm Revoltec Lüfter auf den NB Heatsinks montiert habe, dazu auch die optionalen Heatpipe Lüfter auf den Kühlrippen aufgesteckt habe? Schaden wird das den Board ganz sicher nicht da bin ich mir ziemlich sicher :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab seit heute einen Q9300 (nicht übertaktet) auf dem Board mit dem neusten Bios 2704 verbaut.
Bei mir ist jedoch die Speedstep Option jetzt nicht mehr im Bios vorhanden, vorher mit dem E6600 hat das funktioniert. (Vista)
Hat jemand das gleiche Problem das er im Leerlauf nicht runtertaktet?

Dito, bei mir gibts das selbe Problem. Betreibe seit heute früh einen E8400 mit aktuellstem Bios auf dem Board und sämtliche Stromsparoptionen sind nicht mehr im Bios vorhanden. Hat da jemand vielleicht ne Lösung parat ??
 
@ ^phiL:
Ob an meinen sehr guten Ergebnissen der Umstand zumindest mit verantwortlich sein könnte, daß ich als erste Amtshandlung (bei beiden Boards) zunächst einmal die saudämlichen Abdeckungen der NB und SB abgenommen habe und dann auch den Dreck unten drunter was man bei ASUS als Wärmeleitpaste - ich würde das doch viel lieber Wärmehaltpaste nennen - verwendet weggemacht habe und stattdessen Liquid Pro Flüssigmetalpaste eingesetzt habe und schließlich auch jeweils einen 4cm Revoltec Lüfter auf den NB Heatsinks montiert habe, dazu auch die optionalen Heatpipe Lüfter auf den Kühlrippen aufgesteckt habe? Schaden wird das den Board ganz sicher nicht da bin ich mir ziemlich sicher :-)

Die WLP habe ich auch ausgetauscht, gegen AS5, an den Kühlern habe ich jedoch nicht weiter gebastelt, ich möchte meinen Garantieanspruch nicht überreizen ^^

MfG
^phiL
 
Dito, bei mir gibts das selbe Problem. Betreibe seit heute früh einen E8400 mit aktuellstem Bios auf dem Board und sämtliche Stromsparoptionen sind nicht mehr im Bios vorhanden. Hat da jemand vielleicht ne Lösung parat ??

Bin dem Problem mal etwas nachgegangen und mit RM-Clock lässt sich das ganze hervorragend umgehen. Ist zwar ne Softwarelösung (die mir nicht wirklich zusagt), aber besser als garnichts.

Und noch was anderes:
Komischerweise oder Glücklicherweise tritt das Problem bei mir nicht auf, das sich die Vcore im Bios nicht unter 1.400V oder 1.450V regeln lässt in der Kombination P5W --> E8400, das so viele andere Bemängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz!

Mein ‚altes‘ P5W DH Deluxe. E6600. Der Rest siehe Signatur.

Ich hab das Problem, dass wenn ich den Rechner starte, er vor dem BEEP hängen bleibt, also das Bios nicht postet und alle Lüfter voll laufen. Power off / Power On hilft nix –. Dann CMOS Clear = Alles geht + hab dann auch mal das neueste Bios geflasht (2704) + vorher / nachher Load Default Settings etc. Keine Änderung. Solange ich den Rechner nur neustarte / Standby, geht alles bestens! Aber Runterfahren und dann Power On - hängt er wieder an der gleichen Stelle. Dann hilft nur wieder Cmos Clear. Einige Male wiederholt das Spiel, dabei auch alle Karten raus; Speicherriegel sind ok. Keine Übertaktung.

C.P.R.(CPU Parameter Recall) kaputt?

Ich wäre froh, wenn jemand eine Idee für mich hätte. DANKE!
 
hab mir grad eine GTX 280 bestellt, es wird ja ein 550W Netzteil vorrausgesetzt, meins hat nur 530W, aber ich denke es ist ein gutes Markennetzteil und ich hab jetzt keine 5 Festplatten etc. noch im System hängen.
Die Karte dürfte doch wie auch alle anderen PCI-E 2.0 Karten auch auf dem Asus P5W-DH Del. laufen oder sehe ich das falsch.
 
Jau, sollte laufen :)
 
werde dann berichten, am mittwoch sollte ich die karte haben, hab die zotac mit race driver grid mit dabei. Hersteller ist ja vollkommen wurst, sowieso alles referenzdesign. Im Notfall muss halt ein neues Netzteil her, aber ich denke höchst wahrscheinlich nicht. Hab übrigens das be quiet dark power pro 530W, also kein schlechtes no name
 
Moin Leute ,
habe ein Problem und weis nicht mehr weiter.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hatte mein Board auf 3Gig laufen, auf einmal konnte ich nicht mehr neu Starten und bei jedem Neustart war das Overclocking- Profil weg (Lief seid einem Jahr ohne Probs und stabil).

Habe dann den Arbeitsspeicher und die Graka ausgetauscht nun geht es wenigstens noch bis 2,8 Gig.

Wer kann mir sagen was nicht mehr stimmt, bzw was hat es zerbröselt????

Mit freundlichen Grüßen

pecward
 
die Karte ist gerade gekommen, geiles Teil.
Läuft perfekt auf dem P5W-DH Del., wie nicht anders zu erwarten.
Lautstärke ist für meinen Geschmack noch in Ordnung, bisschen lauter als meine alte 8800 Ultra, die Temperaturen vorallem in Windows sind auf jedenfall mehr als deutlich besser.
 
PCIE2.0 hat die doppelte Bandbreite (doppelt so schnell getakteter Bus) und somit ist es rein theoretisch doppelt so schnell
deshalb hab ich da mal diese Frage in den Raum gestellt :-)

aber schon nen schönes Kärtchen, viel Spaß damit

mfg
aelo
 
hab mal gegoogelt, laut computerbase und anderen Tests ist der Unterschied nicht messbar (vielleicht in Zukunft, jetzt keine Unterschiede), getestet wurde z.B. mit einer ATI 3870
 
Wichtig ist halt nur, dass PCIe2.0 Steckplätze mehr Strom zur Verfügung stellen können - sprich manche Karten, die im "Grenzbereich" liegen, können dann, wenn sie in PCIe2.0 stecken, ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommen - aber auf PCIe1.x mit zusätzlichem Stromanschluss lauffähig sein
 
hauptsache PCI-E x16 und das hat das P5W-DH Del. natürlich, auf jedenfall ist die 280GTX bei 3DMARK06 mehr als ne Ecke schneller als meine alte 8800Ultra
 
hauptsache PCI-E x16 und das hat das P5W-DH Del. natürlich, auf jedenfall ist die 280GTX bei 3DMARK06 mehr als ne Ecke schneller als meine alte 8800Ultra

Du hast jetzt aber doch ein anderes Netzteil gekauft, oder? Hätte mich mal interessiert ob das auch mit dem BeQuiet Dark Power Pro 530W läuft, das habe ich nämlich auch! :d Habe da aber so meine bedenken, weil laut nVidia die 280GTX ja 40A auf der 12V Schiene brauch, das BeQuiet Dark Power Pro 530W aber Combined nur 34A liefert. Oder zählen die beiden 12V Leitungen da einzeln, dann würde es mit 2x 20A ja genügend liefern.
 
Edit: Achja, die neue HDD klemmt jetzt an dem rechten EZ Raid Ding und wird als Fourth Master erkannt. Die optischen Laufwerke sind jeweils Slave (Third und Fourth). Seconardy gibts gar nicht und Primary ist "leer". Komische Aufteilung, oder?

Das die neue HDD am EZ Raid hing war wohl doch nicht das gelbe vom Ei. Ich hatte merkwürdige "Lags" im Zugriff. Mal super schnell, mal hing es einfach und brauchte so mehrere Sek bis es dann weiterging. Hab dann umgesteckt und das DVD Laufwerk an den EZ Raid gepackt und die Festplatte an einen "normalen" SATA Anschluss. Funktioniert bisher einwandfrei.
 
Du hast jetzt aber doch ein anderes Netzteil gekauft, oder? Hätte mich mal interessiert ob das auch mit dem BeQuiet Dark Power Pro 530W läuft, das habe ich nämlich auch! :d Habe da aber so meine bedenken, weil laut nVidia die 280GTX ja 40A auf der 12V Schiene brauch, das BeQuiet Dark Power Pro 530W aber Combined nur 34A liefert. Oder zählen die beiden 12V Leitungen da einzeln, dann würde es mit 2x 20A ja genügend liefern.

Ja hab mir ein neues Netzteil gekauft, wies der Zufall so will, dass meines Bruder ist kaputt gegangen, hat einen Komplettrechner mit irgendeinem 400W No Name Netzteil drin.
Nachdem das P6 530W keine 6+2 PCI-E Anschlüsse hat und wie ich so lese die 280GTX zwingend auch einen 8-Pin braucht, ohne den sie erst gar nicht läuft, hab ich mir gleich ein neus Netzteil gekauft. Be Quiet mit ihrem super Service (auf keinenfall ironisch gemeint) hatten mir zwar vor einiger Zeit kostenlos 2x 6+2 Pin PCI-E Kabel geschickt, obwohl diese Aktion eigentlich nur für stärkere Netzteile gilt, leider hat der Mitarbeiter vergessen, dass das P6 530W andere Anschlüsse am Netzteil hat und somit hats nicht funktioniert, aber das Problem hat sich sowieso erledigt gehabt, weil wie gesagt das Netzteil von meinem Bruder den geist aufgegeben hat, wenigstens im richtigen moment. Hab dann zwar Expressversandzuschlag zahlen müssen, aber was solls.
Hab dann gestern früh gleich bei mir das Netzteil getauscht und mein altes an meinen Bruder weitergegeben.
Ich finde Netzteiltauschen ziemlich nervig, vorallem bis man wieder alles einigermaßen ordentlich verlegt hat und das ist irgendwie nicht meine stärke, habs aber ordentlich hinbekommen, bei beiden Systemen.
Ich für meinen Teil bin be quiet treu geblieben, super Netzteile mit super Garantie und super Service, viellleicht ein super zuviel :rolleyes: .
 
Das stimmt schon, das BeQuit sehr gute Netzteile sind, was mich aber an der P7 Serie stört ist die Länge des Netzteils, die ja deutlich länger ist als die P6 Serie.

Waren denn bei der Zotac keine Adapter von 6- auf 8-polige PCIe-Stecker dabei? Ich dachte das bei Alternate gelesen zu haben, dass die dabei sind. Deshalb hab ich mir in die Richtung keine Gedanken gemacht. Was mich halt stört ist die Ampere-Anzahl, die die GTX280 braucht.

Aber OK, wir werden es nie erfahren :d
 
Hi,

ich besitze:

Asus P5W DH Deluxe BIOS ver.2004
C2D 6600 @ 3.5 GHz
2 GB Corsair PC6400 CL4

2x Samsung Spinpoint 250 GB SATA
1x Samsung DVD-Rom SATA
1x Pioneer DVR 111D IDE

Möchte den Platz beider Platten voll nutzen.

a) Wie und wo würdet ihr die Geräte am optimalsten anschliessen?
(die verschiedenen SATA Ports irritieren mich etwas... :confused: )
b) AHCI an/aus?
c) BIOS version ausreichend? muss/sollte ich updaten?

Wäre für Tips sehr dankbar!

MfG
 
Alles an die 3 Ports der Southbridge, wichtig aber die Bootplatte sollte an den ersten Port (laut Handbuch von Asus, funktionieren tuts sicher sonst auch :fresse: )
AHCI <- hier auf der ersten Seite nachsehen wie man das im Nachhinein aktiviert oder gleich eine Win-CD mit Treiber erstellen
deine BIOS Versiong gehört zu den besten und solange alles läuft gibt es keinen Grund upzudaten

mfg
aelo
 
^phiL:

Bin inzwischen noch mehr davon überzeugt, daß das Board an und für sich einen hohen DDR2 Takt schafft, aber sehr speicherkritisch ist, zumindest in luftigen Höhen...

Der Kingston 8500er läuft bis 800 auf FSB 1066 bzw. 834 auf FSB 1333 primestable mit 2.1V und 4-4-4-12, egal ob 2x1 oder 4x1 alle Spannungen auf Auto, höher geht es aber überhaupt nicht egal wie ich die FSB und MCH Spannung anhebe.

Kurzfristig habe ich vier OCZ 8500er Riegel besorgt, die laufen bis 889 auf FSB 1066 und FSB 1333 ebenfalls mit 2.1V und 4-4-4-12 primestable, bei 1000 gibt es Fehler im Prime egal die Spannung und bei 1066 geht überhaupt nix.

Das jedoch nur 2x1, denn OCZ 4x1 geht überhaupt nicht, auch mit FSB 667 oder 800 gar nicht, bekomme jedes Mal an der gleichen Stelle zwischen dem Windows Logo und dem blauen Wilkommen Spruch den Blue Screen und weg isses. Ich kann FSB und MCH Spannung anheben wie ich will, kein Unterschied, und wenn es läuft, läuft es mit alles auf Auto...

Währenddessen läuft der Crucial 2x1 locker auf 1000 und 1066 primestable auch ohne jegliche Erhöhung der FSB und MCH Spannung mit 5-5-5-15 und 1.8V auf 1000 sowie 2.1V auf 1066, bei 1111 wird es dann nicht mehr primestable, auch nicht wenn ich ihm die Spannung auf 2.3V stelle und die FSB und MCH Spannungen deutlich erhöhe. Allerdings habe ich keine vier Riegel davon nur zwei halt.

Wenn ich aus dem Ganzen überhaupt schlau werden kann, dann verstehe ich das so, daß das Board an und für sich schon hohe DDR2 Werte erreichen kann, wenn ihm nur der Speicher paßt... Denn wenn es 1066 fährt ohne jegliche Spannungserhöhung der Northbridge, dann müßte es doch mit deutlicher Spannungserhöhung schon wesentlich mehr schaffen. Leider paßt ihm wohl nicht jeder Speicher, ganz im Gegenteil...

Ich schaue mal noch zwei solche Crucials zu besorgen, mal sehen ob er genauso gut mit 4 GB läuft als mit 2 GB :-)
 
welche cpus(duo/quad) von den neue laufen den jetzt mit dem neusten bios?

auf der ersten seite steht...Das Board unterstützt auch die 45nm CPUs (8200, 8400, 8500, 9450)---also mehr quads laufen nicht nur der eine oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs

Hab da mal eine Frage:

Also welche Komponenten am Board werden da nun genau wärmer, je höher die MCH-Spannung ist?
Es sieht nämlich ganz so aus, als hätte ich da ein Hitzeproblem :confused:
 
Ich hätte da auch mal eine Frage:

Habe mir nun eine Wii geholt und wollte, per ICS, die Wii über den WLAN Solo-AP laufen lassen.

Jetzt habe ich seit vorgestern Vista Business 32bit installiert.

Meint ihr, ich bekomme das auch nur ansatzweise hin!?
Ich verzweifel noch...

Könnte ihr mich unterstützen!?

Will mit der Wii, über den WiFi-AP meine I-Net Verbindung nutzen, die am Marvel hängt.

Thnx so far!
 
Ich habe gestern über 3 Std. gefuchtelt...ohne Erfolg...
Weil das Problem:
Er bekommt die Verbindung erst gar nicht hin, von der Wii zum PC...:grrr:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh