[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir einer Erfahrungen über 4x HDD @Raid0 am ICH7R berichten ? Klappte das gut und auch was die CPU Belastung unter Windows angeht ?

häng doch mal die 4. platte an den raid und schaue ob sich alle platten auswählen lassen. wenn dem so ist kannst du einen raid0 mit 4 platten einrichten (wäre mir allerdings zu gefährlich). die cpu belastung ist quasi nicht anders als bei einer platte, da ja die raidfunktion den controller belastet. hiergibts natürlich erhebliche unterschiede. ein onboard ich7 ist nicht mit nem pci-controller mit zusätzlich ram etc. zu vergleichen. dafür kostet er halt aber auch nix:)

ein raid0 bringt primär an geschwindigkeit nix. da holste dir leiber ne raptor als systemplatte. nur bei großen datenmengen z.b. bei video-bearbeitung ist dies sinnvoll
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Danke jni!

alles schritt für schritt durch genommen und ich hab die enstellungen im windows nicht gemacht!

jetzt klappt alles!!:-)

gibt es eine möglichkeit den PC aufzuwecken ohne windows davor gestartet zu haben?

vielen dank!!!

lg raffi
 
Kann mir keiner sagen warum ich beim E6700 nicht mehr als 266 einstellen kann ? Speedstep usw habe ich aus gemacht aber steht nicht mehr zur Auswahl.
 
ich glaube du versuchst den FSB mit den pfeiltasten zu regulieren...habe ich recht? ;)
du musst den FSB mit dem ziffernblock ändern. einfach in das feld fahren und dann den gewünschten FSB eintippen. VOILA!
 
Habe das jetzt auf 333 gestellt. Dann PC neu gestartet aber es ging nichts mehr. Hatte schon die Panik aber als ich den PC aus gemacht hatte und wieder ein lief der PC wieder. Kamm dann eine Meldung dass das Overclocking nicht ging. Dachte 333 wäre kein Problem beim E6700 ?
 
Bei OC den RAM-Takt und am besten auch das Timing manuell einstellen ! FSB 333 ist für die Quadcores grenzwertig auf dem Board - aber loslaufen müßte es erstmal.
 
Hallo Scoty,
stell mal den Core Ratio: von 10 auf 9, dann läuft die CPU bei FSB 333 mit 3 GHz, das sollte funktionieren.
Kannst auch mal Bios Ver. 2504 flashen.

L.G.
peterpaule
 
@jni

Ich habe keinen Quadcore oder wo willst du das gelesen haben ?? Ich habe eine E6700.

@peterpaule

Mit 3.2Ghz geht der E6700 nicht ? Muss ich den V auch noch erhöhen den der steht auf Auto.
 
Hallo Scoty,
deine CPU Daten Intelseite: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9ZF#
Da der Core Ratio auf 10 steht, bootet er mit FSB 333 mit 3,33GHz, das geht nicht. Stell den Ratio auf 9, alles andere auf auto lassen. Der Speicher läuft dann mit 417 MHz sollte keine Probleme geben.
Viel Erfolg.
Mein Q6700 läuft mit den Einstellungen problemlos, ist ja fast der gleiche CPU-Kern, nur 2 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scoty: OK - falsch gelesen.

@raphbaum:
Das geht wohl nicht bei den meisten Boards - es müßte ja irgendwas den Netzwerkchip korrekt initialisieren, wenn der Strom eingeschalten wird. Nur bei Intel-Boards hab ich das schon mal funktionieren sehen.

Man kann natürlich tricksen: BIOS so einstellen, daß das Board startet, nachdem der Strom weg war. Windows hochfahren lassen und dann per Task oder so in den Standby/Ruhezustand versetzen. Nachteil: wenn die Energieversorger ein Problem haben, kommen oft mehrere Stromaussetzer hintereinander und wenn dann das Windows gerade beim Hochfahren ist, ist das doof.
 
Den RAM ist auf 800 Fix gestellt, kann ich das so lassen ? Die 333 habe ich ja eingestellt so da normal 266 dort steht. Wieso kann ich nicht auf 3,2Ghz stellen und noch viel höher zum teil den andere haben das ja nur wie ? Mit den Fertigen Profilen bekomme ich den ja auf 3.2Ghz nur der RAM läuft dann mit nur 400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell den FSB-DRAM-Teiler mal auf 1:1 ein - also 667 MHz ! Vielleicht braucht der Speicher auch ne etwas höhere Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So auf 2.99Ghz bekomme ich ihn wenn ich 333 und RAM auf 834 stelle. Wenn der RAM auf 800 ist startet der PC wieder nicht.

@jni

Wenn der RAM auf 667 ist dann ist er ja langsamer ?
 
Ja - aber RAM-Takt höher als FSB bringt sowieso praktisch nix.
 
also mit 667 läuft er dann mit 3.2 Ghz ? Mit 800 und 4-4-4-15 läuft er stabil mit 2.1V. Einziger Vorteil wäre das er mit 667 dann normal mit 1,8 wieder laufen würde.
Das Automatische Runtertakten unter Vista geht dann nicht mehr oder weil Speedsteep ja aus sein muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö - Speedstep und C1E können an sein. Und wenn die CPU-Spannung auf Auto steht wird auch die gesenkt.

Funzt jedenfalls so mit meinem Q6600 bei 2,86 GHz.
 
C1E geht automatisch aus wenn man den Ratio von 10 auf 9 stellt. Steht so zumindest im Bios. Werde mal auf 667 jetzt den RAM stellen und schauen ob er dann mit 667 läuft. Bios 2504 hatte ich eh schon drauf.

Edit: also auch wenn der RAM auf 667 steht läuft die CPU nur mit 2.99Ghz und ned 3.2Ghz. Kann auch ned sein den der Takt des RAM kann ja keinen Einfluss haben auf die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem mit dem Board bzw. mit dem Ram.

Mein alter Ram hatte im unübertakteten Zustand dauernd Fehler im MemTest86+. Daraufhin hab ich den Ram gegen einen neuen Geil Speicher mit 1066 MHZ getauscht. Diesen habe ich auch erfolgreich mit dem MemTest86+ getestet. 6 Stunden lang, keine fehler.

Nun wollte ich wieder auf meine bisherigen Overclocking Einstellungen wechseln. 430 MHZ FSB, Ram 1zu1 auf 860 MHZ. Der Ram läuft damit zwr unterhalb seines solls, aber das muss reichen. Sobald ich höher gehe, macht er Probleme. Der Ram steht auch auf SPD.

Zu den Voltages: FSB Voltage =Auto, MCH Volateg auf 1,65v, ich auf auto. Vcore und Ram Voltage auch auf Auto. Lief bisher immer mit diesen Einstellungen sauber.
Jetzt kamen jedoch beim booten dauernd bluescreens mit Speichermeldungen und sogar der Firefox stürzte dauernd ab. Ich hab dann die Memory Voltage auf 2,2v gesetzt (Laut Aufkleber sollen die 2,4v aushalten). Daraufhin waren schonmal die fehler alle weg und der rechner lief soweit erstmal stabil. Nach einigen Minuten Prime95 fror er jedoch ein. Jetzt werde ich die Spannung für den Ram auf 2,4v setzen und testen obs klappt.

Kann es da denn wirklich einen Zusammenhang geben? Immerhin lief der Ram bei FSB 266 MHZ und Auo memory Voltage ohne Probleme. Nur weil ich den FSB hochgesetzt habe und der Ram nu 1zu1 (bei nur 60 MHZ mehr) läuft, soll er mehr voltage benötigen? Kann das stimmen?

Gruß
Marc
 
Stell am besten mal das empfohlene Timing (SPD) per Hand ein. Mit dem automatischen Einstellen bei OC ist das so ne Sache.
 
Das ist auch so ein Problem. Ich besitze jetzt diesen RAM: http://geilusa.com/products/show/id/108

PC2-8500 DDR2-1066 Dual Channel Kit (falls der Link nicht klappt)


Ich weiß nur nicht so genau, was ich im Bios einstellen soll. Es sind hier ja 4 Werte angegeben. Nämlich 5-5-5-15. Im Bios sind aber 5 Werte einzutragen. Ich habe eben schonmal die 5-5-5-15-5 eingetragen. Bringt aber genau so Fehler wie bei SPD Einstellung.

Ich habe jetzt allerdings mal 3 Stunden Prime95 durchlaufen lassen. Bei 410 MHZ FSB, Ram 1zu1 auf 820 MHZ und allen Voltages auf Auto (außer MCH auf 1,65v) läuft er stabil. Wäre natürlich schön, wenn ich noch ein paar MHZ mehr rauskitzeln könnte. Auch wenn ich an die 430 MHZ FSB nicht mehr ran komme.

Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit den RAM noch etwas höher zu takten, ohne dass dieser übertaktet wird oder zu instabilität führt. Mit 820 MHZ liegt er ja noch einiges unterhalb dessen was er kann (1066 MHZ).

Gruß
Marc
 
Bei 400 MHz ist der FSB bei dem Chipsatz am Ende - ist ja nicht der neueste. Etwas Anheben der FSB-Voltage bringt vielleicht noch was.
 
Leider nein. Das hatte ich schon versucht. Die FSB Voltage bringt bei mir gar kein Ergebnis. Bis ca. 410 MHZ gehts ganz ohne Erhöhung und drüber bringt auch eine erhöhung auf 1,4v nichts. Und höher möchte ich da auch nicht gehen, vor allem wegen der Luftkühlung.

Leider ist meine CPU auch nicht die neueste. Und höher getaktete ältere CPUS bekommt man leider auch nirgendwo günstig. Sonst hätte ich da nochmal 50 Euro investiert. Mehr aber auch nicht, denn dann lohnt sich schon fast wieder eine neuere. Für die dann jedoch auch ein neues Board her müsste.

LG
Marc
 
lohnt es sich eigentlich vom 1901er Bios auf ein aktuelleres zu wechseln gab es seither irgendwelche großen Veränderungen (bis auf den Penryn Support) und welches Bios ist denn aktuell das beste/stabilste?

lurker
 
Bei der FSB Voltage hilft viel nicht unbedingt viel. Ich hab glaube ich bei 1,3 V das Optimum festgestellt beim Q6600.
 
Aber wenn 1,4 nichts bringt, kann doch eigentlich 1,3 nicht mehr bringen, oder? Was ist denn hierbei eigentlich standard? Also welcher Voltage entspricht Auto?
 
1,2 V ist Standard bei der FSB Termination Voltage - zumindest bei den 65 nm-C2D. Da das keine Versorgungsspannung ist sondern ne Art Referenzspannung gibt es ein Optimum, was nicht der größtmögliche Wert ist.
 
OK, werd ich bei Zeiten mal ausprobieren.
Nach dem PrimeTest hab ich eben beim öffnen einer Videodatei wieder einen Bluescreen bekommen. Dieser verwies auf einen Speicherabschnitt.
Da jedoch Prime stabil läuft und auch MemTest gestern 6 Stunden lang beim neuen Ram keinen Fehler brachte, vermute ich den fehler im Speicher der Grafikkarte oder viel mehr im neuen ATI Treiber, den ich vorgestern oder so installiert habe. Kann das sein?
Sonst würde mir kein Grund für einen Speicherfehler einfallen. HDD ist wohl in ordnung. Habe ich mit HD Tune ausführlich getestet. Health Status ist ok und defekte Sektoren wurden auch nicht gefunden.
 
Das das eine und das andere Testprogramm stabil läuft bedeutet nicht zwingend, daß alles stabil läuft. Ggf. mußt du noch etwas runtergehen.

Bei meinem Q6600 dachte ich auch das es mit FSB 333 geht - jetzt bin ich bei 318 wo er auch mal 49 Tage läuft. ;)

Mit Prime sollte man auch in beiden Varianten testen - mit inPlace an und aus. Nur bei inPlace aus wird der FSB gestresst. Und natürlich mit soviel Threads,
wie man Cores hat.
 
Ich hatte da jetzt immer den voreingestellten Blend Test genommen. Um eben auch den Ram zu testen. Ich hatte auch mal gelesen, dass der Blend test recht gut geeignet sei.
 
Ja - iss schon der richtige um Speicher und FSB zu testen. Mit inPlace an wird die CPU selbst mehr belastet - was man an den höheren Coretemps sehen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh