[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [5]

p5w2ww1.jpg



Das nachschauen im Handbuch wird vorausgesetzt !

Vom folgendem Link sollte die erste Seite gelesen werden, damit Themen nicht unnötig erneut mehrfach behandelt werden!


P5WDH-Deluxe Sammelthread



Das Board unterstützt auch die 45nm CPUs (eine vollständige Liste gibt es hier!)

Das aktuellste offizielle BIOS ist das 3001!


FAQ

Wie flashe ich das BIOS am besten?

Der beste Weg ist das BIOS über EZ Flash zu flashen. Das Tool lässt sich im BIOS aufrufen und kann direkt auf einen USB Stick oder anderen Wechseldatenträger zugreifen. Vorraussetzung dafür ist jedoch das der Datenträger in FAT Formatiert ist. Flasht eurer BIOS NICHT über Windows! ASUS selbst rät davon ab!!

Nach einem BIOS Update NICHT die OC Einstellungen laden die man gespeichert hat! Alles wieder von Hand einstellen!

Man sollte zur Sicherheit immer einen USB Stick oder eine CD mit dem letzten aktuellen BIOS haben. Das BIOS sollte man dann in P5WDH.ROM umbenennen (Großschreibung beachten). Grund: Sollte beim Flashen etwas schiefgehen sucht das Board beim nächsten Reboot selbständig nach dieser Datei auf einem Wechseldatenträger und flasht sich automatisch. Empfohlen wird aber die Datei auf eine CD zu brennen aus Kompatibilitätsgründen.


Welche CPUs werden unterstützt? Welches BIOS benötige ich mindestens?

Grundsätzlich Empfehle ich das aktuellste BIOS. Hier eine Liste von ASUS
Prozessoren mit einem FSB von 1066 dürften keine Probleme bereiten. Auch QuadCores werden unterstützt.
Die Xeons der 3000er Serie werden unterstützt, auch wenn von ASUS nicht offiziell bestätigt.


Ich bekomme bei der Installation und/oder im Betrieb mit Vista SP2 Bluescreens!


Ab dem BIOS 2901 wurde dieser Bug behoben.


Ich habe eine CPU mit einem FSB 1333. Gibt es da Probleme?

Der Intel 975X Chipsatz ist offiziell von Intel nur bis FSB 1066 Freigeben worden. Obwohl ASUS durch ein BIOS Update den FSB 1333 freischalten konnte, ging dies jedoch nicht ohne Kompromisse. Wenn man eine 1333er CPU in das Board baut kann man seinen Speicher nur noch auf 667 oder 833 laufen lassen.


Ich habe einen QuadCore - leider ist der Übertaktungserfolg sehr mäßig. Warum??

Abgesehen davon das Übertakten (in Zukunft einfach als OC bezeichnet) von vielen Faktoren abhängig - und schlicht und ergreifend, da kein Board oder Prozessor sich gleich verhalten, Glückssache ist, kommt bei den QuadCores ein weiterer Problem hinzu. Das P5WDH scheint nur zwei Spannungsteiler zu haben, und weicht dadurch von Intel's Referenzdesign ab. Hier ein interessanter Artikel dazu Hier klicken!


Ich habe Lüfter XYZ. Passt er auf mein Board??

Folgende Lüfter passen aufs Board und sind zu empfehlen: Zalman 9500 / 9700, Thermalright XP-90C / SI-120 / XP-120 / Ultra-120 / Ultra-120 Extreme / IFX-4, Scythe Ninja Rev. B / Infinity, ASUS Silent Square, Noctua NH-U9 / NH-U12, Sunbeam Tower 120 / Xigmatek HDT-S1283


Funktionieren PCIe 2.0 Karten auf dem Board?

Ein Blick auf die Signaturen der User hier im Thread dürfte klarstellen das es diesbezüglich keine Probleme geben dürfte.


Kann man eine PCI Grafikkarte verwenden?

Ja, allerdings ist wichtig das sie eine Auflösung von 1024x768 schafft, da das BIOS dieses Auflösung verwendet.


Wie kann ich den AHCI Modus aktivieren?

AHCI muss im BIOS aktiviert werden -> Main -> IDE Configuration -> Configure SATA as -> AHCI . Man kann auch auf RAID schalten, dann ist AHCI auch aktiv. Falls man das vor der OS Installation verpasst hat gibt es hier einen Link wie man das nachträglich, zumindest unter Windows XP, aktivieren kann Hier klicken und hier wie man das ganze unter Vista machen kann Hier klicken


Wie sind die Mainboard Temperaturen?

Hier gilt wie immer, kühler ist besser. 55°C sind noch in Ordnung auf Dauer. Mehrere User hatten auch schon kurzzeitig 60°C. Wer jetzt schon mit über 50°C zu kämpfen hat, sollte eventuell über einen besseren Luftstrom oder über einen extra Lüfter in Nähe der Northbridge nachdenken. Was auch hilft ist ein guter CPU Kühler. Der Zalman 9700 bläst die Northbridge mit an, und kühlt sie dadurch um ein paar Grad.


Ist SLI oder Crossfire möglich?

Offiziell wird SLI nicht unterstützt sondern nur Crossfire. Es gab mal modifizierte Treiber die SLI ermöglichten, allerdings sind diese mittlerweile veraltet und unterstützen keine Grafikkarten der neuen 8000er Serie mehr. Im Crossfire Betrieb fahren beide PCIe Slots im x8 Modus.


Der POST Screen bleibt lange stehen, das booten dauert sehr lange

Im BIOS alles was mit Q-Fan zu tun hat deaktivieren.


USB Geräte schalten sich nach dem Herunterfahren nicht ab

It's not a bug - it's a feature.


Mein Rechner schaltet sich selbstständig ein!?

Die unteren USB Buchsen nicht benutzen, die sind für die Fernbedienung (sensitive), deswegen war da auch mal ein Aufkleber drauf.


Welche Revisionen gibt es, bzw. welche habe ich?

Es gibt drei Revisionen. 1.02G, 1.03G und 1.04G. Erkennen kann man die Revision an der Bezeichnung die man zwischen CPU Sockel und der ersten Speicherbank findet.


Ich möchte Vista auf meiner RAID 0 Partition installieren, woher bekomme ich die Treiber?

Vista hat die RAID 0 Treiber bereits integriert. Man braucht keine Treiberdiskette oder ähnliches bei der Installation.


Ich habe Probleme mit meinem RAID

Der unterste PCI Slot shared mit der ICH7R. Bei Problemen den Slot frei lassen. Problem traten z.B. mit der X-Fi auf.


Ich komme mit den ganzen SATA Anschlüssen auf dem Board nicht mehr klar. Was ist da was?

Unten an dem Sammelthread ist ein Bild angehängt. Da ist nochmal alles sauber eingezeichnet, damit man weis, wo was ist. Der EZ RAID Anschluss ist im Endeffekt der SATA 2 Anschluss von der ICH7R - Nur das da der EZ RAID Controller dazwischen hängt. Das heisst, jedes RAID was über den EZ RAID läuft, wird im OS als Festplatte erkannt, die am SATA2 Anschluss hängt.


Ich will ein RAID 0 über den EZ RAID laufen lassen, was muss ich tun?

Alle Jumper die sich über dem roten SATA Port befinden (neben dem blauen IDE Stecker) raus - bis auf den linken Jumper (Im unten linken angehängten Bild 1 die lila Einzeichnung). Dann ins BIOS -> Advanced Menu -> EZ Backup RAID Mode Change -> Enabled. Auf das neu erstelle Volume kann man nun ein OS installieren, oder einem vorhandenen OS hinzufügen. Der Vorteil vom EZ RAID ist, das man die Konfiguration des Intel Controllers umgehen kann und auch keine Treiber braucht.


Wieviel RAIDs könnte ich erstellen?

Man könnte drei RAIDs erstellen. Einmal über die ICH7R, den EZ RAID und den JMicron Controller. Allerdings ist das über den JMicron Controller nicht besonder praktikabel, da ein Anschluss aussen am I/O vom Mainboard ist und als eSATA Port dient. Man müsste also ein Kabel von aussen nach innen führen. Also bleiben in der Praxis nur zwei Möglichkeiten übrig. Eine gute Idee ist ein RAID 0 über die ICH7R laufen zu lassen und ein RAID 1 über den EZ RAID. Dann wäre noch ein SATA auf der ICH7R für ein optisches Laufwerk übrig und SATA innen vom JMicron. Optische Laufwerke vertragen sich übrigens nicht mit dem JMicron. Eine Einzeichnung dazu befindet sich im unten rechten angehängten Bild 2.


Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.

Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.


Ich habe 4 Gigabyte RAM eingebaut, aber im Windows zeigt er mir nur 3,2 Gigabyte (3,5 etc.) an

Im BIOS die Funktion "Memory Remapping" auf enabled stellen. Natürlich braucht man als Desktop User ein 64-Bit Betriebssystem damit man auf die 4 Gigabyte RAM zugreifen kann (Windows XP x64, Vista 64-Bit oder Linux x86-64)


Wie kann ich die WLAN Karte deaktivieren?

Da die WLAN Karte über den internen USB Hub angeschlossen ist, einfach im BIOS die aktiven USB Anschlüsse von 8 auf 6 stellen.


Ich brauch mehr USB Ports, was nun?

Man kann die WLAN Karte ausbauen, und die Pins wo sie angesteckt war benutzen. Sind 2 USB Ports.


Ich möchte den 4ten SATA Anschluss der ICH7R benutzen, aber wie?

Alle Jumper entfernen die sich über dem SATA 1 neben dem IDE Anschluss befinden. Dann im BIOS die Funktion EZ Backup Change auf enabled stellen. Dann ist der EZ1 der 4te SATA der ICH7R.


Welche Betriebssysteme funktionieren unter dem Board?

Microsoft Windows XP, Vista, 7 und Linux funktionieren in der jeweils aktuellsten Fassung ohne Probleme mit dem Board. Treiber sind für diese Betriebssystem vorhanden und sind in den aktuellen OS's (Vista, Linux) schon integriert. Natürlich werden auch alle 64Bit Versionen dieser Systeme unterstützt. Das Board soll auch Mac OS X 10.5 sehr gut unterstützen :d


Ich suche Treiber XYZ für das Board. Woher??

Auf der ASUS Support Seite Hier klicken


Da gibt es doch diese eine Seite von Mapesh. Die soll eine Menge Infos und Tipps über das Board haben. Warum erwähnst Du nichts davon?!?

Mapesh seine Homepage ist mittlerweile vom Netz genommen.


Deine FAQs haben mein Problem nicht gelöst - ich bin am verzweifeln!!

Such Dir einen guten Psychiater und belästige mich nicht mehr.


-------------------------------------------------------------------------------------


Grundsätzlich sollte man bei Instabilitäten, seltsamen Abstürzen bzw. Verhalten und Bluescreens den Takt aller Komponenten auf Default setzten und einmal Memtest Hier klicken und/oder Prime95 Hier klicken durchlaufen lassen damit man die Fehlerquelle ein wenig eingrenzen kann! Keine Faxen, das sollte selbstverständlich sein.



Hier eine Liste mit aktuell getesteten RAM der auf dem Board einwandfrei funktioniert:
Aeneon 800MHz (AET760UD00-25D)
Aeneon AET860UD00-370 4x2GB DDR2-533
A-DATA Vitesta Extreme Edition (2x1024MB DDR-II)
MDT DDR2-533 4x2GB
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8500PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-6400PHU2-1GBHZ
G.Skill F2-6400CL4D-2GBJS
G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR
G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA
G.Skill F2-5400PHU2-1GBLA
Cellshock DDR2-800 CL4 2GB
Mushkin XP6400 4-4-3-10 2GB
Mushkin XP8000 Redline 2GB
Mushkin XP5300 2GB DDR2-667
Mushkin HP2-5300 2GB CL4
Mushkin EM6400 2GB
Crucial Ballistix PC5300 2GB
Crucial Ballistix PC6400 2GB
Crucial Ballistix PC6400 1GB
Crucial Ballistix PC8000 2GB
Crucial Ballistix PC8000 1GB
MDT DDR2-800 2GB CL5
MDT DDR2-667 2GB CL4
MDT DDR2-533 2GB
MDT DDR2-533 1GB
Kingston HyperX DDR2
Corsair Value DDR2-667 1GB
Corsair 8000UL 1GB
Corsair 8500UL xGB
Corsair 5400UL 1GB
Corsair TwinX PC8500 CL5 2GB
Corsair TwinX PC6400 2GB XMS2
Corsair TwinX PC5400 2GB XMS2 CL4
Corsair Twin2X1024A-6400 1GB CL5
Patriot 2GB PC5600
Patriot XBLK 2GB
OCZ EL Platinum XTC PC6400 2GB
OCZ DDR2 800 CL5 Gold EL 1GB
OCZ Special Ops Ed. PC6400 CL5 2GB
OCZ OCZ26671024ELGE
OCZ Platinum XTC Revision 2 2GB PC2-6400U CL4
OCZ Titanium DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 XTC Platinum
G.E.I.L. Platinum 2GB PC5400
G.E.I.L. 2GB PC2-6400 (GX22GB6400DC)
G.E.I.L. Ultra DIMM 2GB PC2-5400 (GX22GB5300SDC)
G.E.I.L. 1GB PC5400 CL4 (GX21GB5300DC)
G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC)
Team Group Xtreme A2 DDR2-667 2GB
Patriot LLK 2GB PC6400
Super Talent T800UX2GC4
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 566
  • 2.jpg
    2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Problem wie DefDan:

ich habe seit einem kurzen cpu tausch (e66 vs e82) keine reaktion mehr vom board. kein piepen kein ganichts wenn ich den rechner starte, netzteil läuft an, festplatte auch, auf dem board leuchtet die untere led das war es aber.

Mein PC lief jetzt monatelang ohne Probleme. Auf einmal erschien die Meldung "Intel cpu ucode loading error". Ich habe an meinen Komponenten aber rein gar nichts verändert. Nun trat folgendes Problem auf: der Rechner weigert sich beharrlich zu booten. Schalte ich den PC ein, hört man, dass die Festplatte Strom kriegt und die Lüfter fangen an, sich zu drehen. Der Monitor bleibt komplett schwarz. Es kommt kein Piepen aus dem internen Lautsprecher. Nach ca einer Minute hört der CPU-Lüfter auf sich zu drehen. Er steht aber nicht ganz still, sondern "zuckt" kontinuierlich. Schalte ich den Rechner dann aus und wieder an, passiert meist nichts. Ungefähr einmal von dreißig Versuchen, klappt es und der Rechner bootet. Dann erscheint wieder die "intel cpu ucode loading error" Meldung. Drücke ich dann F1 fährt er anstandslos mit Windows XP hoch.

Habe schon alles versucht (sämtliche Komponenten aus und wieder ein gebaut, Batterie raus und Jumper umgesteckt, RAM getestet, Bios geupdatet, etc. Nix hilft. PC bootet auch nicht, wenn ich Festplatte komplett abklemme. Wenn ich hinten das Netzteil längere Zeit (mehr als fünf Minuten) komplett vom Strom trenne, packt es der Rechner und fährt hoch. Ich dreh noch durch.

Ich bettele schon förmlich um Hilfe :bigok:

P.S.: Habe es gerade mal wieder geschaft, den Rechner hochzufahren. Wenn ich nun den PC runterfahre, schaltet er sich aus, ich höre aber ein sehr hochfrequentes Piepen aus dem Gehäuse. Müsste aus dem Netzteil kommen. Hatte ich aber oft. Wenn man den Netzschalter des Netzteils ausschaltete, war auch das Fiepsen weg. Habe dann versucht, den PC wieder hochzufahren. Es piepte auch aus dem Lautsprecher und der ASUS P5W Bootscreen erschien, aber nun ist das Bild eingefroren und nichts tut sich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe folgendes Problem und zwar ich kann Windows XP nicht installieren. Windows 7 oder Linux funktionieren ohne Probleme nur XP will nicht. Ich sehe bei XP zwar das Setup starten und er fängt auch beim ersten Schritt an die Daten zu kopieren aber beim nächsten Start ist es aus, sehe nur einen schwarzen Bildschirm ohne Fehlermeldung oder sonstiger Meldung. Bios ist die letzte Final Version drauf. Ich kann mich grob erinnern das ich das früher schon mal hatte und da musste ich bei den CPU Optionen was aus machen nur diesmal bringt das auch nichts. Ich verwende den AHCI Modus und haben den Intel Treiber in die CD integriert da er sonst die Festplatten nicht finden würde beim Setup.

Jemand eine Idee was da sein könnte?

Edit: Habe gerade gesehen auf dem FTP das es ein Bios 3001 gibt. Was wurde da gegenüber den 2901 geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter XP habe ich AHCI immer nachträglich installiert, da ich keine Lust hatte den Treiber beim Setup einzubinden (blöd von mir wie ich nachher feststellen musste :fresse: aber egal)

Versuche mal AHCI auszuschalten und schaue ob du im Setup weiter kommst als mit AHCI.

Mit irgendwelchen CPU Einstellungen kann es eigentlich nichts zu tun haben.
 
Ich weiß nur noch von damals das es schon eine CPU Option war die aus sein musste damit es dann weiter ging. War bei einen Freund auch so nur ich habe diesmal alles aus gemacht und es ging dennoch nicht. Der erste Teil vom Setup geht bis der erste Neu Start kommt.
 
Riesiges Problem mit SATA

Hallo,

hab mit dem P5WDH folgendes Problem:

Meine Festplatten steigen ständig aus (gehen an und wieder aus - man hört es richtig). Auch im DOS beim HDD-Stresstest. Das komische ist: meine SSD läuft wunderbar nur die beiden WD Caviar 640GB Blue nicht. Ich dachte es liegt an den Festplatten und habe mit 2 WD Caviar Black 1TB geholt und das gleiche Problem. Habe Bios-Update gemacht und Setup-Defaults. Problem ist bei auch auf dem EZ_Backup-Port.
Habe auch schon die Ports vertauscht - die SSD geht an jedem Port und die WDs nirgendwo auch nicht einzeln. Bin am verzweifeln.

Habe auch eigentlich nichts an der Hardware gemacht - das Problem war mit einmal da. Hat jemand ne Idee was da los ist?:wall:
 
Ich hatte bei mir den lustigen Effekt, dass die Festplatte (nicht die SSD) ca. 50% ihrer Transferleistung eingebüßt hat, als ich beide Platten über denselben Kabelstrang mit Strom versorgt habe.

Eigentlich ziemlich hinrissig - so ein SATA-Stromkabelstrang hat 4 Anschlüsse, und sollte theoretisch auch 4 Geräte gleichzeitig versorgen können... ganz besonders auch die stromsparenden SSDs, die kaum was ziehen. Trotzdem hat sich das Problem in Luft aufgelöst, sobald ich die Festplatte an einen anderen Kabelstrang gehängt habe. Frag mich nicht warum...
 
Festplatten (ide)

Hallo
Nach langem ruhigen arbeiten mit dem Asus P5W DH Deluxe melde ich mich nun wieder zurück mit folgendem kleinen Problem.
Seit ein paar Tagen habe ich Windows 7 Ultimate 64bit drauf und es läuft es läuft gut.
Nur leider verschwinden ab und dann meine beiden CD-Rom Laufwerke ( 1 x LG Brenner und 1 x LG DVD) aus dem System. So als ob sie nie da gewesen wären.
Boote ich neu, sind sie wieder da.
Folgendes habe ich bereits probiert:
"Start >> ausführen >> regedit

Folgenden Schlüssel suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Im rechten Fenster müssen nun die Werte UpperFilters und LowerFilters gelöscht werden.
Nach einem Neustart des Systems stehen die Laufwerke wieder zur Verfügung."
Hat bei nicht nicht geklappt, weil ich die oben genannten Einträge nicht habe. Also die Upper- und Lowerfilters.

Dann wollte ich die Boardtreiber erneuern, aber lt. Asus Seite gibts keine Win7 Treiber! Ist das richtig?
Wie kann ich das Problem lösen?

Hier noch mein System:

-------------------------------------------------------------------------------------------
Core Duo E6750 auf Asus P5W DH Deluxe| 2 GB RAM| GeForce 8600 GTS | Windows 7 Ultimate 64
-------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig die JMicron-Treiber für Win 7 installiert? Ich hatte das getan und dann war mein NEC DVD-Laufwerk plötzlich weg. Als ich den Treiber deinstallierte, war es wieder da. Ich habe hier 3 IDE-Laufwerke an meinem Board (Yamaha CRW-F1, NEC 3540 und LG H42N). Werden alle einwandfrei erkannt (Win 7 x64 Prof.).

Win7-Treiber gibt es für das Board nicht, ich habe einfach die XP-Treiber genommen, wo nötig. Das meiste wird ja automatisch erkannt.

Du könntest mal versuchen, einen neueren Chipsatztreiber von Intel runter zu laden. Ich habe diesen hier (kein Link!):
Intel975X_Chipset_9.0.0.1008_06-02-2008_infinst_autol.exe

Gruß
Hogend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hogend
Nein, ich habe überhaupt keine Treiber von der Board-CD installiert da Win7 die gleich wieder rausschmeisst.
Mir ist jetzt nach genaueren Beobachtungen auch aufgefallen, das die 2 Laufwerke immer dann fehlen, wenn der PC zwecks Energie sparen in eben diesen Modus gefahren ist.
Nach dem "Aufwecken" fehlen die 2 Laufwerke :hmm:
 
Hmmm.... interessant. Wahrscheinlich ein SW-Problem. Wenn es reproduzierbar ist, umso besser. Interessanterweise gibt es ein ähnliches Problem unter Windows 7:

-----------------------------------
Microsoft hat für Windows 7 einen außerplanmäßigen Hotfix für SATA-Festplatten>= 1 TB veröffentlicht. Bei solchen Festplatten kann es beim Aufwachen aus dem Ruhezustand zu einem schweren Systemfehler kommen, weil das Timeout auf 10 Sekunden festgelegt ist und manche so große Festplatten länger als 10 Sekunden brauchen, um wieder wach zu werden. Das kann dann zu einem Bluescreen mit dem STOP-Fehler 0x00000077 führen.

http://support.microsoft.com/kb/977178/
------------------------------------------------------

Ich hatte das Problem auch, nach Standby waren meine Datenpartitionen weg, daher für mich zum Glück ohne Bluescreen. Aber evtl. kann dies ja auch optische Laufwerke betreffen, denn diese haben definitiv auch einen Timeout. Ich hab keine Ahnung, ob es auch für IDE-Laufwerke gilt. Reden wir eigentlich von SATA- ODER IDE-LAUFWERKEN ?

Stell auch mal die Timeout-Werte der Laufwerks-Detection höher. Und falls es SATA-Laufwerke sind, probiere sowohl den Microsoft-Treiber, als auch den IntelStorageManager.
Wenn alles nichts bringt, schlage ich vor, du ziehst dir einfach ein Image von deinem System und installierst dann den Patch, für dich die x64-Version. Ich hab auch etwas suchen müssen, um ihn in x64 zu finden (hab Home x64), aber hab ihn gefunden, und nun ist das Problem bei mir auch nicht mehr aufgetreten.

http://support.microsoft.com/kb/977178/

Google nach "kb977178-x64 download" oder so...

Berichte, ob und was gewirkt hat! ;)

Gruß,

LeChuckie
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir eigentlich von SATA- ODER IDE-LAUFWERKEN ?

Stell auch mal die Timeout-Werte der Laufwerks-Detection höher.

Gruß,

LeChuckie

Hallo
Es handelt sich nicht um Festplatten sonder um die CD-ROM Geräte. Diese sind auch über IDE angeschlossen und nicht über SATA.

Und wo kann mann denn die Timeout Werte einstellen???
 
natürlich im bios kann man die einstellung finden.
sollte dort dabei sein wo man von ide auf achi stellt...und im übrigen ist mein dvd brenner auch an einem satastecker ....
 
Kleines Problem eines Kollegen von mir:
Er hat sich einen Q9505 (wie 9550, nur mit halbem Cache) gekauft und leider erst zu spät festgestellt, daß diese CPU nicht offiziell unterstützt wird.
Im BIOS wird das Teil ordentlich erkannt, leider läuft der Rechner nicht stabil. Die CPU an sich ist okay, auf einem Asrock-P45-Board läuft das Ding anstandslos.

Gretchenfrage:
Bekommt man den Q9505 auf dem P5W DH zum laufen und wenn ja wie? Gibts sowas wie ein Beta-BIOS?

Falls nein bitte ich um kreative Vorschläge, wie ich ihm am schonendsten das Wort "Fehlkauf" beibringen darf ... :d

Merci vielmals.

/€: Ich habe mit dem Erwerb dieser CPU nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ihm er soll mal das neuste Bios installieren. Das ist die 3001. Das soll er aber mit der alten CPU machen. Wenn das auch nix hilft, wird die CPU wahrscheinlich nicht richtig auf dem P5W DH Deluxe laufen. Bliebe nur noch ein neues Mainboard oder einen Q6600/Q6700 zu kaufen, wenns ein Quad sein soll. Wobei ich persönlich letzteres vorziehen würde. Eine weitere Möglichkeit wäre ein kompletter Umstieg auf AM3, Sockel 1156 oder 1366.

MfG

Fragman
 
hallo,

ich habe ein problem welches mich zum verzweifeln bringt.
auf meinem P5W DH lief bis gestern ein E6600, das wunderbar und ohne probleme. Heute hat ein E8400 einzug gehalten, mit ihm ein neues bios (die 2901) jedoch bekomme ich es weisgott nicht hin das er mit 3ghz läuft. sobald ich den fsb auf 333 stelle startet der rechner nicht mehr.
zum System:
P5W DH Bios 2901
C2D E8400 (läuft leider nur auf 2,4ghz)
4*OCZ XTC Platinum Rev.2 OCZ2P800R21G 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 270 MHz)
NV 8800GTS 640MB
Creative Audigy 2ZS
1*1TB von WD

ich würde mich mehr als freuen wenn ihr mir helfen könnt.
evtl. optimale einstellungen und viele tipps
 
keine Ahnung, er wurde nicht Übertaktet (bin kein freund davon-->viele schlechte erfahrungen :-( )
 
@kokilein:
Bei voll bestückten Speichersockeln werden die Übertaktungsmöglichkeiten eingeschränkt. Je nach CPU kommt es bei der einen früher bei der anderen später zu Instabilitätserscheinungen. Nimm doch testweise mal 2 Speichermodule raus, um diese Möglichkeit auszuschließen.

Da du betonst, du seist kein Freund von Übertaktungen: du übertaktest das Board mit dem E8400 aber schon! FSB333 wird offiziell vom Chipsatz nicht unterstützt, auch wenn es meistens funktioniert und ASUS die CPU also kompatibel angibt. Evtl. musst du die Vcore mal etwas anheben, da das P5W etwas undervoltet, sprich die reale Spannung ist etwas niedriger als die im BIOS eingestellte.

Ich habe bei mir desweiteren noch folgendes manuell eingestellt:
FSB Termination Voltage: 1.3 V
MCH Chipset Voltage: 1.65V
ICH Chipset Voltage: auto

Mein Q6600 läuft rock stable bei FSB 358.

Gruß
Hogend
 
Zuletzt bearbeitet:
@kokilein:
Bei voll bestückten Speichersockeln werden die Übertaktungsmöglichkeiten eingeschränkt. Je nach CPU kommt es bei der einen früher bei der anderen später zu Instabilitätserscheinungen. Nimm doch testweise mal 2 Speichermodule raus, um diese Möglichkeit auszuschließen.

Da du betonst, du seist kein Freund von Übertaktungen: du übertaktest das Board mit dem E8400 aber schon! FSB333 wird offiziell vom Chipsatz nicht unterstützt, auch wenn es meistens funktioniert und ASUS die CPU also kompatibel angibt. Evtl. musst du die Vcore mal etwas anheben, da das P5W etwas undervoltet, sprich die reale Spannung ist etwas niedriger als die im BIOS eingestellte.

Ich habe bei mir desweiteren noch folgendes manuell eingestellt:
FSB Termination Voltage: 1.3 V
MCH Chipset Voltage: 1.65V
ICH Chipset Voltage: auto

Mein Q6600 läuft rock stable bei FSB 358.

Gruß
Hogend

Dem kann ich nicht wirklich zustimmen, solange es sich um Dualcores handelt. Es stimmt, Quads belasten den FSB stärker als der Chipsatz für konzipiert wurde, da macht RAM-Vollbestückung und Spannung Probleme... aber ein E8400 sollte ohne Murren laufen. Okay, zur Not kann man mit 0,1V mehr RAM-Spannung nachschauen, das sollte Instabilitäten bekämpfen (solange man nicht über 2,1V hinausgeht, das ist ungesund).

Mein Board läuft übrigens mit FSB 353 und allen Sekundärspannungen auf minimum, VCore auf Auto, und RAM bei 1,9V.

Ich glaube einfach, kokilein ist bei seinen ersten, zarten Versuchen prompt in ein oder zwei Fallen reingelaufen, die das Board vom Durchbooten abhalten. Ohne groß zu überlegen fallen mir da zum Beispiel ein: PCIe und PCI Frequenz nicht entkoppelt, PEG Link Mode nicht festgesetzt, oder RAM-Teiler nicht angepasst - da bin ich alles auch schon drauf reingefallen wie ich angefangen hab mit dem lieben P5W zu spielen.

@kokilein: Hier hab ich schon mal für jemanden einen BIOS OC Guide gepostet, vielleicht hilft dir das weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einfach, kokilein ist bei seinen ersten, zarten Versuchen prompt in ein oder zwei Fallen reingelaufen, die das Board vom Durchbooten abhalten. Ohne groß zu überlegen fallen mir da zum Beispiel ein: PCIe und PCI Frequenz nicht entkoppelt, PEG Link Mode nicht festgesetzt, oder RAM-Teiler nicht angepasst - da bin ich alles auch schon drauf reingefallen wie ich angefangen hab mit dem lieben P5W zu spielen.

ich glaub das es eins von den dingen ist :-)
ich werd es jetzt mal veruschen und berichten.
ich danke schoneinmal für die hilfe, egal was rauskommt.

--------------------------------------------------------

so, ich danke euch nochmals für die hilfe, es scheint zu gehen. habe mir die einstellungen fürs bios ausgedruckt und bin schritt für schritt durchgegangen und es läuft :-) werd es jetzt noch einmal richtig stressen und berichten ob es stabil ist.

also in diesem sinne nocheinmal danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat in der zwischenzeit schon jemand das integrierte W-Lan (WiFi-AP Solo) und die Fernbedienung (ASUS DH Remote) auf Windows 7 64Bit zum laufen bekommen?
 
Habe mein WLAN-Modul ausgebaut. Kabel ist mir lieber:
- störsicher
- keine Verschlüsselung nötig
- höhere Performance
- nicht noch ein Funkstrahler in meiner Nähe

Gruß
Hogend
 
Ich habe mir ein kleines Heimkino gekauft und will jetzt den PC auch an den Receiver anstecken. Der Soundchip auf dem Asus Board kann ja auch Dolby Digital und glaube noch dts verarbeiten nur wie bekomme ich den Digitalen Ton in den Receiver rein? Brauche ich da ein Koaxial oder Optisches Kabel?
 
tach,
ich habe seit kurzem auch ein problem mit meinem board, denke ich ;)
auf jeden fall ist ohne jede änderung der pc einfach nicht gestartet.
Der lüfter der grafikkarte läuft anfangs, wie immer, auf 100%.
Danach sollte der jedoch runter gehen und der pc ganz normal booten...
Jedoch passiert nichts und der rennt weiter wie sau.
Jetzt hab ich mal ein paar RAM rausgenommen und nur einen Riegel im ersten slot probiert. Läuft wieder... dann habe ich nen zweiten riegel genommen und die Bänke durchprobiert. Nun ist der RAM im zweiten Slot innerhalb von sekunden schweine heiß geworden...

Jetzt überlege ich obs am Slotplatz liegt oder am RAM.
Befürchte halt wenn ich den defekten RAM an nem andren platz
einstecke, könnte das board schaden nehmen.

Ist schon mal ein ählicher fall aufgetreten bei diesem Board?
Sprich, defekte RAM-Slots?
Oder soll ich wohl eher von den speichern selber ausgehen...
Hatte vor ein paar monaten schon einen RAM zwecks "defekt" ausgebaut.
Also memtest brachte fehler. Glaub das war der selbe slot.

mfg
 
@Habedere

Wie ich deiner Sig entnehme, hast du die Speicher ganz schön hochgejubelt (1000MHz). Welche RAM-Spannung fährt du? Hast du ne Möglichkeit, den Heißläufer auf einem anderen Board zu testen? Ansonsten würde ich den funktionierenden ersten raus nehmen und in den Slot den "Heißläufer" stecken. Wenn der da auch nicht läuft und wieder heiß wird, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit defekt´, ansonsten liegts wirklich am Board.

Ich hatte so ein Problem noch nicht, meine Speicher laufen aber auch nur mit 716 MHz bei 2,0 V. Höhere Frequenzen bringen einfach keinen spürbaren Mehrwert auf dem Board.

Gruß
Hogend
 
Also ich habe jetzt da es noch immer keine Antwort gab auf meinen letzten Beitrag den onboard soundchip mittels Coaxial Kabel an den Receiver angeschlossen und ich bekomme auch einen Ton lalerdings nur Dolby Digital. Wenn ich dts abspiele bleibt es weiterhin nur auf Dolby Digital, sprich der onboard Sound kann entweder kein DTS ausgeben oder schickt dem Receiver keinen flag das es sich um ein DTS Signal handelt. Weiß keiner mehr darüber was der onboard Sound nun kann?
 
Ich habe auch nochmal eine, event. , dämliche Frage:

Ich habe den Core Duo 6750 am laufen.
Muss ich eigentlich, jetzt wo ich Win7 Ultimate 64 Bit installiert habe, im Bios irgend etwas umstellen? Also wegen 64 Bit usw..

Bitte nicht hauen für diese Grünohrfrage.. ;-)

Danke im Vorraus.:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh