[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [5]

p5w2ww1.jpg



Das nachschauen im Handbuch wird vorausgesetzt !

Vom folgendem Link sollte die erste Seite gelesen werden, damit Themen nicht unnötig erneut mehrfach behandelt werden!


P5WDH-Deluxe Sammelthread



Das Board unterstützt auch die 45nm CPUs (eine vollständige Liste gibt es hier!)

Das aktuellste offizielle BIOS ist das 3001!


FAQ

Wie flashe ich das BIOS am besten?

Der beste Weg ist das BIOS über EZ Flash zu flashen. Das Tool lässt sich im BIOS aufrufen und kann direkt auf einen USB Stick oder anderen Wechseldatenträger zugreifen. Vorraussetzung dafür ist jedoch das der Datenträger in FAT Formatiert ist. Flasht eurer BIOS NICHT über Windows! ASUS selbst rät davon ab!!

Nach einem BIOS Update NICHT die OC Einstellungen laden die man gespeichert hat! Alles wieder von Hand einstellen!

Man sollte zur Sicherheit immer einen USB Stick oder eine CD mit dem letzten aktuellen BIOS haben. Das BIOS sollte man dann in P5WDH.ROM umbenennen (Großschreibung beachten). Grund: Sollte beim Flashen etwas schiefgehen sucht das Board beim nächsten Reboot selbständig nach dieser Datei auf einem Wechseldatenträger und flasht sich automatisch. Empfohlen wird aber die Datei auf eine CD zu brennen aus Kompatibilitätsgründen.


Welche CPUs werden unterstützt? Welches BIOS benötige ich mindestens?

Grundsätzlich Empfehle ich das aktuellste BIOS. Hier eine Liste von ASUS
Prozessoren mit einem FSB von 1066 dürften keine Probleme bereiten. Auch QuadCores werden unterstützt.
Die Xeons der 3000er Serie werden unterstützt, auch wenn von ASUS nicht offiziell bestätigt.


Ich bekomme bei der Installation und/oder im Betrieb mit Vista SP2 Bluescreens!


Ab dem BIOS 2901 wurde dieser Bug behoben.


Ich habe eine CPU mit einem FSB 1333. Gibt es da Probleme?

Der Intel 975X Chipsatz ist offiziell von Intel nur bis FSB 1066 Freigeben worden. Obwohl ASUS durch ein BIOS Update den FSB 1333 freischalten konnte, ging dies jedoch nicht ohne Kompromisse. Wenn man eine 1333er CPU in das Board baut kann man seinen Speicher nur noch auf 667 oder 833 laufen lassen.


Ich habe einen QuadCore - leider ist der Übertaktungserfolg sehr mäßig. Warum??

Abgesehen davon das Übertakten (in Zukunft einfach als OC bezeichnet) von vielen Faktoren abhängig - und schlicht und ergreifend, da kein Board oder Prozessor sich gleich verhalten, Glückssache ist, kommt bei den QuadCores ein weiterer Problem hinzu. Das P5WDH scheint nur zwei Spannungsteiler zu haben, und weicht dadurch von Intel's Referenzdesign ab. Hier ein interessanter Artikel dazu Hier klicken!


Ich habe Lüfter XYZ. Passt er auf mein Board??

Folgende Lüfter passen aufs Board und sind zu empfehlen: Zalman 9500 / 9700, Thermalright XP-90C / SI-120 / XP-120 / Ultra-120 / Ultra-120 Extreme / IFX-4, Scythe Ninja Rev. B / Infinity, ASUS Silent Square, Noctua NH-U9 / NH-U12, Sunbeam Tower 120 / Xigmatek HDT-S1283


Funktionieren PCIe 2.0 Karten auf dem Board?

Ein Blick auf die Signaturen der User hier im Thread dürfte klarstellen das es diesbezüglich keine Probleme geben dürfte.


Kann man eine PCI Grafikkarte verwenden?

Ja, allerdings ist wichtig das sie eine Auflösung von 1024x768 schafft, da das BIOS dieses Auflösung verwendet.


Wie kann ich den AHCI Modus aktivieren?

AHCI muss im BIOS aktiviert werden -> Main -> IDE Configuration -> Configure SATA as -> AHCI . Man kann auch auf RAID schalten, dann ist AHCI auch aktiv. Falls man das vor der OS Installation verpasst hat gibt es hier einen Link wie man das nachträglich, zumindest unter Windows XP, aktivieren kann Hier klicken und hier wie man das ganze unter Vista machen kann Hier klicken


Wie sind die Mainboard Temperaturen?

Hier gilt wie immer, kühler ist besser. 55°C sind noch in Ordnung auf Dauer. Mehrere User hatten auch schon kurzzeitig 60°C. Wer jetzt schon mit über 50°C zu kämpfen hat, sollte eventuell über einen besseren Luftstrom oder über einen extra Lüfter in Nähe der Northbridge nachdenken. Was auch hilft ist ein guter CPU Kühler. Der Zalman 9700 bläst die Northbridge mit an, und kühlt sie dadurch um ein paar Grad.


Ist SLI oder Crossfire möglich?

Offiziell wird SLI nicht unterstützt sondern nur Crossfire. Es gab mal modifizierte Treiber die SLI ermöglichten, allerdings sind diese mittlerweile veraltet und unterstützen keine Grafikkarten der neuen 8000er Serie mehr. Im Crossfire Betrieb fahren beide PCIe Slots im x8 Modus.


Der POST Screen bleibt lange stehen, das booten dauert sehr lange

Im BIOS alles was mit Q-Fan zu tun hat deaktivieren.


USB Geräte schalten sich nach dem Herunterfahren nicht ab

It's not a bug - it's a feature.


Mein Rechner schaltet sich selbstständig ein!?

Die unteren USB Buchsen nicht benutzen, die sind für die Fernbedienung (sensitive), deswegen war da auch mal ein Aufkleber drauf.


Welche Revisionen gibt es, bzw. welche habe ich?

Es gibt drei Revisionen. 1.02G, 1.03G und 1.04G. Erkennen kann man die Revision an der Bezeichnung die man zwischen CPU Sockel und der ersten Speicherbank findet.


Ich möchte Vista auf meiner RAID 0 Partition installieren, woher bekomme ich die Treiber?

Vista hat die RAID 0 Treiber bereits integriert. Man braucht keine Treiberdiskette oder ähnliches bei der Installation.


Ich habe Probleme mit meinem RAID

Der unterste PCI Slot shared mit der ICH7R. Bei Problemen den Slot frei lassen. Problem traten z.B. mit der X-Fi auf.


Ich komme mit den ganzen SATA Anschlüssen auf dem Board nicht mehr klar. Was ist da was?

Unten an dem Sammelthread ist ein Bild angehängt. Da ist nochmal alles sauber eingezeichnet, damit man weis, wo was ist. Der EZ RAID Anschluss ist im Endeffekt der SATA 2 Anschluss von der ICH7R - Nur das da der EZ RAID Controller dazwischen hängt. Das heisst, jedes RAID was über den EZ RAID läuft, wird im OS als Festplatte erkannt, die am SATA2 Anschluss hängt.


Ich will ein RAID 0 über den EZ RAID laufen lassen, was muss ich tun?

Alle Jumper die sich über dem roten SATA Port befinden (neben dem blauen IDE Stecker) raus - bis auf den linken Jumper (Im unten linken angehängten Bild 1 die lila Einzeichnung). Dann ins BIOS -> Advanced Menu -> EZ Backup RAID Mode Change -> Enabled. Auf das neu erstelle Volume kann man nun ein OS installieren, oder einem vorhandenen OS hinzufügen. Der Vorteil vom EZ RAID ist, das man die Konfiguration des Intel Controllers umgehen kann und auch keine Treiber braucht.


Wieviel RAIDs könnte ich erstellen?

Man könnte drei RAIDs erstellen. Einmal über die ICH7R, den EZ RAID und den JMicron Controller. Allerdings ist das über den JMicron Controller nicht besonder praktikabel, da ein Anschluss aussen am I/O vom Mainboard ist und als eSATA Port dient. Man müsste also ein Kabel von aussen nach innen führen. Also bleiben in der Praxis nur zwei Möglichkeiten übrig. Eine gute Idee ist ein RAID 0 über die ICH7R laufen zu lassen und ein RAID 1 über den EZ RAID. Dann wäre noch ein SATA auf der ICH7R für ein optisches Laufwerk übrig und SATA innen vom JMicron. Optische Laufwerke vertragen sich übrigens nicht mit dem JMicron. Eine Einzeichnung dazu befindet sich im unten rechten angehängten Bild 2.


Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.

Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.


Ich habe 4 Gigabyte RAM eingebaut, aber im Windows zeigt er mir nur 3,2 Gigabyte (3,5 etc.) an

Im BIOS die Funktion "Memory Remapping" auf enabled stellen. Natürlich braucht man als Desktop User ein 64-Bit Betriebssystem damit man auf die 4 Gigabyte RAM zugreifen kann (Windows XP x64, Vista 64-Bit oder Linux x86-64)


Wie kann ich die WLAN Karte deaktivieren?

Da die WLAN Karte über den internen USB Hub angeschlossen ist, einfach im BIOS die aktiven USB Anschlüsse von 8 auf 6 stellen.


Ich brauch mehr USB Ports, was nun?

Man kann die WLAN Karte ausbauen, und die Pins wo sie angesteckt war benutzen. Sind 2 USB Ports.


Ich möchte den 4ten SATA Anschluss der ICH7R benutzen, aber wie?

Alle Jumper entfernen die sich über dem SATA 1 neben dem IDE Anschluss befinden. Dann im BIOS die Funktion EZ Backup Change auf enabled stellen. Dann ist der EZ1 der 4te SATA der ICH7R.


Welche Betriebssysteme funktionieren unter dem Board?

Microsoft Windows XP, Vista, 7 und Linux funktionieren in der jeweils aktuellsten Fassung ohne Probleme mit dem Board. Treiber sind für diese Betriebssystem vorhanden und sind in den aktuellen OS's (Vista, Linux) schon integriert. Natürlich werden auch alle 64Bit Versionen dieser Systeme unterstützt. Das Board soll auch Mac OS X 10.5 sehr gut unterstützen :d


Ich suche Treiber XYZ für das Board. Woher??

Auf der ASUS Support Seite Hier klicken


Da gibt es doch diese eine Seite von Mapesh. Die soll eine Menge Infos und Tipps über das Board haben. Warum erwähnst Du nichts davon?!?

Mapesh seine Homepage ist mittlerweile vom Netz genommen.


Deine FAQs haben mein Problem nicht gelöst - ich bin am verzweifeln!!

Such Dir einen guten Psychiater und belästige mich nicht mehr.


-------------------------------------------------------------------------------------


Grundsätzlich sollte man bei Instabilitäten, seltsamen Abstürzen bzw. Verhalten und Bluescreens den Takt aller Komponenten auf Default setzten und einmal Memtest Hier klicken und/oder Prime95 Hier klicken durchlaufen lassen damit man die Fehlerquelle ein wenig eingrenzen kann! Keine Faxen, das sollte selbstverständlich sein.



Hier eine Liste mit aktuell getesteten RAM der auf dem Board einwandfrei funktioniert:
Aeneon 800MHz (AET760UD00-25D)
Aeneon AET860UD00-370 4x2GB DDR2-533
A-DATA Vitesta Extreme Edition (2x1024MB DDR-II)
MDT DDR2-533 4x2GB
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8500PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-6400PHU2-1GBHZ
G.Skill F2-6400CL4D-2GBJS
G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR
G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA
G.Skill F2-5400PHU2-1GBLA
Cellshock DDR2-800 CL4 2GB
Mushkin XP6400 4-4-3-10 2GB
Mushkin XP8000 Redline 2GB
Mushkin XP5300 2GB DDR2-667
Mushkin HP2-5300 2GB CL4
Mushkin EM6400 2GB
Crucial Ballistix PC5300 2GB
Crucial Ballistix PC6400 2GB
Crucial Ballistix PC6400 1GB
Crucial Ballistix PC8000 2GB
Crucial Ballistix PC8000 1GB
MDT DDR2-800 2GB CL5
MDT DDR2-667 2GB CL4
MDT DDR2-533 2GB
MDT DDR2-533 1GB
Kingston HyperX DDR2
Corsair Value DDR2-667 1GB
Corsair 8000UL 1GB
Corsair 8500UL xGB
Corsair 5400UL 1GB
Corsair TwinX PC8500 CL5 2GB
Corsair TwinX PC6400 2GB XMS2
Corsair TwinX PC5400 2GB XMS2 CL4
Corsair Twin2X1024A-6400 1GB CL5
Patriot 2GB PC5600
Patriot XBLK 2GB
OCZ EL Platinum XTC PC6400 2GB
OCZ DDR2 800 CL5 Gold EL 1GB
OCZ Special Ops Ed. PC6400 CL5 2GB
OCZ OCZ26671024ELGE
OCZ Platinum XTC Revision 2 2GB PC2-6400U CL4
OCZ Titanium DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 XTC Platinum
G.E.I.L. Platinum 2GB PC5400
G.E.I.L. 2GB PC2-6400 (GX22GB6400DC)
G.E.I.L. Ultra DIMM 2GB PC2-5400 (GX22GB5300SDC)
G.E.I.L. 1GB PC5400 CL4 (GX21GB5300DC)
G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC)
Team Group Xtreme A2 DDR2-667 2GB
Patriot LLK 2GB PC6400
Super Talent T800UX2GC4
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 554
  • 2.jpg
    2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:
Sonst schau mal hier, da werden noch diverse angeboten, auch neu:
4870 Angebote

Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass es dort die 5770 mit 512MB auch schon ab 125€ gibt ;-) Also würde ich lieber die nehmen, da die weniger Strom verbraucht. Und wie Keinnamefrei schon schrieb, sind die 4870 und die 5770 leistungsmäßig ganz dicht beieinander.

Gruß
Hogend
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß jemand welche Treiber man extra aufspielen muss, wenn man Win7 installiert? Also ist es der Fall dass Win7 einige Treiber schon von Haus aus mitbringt?
 
Ich wollte mich hier bei euch abmelden.:wink:

Und allen raten,die aktuell Speicherprobleme inkl. Bluescreens mit dem P5W DH-Delux haben,die RAMs schnellsmöglich auszubauen,solange sie noch funktionsfähig sind.

Bzw. hat mein P5W nach und nach auch die noch funktionierenden Riegel "zerstört".

Habe mir ein ASUS Rampage Formula zugelegt.(129€ Alternate).
Was ich empfehlen kann für alle die wechseln wollen/sollten/müssen.

(Außer dass der Preis des Board von 125€ auf 183€ gestiegen ist,in den letzten wochen)....habe ich gerade festgestellt.:confused::shake:


Gruß und viel Glück an alle,die Probleme mit dem Board haben.
(Bluescreens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich hier bei euch abmelden.:wink:

Und allen raten,die aktuell Speicherprobleme inkl. Bluescreens mit dem P5W DH-Delux haben,die RAMs schnellsmöglich auszubauen,solange sie noch funktionsfähig sind.

Bzw. hat mein P5W nach un nach auch die noch funktionierenden Riegel "zerstört".

:wink:

Ja, dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Board. Mein P5W läuft soweit sowas von Rock stable, ich weiß schon garnicht mehr wie ein blue screen aussieht :hail:. Seit ich im November 09 auf Windows 7 umgestiegen bin läuft die Kiste trotz Übertaktung traumhaft solide, nicht einen einzigen Absturtz hatte ich seit dem. :coolblue:

Ich werde es mir aber auf jeden Fall verkneifen, noch 2 RAM-Riegl bei diesem Board nachzustecken. Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass ich mir damit ne Menge Ärger einhandeln würde, nach all dem was ich in den letzten Jahren so von anderen Usern gelesen habe. Die 4 GB reichen mir aber auch noch ein bisschen.

Bekomme in den nächsten Tagen eine Gigabyte ATI Radeon 5870 mit 1 GB RAM. Das wird dann wohl die letzte große Aufrüstung. Die CPU werde ich jedenfalls nicht mehr anfassen, mit den Q9xxx steigt nur das Problemrisiko.

Wenn der P65-Chipsatz draußen ist, USB 3.0 u. SATA6GB auf den Boards anständig integriert ist und 6-Kern-CPUs mit min. 3,6 GHZ bezahlbar sind, könnte ich mich zu einer Aufrüstung hinreißen lassen :d

Hab gerade mal in meine Unterlagen geschaut: ich habe das P5W DH am 8.01.2007 eingebaut. Hat damals neu 190€ gekostet. Ich hatte vorher noch nie ein Board 3,5 Jahre drin.

Gruß
Hogend
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, und mittlerweile dabei die dritte nachfolgende Chipsatzgeneration zu überleben (P35, P45, P55) ;)

Mein P5W ist auch von Anfang 2007. Rundum zufrieden bin ich jetzt nicht... ich hab teilweise den blöden Effekt, dass beim Aufwecken aus dem Standby plötzlich ein Kern permanent zwei drittel Last durch Systemunterbrechungen anliegen hat, bis zum nächsten 'echten' Reboot. Das Problem ist bei Vista und Win7 bekannt und liegt wohl an irgendwelchen schlecht kompatiblen Gerätetreibern.

Und dann die Sache, dass es beim POST regelmäßig am vierten SATA-Kanal für eine Weile hängenbleibt (obwohl dort nichts angeschlossen ist), was die Bootzeit doch deutlich beeinflusst.

Oder wenn ich das Seitenteil meines Gehäuses öffne, was zur Folge hat, dass ein Lüfterkabel abgezogen wird, kommt er teilweise noch nicht mal ins BIOS, wegen der dämlichen Lüftersteuerung. Die übrigens sehr aggressiv die Lüfter hoch- aber selten bis gar nicht sie wieder runterregelt.

Aber naja, das sind Kleinigkeiten. Dafür läuft bei mir die RAM-Vollbestückung einwandfrei :coolblue: Ich warte auch noch darauf, was Sandy Bride und vielleicht noch der Bulldozer zu bieten haben, wobei sich der ja leider ständig verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann die Sache, dass es beim POST regelmäßig am vierten SATA-Kanal für eine Weile hängenbleibt (obwohl dort nichts angeschlossen ist), was die Bootzeit doch deutlich beeinflusst.
Hatte ich kürzlich auch, dass das booten länger dauerte. Nebenbei war die Batterie schwach und die Zeit wieder auf 00:00:00 Uhr (aber die BIOS-Settings waren noch gespeichert!).
Was soll ich sagen, seit ich endlich die Batterie gewechselt habe, geht das booten wieder schnell wie gehabt. Musste natürlich alles im BIOS neu einstellen.

Oder wenn ich das Seitenteil meines Gehäuses öffne, was zur Folge hat, dass ein Lüfterkabel abgezogen wird, kommt er teilweise noch nicht mal ins BIOS, wegen der dämlichen Lüftersteuerung.
Hehe, das kenne ich mit dem Kabel nur zu gut.
Ich konnte bisher nicht mal feststellen, dass die Lüftersteuerung überhaupt irgendeinen Effekt hat. Habe ich letztlich immer wieder deaktiviert und gut ist.


Joa, mein P5W wird jetzt im August 4 Jahre alt und läuft und läuft und läuft...
 
So, Aufrüstung vollzogen: Gigabyte ATI Radeon 5870 gestern eingebaut und meine neuen Spiele laufen absolut geil und flüssig (Sniper Ghost Warrior u. Wolfschanze2).
 
Hallo miteinander! Ich hoffe ich finde ein wenig Hilfe, oder Infos was bei mir hier falsch läuft!

Habe ein P5WDH Deluxe, neustes Bios. Betreibe seit Jahren folgende Rams:

2x 1GB OCZ DDR2 800 Platinum 4-5-4-15 im Dualchannelbetrieb. Alles läuft sauber.

Heute bekam ich meine neuen Rams:

2x 1GB OCZ DDR2 800 Platinum 4-4-4- @ 2.1 V

Die Latenzen habe ich dann manuel auf die alten runtergesetzt. Am Volt hab ich nichts verstellt.


Habe sie eingebaut, (also zwischen die bestehenden), seitdem fährt Vista64+ XP32 nicht mehr hoch. Einzeln liefen die Rams gar nicht, bzw der Rechner fuhr nicht mehr recht hoch (kein "OK" Pieps). Anders angeordnet gab mir Vista64 + XP32 die Meldung dass das jeweilige Dateisystem im Eimer wäre, und ich sollte doch mal das Reperaturtool nutzen. Als ich das bei XP gemacht habe hat sich die Kiste aufgehängt.

Rams im Eimer? Nicht Kompatibel? Oder nur falsch eingestellt?

Danke schonmal.


Herzlichst,


Fenrir
 
Da kannste nicht viel falsch Einstellen. Haben die 2,1V at stock oder overclocked? Welchen FSB fährst du, welche CPU?

Ich tippe mal darauf, dass dein Board Probleme mit 4 Modulen hat bzw. die neuen OCZ nicht kompatibel sind.

Wenn du 4GB RAM haben willst, wäre bei dem Board der bessere Weg, die 1GB-Module zu verkaufen und 2x2 GB einzusetzen. Bei 4 Modulen sinkt der maximal stabil zu erzielende FSB.

Gruß
Hogend
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

die haben bereits von Werk aus 2,1V. Müsste ich das im Board manuell einstellen, bzw gehts so weit? Habe einen E6600 und der ist nicht übertaktet.

Edit: Ich hab im Bios gesehen, wenn man manuell 2,1V anwählt wird die Anzeige ganz Rot, das sieht so aus, als sollte ich es lieber lassen, oder?

Welches 4 GB Kit würde den passen, ohne dass man manuell rumfummeln muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab momentan das hier drin. Hat nie Probleme gemacht, weder @Stock noch beim dran rumspielen.

Allerdings wundern mich bei dir die Symptome. Eventuell ist da mehr kaputt als bloß ein inkompatibler Speicherriegel.
 
Möglich. Als ich einen Q8300 reinmachen wollte hat alles ähnlich "verrückt" gespielt. Hilfe weiss leider keiner.
 
die haben bereits von Werk aus 2,1V. Müsste ich das im Board manuell einstellen, bzw gehts so weit? Habe einen E6600 und der ist nicht übertaktet.

Edit: Ich hab im Bios gesehen, wenn man manuell 2,1V anwählt wird die Anzeige ganz Rot, das sieht so aus, als sollte ich es lieber lassen, oder?

Welches 4 GB Kit würde den passen, ohne dass man manuell rumfummeln muss?

Rot wird es, weil die RAMs normalerweise nur maximal mit 2,0V versorgt werden. Da deines eine Spezialversion ist (meist für hohen FSB und schärfere Timings ausgelegt), ist es ok, wenn du die 2,1V einstellst, auch wenn das BIOS diesen Wert rot färbt. Das BIOS erkennt nicht, welches die Nennspannung des Moduls ist.

Für ein funktionierendes 2x2GB Kit schau in meine Signatur ;-)
 
Hallo,

also erstmal danke für die Informationen. Habe nun nochmal die neuen Rams allein versucht, habe manuell 2,1V angegeben, klingt ja eigentlich logisch wenn das sogar auf den Rams so steht [...@2,1V] aber wenn ich Vista starte, startet sich die Kiste einfach neu, bei XP gibt er wieder einen Systemfehler an.

Kann doch nicht sein dass nur die neuen OCZ Platinum nicht gehen :confused:
 
P%W DH deluxe

Hallo,

ein Freund besitzt die geboxte INTEL Core2Duo CPU E6400 (2, GHz, LGA775, FSB 1066) und möchte nun aufrüsten (neu!).

Welchen noch erhältliche CPU empfehlt Ihr für dieses Board?


Gruß
Ralf
 
Du musst schauen ob die verwendete Videoschnittsoftware mehr als zwei Kerne unterstützt. Wenn ja, dann ein Core 2 Quad Q6600 oder Q6700.

Wenn nicht (was aber wohl unwahrscheinlich ist), ist ein Core 2 Duo E7500 die bessere Alternative, dank des sehr hohen Taktes.
 
Wer vernünftig HD-Videoschnitt machen will, sollte auf jeden Fall eine Software verwenden, die Quadcores voll unterstützt, und nicht versuchen schlechte Software durch HW-Upgrades auf Trab zu bringen.

Wenn die SW passt, dann z.B. einen Q6600 oder Q6700 einsetzen wie Keinnamefrei schon schrieb und den übertakten.

Ich hatte früher mit Ulead-Videostudio lange gearbeitet. Als ich mir dann vor ein paar Monaten einen HD-Camcorder zulegte, merkte ich, dass meine CPU beim Umwandeln nur zu max. 50% ausgelastet war, da die 4 Kerne nicht richtig ausgenutzt wurden. Als ich dann auf Sony Vegas Pro 9.0 wechselte, da habe ich gesehen, das da deutlich mehr möglich ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus P5W DH deluxe

Vielen Dank!

Folgende Quads mit 1066FSB sind in der CPU Support Liste aufgeführt:

Core 2 Quad Q6600 (2.40GHz,1066FSB,L2:2X4MB,rev.G0,4 cores)
Core 2 Quad Q6700 (2.66GHz,1066FSB,L2:2X4MB,rev.G0,4 cores)


Nachfolgende Quads sind ebenfalls gelistet, haben jedoch einen FSB von 1333.
Was wäre hier zu beachten (Bioseinstellungen)?
Core 2 Quad Q9550
Core 2 Quad Q9650


Mein Freund möchte die neue CPU nicht übertakten!

Gruß
Ralf
 
Wenn übertakten nicht in Frage kommt, reizt bei den Q9xxx natürlich der neuere Kern und die etwas höhere Performance. Dabei verbrauchen sie noch weniger Strom. Dafür aber auch etwas teurer. Der Leistungsunterschied zwischen einem gleichgetakteten 65nm und einem 45nm liegt im Mittel bei 20% zum Vorteil des 45nm Prozessors.

Q6600, 65nm, 8 MB Cache, 2,4 GHz (FSB 266), neu ~190€
Q6700, 65nm, 8 MB Cache, 2.66 GHz (FSB 266), neu ~290€ (wenig Angebote)

Q9550, 45nm, 12 MB Cache, 2,83 GHz (FSB 333), neu ~240€
Q9650, 45nm, 12 MB Cache, 3,00 GHz (FSB 333), neu ~300€

Die Q9xxx-Reihe läuft ja laut Komp.Liste von Asus mit einem der neuesten BIOSe auch auf dem P5W DH. Allerdings muss man sich im Klaren darüber sein, dass dabei zumindest das Board außerhalb der Spec des Chipsatzes läuft und auch übertaktet wird. Desweiteren habe ich gelesen, dass einige User Stabilitätsprobleme mit den 45nm-CPUs auf dem P5W haben.

Ich selber habe es aus diesem Grunde noch nicht drauf ankommen lassen, mir einen neueren 45nm-Prozessor einzubauen. Außerdem ist mir die Mehrleistung im Vergleich zum Mehrpreis zu gering. Für 300 Euro kann ich mir einen noch schnelleren i5-750 inkl. Board holen. Aus dem Verkauf meines P5W (inkl. RAM+CPU) könnte ich dann auch noch locker 4 GB DDR3-RAM anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsunterschied zwischen einem gleichgetakteten 65nm und einem 45nm liegt im Mittel bei 20% zum Vorteil des 45nm Prozessors.

Ähm, hast du dafür ne Quelle? Weil sich meines Wissens außer der Cachegröße und der FSB-Geschwindigkeit (welche fast ausschließlich RAM-Performance betreffen sollte) nur recht wenig geändert hat, was die Architektur angeht.

Die Tabelle hier bestätigt das mehr oder weniger, und zeigt im Vergleich zum Q6600 für den ungefähr 15% höher getakteten Q9550 auch ungefähr 15% mehr Leistung. Trotz schnellerem RAM und so (wobei beide CPUs dort sowieso mit deutlich mehr RAM-Takt laufen, als der jeweilige FSB durchhalten kann :p).
 
Ähm, hast du dafür ne Quelle? Weil sich meines Wissens außer der Cachegröße und der FSB-Geschwindigkeit (welche fast ausschließlich RAM-Performance betreffen sollte) nur recht wenig geändert hat, was die Architektur angeht.

Die Tabelle hier bestätigt das mehr oder weniger, und zeigt im Vergleich zum Q6600 für den ungefähr 15% höher getakteten Q9550 auch ungefähr 15% mehr Leistung. Trotz schnellerem RAM und so (wobei beide CPUs dort sowieso mit deutlich mehr RAM-Takt laufen, als der jeweilige FSB durchhalten kann :p).

Ich hatte die Aussage hier her. Fazit:

"Der Q6600 ist in unserem Benchmarkparcours zirka 20 % langsamer als der Q9550. Der Q6700 arbeitet um 10 % langsamer"

Aber ich muss meine Aussage dennoch korrigieren: die 20% treffen nicht bei gleichem Takt zu, das habe ich mit der Core i5/i7-Serie verwechselt, die auch 45nm hat.:fresse:
 
Wäre jemand mal grade so freundlich die BIOS Settings für nen Q67 @ 3,2 Ghz zu posten
Bitte komplett thx
 
http://www.hardwareluxx.de/community/13254392-post671.html <--- hat mich 20 Sekunden gekostet, mit der Funktion "diesen Thread durchsuchen" und einer beliebigen BIOS-Einstellung als Suchwort.

Ich hoffe beim OC legst du ein wenig mehr Geduld an den Tag... wär schade um die seltene CPU.

P.S.: Du hast nen 10er Multi, also reicht FSB 320 für deinen Zieltakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh