[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [5]

p5w2ww1.jpg



Das nachschauen im Handbuch wird vorausgesetzt !

Vom folgendem Link sollte die erste Seite gelesen werden, damit Themen nicht unnötig erneut mehrfach behandelt werden!


P5WDH-Deluxe Sammelthread



Das Board unterstützt auch die 45nm CPUs (eine vollständige Liste gibt es hier!)

Das aktuellste offizielle BIOS ist das 3001!


FAQ

Wie flashe ich das BIOS am besten?

Der beste Weg ist das BIOS über EZ Flash zu flashen. Das Tool lässt sich im BIOS aufrufen und kann direkt auf einen USB Stick oder anderen Wechseldatenträger zugreifen. Vorraussetzung dafür ist jedoch das der Datenträger in FAT Formatiert ist. Flasht eurer BIOS NICHT über Windows! ASUS selbst rät davon ab!!

Nach einem BIOS Update NICHT die OC Einstellungen laden die man gespeichert hat! Alles wieder von Hand einstellen!

Man sollte zur Sicherheit immer einen USB Stick oder eine CD mit dem letzten aktuellen BIOS haben. Das BIOS sollte man dann in P5WDH.ROM umbenennen (Großschreibung beachten). Grund: Sollte beim Flashen etwas schiefgehen sucht das Board beim nächsten Reboot selbständig nach dieser Datei auf einem Wechseldatenträger und flasht sich automatisch. Empfohlen wird aber die Datei auf eine CD zu brennen aus Kompatibilitätsgründen.


Welche CPUs werden unterstützt? Welches BIOS benötige ich mindestens?

Grundsätzlich Empfehle ich das aktuellste BIOS. Hier eine Liste von ASUS
Prozessoren mit einem FSB von 1066 dürften keine Probleme bereiten. Auch QuadCores werden unterstützt.
Die Xeons der 3000er Serie werden unterstützt, auch wenn von ASUS nicht offiziell bestätigt.


Ich bekomme bei der Installation und/oder im Betrieb mit Vista SP2 Bluescreens!


Ab dem BIOS 2901 wurde dieser Bug behoben.


Ich habe eine CPU mit einem FSB 1333. Gibt es da Probleme?

Der Intel 975X Chipsatz ist offiziell von Intel nur bis FSB 1066 Freigeben worden. Obwohl ASUS durch ein BIOS Update den FSB 1333 freischalten konnte, ging dies jedoch nicht ohne Kompromisse. Wenn man eine 1333er CPU in das Board baut kann man seinen Speicher nur noch auf 667 oder 833 laufen lassen.


Ich habe einen QuadCore - leider ist der Übertaktungserfolg sehr mäßig. Warum??

Abgesehen davon das Übertakten (in Zukunft einfach als OC bezeichnet) von vielen Faktoren abhängig - und schlicht und ergreifend, da kein Board oder Prozessor sich gleich verhalten, Glückssache ist, kommt bei den QuadCores ein weiterer Problem hinzu. Das P5WDH scheint nur zwei Spannungsteiler zu haben, und weicht dadurch von Intel's Referenzdesign ab. Hier ein interessanter Artikel dazu Hier klicken!


Ich habe Lüfter XYZ. Passt er auf mein Board??

Folgende Lüfter passen aufs Board und sind zu empfehlen: Zalman 9500 / 9700, Thermalright XP-90C / SI-120 / XP-120 / Ultra-120 / Ultra-120 Extreme / IFX-4, Scythe Ninja Rev. B / Infinity, ASUS Silent Square, Noctua NH-U9 / NH-U12, Sunbeam Tower 120 / Xigmatek HDT-S1283


Funktionieren PCIe 2.0 Karten auf dem Board?

Ein Blick auf die Signaturen der User hier im Thread dürfte klarstellen das es diesbezüglich keine Probleme geben dürfte.


Kann man eine PCI Grafikkarte verwenden?

Ja, allerdings ist wichtig das sie eine Auflösung von 1024x768 schafft, da das BIOS dieses Auflösung verwendet.


Wie kann ich den AHCI Modus aktivieren?

AHCI muss im BIOS aktiviert werden -> Main -> IDE Configuration -> Configure SATA as -> AHCI . Man kann auch auf RAID schalten, dann ist AHCI auch aktiv. Falls man das vor der OS Installation verpasst hat gibt es hier einen Link wie man das nachträglich, zumindest unter Windows XP, aktivieren kann Hier klicken und hier wie man das ganze unter Vista machen kann Hier klicken


Wie sind die Mainboard Temperaturen?

Hier gilt wie immer, kühler ist besser. 55°C sind noch in Ordnung auf Dauer. Mehrere User hatten auch schon kurzzeitig 60°C. Wer jetzt schon mit über 50°C zu kämpfen hat, sollte eventuell über einen besseren Luftstrom oder über einen extra Lüfter in Nähe der Northbridge nachdenken. Was auch hilft ist ein guter CPU Kühler. Der Zalman 9700 bläst die Northbridge mit an, und kühlt sie dadurch um ein paar Grad.


Ist SLI oder Crossfire möglich?

Offiziell wird SLI nicht unterstützt sondern nur Crossfire. Es gab mal modifizierte Treiber die SLI ermöglichten, allerdings sind diese mittlerweile veraltet und unterstützen keine Grafikkarten der neuen 8000er Serie mehr. Im Crossfire Betrieb fahren beide PCIe Slots im x8 Modus.


Der POST Screen bleibt lange stehen, das booten dauert sehr lange

Im BIOS alles was mit Q-Fan zu tun hat deaktivieren.


USB Geräte schalten sich nach dem Herunterfahren nicht ab

It's not a bug - it's a feature.


Mein Rechner schaltet sich selbstständig ein!?

Die unteren USB Buchsen nicht benutzen, die sind für die Fernbedienung (sensitive), deswegen war da auch mal ein Aufkleber drauf.


Welche Revisionen gibt es, bzw. welche habe ich?

Es gibt drei Revisionen. 1.02G, 1.03G und 1.04G. Erkennen kann man die Revision an der Bezeichnung die man zwischen CPU Sockel und der ersten Speicherbank findet.


Ich möchte Vista auf meiner RAID 0 Partition installieren, woher bekomme ich die Treiber?

Vista hat die RAID 0 Treiber bereits integriert. Man braucht keine Treiberdiskette oder ähnliches bei der Installation.


Ich habe Probleme mit meinem RAID

Der unterste PCI Slot shared mit der ICH7R. Bei Problemen den Slot frei lassen. Problem traten z.B. mit der X-Fi auf.


Ich komme mit den ganzen SATA Anschlüssen auf dem Board nicht mehr klar. Was ist da was?

Unten an dem Sammelthread ist ein Bild angehängt. Da ist nochmal alles sauber eingezeichnet, damit man weis, wo was ist. Der EZ RAID Anschluss ist im Endeffekt der SATA 2 Anschluss von der ICH7R - Nur das da der EZ RAID Controller dazwischen hängt. Das heisst, jedes RAID was über den EZ RAID läuft, wird im OS als Festplatte erkannt, die am SATA2 Anschluss hängt.


Ich will ein RAID 0 über den EZ RAID laufen lassen, was muss ich tun?

Alle Jumper die sich über dem roten SATA Port befinden (neben dem blauen IDE Stecker) raus - bis auf den linken Jumper (Im unten linken angehängten Bild 1 die lila Einzeichnung). Dann ins BIOS -> Advanced Menu -> EZ Backup RAID Mode Change -> Enabled. Auf das neu erstelle Volume kann man nun ein OS installieren, oder einem vorhandenen OS hinzufügen. Der Vorteil vom EZ RAID ist, das man die Konfiguration des Intel Controllers umgehen kann und auch keine Treiber braucht.


Wieviel RAIDs könnte ich erstellen?

Man könnte drei RAIDs erstellen. Einmal über die ICH7R, den EZ RAID und den JMicron Controller. Allerdings ist das über den JMicron Controller nicht besonder praktikabel, da ein Anschluss aussen am I/O vom Mainboard ist und als eSATA Port dient. Man müsste also ein Kabel von aussen nach innen führen. Also bleiben in der Praxis nur zwei Möglichkeiten übrig. Eine gute Idee ist ein RAID 0 über die ICH7R laufen zu lassen und ein RAID 1 über den EZ RAID. Dann wäre noch ein SATA auf der ICH7R für ein optisches Laufwerk übrig und SATA innen vom JMicron. Optische Laufwerke vertragen sich übrigens nicht mit dem JMicron. Eine Einzeichnung dazu befindet sich im unten rechten angehängten Bild 2.


Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.

Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.


Ich habe 4 Gigabyte RAM eingebaut, aber im Windows zeigt er mir nur 3,2 Gigabyte (3,5 etc.) an

Im BIOS die Funktion "Memory Remapping" auf enabled stellen. Natürlich braucht man als Desktop User ein 64-Bit Betriebssystem damit man auf die 4 Gigabyte RAM zugreifen kann (Windows XP x64, Vista 64-Bit oder Linux x86-64)


Wie kann ich die WLAN Karte deaktivieren?

Da die WLAN Karte über den internen USB Hub angeschlossen ist, einfach im BIOS die aktiven USB Anschlüsse von 8 auf 6 stellen.


Ich brauch mehr USB Ports, was nun?

Man kann die WLAN Karte ausbauen, und die Pins wo sie angesteckt war benutzen. Sind 2 USB Ports.


Ich möchte den 4ten SATA Anschluss der ICH7R benutzen, aber wie?

Alle Jumper entfernen die sich über dem SATA 1 neben dem IDE Anschluss befinden. Dann im BIOS die Funktion EZ Backup Change auf enabled stellen. Dann ist der EZ1 der 4te SATA der ICH7R.


Welche Betriebssysteme funktionieren unter dem Board?

Microsoft Windows XP, Vista, 7 und Linux funktionieren in der jeweils aktuellsten Fassung ohne Probleme mit dem Board. Treiber sind für diese Betriebssystem vorhanden und sind in den aktuellen OS's (Vista, Linux) schon integriert. Natürlich werden auch alle 64Bit Versionen dieser Systeme unterstützt. Das Board soll auch Mac OS X 10.5 sehr gut unterstützen :d


Ich suche Treiber XYZ für das Board. Woher??

Auf der ASUS Support Seite Hier klicken


Da gibt es doch diese eine Seite von Mapesh. Die soll eine Menge Infos und Tipps über das Board haben. Warum erwähnst Du nichts davon?!?

Mapesh seine Homepage ist mittlerweile vom Netz genommen.


Deine FAQs haben mein Problem nicht gelöst - ich bin am verzweifeln!!

Such Dir einen guten Psychiater und belästige mich nicht mehr.


-------------------------------------------------------------------------------------


Grundsätzlich sollte man bei Instabilitäten, seltsamen Abstürzen bzw. Verhalten und Bluescreens den Takt aller Komponenten auf Default setzten und einmal Memtest Hier klicken und/oder Prime95 Hier klicken durchlaufen lassen damit man die Fehlerquelle ein wenig eingrenzen kann! Keine Faxen, das sollte selbstverständlich sein.



Hier eine Liste mit aktuell getesteten RAM der auf dem Board einwandfrei funktioniert:
Aeneon 800MHz (AET760UD00-25D)
Aeneon AET860UD00-370 4x2GB DDR2-533
A-DATA Vitesta Extreme Edition (2x1024MB DDR-II)
MDT DDR2-533 4x2GB
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8500PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-6400PHU2-1GBHZ
G.Skill F2-6400CL4D-2GBJS
G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR
G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA
G.Skill F2-5400PHU2-1GBLA
Cellshock DDR2-800 CL4 2GB
Mushkin XP6400 4-4-3-10 2GB
Mushkin XP8000 Redline 2GB
Mushkin XP5300 2GB DDR2-667
Mushkin HP2-5300 2GB CL4
Mushkin EM6400 2GB
Crucial Ballistix PC5300 2GB
Crucial Ballistix PC6400 2GB
Crucial Ballistix PC6400 1GB
Crucial Ballistix PC8000 2GB
Crucial Ballistix PC8000 1GB
MDT DDR2-800 2GB CL5
MDT DDR2-667 2GB CL4
MDT DDR2-533 2GB
MDT DDR2-533 1GB
Kingston HyperX DDR2
Corsair Value DDR2-667 1GB
Corsair 8000UL 1GB
Corsair 8500UL xGB
Corsair 5400UL 1GB
Corsair TwinX PC8500 CL5 2GB
Corsair TwinX PC6400 2GB XMS2
Corsair TwinX PC5400 2GB XMS2 CL4
Corsair Twin2X1024A-6400 1GB CL5
Patriot 2GB PC5600
Patriot XBLK 2GB
OCZ EL Platinum XTC PC6400 2GB
OCZ DDR2 800 CL5 Gold EL 1GB
OCZ Special Ops Ed. PC6400 CL5 2GB
OCZ OCZ26671024ELGE
OCZ Platinum XTC Revision 2 2GB PC2-6400U CL4
OCZ Titanium DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 XTC Platinum
G.E.I.L. Platinum 2GB PC5400
G.E.I.L. 2GB PC2-6400 (GX22GB6400DC)
G.E.I.L. Ultra DIMM 2GB PC2-5400 (GX22GB5300SDC)
G.E.I.L. 1GB PC5400 CL4 (GX21GB5300DC)
G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC)
Team Group Xtreme A2 DDR2-667 2GB
Patriot LLK 2GB PC6400
Super Talent T800UX2GC4
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 573
  • 2.jpg
    2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 602
Zuletzt bearbeitet:
P5w dh deluxe wol

Hi versuche jetzt schon dauernd wake on lan bei meinem pc zu aktivieren... Hab sowohl power on by external modems,pci und pcie devices aktiviert.bios ist das neuste...

Wenn der pc aus ist leuchtet die led am nic, wenn ich dann 5 pakete sende leuchtet die 2.led 5 mal auf also kommen die pakete ja an oder? Wo ist dann der fehler?

Auch Bei win 7 bei der konfiguration des marvell adapters steht bei konfigurieren - erweitert - reaktivierungsoptionen "magic paket udn musterübereinstimmung"... aber die kiste geht einfach nicht an!

Hardware: asus p5w dh seluxe bios 3001, os: win 7 32 bit

Danke...

______________________________________
Sent from my HTC Desire using Tapatalk

€: zur zeit hab ich die dumme angewohnheit, stundenlang das problem zu suchen, dann einen thread zu eröffnen und es anschließend auf 2 minuten zu finden :fresse:

Lösung: Marvell website, namen des adapters eingeben, treiber aktualisieren, rebooten! dann gibt es auch die nette funktion "wakeup bei ausgeschaltetem Zustand", welche man auf "ein" setzen kann. geht prima mit wakeonlan android app, auch über 3G!

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,

jetzt steh ich aber echt vor einem rätsel :d

WOL geht super - allerdings nur, wenn ich den pc starte und dann runterfahre. will ich also einen "kaltstart" machen per WOL reagiert die kiste nicht.

jemand ne idee?
 
Ist bei mir ähnlich beim Thema Wake on USB. Wenn ich die Mehrfachleiste über Nacht aus hatte, dann reagiert der Rechner nicht auf Tastendruck oder Mausklick. Wenn ich ihn aber per Power-Knopf starte und dann wieder herunterfahre, funktioniert es wunderbar.

Ist möglicherweise ein "Feature" von dem Board, dass die entsprechenden Komponenten erst vom BIOS initialisiert werden müssen, damit sie auf Signale lauschen können?
 
mh kann das daran liegen? ist ein neueres Netzteil aus der Bequiet RMA. aber die lampe am NIC leuchtet doch..?
 
Ich kann euch versichern, dass es nichts mit dem Netzteil zu tun hat - ich hab in den vergangenen drei Jahren diverse verschiedene ausprobiert (hauptsächlich weil die BQ E5 Serie so explosionsfreudig war), und es hat daran nichts verändert.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dieses Board es anders nicht kann. Aber im Zweifel hilft vielleicht ein Anruf bei ASUS weiter?
 
Hi,

wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Habe seit einiger Zeit (neues NT) das Problem, dass mein PC beim "Kaltstart" nicht bootet. Die Lüfter drehen hoch, aber es kommt kein Piepton und der Bildschirm bleibt schwarz. Erst wenn ich dann den Reset-Knopf drücke, gehts los.

Dann meldet er aber "Overclocking failed", und ich solle F1 fürs Bios oder F2 für Default Einstellungen drücken. Wenn ich dann ins Bios gehe, sind alle Einstellungen noch drin (also DDRII800 4-4-4-12) und ich drücke nur F10 und er startet dann ohne Probleme mit denselben Einstellungen, bei denen er vorher "Overclocking failed" gemeckert hat. (habe ansonsten keine Overclocking Einstellungen)

Dieses Problem hab ich jetzt ca. 2 Wochen mit Reset, F1 und dann F10 drücken ignoriert, da der PC ja dann normal startet. Heute morgen hat dann nur leider auch das nicht mehr geholfen und es kam auch nach dem Reset drücken kein Piep und der Bildschirm blieb schwarz. Ich hab dann mal alles unnötige abgehängt, weil es vllt zuviel für mein NT war, aber es hat nichts geholfen. Erst als ich dann 2 RAM Riegel a 1gb rausgenommen hab und dann mit nur noch 2gb gestartet hab, gings wieder. Aber auch dann kam wieder die Meldung "Overclocking failed".

Woran kann das liegen? Das Bios meines P5W hab ich auf Version 3001 gebracht, hilft aber nichts. Mein neues NT ist ein Cougar A400 Watt, was laut Forenrecherche ausreichen sollte.

Kann das P5W kaputt sein? Hatte auch mal Speicher drin, bei dem der Rechner im Windowsbetrieb nach ca. 45min einfach eingefroren ist und auf nichts mehr reagierte. Der Speicher selbst ist aber laut Memtest in Ordnung.

Ich wäre für ein paar Tips wie ich was ausschliessen kann echt dankbar.

mfg
 
Das lässt sich so kaum sagen, da müssen mehr Infos her.
- Welcher RAM ist verbaut? Modulgröße? Modulanzahl?
- Für welche Spannung, Timings und Geschwindigkeit ist der RAM spezifiziert?
- Welche Spannung ist im BIOS eingestellt?
- Tritt der Fehler noch auf, wenn du beim RAM alles auf Auto stellst?
- Was für andere Einstellungen zum Thema RAM sind gesetzt (Hyper Path 3 etc)?

Darüberhinaus muss es nicht am RAM liegen. Daher:
- Was für eine CPU?
- Was für eine GraKa?
- Hast du sonst irgendwelche BIOS-Einstellungen abweichend von der Werkseinstellung vorgenommen?

Und:
- Trat der Fehler wirklich direkt nach dem Einbau des neuen Netzteils auf, oder erst später?
- Hast du zu dem Zeitpunk noch andere Hardware verändert?
- Warum hast du denn überhaupt ein neues Netzteil verbaut? Ist das alte abgeraucht?
- Wenn ja, bist du sicher, dass das Board oder eine andere Komponente keinen Schaden genommen hat?
 
Das lässt sich so kaum sagen, da müssen mehr Infos her.
- Welcher RAM ist verbaut? Modulgröße? Modulanzahl?
- Für welche Spannung, Timings und Geschwindigkeit ist der RAM spezifiziert?
- Welche Spannung ist im BIOS eingestellt?
- Tritt der Fehler noch auf, wenn du beim RAM alles auf Auto stellst?
- Was für andere Einstellungen zum Thema RAM sind gesetzt (Hyper Path 3 etc)?

Darüberhinaus muss es nicht am RAM liegen. Daher:
- Was für eine CPU?
- Was für eine GraKa?
- Hast du sonst irgendwelche BIOS-Einstellungen abweichend von der Werkseinstellung vorgenommen?

Und:
- Trat der Fehler wirklich direkt nach dem Einbau des neuen Netzteils auf, oder erst später?
- Hast du zu dem Zeitpunk noch andere Hardware verändert?
- Warum hast du denn überhaupt ein neues Netzteil verbaut? Ist das alte abgeraucht?
- Wenn ja, bist du sicher, dass das Board oder eine andere Komponente keinen Schaden genommen hat?

Habe 2x 1GB GB22GB6400C4DC DDR2 800 black dragon edition von GEIL! verbaut und die oben beschriebenen Timings bei 2,1v Spannung eingestellt. Andere Einstellungen hab ich nicht verändert.

Als CPU hab ich einen E6600 mit 2,4ghz (nicht übertaktet) und eine Asus 8800gtx verbaut.

Andere Hardware hab ich nicht verändert. Musste nur das Netzteil tauschen, weil es laut angefangen hatte zu surren. Es war ein Enermax Liberty mit 650W. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Probleme mit dem Start des Systems.

Ob und wenn ja welches Bauteil Schaden genommen haben könnte, ist ja gerade die Frage. Das Startproblem ist meine einzige Einschränkung momentan und ich weiss nicht, wie ich rausfinden soll, an was es liegt. Vielleicht hat sich einfach nur die Mobo-Batterie verabschiedet? Das ist bisher das einzig plausible was google mir ausgespuckt hat. :(

Edit: Den Ram mit Autosettings laufen lassen, hab ich bisher noch nicht getestet. Aber sollte es nicht selbst bei falschen Einstellungen zumindest piepen und was auf dem Bildschirm anzeigen? Zudem hats bisher ja auch mit den veränderten Ram-Einstellungen geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass mein System beim "Kaltstart" einfach mehr Strom zieht, als mein Cougar 400w leisten kann? Habe neben der Hardware die man links bei mir unter Systeminfo sehen kann, noch 3 Festplatten und 2 optische Laufwerke drin.

Kann mir vorstellen, dass das System einen kurzen Moment alle Hardware im PC auf Volllast fährt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie im Leben. Mit der Hardware, die ich im Moment habe, komm ich unter synthetischer (!) Vollast auf 265W primärseitig, also vielleicht 210 tatsächliche Leistungsaufnahme. Du hast zwar ne dickere Grafikkarte, aber ich hab CPU und GraKa deutlich übertaktet.

Hast du das alte Netzteil noch da? Wenn es denn außer dem Surren eigentlich noch funktioniert, kannst du es nochmal an den Rechner hängen und schauen ob du damit 4-5 Mal ohne Probleme kaltstarten kannst. Wenn das der Fall ist, dann weißt du sicher, dass es das neue Netzteil ist. Wenn du weiterhin Fehler kriegst, liegt es definitiv an einer anderen Komponente.
 
Weiß jemand ob der Esata Anschluss vom Board SATA-Port-Splitting bzw. Port Multiplier unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja verrückt... die liefern immer noch bios updates! Über mangelnden support kann man bei unserem Board aber echt nicht klagen. :d
 
Der Support ist echt genial. Mein Board ist 4 Jahre alt. Das habe ich bei noch keinem anderen Hersteller erlebt. Selbst das relativ aktuelle Gigabyte EP45 meines Gamingrechners (auch Sockel 775) bekommt nicht solchen Support.

Das Bios 3002 ist übrigens als beta deklariert.

Komisch, dass es 60 Byte kleiner ist als die 3001. Überflüssigen Code entfernt? ;-)

Gruß
Hogend
 
tach,
hat jemand zufällig schonmal probiert mit nem E6600er und dem Board zu undervolten?
Möchte die combi aus meiner Signatur etwas ändern und ihn als Fileserver 24/7 verwenden...
Mit RM-clock auf 2,4Ghz runter getaktet braucht die Kiste immer noch 200 Watt im Idle^^

mfg
 
per Bios geht ja nicht viel, die CPU lief bei mir damals ziemlich lange mit 1,2Volt und 3GhZ

zum Strom sparen ist das vermutlich einfach die falsche Kombination :-)

mfg
aelo
 
Ich möchte mir denn Intel Core 2 Quad Q9550 (E0) kaufen welcher ja auf dem Board auch laufen soll. Eigentlich hatte ich vor auf Sandy zu warten nur habe gelesen das nächstes Jahr im Sommer schon wieder der nachfolger kommt daher warte ich auf diesen und lasse Sandy nun aus. Im moment habe ich einen E6700 drin und der schwächelt jetzt schon sehr bei aktuellen Spielen daher eben die Entscheidung nochmal in das Board zu investieren. Kann man denn Intel Core 2 Quad Q9550 (E0) ohne Probleme auf 3Ghz bekommen und mit welchen Settings wäre das zu schaffen?
 
Leutz hat jemand noch einen e5200 mit dem Board laufen ?

Habe zwar 1.4 Revision und den letzten 30er Bios. Aber Das MB will ums verrecken nicht die richtigen Spannungen für Wolfdale einstellen.

Und irgendwie ist mein Vorhaben mit dem stromsparendem Download-PC nach hinten gegangen :(

137982d1289820704-asus-p5w-dh-deluxe-intel-i975x-5-342.jpg
 

Anhänge

  • 342.JPG
    342.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir denn Intel Core 2 Quad Q9550 (E0) kaufen welcher ja auf dem Board auch laufen soll. Eigentlich hatte ich vor auf Sandy zu warten nur habe gelesen das nächstes Jahr im Sommer schon wieder der nachfolger kommt daher warte ich auf diesen und lasse Sandy nun aus. Im moment habe ich einen E6700 drin und der schwächelt jetzt schon sehr bei aktuellen Spielen daher eben die Entscheidung nochmal in das Board zu investieren. Kann man denn Intel Core 2 Quad Q9550 (E0) ohne Probleme auf 3Ghz bekommen und mit welchen Settings wäre das zu schaffen?

Meeeeensch Leute, Grundrechenarten...!

Der Q9550 hat einen Takt von 2833MHz bei 333MHz FSB.

2833 / 333 = 8,5

Bei einem Multiplikator von 8,5 möchtest du 3000MHz erreichen.

3000 / 8,5 = 353

Du musst also einen FSB von 353MHz fahren. Allerdings kann es sein dass du Pech hast, und das Board keine halben Multiplikatorschritte macht (ist bei einigen aufgetreten). Dann musst du mit einem Multiplikator von 8,0 rechnen:

3000 / 8 = 375

Und das mit nem Quadcore, auf diesem Board? Niemals. Schon 350 dürften hart an die Grenze gehen. Was du dabei für Spannungen brauchst, kann ich nur mutmaßen.


P.S.: der Nachfolger von Sandy Bridge in der Mainstream-Variante, wie sie im Januar vorgestellt wird, kommt erst Anfang 2012, und nicht im Sommer 2011.

Eventuell wird der Nachfolger des Sockel 1366 Nehalem im Sommer bis Herbst 2011 vorgestellt. Über diesen ist aber noch so gut wie gar nichts bekannt. Zwei verschiedene Serverplattformen wurden angekündigt, von denen eine als Desktopplattform abgewandelt wird. Welche, weiß keiner, und welche Features rausfliegen oder dazukommen, weiß auch keiner.
 
3000 / 8 = 375

Und das mit nem Quadcore, auf diesem Board? Niemals. Schon 350 dürften hart an die Grenze gehen. Was du dabei für Spannungen brauchst, kann ich nur mutmaßen.

Ich habe meinen 9550 bei 3,11 GHz laufen, luftgekühlt und ohne Spannungserhöhung an der CPU. Läuft einwandfrei und stabil.
 
Leutz hat jemand noch einen e5200 mit dem Board laufen ?

Habe zwar 1.4 Revision und den letzten 30er Bios. Aber Das MB will ums verrecken nicht die richtigen Spannungen für Wolfdale einstellen.

Und irgendwie ist mein Vorhaben mit dem stromsparendem Download-PC nach hinten gegangen :(

keiner ?:heul:
 
Ich habe meinen 9550 bei 3,11 GHz laufen, luftgekühlt und ohne Spannungserhöhung an der CPU. Läuft einwandfrei und stabil.

Echt? Nice :bigok:

Must ein ziemlich gutes Board erwischt haben. Als vor einigen Jahren die Penryn-Quads neu waren tauchte das Thema mit CPUs, die nicht oder nur gerade so mit dem P5W liefen, hier im Thread fast täglich auf. Der überwiegende Teil der User kam mit Quads kaum über FSB 350, vor allem wenn gleichzeitig noch RAM-Vollbestückung herrschte.


Mit einem Wolfdale kann ich nicht dienen, nein.
 
Hab gerade mal in meine Unterlagen geschaut: ich habe das P5W DH am 8.01.2007 eingebaut. Hat damals neu 190€ gekostet. Ich hatte vorher noch nie ein Board 3,5 Jahre drin.

Das kann ich toppen xD

-20.06.06 für 209€ gekauft
-Hat einen Pentium D 805, E6300 und im moment E8500 eingesetzt gehabt und lief mit einer Rad X1800, GTX 280 und aktuell Rad 5770

Aber langsam... jetzt nach fast 4 1/2 Jahren (!) muss langsam was neues her.

Respekt an ASUS, so ein langliebieges Board rausgebracht zu haben. Die 209€ Kosten haben sich echt rentiert.


MFG
 
Bestellt am 4.9.2006
Zu einem Preis von 207.30€
zusammen mit eimem E6600, 2gb ram und einer 7600gt

läuft aktuell mit dem e6600, 4gb ram und einer 9400gt passiv im pc meines vaters (ich selbst braucht langsam mal etwas mehr Leistung...)

war aber ein spitzen PC!

Frage: weiß zufällig jemand ob der JMICRON IDE Chip über PCI oder PCIe angebunden ist?

best regards
aelo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh