ASUS P5W-DH Deluxe SATA

Accel

Neuling
Hallo,

ist es möglich auf einem ASUS P5W-DH Deluxe

2 x SATA DVD Brenner

und

1 x 500 GB SATA Festplatte

zum laufen zu bekommen und ein Betriebssystem zu installieren ohne ein IDE laufwerk ?

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte eigentlich gehen. Falls das BIOS uralt ist, mußt du evtl. das noch updaten vorher.

hab ja eig. nur 3 sata anschlüsse die ich verwenden kann

SATA1
SATA3
SATA4

im Handbuch steht das SATA1 Master für Harddisc is und
SATA3 und SATA4 sind Slave aber muss nicht eines meiner DVD Laufwerke auch auf Master sein oder täuscht mich das? die restlichen anschlüsse sind so weit ich weiss alle für Raid und so. Naja kenn mich mit SATA net so gut aus hatte immer die guten alten IDE kabel ^^.

bei SATA gibts keine master und slave.

das passt schon so wie o.a.

SATA 2 (rechter orangener port des EZ) kannst du als einzelnen (no-raid) anschluss nutzen mittels jumper-einstellung.

Auch wenn du kein Raid benutzt, kannst du z.b. den Sata_Raid1-Anschluß für deine Festplatte verwenden. Musst allerdings den J_Micron-controller im Bios aktivieren.
Wenn Du XP neu installieren willst, würde ich die Fesplatte erstmal an den Sata1-Anschluß anschließen. Hast du Windows auf der Platte, installierst Du anschließend den Treiber des J_Micron-Controllers von Deiner Asus-Support-CD. Danach die Festplatte an Sata-Raid1 anschließen.
Danach müsste Windows normal hochfahren und du hast Sata1,Sata3 und Sata4 für weitere SATA-Laufwerke frei.

gruß hammerhai

Super danke schön werd ich heut nach der arbeit gleich testen - HDD auf Sata 1, die beiden laufwerke auf Sata 3 und Sata 4 - dann windows installieren und dann Treiber für J_Micron-Controllers. Dann HDD auf SATA-Raid 1. Gibts noch irgendwas das ich dann im Bios beachten muss bei den Einstellung oder ergibt sich das dann von selbst.

danke nochmal für die schnellen antworten

den J_Micron brauchst du gar nicht:wall:. kannst du im bios deaktivieren. wieso auch? die SATA 1-4 gehören zur ICH7 und hat mit "J_Micron" nichts zu tun.

bei 3 laufwerken sollten die 4 möglichen einzelnen SATA ports der ICH 7 reichen

SATA 1
SATA 2
SATA 3
SATA 4

Zuletzt bearbeitet:
den brauch man doch, sonst wird der dazugehörige sata-port (sata_rsaid1,der eigentlich für raid gedacht ist) nicht aktiviert und die festplatte wird dann nicht erkannt.
nur sata1, sata3 und sata4 benötigen keinen weiteren controller.
hab selbst vorher das p5wdh gehabt ;)

quatsch, was du da schreibts...

ICH habe das P5WDH deluxe mit 2 SATA platten (non-raid) und 1 SATA DVD±RW an der ICH7 laufen, und den J_MICRON im BIOS deaktiviert...

hat super geklappt, nur manchmal kommen mir die laufwerke recht langsam vor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh