[Sammelthread] Asus P5W64 / P5WDG2 WS Professional (Intel i975X)

Update: Hier die User-Erfahrungen bezüglich des 45nm Wolfdale-Supports: Klick

Ein offizielles Bios gibt es leider noch nicht! Mit dem derzeitigen 0903 (P5W64) läuft er jedoch!


ASUS P5W64 WS PROFESSIONAL

In den kommenden Wochen bringt ASUS ein weiteres Workstation-Mainboard für den Core2Duo. Grundlegend wird das Design des schon erhältlichen P5WDG2 WS Pro verwendet. Jedoch finden sich hier nun keine PCI-X Steckplätze sondern zwei zusätzliche PCIe x16er. Insgesamt stehen somit vier PCIe x16er Slots zur Verfügung. Das sollte auch für ein CF oder SLI-System und zusätzlichen PCIe-Raid reichen oder ähnliche Karten.
Nähere Infos werden die nächsten Wochen erwartet

P5W54.jpg

Quelle XS


Bildersammlungen:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=68327145nx8898&p=4532#4532
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4389774&postcount=162

Infos zum Board@ASUS:
http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=248&model=1341&modelmenu=1

Reviews und Vergleiche:
Erster Test und Vergleich mit dem P5WDG2 WS Pro@XS

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a213965.html

deutsches Handbuch:
ASUS

BIOS-Versionen:

- 0116 Link Mirror
- 0017 Link Mirror
- 0209 Link Mirror
- 0212 Link Mirror
- 0215 Link Mirror
- 0301 Link Mirror
- 0302 Link Mirror
- 0402 Link

inc 45nm quad-support:

- 1005 Link
- 1101 Link

for more visit: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5W64 WS Professional


Hardware-Mods:
- VIMM und VMCH-Mod by joe_cool und hier nochmal


Die WS-Versionen werden von einem anderen Entwicklerteam betreut bzw entworfen. Es ist daher auf einen anderen Bios-Support seitens ASUS im Vergleich z.b. zum P5W-DH zu hoffen. Erste Tests ergaben sehr hohe FSBs (472Mhz) im 1:1 Betrieb ohne irgendwelche Mods.

Ein weiterer Unterschied leigt auch in der maximalen MCH-Spannung. Sind beim P5W-DH nur 1,65V maximal einstellbar, so findet sich bei beiden WS-Versionen ein maximaler Wert von 1,8V. Alleine dies sollte höheres Overclocking ermöglichen.

Und auch der kommende Quad-Core Kentsfield läuft ohne Probleme auf dem Board: at XS

Die 4 x16er PCIe sind wie folgt angebunden:

x19 x0 x4 x0 oder x8 x8 x4 x8




ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL

bestueckt_HP.JPG


img_0193amx.jpg

img_0195e2a.jpg

img_0200qu6.jpg


Infos zum Board@ASUS:
http://de.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=82&l3=0&model=1289&modelmenu=1

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a210646.html

Bildersammlungen:
http://fotoalbum.web.de/

getestete PCI-X Karten:

- Promise SuperTrak EX8300 (Schlingel_INV)
- Intel® RAID Controller SRCS14L (mongobart)
- 3ware 9550SX-4LP PCI-X Raid (Latecs)
- SRCU42X (HarleyD)

BIOS-Versionen:

- 0004 Coolaler Beta Link Mirror
- 0307 Link
- 0005 Andre Beta Link
- 0408 ASUS
- 0502 not avaiable
- 0507 Link
- all Klick

for more visit: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5WDG2 WS Professional


Hier noch ein paar Neuerungen - Danke an mongobart:


1. hier alles bios-versionen zum ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL
http://infomb.googlepages.com/home

2. mosfet-kühler von thermalright:
hier der kühler den ich meine:
http://www.thermalright.com/a_page/m...duct_hr_09.htm

motherboard compatibility list:
http://www.thermalright.com/a_page/HR-09-MCL.htm

3. bios recovery screen



bios update von 0004 auf 0506
funktioniert also :)

4. ständig die frage von usern. 4GB-ram im mobo und windows zeigt nur 2GB an, was kann ich machen um min. 3GB zu haben?

meine aw zur lösung - alle paar seiten die selbe frage^^
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6228450&postcount=7228




FSB-Verhalten (am Beispiel des P5W64)


Da ja bei einigen C2D-Board ab gewissen FSBs die chipsatz-timings entschärft werden, welches zu Verlust an Performance führt, hier mal ein kleiner Test anhand von superpipi 32M (großes Dankeschön an Sven Bode der die Benches durchgefüht hat: Settings)


- zunächst ein kleiner Vergleich beim Übergang von 399mhz auf 401mhz 1:1

9x399: 14min 44.312s 9x401: 14min 35.047s


- nun die Ergebnisse für den Wechsel 449mhz auf 451mhz jeweils mit 8x und 9x

8x449: 14min 20.891s 8x451: 14min 18.875s

9x449: 13min 06.828s 9x451: 13min 02.203s


- zum Vergleich der 9x434mhz Durchlauf zur goben Leistungsbeurteilung des P5B DLX, welches ab 401mhz die Timings entschärft

P5W64:
9x434: 13min 33.296s


P5B DLX:
9x434: 14min 36.796s



Info für CF user:

Fehler: PCI 1 ATI Master karte PCI 3 ATI slave in CF modus macht onboard sound oder Creative sound probleme es kratz stark gründe sind hir die irq channel.




Richtig ist : PCI 1 steckplatz kommt die ATI Master Karte.

und in die PCI 4 steckplatz die Slave ATI karte.

So jetzt kan man onboard oder auch Extrene Sound karte anschliesen und alle kratzer und soundprobleme sind weg.

PCI 3 ist für Pysik karten gedacht oder man kann es für Raidcontroller benutzen funkzuniert einbahnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey hat hier eigentlich jemand ne 1TB Platte, speziell Samsung, an seinem ASUS hängen?

Bei Gigabyte gabs ja diverse Probleme mit älteren Bios Versionen, wo dann nur noch 8GB bzw. 32GB erkannten wurden und die Platten sogar teilweise gekillt worden sind.

Bei mir steht nämlich ein größeres Festplatten Update an, sprich 2x160GB werden durch die neue Velociraptor ersetzt und 2x320GB durch eine 1TB Platte, vermutlich die Samsung.
 
@kleines Ottili
Ich hatte ja eine 1TB MyBook von WD am P5W64, die machte nur unter Win Home Server (Win Server 2003) am Marvel Probleme. Sie wurde nicht über eSATA erkannt, nur über USB. An der ICH7 funzte sie i.O. Das Problem liegt meiner Meinung aber an der My Book und deren eSATA-Anschluß. Ein anderes eSATA-Gehäuse funzt i.O. am Marvel.

So nun zu meinem Problem. Ich bekomme einfach meinen Onboard-Sound nicht zum Laufen unter Windows Home Server (Win Server 2003). Die Treiber lassen sich ohne Propleme installieren und der Geräte-Manager sagt auch, dass alles i.O. ist, nur Windows sagt, dass das Gerät nicht aktiv ist. Das gleich Spiel habe ich aber auch bei diesen Audio-Chip auf der ATI HD 2400 Pro, den ich aber nicht brauche oder nutzen will. Ich habe schon verschiedene Treiber probiert, auch den "ATI-Sound" deaktiviert, aber ich habe immer keine Audio-Geräte zur Auswahl für die Soundwiedergabe. Kann mir da einer weiterhelfen. Ich denke ja eher, das es ein Win-Problem ist, aber auf meiner Suche nach einer Lösung bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht hatte ja von euch schon einer ein ähnliches Problem. Die PCI-Steckplätze wollte ich nicht für eine Soundkarte verschwenden, da dort noch eine TV- und Videoschnittkarte rein sollen.

A6
 
Blöde Frage, aber hast du bei den Treibern genau darauf geachtet dass sie für Win2003 sind? Auf der Support Seite finde ich nämlich nur 2 Stück und der aktuellere ist SoundMAXAD1988B_V510016110_32bit.zip. Vielleicht hilft ja das.
 
Hi
Hab vor kurzem einen Artikel gelesen(PCGH 06/2008) in dem die Spieleleistung von Windows Server 2008 und Vista verglichen wurde. Da wurde auch gesagt, dass im Serversystem der Sound-Dienst aktiviert werden muss.

Vielleicht musst du unter win server 2003 auch erst den Sound-Dienst aktivieren.

mfg Vlooe
 
Blöde Frage, aber hast du bei den Treibern genau darauf geachtet dass sie für Win2003 sind? Auf der Support Seite finde ich nämlich nur 2 Stück und der aktuellere ist SoundMAXAD1988B_V510016110_32bit.zip. Vielleicht hilft ja das.

Na ja ich habe den Treiber von der CD benutzt. Der funzt genau so wie der, den ich bei Asus runter laden kann.

Hi
Hab vor kurzem einen Artikel gelesen(PCGH 06/2008) in dem die Spieleleistung von Windows Server 2008 und Vista verglichen wurde. Da wurde auch gesagt, dass im Serversystem der Sound-Dienst aktiviert werden muss.

Vielleicht musst du unter win server 2003 auch erst den Sound-Dienst aktivieren.

mfg Vlooe

Ja das habe ich auch gelesen, aber bei Win Server 2003 ist der Dienst aber gleich aktiviert.

A6
 
Hey Jungs, ich überlege in nächter Zeit auf 8Gb Ram aufzurüsten. Jetzt wollt ich mal rumfragen, ob jemand schon damit Erfahrungen auf dem Board gemacht hat.

Was ist besser, zwei 4Gb Kits oder ein 8Gb Kit? Könnt ihr welche empfehlen? Meint ihr FSB333 sind dann weiterhin noch drin?

Mfg Otti
 
Ich hab
2x2GB Aeneon
1x1GB Aeneon
1x1GB Crucial
auf meinem P5W64.
Laufen mit 800MHz DDR auf CL 5(im BIOS eingestellt)
Rest läuft mit default settings
 
Frage mal an die Cracks..

Ist das P5W64WS Pro mit einem älteren Bios bootfähig mit nem Wolfdale? DAs bios müsste 05xx oder 07xx sein. Hab das Brett nicht zur hand.

Will neustes Bios drauf ziehen und hab keinen Bock dafür nen Celeron zu kaufen.
 
Das WDG2 war es nicht, selbst mit dem 0805er Bios.
Du musst leider davon ausgehen, das der Bildschirm dunkel bleibt.
Vielleicht ist ja der Verkäufer so freundlich und macht dir noch den Flash.

Gruss Micha.
 
Ok thx, habs gestern selber rausgefunden, hab zum Glück noch nen celeron rumliegen gehabt zum flashen...Kann es sein, daß mit Wolfdales die Vcore falsche eingestellt wird auf Auto?
 
Ok thx, habs gestern selber rausgefunden, hab zum Glück noch nen celeron rumliegen gehabt zum flashen...Kann es sein, daß mit Wolfdales die Vcore falsche eingestellt wird auf Auto?

Die VCore nicht auf AUTO stellen, sondern den Wert anhand der CPU/CPU-Z ermitteln und Einstellen, mit dem Bios 1005 hat das bei mir geklappt für Standard.
 
Ich guck mal,daß ich den auf 1005 zurückflashe. egal welche Vcore ich im Bios einstell...er nimmts nicht. Mit oder ohne Stromsparmodi, immer das selbe Ergebnis.
 
die ersten sind sehr nice ;) hab sie auch
 
wenn du auch für anderen RAM offen sein solltest, schaue dir vielleicht mal diese A-Data Vitesta Extreme an.
Sind günstiger, bieten aber dennoch schärfere SPD-Timings und laufen gut auf dem Board.
Edit: Sorry, in der Speichermenge verhauen. :d
Sind also schon etwas teurer aber bieten genannte Mehrleistung. Es handelt sich dann um dieses 4GB-Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die GSKILL brauchen "Refresh to ACT Delay" von 52 wenn ich das richtig in Erinnerung hab und die neuen Asus Board gehen nur bis 42, ich weiss nicht wie das beim P5W64 war.
 
@Sublogics

Danke für den Tipp, macht einen guten Eindruck das Kit und kostet ja ungefähr das gleiche wie die GSkill.

@COUP

Hm, hab auch irgendwas im Hinterkopf...kann mich auch an User erinnern die teilweise Probleme mit GSkill hatten.

Und was meint ihr zu nem HD4850 CF System, die sind ja seid heute verfügbar? Lieber nicht mehr auf diesem Board und auf die HD4870 warten?
 
Ich werde mein P5W64 wieder aus der Mottenkiste holen, und nächste Woche wieder reaktivieren mit einem E8500 und 4GB-Kit Apoogee GT DDR2-1066 mit Vista Ultimate 64-Bit.

Das Board wird noch etwas modifiziert, Kühler abbauen, Asus Betonpaste entfernen und durch AS5 WLP ersetzen, dann rennt es wieder 1A besser als vorher.

Das Board ist und bleibt immer noch das rundum Sorglospaket, schnell und stabil, was will man mehr. :bigok:

PS: mein P5K DeLuxe wird dann erst mal in den Schrank verbannt. ;)
 
Ich werde mein P5W64 wieder aus der Mottenkiste holen, und nächste Woche wieder reaktivieren mit einem E8500 und 4GB-Kit Apoogee GT DDR2-1066 mit Vista Ultimate 64-Bit.

Das Board wird noch etwas modifiziert, Kühler abbauen, Asus Betonpaste entfernen und durch AS5 WLP ersetzen, dann rennt es wieder 1A besser als vorher.

Das Board ist und bleibt immer noch das rundum Sorglospaket, schnell und stabil, was will man mehr. :bigok:

PS: mein P5K DeLuxe wird dann erst mal in den Schrank verbannt. ;)



1066er auf dem board niemals stabil
 
...so bin auch bald wieder im P5W64-Club...mal schauen wie sich der
Q9450 + Perc5i darauf schlägt und evtl. bleibe ich dann erstmal wieder
beim guten alten unschlagbar schnellen 975er :d

...sofern der Q9450 überhaupt darauf läuft :eek:
 
Offiziell wird er ja unterstützt und FSB333 sind ja auch kein Problem, das schaff ich auch mit meinem Q6600 ohne jegliche Spannungserhöhung.

Einzig der niedrigere Multi des Q9450 hat mich bisher vom Kauf abgehalten, da ich ja dann für 3GHz einen FSB von 375MHz bräuchte und das ist auf dem betagten 975er mit nem Quad nicht wirklich 100%ig möglich.

Wieso willst du eigentlich von nem P5Q Deluxe wechseln? Dachte die gehn besser als die X38er mit nem Quad...oder gibts da noch andere Gründe?

Mfg Otti
 
naja ich finde das Board einfach Kult, nach glaube 5-7 Boards seit dem P5W64
ist dies immer noch in bester Erinnerung :love:also zuverlässig und verdammt schnell.
Damals lief mein Q6600 auch mit bis zu 412FSB stabil...wenn ich 400 mit dem
Q9450 schaffe verkaufe ich vermutlich erstmal mein P5Q-del und mache Sommerpause
ansonsten wird es die Basis meines File-Servers
 
Wäre mein X3350 auf dem WDG2 besser gelaufen, hätte ich das Brett auch noch. Das neue macht sich aber auch gut :d
 
Q9450/Q9550/P5WDG2 WS Pro

Hallo!

Verfolge diesen Thread schon länger, da ich ebenfalls das Asus "P5WDG2 WS Professional" einsetze.

Darauf läuft auf Standard-Einstellung ein Q6600 (G0) problemlos - würde gerne nach der großen Preisrunde von Intel auf den Q9550 umsteigen.

Asus hat ja ein neues BIOS, sowohl für das P5WDG2 WS Pro als auch für das P5W64 WS Pro herausgebracht, was diese CPUs unterstützen soll. (BIOS 0905)

Nun sehe ich jedoch in der CPU-Kompatibilitätsliste von Asus über das P5WDG2, das die Q9xxx nicht aufgelistet werden (was sie jedoch vorher waren :confused: - irgendwie typisch ASUS).

Hat nun schon jemand einen Q9450 oder Q9550 auf dem P5WDG2 WS Pro eingesetzt und erfolgreich betrieben (keinerlei Übertaktung) ?


Grüße,
MFR2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh