ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch nicht das, sondern am Layout. :rolleyes:
Die Schwankungen kann/könnte man beheben....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie verhält sich das denn mit den PCI-E-Lanes? Wenn ich SLI bzw. CF + eine dritte PCI-E-Karte in das Board stecke, gehe ich davon aus, dass allen Karten 8-Lanes zur Verfügung stehen, richtig?
Release ist noch nicht bekannt? Ich werde mir zwar wahrscheinlich nie eine kaufen, aber gibt es für PCI-X oder PCI-E die besseren Raid-Karten (wenn man das überhaupt sagen kann)?

Zuletzt bearbeitet:
Ein R.o.G. Board für den Sockel 775 auf jeden Fall. Nur mit welchem Chipsatz ist nicht bekannt.

Welchen Vorteil bringen denn die R.o.G. Boards (von dem Modding-Kram abgesehen)?

Vergleichen kann man die AM2 Version mit dem M2N32-SLI Deluxe.

Folgende Hardwareunterschiede:

- Schalter direkt auf dem Board
- LCD-Display in der ATX-Blende (Fehlerstatus, Temperatur, Quick-Info, etc.)
- Mitgelieferte Soundkarte Supreme FX
- Vollversion von 3D Mark 06 Advanced Edition
- Vollversion Kaspersky Anti-Virus
- 8-Phasen-Power (bessere Stabilität) (?!?)
- Array Mikrofon
- Extreme-Tweaker-Funktion (Hat irgendwas mit dem Übertakten zu tun)
- einzelne Ports der ATX-Blende sind beleuchtet
- anderes Layout (bessere Wärmeabfuhr gg. M2N32-SLI)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Workstation-Version wird es ja sicherlich nicht werden.Ich gehe mal davon aus, dass es das P5W-DH als Ausgangsbasis hat. Bis auf die Extreme-Tweaker-Funktion (wenn es das ist, was ich denke) und den 8-Phasen (wobei das M2N32-SLI doch auch 8 Phasen hat?) könnte ich auf die Extras verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat nur das Crosshair 8-Phasen, kann mich aber auch täuschen. ;)
Naja wenn man ehrlich ist, ist das Board übertrieben. Wie die beiden Konkurrenten auch (DFI LANparty, ABIT Fatal1ty).
Da tut´s auch ein M2N-SLI Deluxe (oder gleichwertiges von der Konkurrenz) für bedeutend weniger Geld.
Aber man gönnt sich ja sonst nichts :d

Zuletzt bearbeitet:
Durchaus interessante Alternative zum P5WDG2-WS Pro wenn man nicht auf PCI-X angwiesen ist. Neue Hardware RAID Controller werden bestimmt in Zukunft auch mit PCI- E Anschluss verfügbar sein.

Was das OC Potential angeht bin ich ein bissel verwundert, weil es im Workstation-Bereich eigentlich nicht so üblich ist.

Naja die Frage ist ja wann ein solches R.o.G. Board herauskommt. Ich habe ja schon bei ASUS angefragt ... aber der Support und die Antwortzufälligkeit wurden ja hier schon in mehr als genug Threats beleuchtet. Da muss echt mal etwas geschehen.

Das es ein ASUS Board bei mir sein soll steht schon mal außer Frage ... aber welches verdammt nochmal. So richtig überzeugt hat mich bis jetzt noch keins.

Bisher kämen theoretisch ja folgendes ASUS Boards in Frage die die C2D/E mehr oder weniger unterstützen:

P5B
P5B Deluxe
P5B Deluxe/WiFi-AP
P5B-VM *
P5L 1394 *
P5LD2 SE/C
P5LD2/C
P5LD2-VM DH/C
P5LD2-VM SE
P5LD2-VM/C
P5N32-SLI SE Deluxe
P5NSLI
P5PE-VM
P5VD2-MX
P5V-VM DH
P5W DH Deluxe
P5WDG2 WS PRO
P5W64 WS PRO

Schlimm genug, dass ASUS die mit den * gekennzeichneten Boards ganz und gar vergessen hat als C2D/E konform zu nennen. (Auch wenn diese natürlich nicht in die engere Wahl fallen würden.)

In die engere Wahl vpon den o.g. Boards kommen davon jedoch nur ...

P5W DH Deluxe
P5WDG2 WS PRO

Aber so wie ich von dem ASUS Crosshair, nForce 590 SLI bisher überzeugt bin (war gibt ja nun den neuen Intelprozzi ;) ) hat mich ehrlich gesagt bisher noch keins. Zu Buggy, keine echten x16 lanes, keine coole Optik etc.

Im übrigen wünsche ich mir im Board mal Vergleiche wie den hier click

Ich finde, dass ist 3 mal übersichtlicher, als dieses Stückelwerk auf der Board-Übersichtsseite *wegduck*

Nicht böse gemeint aber das würde m.E. die Übersichtlichkeit deutlich erhöhen. Werde die Tabelle noch komplettieren mit den aderen Boards vielleicht hilfts ja dann auch anderen Leuten weiter.

Ein Punkt, der mich auch noch stört ist, dass hier jede Woche ein neues Board rauskommt. Ich möchte ein Board haben, dass alles kann. Schließlich hab ich nicht das Geld, mir jeden Monat ein neues Board zu kaufen .. Also wer zuviel davon hat meine Bankdaten gibts dann per Mail ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur der 2 IDE-Port fehlt, ............ da wäre die reine P5W Deluxe Variante idealer mit 3 PCI, 2 nutzbare brauch ich ja mindestens und eben 4x IDE.

Kann mir jemand einen Tipp geben, im Prinzip viel in meinen Kriterien mit I-975x eigentlich an 1 Stelle, das Deluxe bzw. an 2 Stelle das alte Workstation Board, was angeblich aber den Kentsfield nicht aufnehmen kann aber das P5W DH Deluxe schon.

Oder doch das neue nehmen, was jetzt kommt. SLI brauche ich nicht. Als Graka kommt zuerst mal eine Leadtek GF 6800GT PCI-E rein. Da diese für mich momentan absolut ausreicht, ich sie sehr billig bekommen habe. Des letzteren ware ich auf Nvidias 8er Reihe. Die 7er tue ich mir erstmal nicht an.

Als CPU soll es der Conroe E6600er werden.

Wobei ich mir beim Kauf eines Asus momentan nicht so wohl fühle. Bisher hatte ich immer Abit bzw. verbaut und keinerlei Probleme. Nur die bieten mit mit ihrer neusten Generation nicht das an was ich brauche.

Auf dem Bild oben ist ein 4 Pin Molex Anschluß, wird der für ältere Netzteile verwendet die keinen 24er Stecker haben, oder muß ich den trotzdem anschließen. Da mein BQ 600 Watt P6 Pro ja diesen Stecker hat.

Zuletzt bearbeitet:
mich reizt die möglichketít 4x PCIe x16ener karten einzubauen. frage ist nur noch wie die angebunden sind. denke 2x x16 x8/x8 wenn man beide slots nutzt wie schon beim P5W-DH auch. frage ist dann: wie siehts mit den beiden zusätzlichen aus? möglich wäre folgendes:

x16/x16 bei zwei karten
x8/x8 bei zwei karten und x16 bei nur einer
x4/x4 und x8 bei einer

ich tippe stark auf die zweite möglichkeit.. aber warten wirs mal ab

bin nahezu überzeugt davon , dass das 4x16 lanes sind :-) :)

mit dem 64 er stehen nun endgültig auch meine beiden boards für die fa. fest

1x P5 DL ohne WIFI und 1x P5W64

die 965er variante , weil (wird oft übersehen) nur die ICH 8 vollen support für HDCP in vista bietet und das ist hier bei mir äusserst wichtig

also ohne ICH 8 bleiben filme von blueray oder hddvd (wahrscheinlich) schwarz auf einem hdmi oder dvi (hdcp) monitor und einer hdmi oder dvi(hdcp) kompatiblen grafikkarte..

gruesse

s

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht des Chipsatzes wegen unmöglich, dass man im SLI bzw. CF zweimal 16-Lanes hat? Sollte es doch so sein, fände ich das richtig klasse und würde bei Release sofort wechseln.

Wo hast du das denn her? Ich dachte man braucht ein entsprechendes Laufwerk einen Software-Player und eine GraKa und Monitor mit hdcp?!

Edit: Der g965, also mit intel onboard GraKa, unterstützt hdcp. Aber das hat doch nichts mit dem ICH ohne integrierter GraKa zu tun?!

Zuletzt bearbeitet:
Denkt Ihr, dass für das P5W noch Hoffnung besteht, dass mit einem Bios-Update doch der 1:1-Teiler auch bei hohen FSBs läuft? Kann dieses Board sogar größere als 1:1-Teiler bei sehr hohen FSBs fahren?
Da meine Frage von oben verloren gegangen scheint:
Ist es nicht des Chipsatzes wegen unmöglich, dass man im SLI bzw. CF zweimal 16-Lanes hat?

warten wirs ab. normal ist nur 16x über die NB möglich die dann in 2x x8 aufgeteilt wird bei zwei karten..

möglich wäre nun dass nur der erste über die NB läuft und die anderen über die SB über den zusätzlichen controller. daher dann:

16x
8x
8x
8x

wie es schon anhand des datenblattes vermutet wurde? vor allem ist die frage was mit selbst 3x 16x bringen würde bei den unteren slots? schließlich muss dann alles über den Link zwischen NB und SB

Klasse wären zwei 16x. Die anderen sind mir egal. Denn sollte das P5W-DH auch irgendwann den 1:1 (oder höher)-Teiler bei hohem FSB beherrschen, sehe ich keinen Vorteil mehr in diesem Board. Kann dieses Board überhaupt einen hohen Teiler (4:3 oder Ähnliches) bei hohem FSB fahren (der 1:1 geht ja problemlos)?

ja auch die anderen teiler gehen. wobei ich noch nciht 4:5 über 400mhz gesehen hab.

also 16/8/8/8 ist schon sehr nett :drool: da freu ich mich ja schon auf SLI und nen dicken hardware-raid :banana:

same again... damals dufte ich auch beim P5W-DH auf die verfügbakeit warten... nu schon wieder beim P5W64 das selbe "problem"

Achaj ich hasse se mich zu entscheiden entweder
P5WDG2 WS PRO
P5W64 WS PRO oder wieder ein P5W DH DELUXE
was würdet ihr machen?

kommt drauf an wann du es haben willst. verfügbar sind derzeit nur WS Pro und DH..

wenn du auf die zusätzlichen PCIe verzichten kannst dann brauchst nicht unbedingt aufs P5W64 warten.

und um was neues auszuprobieren würde ich dann das WS Pro nehmen. frag mal jowi69 was er dir sagt. er hat ja WS Pro und DH

ich denk ich nehm das pro ist ja nicht soviel teurer.

Ich tippe so auf 250€ aber eher +10-20€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh