ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch aber da hab ich schon eine 150 raptor als sysplatte und eine wd3200ks als datenplatte im ahci modus laufen.
eventuell kommt nächste woche noch nen plex s-ata dvd brenner daran.
von daher wollt ich den marvell nehmen als raid nutzen.

inwiefern schlechter?
geringere performance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir bei OCing-Tests der Rechner resetted (meist CPU zu wenig VCore) kann ich regelmäßig mein RAID1 rebuilden. Kommt sogar einfach mal so zwischendurch vor, dass sich das Array auflöst.

Wie das bei einem RAID0 ist weiß ich nicht - aber die Chancen stehen meiner Meinung nach nicht gut, dass das RAID0-Array sich anders verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es übertreibe und er Resettet habe ich dennoch keine Probs mit dem Raid 0.

Habe 2x Raid 0 am Intel Controller laufen
1x Raid 0 mit 2x WD Raptor 74GB
und
1x Raid 0 mit 2x Hitachi 160GB

Gruß
 
Den kann ich dank Bios 209 eh nicht testen :/ der hat bei dem Bios ja leider den Bug. Warum nutzt ihr nicht den Intel? So viele Platten am Start?
 
Ich hab ein RAID0 aus 4 Platten am Intel und ein RAID1 (2 Platten) am Marvell, welches sich letztendlich auch ständig zerschiesst...

Daher hab ich mir auch den Promise EX8350 besorgt, damit ich die 4 Platten vom Intel an den Promise hängen kann und den Rest vom Marvell an den Intel.
 
Kurze Frage...
Hat hier irgendjemand was an seinen internen USB Anschlüssen? Ich habe da nun Aquaero und PowerAdjust dran. Beim Boot erkennt er eine USB Device und es dauert erstmal 20 Seks, dann gehts weiter.. wieso? 20 Seks steht der Rechner beim Booten still, dann gehts voran, dann kommt Raid Screen und dann Windows :( Das nervt!
 
Entweder ist es die Onboard-Lüftersteuerung die das verzögern auslöst (alles im BIOS auf disbaled oder ignored setzen) oder Du könntest mal probieren die USB-Laufwerkserkennungszeit (? - oder so ;)) auf 5 sek. zu setzen. Das findet man im USB-Menü im BIOS.
 
USB Laufwerkerkennungszeit? Sowas hab ich nur bei IDE, aber net bei USB. :)
Hinzugefügter Post:
So ich hab mal alles in der Lüftersteuerung ausgeschaltet, dauert dennoch so lange^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab am p5wdg2 auch einen aquaero intern und absolut null probleme.
schonmal ohne den poweradjust versucht?
 
Der PowerAdjust an sich wird garnet als USB erkannt, er erkennt nur das Aquaero als Device. Vllt liegts am Bios.. mh... Was für Einstellungen hast du bei USB?
Ohne den PowerAdjust isses genauso^^
 
ich habe mal Fotos von meinen USB Einstellungen gemacht, lade die gleich mal hoch, bis jetzt hatte ich noch keine Probs mit USB, Bios ist 0209.

Sämtliche Geräte hängen am Frontpanel vom Stacker Case.
 
Ok :)
Ich habe das 303er Bios, werds aber dann wohl wegmachen. Mal schauen^^


€: Darum gehts ja net :) Die externen laufen bei mir alle, nur die Sachen am internen USB verursachen diese Bootdauer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm wi ekommt man in der Menü im 2. Bild?!


Dieses Menü habe ich nicht mal in meinem Bios :( Narf..wieso nehmen die das in neueren Versionen raus.. oh man! Ich flash mal eben 209
 
Zuletzt bearbeitet:
unten auf Mass Storage gehen was im ersten Bild weiß ist.

Habe im Moment nur den USB-Stick am Frontpanel und 2 Gamepads, aber die werden nicht gelistet - klar sind ja keine LAufwerke.
 
Jo.. das Mass Storage habe ich net. Eben wollte ich mim Asus Tool Bios flashen.. geht auch net, angeblich sei das Abbild nicht korrekt...
 
welches Bios hast Du drauf? Das 209 musst Du mit Afudos flashen wenn Du ein Bios drauf hast das neuer als das 0212er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merks.. net mal mit EZ Flash bekomme ich die ältere Version druff :( Shice!
Aber am Bios liegts net. Hab eben mal nen USB Stick angeschlossen, wenn der dran ist, hab ich auch das Menü^^ Das ist eben nur für Storage. Wenn ich nun starte, findet er ne Storage Device ( den Stick ) und das Aquaero wird als HUB erkannt.. habe auch mal in dem Menü auf 10 Seks gestellt, tut sich nichts. Scheint was anderes zu sein :(
 
Ich habe kein Plan was du damit meinst. Wie nen Hub zwischenschalten? o_O
Das einzige was ich mit "Hub" anfangen kann sind die Teile für Lan^^
 
schon komisch.
bei meinem p5wdg2 hab ich absolut keine probs mit dem aquaero.
hast die aktuelle firmware drauf?
wenn du ein bios komplett zurückflashen willst mach es mal mit afudos und folgender befehlszeile:
afudos /i BiosName /pnbc
 
ein USB Hub ist eine Verteilerdose für USB, genauso wie ein Switch für Netzwerk.
Vielleicht ist Dein USB Gerät mit dem Board nicht 100%ig kompatibel - soll es ja geben - leider :(

Den Hub dazwischen, der mit dem Board funzen sollte und das Gerät an den HUB.
Positiver Nebeneffekt: Du hast noch mehr Anschlüsse frei...
 
Ne sowas habe ich net :( Ich tausche mal die USB Ports, vllt brings was. An welchen von beiden hast du dein Aquaero, Alf? Die zwei unterscheiden sich ja bisschen..
 
wenn es nicht klappt wüde ich es damit mal versuchen, ein 4fach Hub sollte so 10€ kosten, ein Versuch wäre es wert.

Gruß
 
So ich hab mal USB Ports getauscht.. immernoch dasselbe :( Ich teste morgen erstmal Biose durch. Wirklich komisch, dass es bei Alf funzt.Boards sind doch baugleich o_O
 
usb 7/8

falls nicht aktuelle firmware drauf versuch es mal mit nen update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die aktuelle Firmware drauf^^ 4.10a :)
Hm :( Wie gesagt.. hab durch gewechselt, bringt nichts. Ich vermute eher, dass das vom Bios kommt. Steht bei dir auch, dass ein Hub gefunden wurde?


Aquaero ist eine Lüftersteuerung von AquaComputer für ca 100 Euro. Regelt alles von selbst. Sehr geil :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh