ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ salus,
begrenze mal in der boot.ini von windows den arbeitsspeicher auf 3GB wie folgt, da windows 32 bit keine 4GB arbeitsspeicher adressieren kann:
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2990
;)

Danke für den Tipp, werde das mal weiterreichen..
Also liegt das Problem doch eher beim Betriebssystem, als am Board, oder?
Ich meine im Bios werden 4GB erkannt. Win XP Pro 32 Bit kann nicht mit 4 GB umgehen, also startet es nicht. Richtig verstanden?
Win XP 64 bit kann mit mehr als 4GB umgehen?
Danke.

@ alf1972: Lasse mir morgen die Daten vom RAM mal schicken, werde dann berichten.

edit: ähm ja, Hallo an Alle, hier bin ich. Bin neu im Forum. Zwar schon länger angemeldet, aber bisher hat Beiträge lesen immer geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ salus,
wenn mehr arbeitsspeicher genutzt werden soll, dann muss ein 64-Bit-betriebssystem eingesetzt werden, ja ;-)
32-bit- Windows XP kann lediglich ca. 2,9,GB speicher adressieren
der 975 chip kann mit 4 GB umgehen, es sollten nur nicht total verschiedene module sein ;)
normalerweise sollte XP32 damit aber starten:stupid:
du kannst ja mal die spannung leicht anheben, 2,0-2,1 um zu sehen ob windoof startet.
wenn nicht- baue 2 GB aus - und und ändere die boot.ini wie oben geschrieben;)
 
@ salus,
wenn mehr arbeitsspeicher genutzt werden soll, dann muss ein 64-Bit-betriebssystem eingesetzt werden, ja ;-)
32-bit- Windows XP kann lediglich ca. 2,9,GB speicher adressieren
der 975 chip kann mit 4 GB umgehen, es sollten nur nicht total verschiedene module sein ;)
normalerweise sollte XP32 damit aber starten:stupid:
du kannst ja mal die spannung leicht anheben, 2,0-2,1 um zu sehen ob windoof startet.
wenn nicht- baue 2 GB aus - und und ändere die boot.ini wie oben geschrieben;)

Habe soeben erfahren, dass die Module jeweils Kingston Value RAM 667 sind. Also schon mal nicht total unterschiedlich.
Am WE bin ich bei Schwiegereltern. Da werde ich dann mal die Sache mit der boot.ini und der Spannung testen.
Vorerst könnte man doch auch nur 3 GB stecken und probieren, ob es damit läuft, oder?
Ich meine wenn ich die boot.ini so wie oben angegeben ändere kann ich mir das 4. Modul auch gleich sparen?
 
das mit den 4 GB brauchst du dir nicht sparen;)
es werden bis zu 1,25 GB für den PCI-adressbereich reserviert, bevor für anwendungen der rest zu verfügung steht.
so nun Gn8 :wink:
 
Bin auch gerade am überlegen, ob ich es wagen sollte, weitere 2GB der GBHZ 6400 ins W64 zu tun. Bisher hats ja noch bei keinem geklappt, oder?

Ansonsten, welche 2*2GB Kits könntet ihr empfehlen, die problemlos 900Mhz bei 4er Clocks mitmachen? Und einen vernünftigen Preis haben? ;)
 
Also bei mir laufen gerade 4x 1GB Corsair XMS2 Dominator PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4D) mit 367 MHz FSB 4/5 RAM 459 MHz (917.5). Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich zum Testen eine andere XP-Installation genommen und seitdem läufts. Ich habe eine Stufe mehr VCore dazugegeben und die die Chipsatzspannung auf 1.6V, FSB 1.3V. Im Moment habe ich zum Testen xp64 am Laufen, was auch sehr gut aussieht. Stalker läuft auch etwas runder, nur zeitweise stürtzt Stalker halt ab, was aber eher an dem Spiel liegt, als an der Stabilität des PCs.

A6
 
:bigok:
Genau u. wenn das nicht aktiviert hast gibt Probleme.
Oh Sven, was würde man ohne dich nur machen :)
 
der schlingel meint: er hat seine 2gb einstellung nicht verändert und noch 2 riegel (jetzt 4gb) draufgesteckt.
 
Mir gehts um Post 6883 ;)

Sagt mal, laggt bei euch auch die Forumsseite ?? :hmm:
 
jepp hab zu den 2GBHZ noch die ballistix dazu gesteckt und bin danach nichtmal ins bios gewesen.

also zum post 6883 würd ich dann die eine einstellung überprüfen. 4GB laufen aber normal auf dem i975Xer WS. warum er nicht mehr startet: k.a. bei mir lief XP 32bit normal hoch inc 3GB nutzbar. nach einbau der zweiten graka wieder nur 2GB :fresse:

jetz is okay -> vista status: running

@edit: bei mir laggt nix :hmm:
 
ja ich könnte ins Essen brechen - das macht keinen Spaß mehr hier. Ist wieder ein Server zusammengeklappt? Oder haben sich noch mehr neue User angemeldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann euch berichten, das die restore funktion bei einem fehlgeschlagenen bios update auf dem WDG2WS funktioniert:banana:
mein image auf der cd hatte ne macke :fresse:
original mobo cd ins laufwerk, und schups war mein bios wie neu ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh