ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oki michel, sag mal was zu dem Coolaler bios.
Bei diesem habe ich leider keinen nach unten freien multi, also was sind dann die vorzüge des bios???
Ich würde gerne mit std spannung 3200GHz mit 8x400MHz fahren.
Also lohnt es sich das bios zu behalten oder sollte ich updaten???

Kommt darauf an, was du für ein Prozessor hast.
Auf die Batch, etc.
Wenn du einen Multi, nach deiner Meinung brauchst, dann mach es.
Das Bios garantiert dir halt so ziemlich schwankungsfreie Ströme, was für mich halt doppelt zählt.
Aber wenn deine Prioritäten wo anderst liegen, dann mach ein Update.
Andere Versionen untervolten zum Teil.
Aber das ist Geschmackssache.
Du wirst aber mit anderen Versionen keine Performancesteigerungen erziehlen, da das 0004er schon sehr flott ist.
Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
oki, habe nen 6600er da wäre der multi was feines, aber egal.
Stabil ist es wirklich, habe sowas noch nie gehabt.

mom
Hinzugefügter Post:
L644G404 "Stepping SL9ZL" (VID 1.350v)

Schafft fsb 500mhz. (7x)

Zuletzt bearbeitet:
ne wirklich nicht.
das board ist eh geil, vor allem vom layout finde ich es sowas von hammer.
Das gebe ich so schnelle nicht mehr her.
Es ist sogar noch nen ticken besser als das p5wdh del.

Ach stulle, bei gelegenheit kannste mir ja mal deine cpu verkaufen :)

@mmichel:
leider keinen plan, ist halt "das neue" stepping.
Aber wie gesagt, ist kein beinbruch.
Dann lasse ich die CPU unter lukü bei 1,39V laufen und habe 3500MHz und das reicht dann.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 1,39V Im Bios eingestellt, oder im Win ??
Was für Coretemps hast du ??

ich hatte aus versehen die autovcore funktion aktiviert beim ersten installieren, da hatte im idle im windows ca.38 °C, und 1,4Volt.
Also cih denke unter Vollast ca. 60°C.
Und die Werte sind immer die im Windows.
Wenn ich im Bios 1,39 einstelle bin ich ja bei ca. 1,43-1,44 im Windoof und dat is watt zuviel.

Aber ich habe nen Noctua UH12, ach ja und er passt :)
mit nem 120er @ 1000 rpm.
Das geht eigentlich ganz gut.
Vorne nen 120er mit Speed control und hinten einen mit Speedcontrol
Frischluft und gute Zirkulation sollten vorhanden sein.

ich hatte aus versehen die autovcore funktion aktiviert beim ersten installieren, da hatte im idle im windows ca.38 °C, und 1,4Volt.
Also cih denke unter Vollast ca. 60°C.
Und die Werte sind immer die im Windows.
Wenn ich im Bios 1,39 einstelle bin ich ja bei ca. 1,43-1,44 im Windoof und dat is watt zuviel.

Aber ich habe nen Noctua UH12, ach ja und er passt :)
mit nem 120er @ 1000 rpm.
Das geht eigentlich ganz gut.
Vorne nen 120er mit Speed control und hinten einen mit Speedcontrol
Frischluft und gute Zirkulation sollten vorhanden sein.

Ich habe Dir doch die Liste mit den VCore Werten zum Bios 0004 dabeigelegt, richte Dich danach und gut isses. :d

darum geht es nicht stulle, die liste habe ich ja im auge, es geht mmichel sicher nur darum wieviel man unter lukü geben sollte.

Die liste kenne ich langsam auswendig und sie stimmt haargenau. :)

Schafft es jemand von euch, bei einem FSB von ca 430 die Ram mit 4:5 zu fahren ( ~DDR2 538 ) ?
1:1 ist Langweilig und 4:5 krig ich einfach nicht Primestable.....
€: Ist an alle P5W64 - Besitzer gerichtet

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dir doch die Liste mit den VCore Werten zum Bios 0004 dabeigelegt, richte Dich danach und gut isses. :d
kannst du bitte mal die liste posten - kann die nicht finden :fresse: ;)
Schafft es jemand von euch, bei einem FSB von ca 430 die Ram mit 4:5 zu fahren ( ~DDR2 538 ) ?
habe ich noch nicht versucht. mit 400 FSB und 4:5 auf 500 ram geht aber - mein speicher dann auf 5-5-5-15 @ 2,3v^^

kannst du bitte mal die liste posten - kann die nicht finden :fresse: ;)

habe ich noch nicht versucht. mit 400 FSB und 4:5 auf 500 ram geht aber - mein speicher dann auf 5-5-5-15 @ 2,3v^^

Die Liste der CPU VCore Spannungen zum 0004 Bios hatte ich mir selbst angefertigt, da @Mmichel mir per PN die Werte mitgeteilt hatte. Die Liste hatte ich so freundlich wie ich bin :eek: , mit ins Paket gelegt für @qujck.

Also einen von beiden per PN ansprechen, dann sollte das keine Schwierigkeiten machen.

Die liste kenne ich langsam auswendig und sie stimmt haargenau. :)
könntest du freundlicher weise mal die liste posten, herzlichen dank :xmas:

Die Liste der CPU VCore Spannungen zum 0004 Bios hatte ich mir selbst angefertigt, da @Mmichel mir per PN die Werte mitgeteilt hatte. Die Liste hatte ich so freundlich wie ich bin :eek: , mit ins Paket gelegt für @qujck.

Also einen von beiden per PN ansprechen, dann sollte das keine Schwierigkeiten machen.
ich versuche es mal so (s.o.), danke:)

ich komme bis 415/1040 mit 4:5. dazu mußte ich aber die nb unter wasser setzen. mit voltmeter gemessen kommen da jetzt 1.76v am mch an. event. geht noch was wenn man den mch-mod machen würde.

Danke für eure Antworten!

Bis 422 konnte ich auch noch 4:5 fahren, nur höher geht nicht mehr.

So habe ich mir gerade überlegt, wenn der Teiler 4:5 nicht funktioniert, dann den 1:1er nehmen und den FSB ordentlich erhöhen (Teiler CPU@ 8).
zZ. teste ich mit 485 FSB @ 1.7V- wusste garnicht das mein Board das mitmacht :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Deine NB mit in den (gechillten) Wasserkreislauf eingebunden?

485 ist nämlich schon ganz ordentlich... ;)

Bei mir funzt der Teiler 4:5 noch bei 445 - allerdings hab ich da nur nen 32M-Test laufen lassen.

Nein, die NB wird nur mit normalem Wasser gekühlt.
Aber gerade war ein Freeze nach ca 20 min Prime, 485 sind also nicht stabil...mal schaue was mit 480 läuft.

32M lief bei mir 430/538 auch ohne Probleme durch, nur Prime meldet nach ca 15 min einen Fehler..

Kann man dem i975x auf Dauer 1.7V zumuten?

Wenn die NB wassergekühlt ist und man bedenkt, dass immerhin noch eine 1,8V-Einstellung von Asus im BIOS implementiert wurde, sollte es eigentlich noch ok sein. Die wollen ja ihre Boards auch nicht ständig in der RMA haben. ;)

wie ist dein wasser bei -20° noch flüssig???? und wie kühlst du das so weit runter???

Das Kühlwasser besteht aus einem 1:1- Gemisch aus destilliertem Wasser und Glycantin (BASF G30) und ist dadurch bis ca -25°C flüssig, bei -30°C zähflüssig.
Mein Chiller von Ice man

Wenn die NB wassergekühlt ist und man bedenkt, dass immerhin noch eine 1,8V-Einstellung von Asus im BIOS implementiert wurde, sollte es eigentlich noch ok sein. Die wollen ja ihre Boards auch nicht ständig in der RMA haben.

Klingt logisch. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ so'seduci: cooles teil, wie siehts mit kondenswasser aus???

zum thema mch und 1.8v: bei mir kommen da nur real 1.76v an. und die 1.8v sind von asus auch mit der heatpipe dimensioniert. das heißt unter wasser (bzw. sehr kaltem wasser) könnte man mit dem mch-mod auch 1.85v - 1.90v geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kondenswasser war am Anfang ein ziemliches Problem, ist nicht lustig, wenn zwischen den Grafkkarten-Rams das Wasser herausrinnt. Die SMD-Bauteil waren schon mit Grünspan überdeckt...mittlerweile habe ich es aber unter Kontrolle.

Mittlerweile läuft bei mir Prime, FSB@482, scheint stabil zu sein.
Bei gleichem CPU-Takt bei SPI 32M bringt der höhere FSB und Speichertakt (480 zu 427) über eine Minute! (13min 55s zu 12min 53s)

Lebt die Karte noch? :confused:

€: Diese Horrorstory ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Du nen zweiten Wasserkreislauf hast, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh