ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sven: Schon, gelle :angel:

@mongo: Du hast doch nen übelst geilen 6850er, auf den ich neidisch bin :teufel:
Nebenströme alle auf maximum wegen den 400FSB, die sind auch max für den Quad auf dem Board

@Chebu:
Beides, einmal 1:1 und einmal per Teiler eine Stufe höher, also 4:5er
 
thx bob ;)
ich finde auf dauer allerdings die nebenstöme auf anschlag nicht 24/7 tauglich..:eek:
 
OK, wenns auch 1:1 nicht lief dann weiß ichs auch nicht. Hätte sonst getippt, dass 4:5 die NB auch schon bei 360 MHz FSB zu sehr fordert.
 
Hm, vorher beim Test liefen aber sogar 4:5 bei FSB400 -.-

@mongo:
Jop, da geht leider nichts, da sind die Boards bei Quad einfach überfordert.
 
aber für das ego gut ;)
schon hammer was mit dem alten i975x noch geht :)
 
Jop, finde ich auch, echt krass irgendwie... die waren ja eig. für Pentium D ausgelegt -.-

@mongo: adde mich mal im ICQ :shot:
 
thx bob ;)
ich finde auf dauer allerdings die nebenstöme auf anschlag nicht 24/7 tauglich..:eek:

Das ist mir jetzt ein Doppelpost / Pushpost wert:
Mir war das auch nicht geheuer, also zurück auf 3,2Ghz und alles auf Auto.
Dann vorher ne Runde philosophiert und mir überlegt, welche Ströme für was zuständig sind und wie sich eine Erhöhung auswirkt...

Also bin ich mal draufgekommen, dass eig. für nen hohen FSB die VFsb und die VMch wichtig sind.
Da aber mit dem Xeon die 400MHz FSB @ alles Auto liefen, jetzt aber nicht, hab ich mir gedacht, das kann doch nicht an der VMch liegen...
Naja, einfach mal ins Blaue eingestellt: alles Auto bis VFsb auf vollgas @ 1,5v...

3,6 / 400x9 gebootet :eek:

Ich lass jetzt mal Prime laufen :shot:

€: Schade, will nicht, nach ner viertel Stunde bricht es ab und der droop ist nochmal 0,01v höher-.-
@Bios 1,45v @ idle 1,5v @ last 1,45v
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Droop ist aber heftig geworden. :eek:

Was passiert denn, wenn Du nur die VMCH erhöhst. Auch wenns vllt. nicht logische sein mag... :angel:

Von der VFSB hab ich immer die Finger gelassen.. :confused:
 
Der Droop ist aber heftig geworden. :eek:

Was passiert denn, wenn Du nur die VMCH erhöhst. Auch wenns vllt. nicht logische sein mag... :angel:

Von der VFSB hab ich immer die Finger gelassen.. :confused:

VFSB hat in der vergangenheit eher negativ aufs oc gewirkt. wenn ueberhaupt dann nur ein wenig hochsetzen. maximaler wert duerfte nicht so dolle sein. kann durchaus sein, dass dein takt mit minimal erhoehter VFSB dann laeuft.


was ich erstaunlich finde: die aussage das der 10er multi vom board oder i975xer nicht gemocht wird lese ich nciht zum ersten mal. waere also anzuraten eher dann nen Q6600er, E6600er oder E6850er zu nehmen und die finger von den cpus mit multi >9 zu lassen. der X6800er wollte mit max 13er multi beim oc auch nedd so dolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt strange...

Aber was ich nicht schiebe:
Habe letztens @ Futuremark geschaut, der 2. Platz im 06er Schwanzmark ist ein QX6700er @ W64 mit, achtung festhalten, +5GHz :eek:

Und FSB300 -.-
Also da muss schon ein dicker Multi drauf sein, 17er wohl -.-..
 
sagt mal betreibt hier einer nen quad G0 auf dem board ?
mein Xeon will nicht so wie ich will ;)
und da hab ich jetzt schwer das Board in verdacht
 
geh mal eine seite zurück, und schau dir bob sein posting an :)
 
Das ist echt strange...

Aber was ich nicht schiebe:
Habe letztens @ Futuremark geschaut, der 2. Platz im 06er Schwanzmark ist ein QX6700er @ W64 mit, achtung festhalten, +5GHz :eek:

Und FSB300 -.-
Also da muss schon ein dicker Multi drauf sein, 17er wohl -.-..

Jepp das kann nur über den Multi gelaufen sein.
Aber 5Ghz+ ist schon :eek: - muss man einfach haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Booten P5WDG2 WS PRO... brauche Tipps.(Ami 0803)
Zum einen wird nur DDR2 667 erkannt obwohl zwei gleiche 1024er
Riegel (Samsung DDR2 800 M378T2953CZ3-CE7
) drin sind. Muss ich manuell auf DDR2-800 setzen, dann gehts.
Hauptproblem ist aber, dass beim booten nachdem der Speicher hochgezählt wird manchmal 8-10 Minuten garnix mehr geht. Weder F8 für Bootreihenfolge noch Entf. zum Biossetup. Die Pause ist nicht immer gleichlang sondern sehr unterschiedlich. Das Problem besteht bei der Kiste schon von Beginn an.
Nach dem letzten Bios flash war´s ne Weile etwas besser. Jetzt geht das aber schon wieder los. Weiss jemand Rat? Zum Händler will ich nur noch im Notfall zurück (defekte Hardware etc.) da der anscheinend wenig Ahnung hat.

Freue mich über jeden Tipp.
 
hi wellcome im luxx baracs :wink:
hast du im bios die funktion Quick Boot unter Boot Settings Configuration auf [Enabeld] stehen ;)
das der ram nicht nicht immer mit auto einstellungen so läuft wie im SPD des speichers vorgegeben kommt öfter vor. besser ist dein speicher auf manuell zu setzen :d



edit:
wieviel ram ist installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mongobart,

Quick Boot habe ich beide einstellungen ausprobiert.
Der Hänger kommt ja schon vor den anderen Tests.
Wenn er nach dem hochzählen des Speichers weiter läuft ist auch alles okay
selbst wenn QuickBoot ausgeschaltet ist.
Manchmal,wenn auch selten, ist die Pause nur 5 Sekunden lang.

Ram ist im Moment 2x 1 GB drin. Die zwei 512er Riegel habe ich mal testweise
rausgenommen. Bringt bei den Everest Benchmarks auch einiges an Performance. Nur starten muss die Kiste erstmal.
Es gibt mittlerweile auch schon wieder ein neueres Amibios (0805) auf der Asusseite, aber da traue ich mch im Moment noch nicht dran.
Die Timings liest Everest mit 5-5-5-2 aus auch wenn ich sie auf 5-5-5-18 einstelle.
Bin für weitere Tipps dankbar.
 
ich sehe grade das du das 0803 drauf hast, das bios ist buggy ^^ mach das 0805 drüber. am besten mit einem USB stick über EZ_flash im bios. auf keinen fall unter windows flashen!
 
mach das 0805 drüber. am besten mit einem USB stick über EZ_flash im bios. auf keinen fall unter windows flashen!

Hab schon befürchtet dass das auf mich zukommen wird.
Gibt´s hier irgendwo eine zuverlässiige Anleitung wie man sowas macht.
Geht ein normaler USB mit der .rom Datei?
 
einfach das P5WDG2-WS-PRO-0805.ROM auf den USB ziehen und umbennen in 0805.ROM, und booten.
unter tools menue ins EZ_flash gehen, das progi findet das bios von selber. auswählen und enter drücken, dann mit yes bestätigen - und warten! bootet dann selbständig von alleine neu, und freuen! Load Setup Default - und starte neu. dann wieder ins bios und einstellungen vornehmen, fertig.
 
kannst es auch mit diskette machen
Hab leider kein Floppy.

0805.ROM auf den USB ziehen und umbennen in 0805.ROM, und booten.
Muss ich die Bootreihenfolge dafür vorher umstellen?


Aber noch eine Frage bevor ich flashe.
Habe drei HDD´s. Eine Systemplatte und zwei als Datenlaufwerk im Raid 0.
Der Verkäufer hat hat Raid über Windows eingerichtet.
Soweit ich weiss nicht über den Raid Controller auf dem Board.
Bleibt denn nun, wenn ich nun das Bios flashe, die Raidconfiguration so erhalten?
Sollte ich vorsichtshalber die Daten die auf Raid 0 verteilt sind nochmal auf der Systemplatte oder extern sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweis passiert da nichts, aber was ist schon normal^^
 
@Bob
kannst du bitte mal deine Settings für den G0 posten
sprich sämtliche spannungen und timings ect.

Wär klasse ;)
 
die bordspannungen von bob waren alle auf anschlag, die cpu lief mit 1,46V last.
eine seite zurück sieht man das gut ;)
 
oh man...

bevor ich das austeste warte ich doch noch auf meine neuen Kühler :)

naja, wenigstens macht er jetzt die 3.2 mit standardspannung + 10er Multi mit

btw.
weiß vielleicht einer obs bald neue Biosversionen fürs p5w64 geben wird ?
denn meine Temp.anzeigen sind der hammer...
mein G0 ist zwar aus malay. und von denen ist ja generell bekannt das die nicht so heizen, aber das hier kommt mir doch etwas zu niedrig vor.
max. coretemps von 37° nach 3 stunden prime...
 
Als ich vor einem Monat mit dem deutschen Support telefoniert hab, hieß es da käme nix mehr nach dem 0704. Ein paar Tage später kam das 0803 für die Unterstützung der neuen CPUs. :rolleyes:

Also hoffen kann man immer...
 
Erstmal Danke für die Hilfe mongobart.

ich sehe grade das du das 0803 drauf hast, das bios ist buggy ^^ mach das 0805 drüber.


Hab ich gemacht....leider immer noch keine Besserung.
Normalerweise müsste das Board doch zumindest mit den Standardeinstellungen
Problemlos booten.
Gibt es denn keinen hier, der die gleichen Probleme hatte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh