ASUS P5WD2-E Premium & P5WDG2-WS (i975X) <Sammelthread>

wie siehts denn jetzt aus , hat schon jemand das board ? ( ausser den beiden , die es schon wieder auf dem marktplatz verkaufen):rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yazoo schrieb:
wie siehts denn jetzt aus , hat schon jemand das board ? ( ausser den beiden , die es schon wieder auf dem marktplatz verkaufen):rolleyes:

joar
bitte mal ausspucken wie das teil so geht! Vom OC her und so
 
Hi,

was wollt ihr den genau wissen.

Habe gerade ein D 950 @ P5WD2-E Premiun drinne.


SuperPI

3DMark06


Also der Bootbug ist immernoch vorhanden und nervt doch schon etwas.

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die gute Nachricht:

Ich habe das Board und es funktioniert grundsätzlich problemlos

Es war vorher ein P5WD2-Premium (da mit 955) verbaut und W2K3 hat das "Upgrade" recht klaglos verdaut
(nur der Sata-Spiegel musste einmal neu synchronisiert werden)

Die schlechte Nachricht:

Es hat bei mir derzeit zwei Bugs, leider davon eine dicke Macke :(

1 ) Der Onbaord SATA-Controller Marvell 88SE6141 erkennt zwar beim Booten alle Festplatten
(4 * 300 GB Maxtor), allerdings erkennt Windows gar nicht, dass da ein Controller ist.
D.h. bei "Suchen nach geänderter Hardware" findet er kein Gerät. Wenn man den Treiber
nun manuell installiert, meldet Windows auch, dass das Gerät nicht gestartet werden kann.
Dieser Fehler bleibt, egal ob im BIOS, dass BootROM des Marvelo aktiviert ist oder nicht.
Treiberversion ist V0.4.3 (die einzig derzeit verfügbare), BIOS-Version 0206.

2 ) Das Bios meldet bei jedem Boot einen Keyboard-Error. Angeschlossen ist eine Standard
Cherry-Tastatur mit USB. Diese wird auch im BIOS und von Windows erkannt, trotzdem
kommt jedesmal eine Fehlermeldung beim Booten. Man kann sich zwar behelfen, indem
man die Option "Bei Fehler auf F1 warten" im BIOS deaktiviert, aber die Meldung bleibt
natürlich.

Durch Punkt 1 werden keien zusätzlichen Sata`-Platten erkannt (wa in dem Server recht wichtig gewesen wäre und der Hauptgrund für den Boardwechsel war). Ein Call bei Asus ist offen, ich werde berichten :rolleyes:

Vielleicht sollte man doch kein Board mit der ersten Bios-Version und Treibern mit der Version 0.x verbauen :wall:
 
Hi,

also das Keyboard problem ist mir auch schon aufgefallen. Aber man kann Grundsätzlich problemlos in Bios mit einer USB Tastertur arbeiten.
Schließt man eine PS2 Tastertur an ist der fehler weg. Naja keine volle unterstützung würde ich sagen.

@Bremsenicht
Mit welcher CPU hast du getest?


ciao
 
@KaiserSoze
Derzeit ist es ein Intel D830 (der allerdings durch einen D950 abgelöst wird) .

Läuft denn bei Dir der Marvell ?

Zum Thema Lüfter:

Wir verbauern seit längerem nur die Thermalright XP 120 mit Papst-Lüfter und der passt ebenso problemlos auf Board wie beim P5WD2-Premium .


Allerdings soll mir mal ein kluger Taiwanese erklären, warum man schon wieder die Anordnung der Ausgänge von USB, Sound etc. ändern musste. Obwohl das neue Board exakt die gleichen Stecker wie das P5WD2-Premium hat, wurden zwei "Blöcke" getauscht, so dass man die Blende wechseln muss :fire:

Was die Zunkunftssicherheit angeht (einige glauben ja nur an den 965) gibt es da auch andere Meinungen. Lt. Intel-Roadmap und THG soll der 975 auch die neue Generation von Intel können
 
Hi,

@Bremsenicht
Bei mir funtzt das Problemlos. Asus P5WD2 Premium raus Asus P5WD2-E Premium rein. Habe selbst 2x 200 GB SATA als Raid 0 und bis jetzt keine probleme gehabt mit der erkennung etc.


ciao
 
KaiserSoze schrieb:
@Bremsenicht
Bei mir funtzt das Problemlos. Asus P5WD2 Premium raus Asus P5WD2-E Premium rein. Habe selbst 2x 200 GB SATA als Raid 0 und bis jetzt keine probleme gehabt mit der erkennung etc.

Bevor wir aneinander vorbeireden :

Der Intel ICHR7 funktioniert bei mir auch problemlos. Da hängt auch mein (funktionierendes) RAID 1 dran.

Aber der Marvel-Chip (die zusätzlichen 4 Sata-Ports) wird nicht erkannt !!
 
Hi,

achso müßte ich sonst gleich mal selber testen.

Also im Geräte Manager steht bei mir auch nichts. Versuche die beiden platten gleich mal dort ran zu klemmen und mal schauen.


ciao
Bremsenicht schrieb:
Bevor wir aneinander vorbeireden :

Der Intel ICHR7 funktioniert bei mir auch problemlos. Da hängt auch mein (funktionierendes) RAID 1 dran.

Aber der Marvel-Chip (die zusätzlichen 4 Sata-Ports) wird nicht erkannt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
KaiserSoze schrieb:
Also im Geräte Manager steht bei mir auch nichts.

Dann hast Du das selbe Problem. Solange keine SCSI-Controller erkannt wird, kannst Du das knicken


Warten wir mal ab, was Asus dazu sagt :rolleyes:
 
Hi,

obwohl auf der CD im Verzeichniss \Drivers\RAID\Marvell sind ja Treiber vorhanden...

komisch...


ciao
 
KaiserSoze schrieb:
obwohl auf der CD im Verzeichniss \Drivers\RAID\Marvell sind ja Treiber vorhanden...

Stimmt, das ist aber der 0.4.3 aus dem Web.

Wenn ich bei der CD auf das Setup dieses Treiber gehe, bekomme ich die sinnige Meldung:

Installation fehlgeschlagen :rolleyes:
 
Hi,

auf welche Button klickst du den wenn der Autostart kommt?


ciao
 
Auf gar keinen Button (da Autostart IMMER deaktiviert ist)

Ich rufe setup aus dem W2K3-Verzeichnis manuell auf
 
Hallo!

Ich habe auch das -E mit einem 940D. Mich nervt, daß keine Einstellungen des RAM (Corsair 5400UL) unter XP erkannt werden. Selbst der AIBooster zeigt keine Spannung der Ram an. VDroop ist auch mit 0,08V nicht ohne!
 
Also bei mir zeigt CPU-Z brav alle Werte an. Und im Gegensatz zum alten Board funzt sogar LiveUpdate (auch wenn es kein neues BIOS gibt).

Wenn der Marvell läuft, werde ich mir wohl noch meinen AP mit diesem Board und dem 955xe und 1066er RAMS aufrüsten
 
Hi,

also bei mir zeigt CPU-Z keine Werte beim Ram Timing an :heul: siehe Bild:
asus_speicher_bug.JPG



ciao


Bremsenicht schrieb:
Also bei mir zeigt CPU-Z brav alle Werte an. Und im Gegensatz zum alten Board funzt sogar LiveUpdate (auch wenn es kein neues BIOS gibt).

Wenn der Marvell läuft, werde ich mir wohl noch meinen AP mit diesem Board und dem 955xe und 1066er RAMS aufrüsten
 
KaiserSoze schrieb:
Hi,

also bei mir zeigt CPU-Z keine Werte beim Ram Timing an :heul: siehe Bild:
asus_speicher_bug.JPG



ciao
Irgend nen Treiber nicht installiert? Bei mir wurden alle Daten angezeigt!

Gruß
Chris
 
Hi,

also ich hatte bis jetzt ein Gigabyte Board drinne dafür den Asus vorgänger P5WD2-Premium überall hat es gefuntzt nur mit den neuen Board nicht.
Sind alle Treiber Installiert etc. Habe Windows XP mal auf einer andern Partition Installiert genau das gleiche.

Im Bios kann ich das Ram Timing halt auf Auto oder Manuell Einstellen, leider kein unterschied.

Bei Everest wird das Ram Timing auch nicht angezeigt


ciao
 
Is doch immer so wenn was neues rauskommt geht erst mal die hälft nicht bis irgendwann mal ein neues Bios rauskommt..... überhaupt bei Asus!
 
Bei mir ist es auch so, wie bei KaiserSoze!

Welche CPU Temp habt Ihr bei 1,5 V im Bios und Vollast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei 1,5 Volt bin ich bei einen D 950 @ 4,5 GHz bei 58 °C.


ciao
 
Dann stimmen meine Werte ja! Wobei mit noch mehr VCore das Ende nach oben offen ist!:fire:
 
Japadapadu :banana:

Der Marvell Sata-Controller läuft nun unter W2K3 !!!

Nach viel "Fummelei" habe ich ihn nun endlich ans Laufen gebracht.

Somit bekommt das Board nun doch das Urteil:

Sehr gut

von mir :asthanos:
 
Servus,

wer immer noch Probleme hat mit dem Marvell Treiber 0.4.3 vom P5WD2-E kann den Marvell Sata P5WD2G-WS 0.5.2 installieren.

Beide Boards haben den gleichen Marvell SATA Controller und ich habe den 0.5.2 gerade installiert funktioniert ;) , der 0.4.3 geht bei mir auch nicht.

Plexi-Squad
 
Erstmal Grüße an die ganze Community:wink:
Hallo zusammen.
In ein par Tagen bekomme ich auch dieses Board, welches dann mit einem D 950 zum Einsatz kommt.
Also dachte ich mir schon mal alle aktuellen Treiber zu sammeln, die man zum Aufsetzen des OS benötigt.
Wenn einer fehlt oder falsch ist, dann korrigiert mich bitte.

In genau der Reihenfolge.

Zum Einbinden des RAID-Treibers mit F6:
--Floppy Configuration Utility - Intel® Matrix Storage Manager [F6FLPY32.ZIP]
Version5.5.0.1035 um eine Diskette zu erstellen.

--SP2 für Win XP

Von der Intel Site:
--INF Update Utility [INFINST_AUTOL.EXE]
Version: 7.2.2.1006

--RAID/AHCI Software - Intel® Matrix Storage Manager [IATA55.EXE]
Version5.5.0.1035

Von Nvidia (in meinem Fall):
--Grafikkarten Treiber Forceware 81.98

Von Realtek.com.tw/
--Realtek ALC882 Sound-Treiber Version R1.30

Von Marvell.com
--yk51x86_v84923.zip für Yukon GigE Windows XP Version 8.49.2.3

--SetupVCTwin_v213.zip für Yukon VCT Version 2.13.1.3

Den Marvell(R) 88SE6141 SATA/ATA controller Driver kann ich bei Marvell.com nicht finden.
Und ist eine Installation der Matrix Storage Software noch nötig wenn man den Treiber schon mit F6 eingebunden hat?

Der Gigabit Lan Treiber hat keine Exe.
Ich denke mal ,den installiert man mit *Treiber aktualisieren * im Geräte Manager.
Reicht da wohl eine Pfadangabe oder muss ich den erst auf CD Brennen?

Wer Lust hat kann ja mal schauen ob das so richtig ist.:bigok:

Gruß
Mandala :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag
irgendwer meinte mal die 9xx serie würd ncih mit dem 975 chipsatz laufen?
ein 950 läuft ja scheinbar also dürfte ein 920 auch kein prob sein oder?
welcher DDR2 SPeicher is gut?
@Kaiser
was für ne Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh