ASUS P5WD2-E Premium & P5WDG2-WS (i975X) <Sammelthread>

Hallo,

hab mir letzte Woche auch nen Asus P5WD2-E Premium gekauft.

Hab das BIOS 501 eingespielt.

Und zwar hab ich das Problem das der Texas Instruments IEEE Controller sich ca 40 mal installiert und dann alle IRQs blockiert, ich musste alle im abgesicherten Modus deaktivieren damit die IRQs wieder frei werden. Wenn ich sie lösche installieren sie sich erneut :wall:

Desweiteren geht der Marvel RAID Controller nicht. Hab dort eine 80 GB IBM Platte dran.

Weil das Kabel nicht reicht hab ich die IBM an den Slave Stecker gemacht und an der Platte "Cable Select" eingestellt.

Kann mir wer helfen? Spiele schon mit dem Gedanken das Board zu reklamieren... und der ASUS Support geht auch net ans Telefon :fire:

forum8za.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du das neuste BIOS aufgespielt und nach dem Board-Tausch Windows neuinstalliert?
Wenn Du das noch nicht gemacht hast, würde ich o.g. Punkte mal durchführen und außerdem die neusten Chipsatztreiber installieren...

Ansonsten könnte auch einfach das laden der BIOS-Default-Einstellungen oder eine Windows Neuinstallation Hilfe bringen...
 
AoEGoD schrieb:
Hi Micha, meinst du ein mit C1 Stepping?
Das wäre ja geil hast auch pics und funktioniert die Stormsparfunktion so wie gedacht, also Halbierung des Multi..?
Leider nein.
War ein B1, aber der Verkäufer war unheimlich nett und hat mir alle auf den Ladentisch gepackt. Dann hab ich raus suchen dürfen :love:
 
SND-Syndrome schrieb:
Hast Du das neuste BIOS aufgespielt und nach dem Board-Tausch Windows neuinstalliert?
Wenn Du das noch nicht gemacht hast, würde ich o.g. Punkte mal durchführen und außerdem die neusten Chipsatztreiber installieren...

Ansonsten könnte auch einfach das laden der BIOS-Default-Einstellungen oder eine Windows Neuinstallation Hilfe bringen...

Habe gleich zu beginn das Windows XP SP 2 neuinstalliert, BIOS Defaults bringt auch nix.

Chipsatztreiber hab ich die neusten von der ASUS Hompage drauf.
 
Das Problem hatte ich nicht,ich hatte nur zu warme Cpu.
Deshalb habe ich auch alle Biosversionen einschließlich 601 Beta ausprobiert.
Angeschlossene Laufwerke waren Floppy,2X DVD laufwerke am blauen IDE
2x SATA II Raid 0 am Intel ,und eine Ide Platte für Backups am Marvell Controller.
Zum installieren wurden nur die neusten Treiber aus dem Internet verwendet.
Firewire habe ich zum schluß install.Keinerlei Probleme.Habe beim installieren aber noch Bios 201 draufgehabt. Bevor du die 40 löschen kannst mußt du den Treiber deinstallieren.Außerdem wird der Treiber beim installieren erst auf Laufwerk C entpackt und von da aus installiert also nicht direkt von der CD.
Das verzeichniss mußt du auch löschen.Dann mal mit dem neußten Treiber
versuchen. Der Firewire teilt sich den IRQ mit dem ersten PCI slot,hast du da eine Karte drinn,ich hatte den leer gelassen. Nachzulesen im Handbuch Punkt2.5.3
 
hat jemand von euch schon das ASUS P5WD2-E Rev. 1.03G ? soll ja anscheinend den Conroe supporten
 
Ich hab nun auch das p5WD2-E Premium und folgendes Problem:

Ich hab ein Logitech Headset das vorher auch auf ner Onboard Soundkarte ohne Probleme lief, auf der Realtek des jetzigen Boards ist die Soundaufnahme allerdings sowas von leise dass ich weder Skype noch Teamspeak richtig verwenden kann ...
Mik-Boost ist eingeschaltet in der RealtekSoft und die Eingangsleistung steht schon auf max...

Hat dafür jemand ne Lösung?
 
Hey Leute,
anscheinend unterstüzt das P5WDG2-WS den Conroe. Allerdings erst in irgendeiner "Pro" Version" weiß hier jemand näheres ?
 
So hab das P5WD2-E Premium auch und hab schon gleich ein riesen problem usw.


ich habe einen neuen PC zusammengebaut
(Asus P5WD2-E-Premium, P4 D950, 2x 1GB DDR667 Radeon X800SE, DVD RAM und ROM)
das board hat 4 intel SATA steckpleätze und 4 Marvel SATA raid stecker.
ich habe jeweils 4 festplatten am intel-controller hängen (2 mal samsung 300 GB) (eine 250GB WD)und eine maxtor 300GB
nach dem start komme ich ins bios.alle platten und alle laufwerke werden koreckt erkannt. also boot reihenfolge dvd laufwerk, win xp cd rein und neustart.
das blaue windows-setup -screen kommt.
windows setup lädt die ganzen treiber, dann geht es mit "weiter" weiter.
danach geht der bluescreen weg, und eigentlich sollte jetzt die "wo wollen sie win xp installieren " seite kommen mit der festplattenauswahl. bei mir kommt aber nur n schwarzer bildschirm mit einem blinkenden cursor oben links. und dann passiert nichts mehr.
habe auch versucht, alle platten bis auf die 250WD abgehängt.
trotzdem immer das gleiche ergebnis. nachdem das setup die ganzen treiber geladen hat, kommt n schwarzer schirm mit dem blinkenden cursor.
was habe ich vergessen?

bitte um schnelle hilfe bin am verzweifeln
 
Als was sollen die Platten laufen Vier einzelne oder Raid ,tauchen die Platten im IntelBios für den raidcontroller auch auf. Beim Booten STRG+I halten,dann kommt das Intel controller bios ?
 
die platten sollen alle einzeln laufen aber ich hab mal die anderen platten alle abgemacht und nur die 250GB WD laufen am roten s-ata 1 steckplatz weil will ja erstmal windows instalieren...

und ins IntelBios komm ich nicht rein halte beim einschalten STRG+I gedrückt aber da pasiert garnix egal was ich mache! da kann ich noch so lange gedrückt halten...
 
Drück doch mal die Entf Taste auf der Tastatur beim Booten, dann müßte es klappen.
 
hm wenn ich die ENTF taste drücke komm ich ins bios auch wenn ich entf und dann danach strg+I gedrückthalte passiert auch nix und im bios steht primär IDE master 250GB WD also meine festplatte
 
die stehen auf standart IDE und auserdem interesieren mich die anderen platten imo nicht ich möchte nur dieses windoof auf meine 250GB WD drauf beckommen...
 
SandroX2 schrieb:
die stehen auf standart IDE und auserdem interesieren mich die anderen platten imo nicht ich möchte nur dieses windoof auf meine 250GB WD drauf beckommen...

Dann lies erstmal im Handbuch nach was damit überhaupt gemeint ist.
Oder schmeißt ihr das alle in die Ecke,kein wunder das ihr nichts auf die Reihe kriegt.

Im Handbuch Punkt 4.ICH7 R Serial ATA connector
und Punkt 4.3.6 IDE configuration das bitte mal richtig durchlesen dann kommste auch wieder auf Muttern.
 
hm soweit hab ich alles so eingestellt wie es dort auch beschrieben ist soweit ich alles verstanden hab weil mein english echt mies ist ;)
und da asus ja zu dumm ist dieses handbuch auch in deutsch zu veröfentlichen naja ....

vllt könnte ja trotsdem einer mit mir geduld üben und mir dabei helfen es richtig zu machen :)
 
SandroX2 schrieb:
hm soweit hab ich alles so eingestellt wie es dort auch beschrieben ist soweit ich alles verstanden hab weil mein english echt mies ist ;)
und da asus ja zu dumm ist dieses handbuch auch in deutsch zu veröfentlichen naja ....

vllt könnte ja trotsdem einer mit mir geduld üben und mir dabei helfen es richtig zu machen :)
Es steht dort bevor du die anschlüsse nutzen kannst mußt du Windoof mit SP1 installiert haben.Wenn du sie als Raid nutzen möchtest kannst du das durch einbinden des Treibers mit F6.
Also mein englisch ist auch nicht toll ,aber für das P5WDG2-WS gibt es ein deutsches Manual kannst du dir bei Asus runterladen und das ist der gleiche Controller.

Das steht dort unter 2.7.2 Seite 60 im onlinehandbuch.

SandroX2 schrieb:
ich habe jeweils 4 festplatten am intel-controller hängen (2 mal samsung 300 GB) (eine 250GB WD)und eine maxtor 300GB

Um es einfach zumachen deine Samsungplatten sind identisch?
Wenn ja dann richte mit den beiden ein Raid 0 ein an SATA 1+2 und hänge die beiden anderen Platten an SATA 3+4.
Es bleibt dann immer noch bei ca.1,1 TB Speicherplatz und sollte schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit hab ich alles verstanden was du mir erklären woltest und das mit dem handbuch für das andere mainboard werd ich mir mal zu herzen nehmen danke ;)

Es steht dort bevor du die anschlüsse nutzen kannst mußt du Windoof mit SP1 installiert haben

und genau das ist ja mein problem ich möchte ja windows instalieren aber es geht nicht und deswegen hab ich hier ja nachgefragt wieso das nicht geht da kann es ja nur an einstelungen liegen oder?

Um es einfach zumachen deine Samsungplatten sind identisch?
Wenn ja dann richte mit den beiden ein Raid 0 ein an SATA 1+2 und hänge die beiden anderen Platten an SATA 3+4.
Es bleibt dann immer noch bei ca.1,1 TB Speicherplatz und sollte schneller sein.

ist ja alles schön und gut werd ich vllt auch machen aber wenn ich nochnichtmal windows instaliert kriege oder noch nicht mal ins IntelBios komme um ein raid einzurichten hilf es mir bei dem problem nicht weiter

für weitere hilfe währe ich dankbar ;) :hail:
 
Du benötigst zumindest für den Controller von dem Du Booten willst (und an dem die Platte hängt wo Win drauf soll) eine Treiberdiskette. Mit dieser kannst du dann beim Installieren von Windows gleich am Anfang durch drücken von "F6" diese Treiber einbinden. Ansonsten erkennt Windows deinen Controller nicht und damit auch die Platten nicht und bleibt in einem undefinierten Zustand hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst zumindest für den Controller von dem Du Booten willst (und an dem die Platte hängt wo Win drauf soll) eine Treiberdiskette

also muss bei der erst inbetriebname des asus board immer eine treiber diskete eingelegt werden damit man ne windos instalation machen kann?

(wenn ja wieso ist dann keine treiber diskete beim board dabei wenn man das machen muss?)

oder muss das nur, wenn man windows auf eine s-ata plate das erstemal draufspielen möchte, gemacht werden?

wenn ich das alles so richtig verstanden hab müste es ja mit einer ide plate ohne diskete gehn oder?

bitte berichtigen wenn ich es falschverstanden hab ;)

weil dann hätt ich das problem das ich kein disketenlaufwerk habe :rolleyes:

Ansonsten erkennt Windows deinen Controller nicht und damit auch die Platten nicht und bleibt in einem undefinierten Zustand hängen.

müste dann nicht ne fehlermeldung oder so kommen das z.b das und das nicht erkannt worden ist erscheinen??
 
Zuletzt bearbeitet:
SandroX2 schrieb:
also muss bei der erst inbetriebname des asus board immer eine treiber diskete eingelegt werden damit man ne windos instalation machen kann?


Nein


(wenn ja wieso ist dann keine treiber diskete beim board dabei wenn man das machen muss?)

oder muss das nur, wenn man windows auf eine s-ata platte draufspielen möchte, gemacht werden?


Ja


wenn ich das alles so richtig verstanden hab müste es ja mit einer ide plate ohne diskete gehn oder?


Ja

bitte berichtigen wenn ich es falschverstanden hab ;)

weil dann hätt ich das problem das ich kein disketenlaufwerk habe :rolleyes:


Das ist das Problem



müste dann nicht ne fehlermeldung oder so kommen das z.b das und das nicht erkannt worden ist erscheinen??

Nein
Also ich habe bei mir ein Raid 0 laufen,mit einer einzelnen SATA Platte habe ich es noch nicht ausprobiert und mich deshalb mal an Asus gewandt.
und bei Raid 0 braucht es eh den Treiber unter F6
Frage
Betriebssystem : WinXP

[Problembeschreibung]
ich möchte am intel controller eine SATA Platte betreiben,wie spiele ich das Betriebssystem drauf?
Muß ich wie bei der Raid installation einen Treiber einbinden oder wird derChip so erkannt.
Im Handbuch steht als Fußnote man müßte schon Win Xp Sp1 installiert haben.

also kann ich bei der erstinstallation mit nur einer SATA Platte ein Bootfähiges Win XP aufspielen ?

Die Anwort schon nach 15 Minuten scheller Support!

Hallo!
Wenn Sie auf eine SATA Festplatte das Betriebssystem installieren wollen müssen Sie den SATA Treiber für den Controller via Diskette einbinden. Das heißt zu Beginn der Installation die Taste F6 drücken und den weiteren Anweisungen folgen. Das heißt wenn Sie die SATA Festplatte am Intel Controller angeschlossen haben, müssen Sie den Intel SATA/Raid Treiber installieren.

Also brauchst du ein Diskettenlaufwerk und es reicht wenn du es nur zum installen dranhängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das problem hab ich gelöst mit dem intel bios, da komm ich jetzt rein.
das problem war ganz einfach ich hatte nur eine festplatte dran und ich brauch mindestens 2 gleiche um ins intel bios reinzukommen.
alle festplatten werden da auch erkannt, aber ein raid wollte ich noch nicht einrichten.

@schorse,
danke für die hilfe, werde das mit dem diskettenlaufwerk ausprobieren und gucken ob es funktioniert.
wenn nicht komm ich wieder ^^
 
so nun das ergebnis :

NICHTS HAT GEHOLFEN!!!!!

egal was ich mache , ob ich die treiber per F6 via diskette instaliere was auch funktioniert oder paar sachen im bios einstelle wenn es nicht funzt alles wieder auf standart und dann wieder was verstellen, es kommt immer das gleiche bild am ende der windows treiber instalation!!
Unten links kommt windows wird gestartet dann schwarzerbildschirm und oben links ein blinkender courser und dann nix mehr !!!

ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll sowas hatte ich ja wohl noch nie gehabt

und habe schon oft windoof instalet und wieder vernichtet ;)
 
SandroX2 schrieb:
so nun das ergebnis :

NICHTS HAT GEHOLFEN!!!!!

egal was ich mache , ob ich die treiber per F6 via diskette instaliere was auch funktioniert oder paar sachen im bios einstelle wenn es nicht funzt alles wieder auf standart und dann wieder was verstellen, es kommt immer das gleiche bild am ende der windows treiber instalation!!
Unten links kommt windows wird gestartet dann schwarzerbildschirm und oben links ein blinkender courser und dann nix mehr !!!

ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll sowas hatte ich ja wohl noch nie gehabt

und habe schon oft windoof instalet und wieder vernichtet ;)

Wie weit Kannst du denn das Windows installieren ?1. Erst wird von CD der ganze Treiberkram geladen und mit F6 der treiber eingebunden. Dann kommt:
bitte der Teil wo du die Festplatte partionieren Kannst und dein installlaufwerk bestimmen kannst auf das die Dateien gespielt werden.
Jetzt der erste Neustart.
2.Dann wird von der Festplatte gestartet und weiterinstall mit eingabe von Seriennummer usw.
Dann Neustart und fertig install

Wie weit kommst du ?

Wenn nur der erste Teil klappt,dann stimmt deine bootreihenfolge nicht,Bios öffnen und unter 1-3 die Festplatte eintragen F 10 und neustarten und darauf achten das die CD beim hochfahren noch nicht drinn ist.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Sonst hilft nur bnoch das du ein Raid einrichtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit Kannst du denn das Windows installieren ?1. Erst wird von CD der ganze Treiberkram geladen und mit F6 der treiber eingebunden.

soweit komm ich, danach kommt schwarzer bildschirm und das wars.
weiter komm ich nicht, das ist ja das komische.


hab grad mal ein raid eingerichtet und versucht da windows zu instaliern und ja auch mit F6 treiber instaliert kommt trotzdem das gleiche!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SandroX2

Das sieht irgendwie nach defekt aus.

Aber probier mal folgendes: alle Platten abziehen und dann von der CD booten. Normal müßte es auch weiter gehen und kurz danach eine Meldung kommen, daß keine Festplatte gefunden wurde. Jetzt könnte man noch im BIOS den IDE-Modus auf IDE, AHCI oder RAIID stellen - auf was steht das eigentlich jetzt ? Ein letzter Schritt wäre noch CMOS-Reset.

Es muß eigentlich immer weiter gehen (ob mit oder ohne Treiberdiskette) und ggf. in einer Fehlermeldung daß keine Platten gefunden wurden enden.

Jens
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh