[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X) [1]

Ja,

einige haben das Board ja schon bestellt, deswegen fidne ich es ganz sinnvoll, mal einen Sammelthread aufzumachen.


Es ist das hier :

imageview.php



Test bei Tbreak.com : Klick

Test bei Anandt-Tech : Klcik

Geizhals

HerstellerLink
 
Könnte mir jemand der nur nen 4 Pin stat nen 8 Pin Stecker für die CPU Stromversorgung hat, sagen ob man den zu der Seite der Anschlüsse steckt oder andersherum?Weil ich hab meins bei Ebay gekauft und da war die Kappe schon ab...
 
Der Stecker passt trotzdem nur in einer Richtung rein, da die Pins auf der einen Seite anders geformt sind, als die anderen. Die Seite mit der Verriegelung muß nach oben, wenn Du das Board vor Dir liegen hast und die I/Os auf der linken Seite sind.
 
soooo...

nabend allerseits.


was für ein tag *verflucht*

nur kurz und knapp weil noch testen will...

war heute nochmal bie km mannheim - SEHR SEHR SEHR unfreundliche und unkulante leute - vor allem der chef dort.
nunja...

kam hin wollte board tauschen bzw testen lassen und hatte mal cpu und rams mitgenommen.
"wir behalten die sachen 4 tage hier und testen und rufen sie dann an" :stupid:

ich so : eher nicht...brauche pc weil arbeit als progger will getan werden.
nicht unser problem
ich : kann ich nur board hierlassen und anderes kaufen und cpu und rams wieder mitnehmen ?
ne geht nicht weil wir diese konstellation testen müssen.
ich : sie haben doch diese teile nochmal da
trotzdem - wir brauchen ihre teile

*ich breits auf min 180*

ich : dannn stornieren sie das testgedöns und geben sie mir anderes board - den rest mache ich selber - zur not per einschicken über ihre zentrale


nunja...nun habe ich mir das selbe board ne nr grösser geholt - die -e version mit 975 chip

soweit so gut

hier alles aufgebaut....selbes prob :fire: :fire:

hin und her....zum kollegen die str runter....sein nt getestet :
ES GEHT :stupid:


zusatz :
ich hab mit ein NEUES hiper nt modular type r geholt - 580 watt
miniprob :
die haben den inhalt falsch zusammengepackt...ein kabel fehl und eins ist doppelt - nun ratet mal welches fehlt ;)
genau das 4 polige 12v dings

ich dachte mir zu testezwecken !!! ginge es wenn ich den pcie stecker in den 4 pol dings da reinquetsche.
ging mit dem nt trotzdem nicht

dann noch ne idee :
ich hab noch mein altes be quiet 450 watt mit entsprechendem stecker hier
ging aber auch nciht ?! ( leitung zu schwach ?!!?!)

nun DER GAG schlechthin :
beim kollegen da....sein neues enermax liberty geht UND sein altes noname 250 WATT mit 4 pol 12v stecker GEHT EBENFALLS ?!?!?!!

bin ich im falschen film ?!?!?!


EDIT :
KORREKTUR : SEIN ALTES 250 NT GING WOHL NUR EINMAL WEIL DAS BOARD WOHL NOCH AUFGELADEN WAR VON SEINEM ENERMAX. HIER GEHT SEIN 250 WATT NT NICHT MEHR.
HÄTTE MICH AUCH ECHT GEWUNDERT !!!!


morgen leih ich mir vom kollegen von seinem hiper seinen 4 pol stecker
hiper selber habe ich schon angeschrieben - mal sehen ob was zurückkommt

werde gleich nochmal beide boards testen und morgen auch
und dann wohl eins von beiden boards und wenns nicht anders geht auch das hiper nt wieder verkaufen - OHNE ÜBER K&M ZU GEHEN WEIL DIE :kotz: mich an seit heute


das war so mein heutiger tag .

schön oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, da hast Du ja einen richtig schönen Scheißtag gehabt!!
Das K&M unkulant sein soll, hab´ ich schonmal gehört, aber Mitarbeiter in der Filiale FFM sind echt super und auch überaus kulant.
Und es lag wirklich nur am Netzteil??? Wie ärgerlich...aber dass das BeQuiet nicht funktioniert, wundert mich wirklich. Ich hab´ ein BeQuiet 470W und bisher keine Probleme.
Da Du Dir aber nun ja der E-Premium geholt hast, würde ich das auch behalten und erstmal versuchen, das non-Premium über K&M umzutauschen (dann wirklich über die Zentrale). Danach kannst Du es dann hier als quasi Neuware aus RMA verkaufen.
Tja, soswas kotzt einen regelrecht an...aber ich hatte nicht viel weniger Spaß mit dem kaputten Board...lies selbst...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=238836&highlight=norsk

Als kleines Update haben sie sich nach übelsten Drohungen nun bereit erklärt, das Board zurück zu nehmen und holen es heute ab. Echt zum:kotz: !

Ich würde dem Sachbearbeiter bei der Zentrale auf jeden Fall von dem Vorfall erzählen, vielleicht nehmen Sie es ja zurück.
 
Ich hatte mit K&M Dortmund eigentlich nur gute Erfahrungen!! Die sind zwar da doof wie Brot und machen gerne auf "dicke Hose" aber wenn du denen inhaltlich sachlich konterst geben die schnell klein bei und ich hatte bisher nie Probleme damit dort was umgetauscht zu bekommen. Sowohl gegen Geld zurück als auch gegen Ersatzware.
Habt aber recht, es liegt immer an der jeweiligen Filiale und Mitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verhält sich wirklich analog zur Filiale in Frankfurt. Die Mitarbeiter gehen zwar davon aus, dass Jeder Kunde, der kein AMD- System hat, pauschal als armer Tropf einzustufen ist und die Hilfestellung ist eher missionarisch, aber sie sind wirklich sehr nett und hilfsbereit. Ich war vor ein paar Wochen eigentlich dort, um mein NT checken zu lassen und die haben sich sofort die Zeit genommen, mein Board und die CPU zu überprüfen (was ich beides diesmal nicht bei K&M gekauft hatte!) und haben mir angeboten, dass ich auch gerne mal mit dem kompletten System zum kostenlosen Check vorbeikommen kann. Ich finde so sollte das auch sein...dass plagestonecold da jetzt so eine miese Erfahrung machen mußte, ist einfach nicht mehr zeitgemäß und meiner Meinung nach echt eine Beschwerde in der Zentrale wert.
 
sooo....nun gehts langsam ans eingemachte....


wen nich nun noch richtig wüsste wie ich die ganzen rams richtig einstelle uund alles *gg*

mal testen

wer hilfestellung geben kann... soll sich melden ;)


und dann muss ich mal noch schauen wegen hdds...wo die nun so drankommen weil da steht was von sata raid 1-4
mal nachlesen

da werden wohl 2 meiner samsung dran ins raid 0 und an die anderen sata dinger eine platte fürs sys

aber mal schauen

bis später mal


mfg

carsten
 
Hab noch mal eine Frage bezüglich des Rams.
Wird 800er Ram nicht als solcher erkannt wenn im Bios auf Auto gestellt ist?
Muss das generell von Hand eingestellt werden oder ist das von Ram zu Ram verschieden?
Habe G.Skill 6400 und wird wenn ich das richtig gesehen habe als 533 erkannt.
 
hi ttom...


geht mir nicht anders...
hab im mom noch alles auf auto....daher werden die rams sogar nur als 4300er erkannt ?!?!?!

mal weiterprobieren

allerdings habei ch noch ein problem :

ich wollt grtad xp draufmachen, und hänge beim bild nachdem von der cd alle treiber geladen wurden wo dann unten links steht : windows wird geladen

ka warum der da nicht weitermacht

idee??


mfg

carsten
 
Hallo

vllt. kann mir ja einer von euch helfen?

ich habe:

CPU: Intel PentiumD 805 @ 3,6 1,38V mit Thermalright SI 120 + Papst 4412/FGL 120mm
MB: ASUS P5WD2 Premium
RAM: MDT DIMM 2 GB DDR2-667 @ 760 4-4-4-12
Netzteil: Enermax Liberty 500W
GK: Sapphire Radeon X1800XT 512MB
Gehäuselüftung: Arctic-Cooling Fan 8 80x80x38

Mein Temperatur ist ohne last bei 40-45°C, sobald ich aber mit Prime Volllast test steigt sie auf 65-70°C. Dies anstieg der temperatur scheint mir nicht normal zu sein?
Hat jemand ne idee wodran es leigen kann?

Danke schonmal
 
Bei deiner CPU kann das mit Luftkühlung schon hinkommen. Der Papst Lüfter dreht ja auch nicht gerade schnell, oder?
 
Der papst:
Volumenstrom 94 m³/h ( 55,3 cfm )
Lüfterdrehzahl 1600 U/min

Das sollte doch reichen oder nicht? was schlagt ihr denn vor was für ein Lüfter man nehmen sollte?
 
Naja, laut TomsHardware kann man den 805er bis 3,8 GHz mit Luftkühlung betreiben. Dannach ist eine Wasserkühlung erforderlich.
Ich glaube du bist mit deinen 3,6 GHz schon nahe am Limit.

Ansonsten würde ich sagen, dass entweder der Kühler nicht ordentlich sitzt, oder die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen wurde, aber beim 805er wundern mich die Temperaturen eigentlich nicht.
 
Dann guck ich mal nochmal nach ob alles richtig sitztund sonst muss ich wohl damit leben.
Danke für die hilfe.
 
hallo

habe das P5WD2 mit einem D930 pretestet @3750 und der macht ca.55-80grad von anfang an mit zahlman 7700 der kühler sitz richtig habe den verkäufer sofort angerufen

er sagt mir das das board die temps falsch aus liest wollte mal fragen ob euch das bekannt ist ?

greetz Jj

ps: habe mal mit dem finger am sockel gefühlt bei angezeigten 80 grad der war nur gefühlsmäsig nur warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja egal wie ungenau die Temps ausgelesen werden, aber bei spätestens 80° würde ich mir Sorgen machen. Ist das Gehäuse belüftet? Der Zalman 7700 ist natürlich auch nicht gerade der Knüller. Mit einem Topkühler sind bestimmt 15-20° weniger möglich. Und bei ca. 60° unter Last und 40° @Idle sagt auch niemand was.

Edit: sicher das der Kühler richtig sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jokerjux

Wieviel Vcore braucht denn die CPU, um den Takt zu fahren? 80°C sind schon extrem...du solltest mal mit Throttlewatch schauen, ob er throttelt und wenn dem so ist, gleich runtertakten. Mein P5WD2 liest die Temps auch viel zu hoch aus, also kann das durchaus sein (wobei 80°C wirklich etwas viel sind).
 
vcore ist 1,35 und das gehäuse ist ein chieftec 901 seitentür lüfter rein festplatten rein hinten einer raus und über nt einer raus

müsste mann das am sockel nicht fühlen wenn der proz 80 hat ?
ich sach mal dann da ca 60 ?

thx 4 antworten Jj
 
Das denke ich auch, wobei das eben schon hart an der Grenze des Verträglichen ist, da der Presler laut Spezifikation nur etwas über 60°C verträgt. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Dir einen anderen und leistungsfähigeren Kühler zu holen und mal zu schauen, ob Du die Vcore nicht noch etwas runterschrauben kannst. Wenn Du bei Deinen Board- Angaben auf max. 70°C kommst, wäre das deutlich gesünder für die CPU. Throttelt er denn?
 
49120 100 3755
50120 99 3755
51120 100 3755
52117 100 3755
53120 100 3755
54120 99 3755

auszug von throttlewatch wenn 1% throtteln ist dann ja
 
Dann runter mit der Vcore und hol´Dir nen besseren Kühler. Auch wenn er nur 1% throttelt ist das gift für die CPU. Das wird in der roten Anzeige angegeben.
 
Das P5WD2 liest wohl wirklich zu hoch aus bzw. einige dieser Boards. Da hat wohl ein Bauteil eine Serienstreuung.

Allerdings ist wohl auch ein großes Problem der Heatspreader einiger CPUs, der einfach nicht plan ist. Da gibt es auch eine große Streuung...
 
Mal so ne Frage, hat schon jemand versucht, das Board mit einem CoreDuo zu starten oder schon im Web etwas dazu gelesen?

Ich weiß das es off nicht geht, aber wie gesagt: Versuch mach klug ^^
 
ähm worauf bezieht sich das throtteln auf die mhz der cpu ?

das was ich angegeben habe war cpu load nix rotes habe getz erst frequenz gesehen werds mal testen

greetz Jj
 
Zuletzt bearbeitet:
bei vielen neueren cpu's wurde ein mechanismus zu ihrem schutz eingebaut:
das throtteln.
wenn du eine mehr oder weniger schlechte kühlung hast, oder eine zu hohe vcore beim ocen, wird die cpu logischerweise irgendwann seeehhhrrr warm, und wenn sie einen bestimmten grenzwert überschreitet, fängt die cpu an zu throtteln. das meint das absenken der taktfrequenz und das wieder ansteigen der taktfrequenz und wieder absenken und so weiter, also eine berg und talfahrt, damit wollen die hersteller bezwecken, dass die cpu's nicht weiter ihre volle leistung ausschöpfen und so nicht zu heiß werden oder gar kaputt zu gehen.
mfg
foxxx
 
danke euch erstmal für die schnellen antworten

habe im mom full load am laufen seit 15min und nix ist am throtteln
 
MadYoshi schrieb:
Mal so ne Frage, hat schon jemand versucht, das Board mit einem CoreDuo zu starten oder schon im Web etwas dazu gelesen?

Ich weiß das es off nicht geht, aber wie gesagt: Versuch mach klug ^^

Das wird leider nicht funktionieren. Das Board erfüllt nicht die VRM11-Spezifikationen. Setzt man eine solche CPU dann in ein altes Board startet die Kombi durch einen Schutzmechanismus nicht. Darüber hinaus wird das BIOS garantiert den benötigten Microcode für Conroes nicht an Board haben. Ich hoffte ja auch immer noch darauf, aber es sieht wohl nicht gut aus. :(
 
Hi leuts hab nen problem...
Hab ein Gebrauchtes P5WD2 Premium bei Ebay gekauft und wollte es mit einem Pentium D 930 benutzen.
Soweit so gut, aber als ich es an machte bekam der Monitor kein Bild.
Es gibt auch den typischen Startton aus und alle Lüfter drehen aber sonst tut sich nix...
Leider hab ich nix gescheites gefunden um das problem zu lösen...
Habt ihr ne Idee?
Meine Hardware is:
Asus P5WD2 Premium
Pentium D 930
X1800XT 256 mb ram
OCZ DDR2 800 1 GB kit
Und ein Enermax(oder wie die Firma heisst)465 Watt Netzteil.
Wäre cool wenn ihr mir die Lösung sagt oder mir einen Link gebt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh