[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@son_of_liberty
Hast du wirklich mal genau im Geräte-Manager unter Systemgeräte nach dem "SMBus Controller" geschaut. Der Fehler wird hier nicht angezeigt, aber wenn du mal einen Doppelklick auf "Intel(R) 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller - 27DA" machst und auf den Reiter "Ressourcen" klickst, steht unten, das es ein Konflikt mit einer "Hauptplatinenressource" gibt. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, bist du bis jetzt der erste. Dann sollten wir mal schauen, was bei dir anders läuft, bzw. warum du den Fehler dann nicht hast.

@Byte
Gehen deine Festplatten denn am roten EIDE-Controller, wenn der Brenner nicht angeschlossen ist? Eine Möglichkeit währe ein EIDE-zu-SATA Adapter, wo du deinen EIDE-Brenner dann an einen SATA Anschluss betreiben kannst. Ob das allerdings mit Brennern funktioniert, bin ich überfragt. Für Festplatten gibt es jedenfalls so was. Auf diese Weise könntest du natürlich auch deine EIDE-Festplatten an den SATA-Controller hängen. Ich weiß, dass ist keine ideale Lösung, aber eine Möglichkeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ne is korrekt, ja, aber was interessiert mich das, wenn alles super fuppt. das liegt denke ich mal eher am chipsatz als am board.

Wenn's Booten mal wieder länger dauert ... dann versucht mal die Drehzahlüberwachung der Lüfter im Bios auf "Ignore" zu setzen. Hier hats geholfen!

@ZeroCode
an den roten controllern geht gar nix. hab jetzt mal neue hardware per hand hinzugefügt.

scsi-controller, den treiber für den 8211 vers. 1.3.2.0

jetzt erscheint der auch im gerätemanager, jedoch mit einem ausrufezeichen und der meldung "code 10"

der brenner (LG GSA 4187B) läuft an den roten controllern auch nicht. hab ihn mal am blauen angeschlossen und da wird er unter nero 6.8.018 nicht erkannt, bzw nero kann nicht damit brennen.

so habe gerade mal das board zu alternate zurückgebracht. die haben es geprüft und angeblich keinen fehler festgestellt. bei denen wird der ide controller ganz normal erkannt und angezeigt.

das board wieder eingebaut und wie soll es anders sein, immer noch das gleiche kein ITE 8211. langsam bin ich am verzweifeln, da macht einem der computer keinen spaß mehr.

übrigends werden bei mir 2 x Primärer und 2x Sekundärer IDE-Kanal angezeigt. ist das richtig so, oder ist einer davon derITE 8211?

hoffe hier im forum hat jemand die zündende idee, mit der die kiste endlich läuft.

Der ITE-Controller taucht nicht unter IDE-Controller im Gerätemanager auf, sondern unter SCSI-Geräte. Das haben Fremdcontroller so an sich. Bei mir ist der dort ordnungsgemäß treiberseitig installiert und ich habe eine Platte dran laufen.

Nach der Bootsequenz scannt der Controller nach Festplatten, die an ihm hängen. Wird dort nichts angezeigt, findet Windows auch nichts. Probier dann mal, die Platte anders zu jumpern (von Master z.B. auf Cable Select)...

das problem ist, dass der controller im gerätemanager gar nicht erst angezeigt wird, also nicht als neue hardware erkannt wird.
umjumpern hat nichts gebracht, ist ja auch klar, kein controler - keine festplatte.

müsste sich der controller nicht beim booten, genau wie der sli, melden?

sollte er. dass du ihn im bios aktivieren musst (unter oboard-devices), habe ich dir übrigens schon im post# 957 geschrieben :rolleyes:

das ist mir schon klar, dass der controller im bios aktiviert werden muss, das hab ich natürlich auch getan. trotzdem wird mir keiner im geräte-manger angezeigt.

nachdem alternate gestern das board getestet hat und keinen fehler feststellen konnte, hab ich es wie gesagt eingebaut und immer noch den selben fehler gehabt. die von alternate wollten einfach nicht glauben, dass der controller bei mir nicht funktioniert.
heute hab ich den gesamten rechner zu alternate gebracht. angeblich hat das board im ausgebauten zustand funtioniert, jedoch in meinem gehäuse nicht (lol).
nach fast 3 stunden wartezeit hab ich den rechner zurückbekommen. und siehe da mit einem neuen, und vor allem funktionierenden, board.
jetzt läuft sogar mein brenner an dem roten eide-controller, und ich kann somit mein altes ls120 diskettenlaufwerk am blauen als boot laufwerk laufen lassen.

also somit alle probleme behoben. hoffe nur, dass das so bleibt.

zum abschluss vielen dank an alle hier im forum, die sich bemühen mir und anderen usern zu helfen.

@Byte: Am roten IDE Anschluss funktioniert ein Brenner???

Kann das sonst noch jemand nachvollziehen?

der brenner funktioniert definitiv.

habe schon 2 cd's ohne probleme gebrannt.

moin leutz,
ich habe hier noch ein cd-brenner rumliegen,
werde den mal an die roten ranklemmen, sag euch nacher bescheid,,
gruss
mika

mal wieder back zum P5WD2...

Wie kann ich ein älters Bios aufspielen? Ich will das 0704 loswerden.

EZ-Flash geht nicht, weil kein Floppy/CDROM
AFUDOS meckert, weil das andere Bios zu alt.
Asus Update sacht, EEPROM-Typ ist nicht mit dem....

Jemand eine Idee?

mika schrieb:
ich könnt schwörn das du bei der neuen Live version die möglichkeit hast ein häckchen zu setzen,
womit du ältere bios versionen raufspielen kannst !
hab es ja selber schon gemacht,
allerdings vom 0606 zum 0519 bios, ob es beim 0704 auch klapt weiss ich nicht, da ich mit dem bios soweit zufrieden bin,
auch wenn eist und speedstep deaktiviert ist,
gruss
mika

ich hoffe das klapt, hab jetzt kein bock mir extra das tool zu installn :d Asusupdt70301
gruss
mika

Zuletzt bearbeitet:
webwilli schrieb:
mal wieder back zum P5WD2...

Wie kann ich ein älters Bios aufspielen? Ich will das 0704 loswerden.

EZ-Flash geht nicht, weil kein Floppy/CDROM
AFUDOS meckert, weil das andere Bios zu alt.
Asus Update sacht, EEPROM-Typ ist nicht mit dem....

Jemand eine Idee?
Nim das ASUS Tool von der original CD dann stelle bei optionen ein das du die alten Bios versionen zurückflashen kannst und flashe das alte bios wieder drauf!
mit dem neuem asus update geht das wohl nicht darum mit dem alten von CD :rolleyes:

Anscheinend funktionieren optische Laufwerke am ITE-Controller nun doch. Habe einen PX-708A angeschlossen, läuft aber nur im Slave-Modus.

Allerdings bleibt der Rechner nun ca. 15 Sekunden stehen, nachdem der Brenner vom ITE gefunden wurde. Anschließend wird XP ganz normal gestartet.

Bios hab ich 0606 drauf.

ne is nicht sinnfrei! wie du siehst hats mal wieder ein gestört und hat meine Posts löschen lassen (warscheinlich : das is ein....heul... Asus Threed und kein Abit...) naja für manche is halt die Welt nur schwarz und weiß....
wollte einen Denkanstos geben aber egal wichtig is ja das ich es habe und mich nicht mehr mit Asus Buggs rumschlagen muss...in diesem Sinne gut Bugg^^

ps: ohne meine Posts wüsst so mancher nicht das es schon 704 Bios gibt!
ab jetzt ..selber guge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nur immer von Bugs reden?

Ist es ein Bug wenn ein IDE-Controller, der nicht für ATAPI gedacht ist kein ATAPI kann?

Ist es ein Bug wenn die Spannung unter Last so reduziert wird, wie die Intel-Specs das vorsehen?

Ich würde sagen nein... Einzig und allein die Sache mit der Gedenkpause beim Booten ab FSB 250 kann auf die Nerven gehen.

IDE-Controller interessiert mich nicht und bei der Spannung sehe ich es schon als Bug an da ich jetzt 1.38 Idle und last 1.34 hab dank 4 Phasenspannungswandler (Asus hat zum teil 0.1 Volt unterschied!) und es gibt noch viel mehr Bugs zb.wenn ich eine CD o.DVD einlege das die Maus hängelbleibt kurz (richtig eingestellt Master u. Slave!) usw!!!! Jetzt funzt alles so wie es sein sollte..und ich muss nicht mehr ins Bios alles on the fly cu

Zuletzt bearbeitet:
pc-friend schrieb:
bei der Spannung sehe ich es schon als Bug an da ich jetzt 1.38 Idle und last 1.34 hab dank 4 Phasenspannungswandler (Asus hat zum teil 0.1 Volt unterschied!)

Das liegt aber nicht an den Wandlern sondern an einen extra dafür aufs Board gelöteten Chip. Wenn man den Droop-Mod macht, setzt man genau dieses Bauteil außer Funktion - dann ist die Spannung absolut stabil ohne dass sich an den Wandlern was ändert.

lool .....also erst löten dann funzt es ! (kein Bug^^)

werdet glücklich mit Asus.... ich bins jetzt mit Abit 100%!!!!

pc-friend schrieb:
lool .....also erst löten dann funzt es ! (kein Bug^^)

werdet glücklich mit Asus.... ich bins jetzt mit Abit 100%!!!!

hat halt nicht jeder so vülle kohle wie du, das man die boards so oft wechseln kann wie du !
Ist doch schön zu wissen das das Abit auch gut zu OCen ist,,,
gruss
mika

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh