[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo ich hab auch Wakü aber ich denke immer was er mit Autovolt macht is gut genug! irgendwie tut es ihm nicht sonderlich gut cu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich habe das Asus P5WD2 Premium mit Bios-Version 0422. Getestet auch mit Bios Version 0606.

Nun zum Problem: Ich habe Windows XP mit SP2 installiert. Im Geräte-Manager unter Systemgeräte gibt es einen Adress-Konflikt im E/A-Bereich 400-041F zwischen dem "Intel(R) 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller - 27DA" und einer
der "Hauptplatinenressourcen" (Der zweite Eintrag von oben der insgesamt 5 Hauptplatinenressourcen).

Interessant ist, das dieser Konflikt bereits direkt nach der Installation von Windows in den "Hauptplatinenressourcen" angezeigt wird, obwohl der "SMBus Controller" noch gar nicht installiert ist und in dessen Ressourcen-Anzeige steht, das noch keine Ressourcen verwendet werden, da der Treiber noch nicht installiert ist. Wie kann das sein? Aber auch nachdem der Treiber Installiert wurde ändert sich nichts an dem Konflikt. Ändern kann man die Adresse auch nicht, selbst im Abgesicherten Modus nicht. Windows neu zu installieren hat auch nichts gebracht. Und ich habe es mit oben genannten Biosversionen getestet, immer noch der selbe Konflickt im selben Adressbereich, als wäre dieser "fest Verdrahtet". :haha:
Auch nachdem sämtliche Treiber installiert sind, ändert sich nichts an den Adressen. Auch unterschiedlich aktuelle Treiber ändern nichts am E/A-Bereich.

Vielleicht könnt ihr ja mal bei euch im Geräte-Manager unter Systemgeräte nachschauen ob ihr auch diesen Konflikt mit dem P5WD2 Premium habt. Sollte das nähmlich ein Allgemeines Problem sein, müssten wir uns mal an Asus wenden. Sollte dieser Fehler nur bei mir sein, helft mir bitte, sofern ihr ne Idee habt.
Interessant ist auch, das dieser Fehler im Geräte-Manager erst gar nicht erkennbar ist, nur wenn man direkt die Eigenschaften der "Hauptplatinenressourcen" und des "SMBus Controllers" öffnet und den Reiter "Ressourcen" auswählt, wird der Konflikt angezeigt.

Sorry für den vielen Text und schon mal Danke für eure Hilfe.
Fabian
 

Anhänge

  • Konflikt1.jpg
    Konflikt1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 181
  • konflikt2.jpg
    konflikt2.jpg
    80 KB · Aufrufe: 129
bei mir siehts genauso aus :rolleyes: vielleicht ist das die ursache für den boot-bug :lol:
 
hallo,
habe mir letzte woche das P5WD2 Premium gekauft.
beim booten bleibt das ding immer nach initialisierung des usb-controllers hängen. es lässt sich nur durch mehrmaligen warmstart zum weiterbooten bewegen. hat irgendjemand einen tipp?

weiterhin werden die ide festplatten an den roten ide-anschlüssen nicht erkannt.
folgende konstellation liegt vor.
SATA 1 = Seagate 200 GB
SATA 3 = Seagate 200 GB
Pri IDE (blau) = LS120 Diskettenlaufwerk (Master)
Pri IDE (blau) = LiteOn DVD (Slave)
Pri EIDE (rot) = WD 60 GB (Master)
Pri EIDE (rot) = WD 60 GB (Slave)

wie bereitsgesagt gesagt werden die ide festplatten an den roten eide anschlüssen nicht erkannt. da ich auch noch einen dvd brennen habe und der ja auch nur an dem blauen anschluss funktioniert, ist meine frage, ob das ls120 an den roten anschlüssen zum laufen zu bringen ist oder es eine andere lösung gibt, um alle laufwerke zum laufen zu bringen.

wichtig währe auch ein lösungsvorschlag für das boot problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das Problem auch @ zero, aber bis jetzt noch nicht bemerkt. Sind ja auch keine Treiber dafür installiert ...
 
Treiber wo für installiert?
Also der SMBus Controller wird mit dem "Intel Chipset Inf Update Profgramm" Treiber installiert. Und den sollte man schon installieren. Der ist zum einen auf der Asus Treiber CD oder auf den Intel Download Seiten.
Müssen wir uns wohl doch bei Asus melden, wenn dieses Problem bei allen vorhanden ist.
Gruß Fabian
 
Meinst du bei dem neuen P5WD2-E oder wie das heisst? Scheint ja die komplette Asus Mainboard Serie zu betreffen. Entweder das ist normal oder Asus hat nen Bock gebaut. :lol:

Kann jemand gut vormulieren und hat vielleicht Kontakt zu Asus? Bin selbst etwas zurückhaltend, was Support und so angeht. Vielleicht kann ja jemand was in Erfahrung bringen.

Ob das Problem wohl auch bei dem ASUS P5WDG2-WS existiert?
 
hab das gleiche Porb. Asus zu contac..hat keinen Sinn hab ich schon zu oft versucht(Bootbug!) kommt nix bei rum.. langweilt ich aber jetzt nicht mehr hab jetzt Abit AW8 nur geil!!!!!!!!!!!!
 
aw8 is ja mal super grottig, nich mal fsb termination dafür aber 2.00 pcie, wenn man die graka durchbrennen will, super.
außerdem eben nur 1xide, das is vielen zu wenig

also mein 59MG p5wd2 prem macht out of box keine probs
 
pc-friend schrieb:
hab das gleiche Porb. Asus zu contac..hat keinen Sinn hab ich schon zu oft versucht(Bootbug!) kommt nix bei rum.. langweilt ich aber jetzt nicht mehr hab jetzt Abit AW8 nur geil!!!!!!!!!!!!
Packt das AW8 einen höheren FSB mit nem Presler?
 
Moin, ich hatte zwar schonal gefragt, aber wie lässt sich bei dem Board der Multi verändern, da ich ne CPU mit freiem Multi habe
Ich hatte zwar schonmal gesgt bekommen das ich Default CPU Ratio auf disable stellen soll, aber diesen eintrag gibt es bei mir im Bios nicht, bzw. ich kann ihn dort nirgends finden
MFG

€dit: Und welches Bios ist zu emfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was is fsb termination -2.00 pcie.... hab 3 * s-ata ide brauch ich nicht!


habs noch nicht drin aber mit sicherheit hat es kein Bootbug und das ich im Win.
3 einstellb.Modis hat die ich wie ich lustig bin einstellen kann find ich klasse
Modi 1 2.4GHZ Modi 2 3.4 GHZ Modi 3 4.5 GHZ nur geil!

und Abit hat keine 1000 Boards für die es Bios schreiben muss..ergo Bios funzen!

ich muss keine 380FSB haben ..unter 300 is ok..aber am wichtigsten sind 266 für mich!

sagst du das wegen http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=15&seite=12

ich denke das die jetzt ein anderes Bios haben war ja auch schon 23.07.2004 ;)


weiss einer wo ich den Testbericht für das Abit AW8 bei Hardluxx finde? thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Mistry schrieb:
Moin, ich hatte zwar schonal gefragt, aber wie lässt sich bei dem Board der Multi verändern, da ich ne CPU mit freiem Multi habe
Ich hatte zwar schonmal gesgt bekommen das ich Default CPU Ratio auf disable stellen soll, aber diesen eintrag gibt es bei mir im Bios nicht, bzw. ich kann ihn dort nirgends finden
MFG

€dit: Und welches Bios ist zu emfehlen ?
Bei CPU optionen kannst du den multi einstellen!!
 
Eben nicht, da steht zwar unlocked aber der Multi von 14 kann ich dort nciht verändern mit + oder -
 
Byte schrieb:
bei meinem P5WD2 Premium ist das gleiche problem
Wirklich die aktuelle Version des Inf-Updates von der Intel-Webseite installiert (7.2.2.1006 vom 14.11.2005) ?

Normalerweise hat das Intel im Griff. Oder ASUS hat Mist gebaut in der Hardware oder im BIOS.

Jens
 
Ich hab dieses Problem ja auch und ich verwende immer die aktuellen Treiber direkt von der Intel-Page.
 
@ZeroCode:

Hab das Problem ebenfalls, sowohl mit Windows 2000 als auch mit Windows XP! Frag mich nur wie sich das auswirkt, da mein Rechner bei ca. jedem 15. Start von XP hängenbleibt.
 
Ich hab das Problem festgestellt, als meine Kiste ca. 1-2 Minuten gebraucht hat, die Systemsteuerung über Start-Einstellungen-Systemsteuerung zu öffnen. Und in solchen Fällen, wo die Kiste ewig lange nix tut, ist mein erster Blick immer in den Geräte-Manager wegen IRQ-Doppelbelegungen und ähnlichem. Wenn ich allerdings nicht bei jedem Gerät die Eigenschaften angeschaut hätte, wäre der Fehler gar nicht aufgefallen, denn er wird ja so nicht angezeigt. Nur in den Ressourcen sieht man dann den Adress-Konflikt. Naja, jedenfalls läuft mein Rechenknecht wieder einwandtfrei, wenn auch das Problemchen im E/A-Bereich bestehen bleibt. Solange es zu keinen weiteren Problemen führt, solls mir Recht sein. Finds zwar irgendwie zum :kotz:, aber was soll man machen? :rolleyes:
 
Mistry schrieb:
Eben nicht, da steht zwar unlocked aber der Multi von 14 kann ich dort nciht verändern mit + oder -
Dan versuch doch nicht mit + oder - sonder einfach mit den zahlen ne 15 eintragen als ne 1 und ne 5 eingaben oder höher je nachdem was die cpu zu verfügung hat!
 
Wollt mich auch dazu melden, und sagen das es bei mir genau so mit dem Fehler aussieht, vielleicht sollten wir doch mal an ASUS eine SammelMail (Klage) schicken, die wissen hoffentlich damit umzugehen!
 
Das währe natürlich eine Möglichkeit. Und anschließend kommt es zum Massenumtausch. Globaler Rückruf. :lol:

Scherz bei Seite, wenn dieser Fehler bei allen ist und sogar bei der neuen P5WD2-E Version, sollten wir Asus vielleicht darauf hinweisen. Die haben diesen Fehler wahrscheinlich selbst nicht bemerkt. Selbst beim Hardwareluxx Test in der Printed ist es wohl nicht aufgefallen. Aber wer schaut schon in sämtliche Geräte, wenn alles sauber im Geräte-Manager ausschaut. Keine Ausrufezeichen und so weiter.

Ich weiß auch nicht, was das für Hauptplatinenressourcen sind oder was genau der SMBus Controller ist. Ich weiß nur, das dieser durch den Intel-Treiber installiert wird und anschließend nicht wirklich aktiv ist, wegen des E/A Konfliktes.

Vielleicht könnte ja einer vom Hardwareluxx-Team etwas in Erfahrung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nachgeschaut den konflikt habe ich leider auch was sagt Asus ?

MFG
 
Kann den Konflikt bestätigen.
P5WD2-E Premium
 
Byte schrieb:
hallo,
habe mir letzte woche das P5WD2 Premium gekauft.
beim booten bleibt das ding immer nach initialisierung des usb-controllers hängen. es lässt sich nur durch mehrmaligen warmstart zum weiterbooten bewegen. hat irgendjemand einen tipp?

weiterhin werden die ide festplatten an den roten ide-anschlüssen nicht erkannt.
folgende konstellation liegt vor.
SATA 1 = Seagate 200 GB
SATA 3 = Seagate 200 GB
Pri IDE (blau) = LS120 Diskettenlaufwerk (Master)
Pri IDE (blau) = LiteOn DVD (Slave)
Pri EIDE (rot) = WD 60 GB (Master)
Pri EIDE (rot) = WD 60 GB (Slave)

wie bereitsgesagt gesagt werden die ide festplatten an den roten eide anschlüssen nicht erkannt. da ich auch noch einen dvd brennen habe und der ja auch nur an dem blauen anschluss funktioniert, ist meine frage, ob das ls120 an den roten anschlüssen zum laufen zu bringen ist oder es eine andere lösung gibt, um alle laufwerke zum laufen zu bringen.

wichtig währe auch ein lösungsvorschlag für das boot problem.
Irgend jemand hier, der mir bei meinem Problem helfen kann?
 
Byte schrieb:
hallo,
habe mir letzte woche das P5WD2 Premium gekauft.
beim booten bleibt das ding immer nach initialisierung des usb-controllers hängen. es lässt sich nur durch mehrmaligen warmstart zum weiterbooten bewegen. hat irgendjemand einen tipp?

warten ;) diese verzögerung habe ich auch manchmal , nachvollziehen kann ich es allerdings nicht

Byte schrieb:
weiterhin werden die ide festplatten an den roten ide-anschlüssen nicht erkannt.
folgende konstellation liegt vor.
SATA 1 = Seagate 200 GB
SATA 3 = Seagate 200 GB
Pri IDE (blau) = LS120 Diskettenlaufwerk (Master)
Pri IDE (blau) = LiteOn DVD (Slave)
Pri EIDE (rot) = WD 60 GB (Master)
Pri EIDE (rot) = WD 60 GB (Slave)

wie bereitsgesagt gesagt werden die ide festplatten an den roten eide anschlüssen nicht erkannt.

wichtig währe auch ein lösungsvorschlag für das boot problem.

hast du im bios den ITE-controller aktiviert ? wenn ja , dann fehlt nur noch der treiber , damit die platten unter windows erkannt werden
 
@Byte

Ich habe gerade mal im Handbuch vom Asus P5WD2 geschaut und auf Seite 4-15 bin ich fündig geworden. Ich selber kenne mich nicht genau mit LS120 Laufwerken aus aber im Handbuch taucht es jedefalls auf.

Deine Konstellation ist erst mal in Ordnung:
SATA 1 = Seagate 200 GB
SATA 3 = Seagate 200 GB

Pri IDE (blau) = LS120 Diskettenlaufwerk (Master) -> Im Bios unter "Main" "Type" auf "ARMD" umstellen. (ATAPI Removable Media Device) Diese Einstellung gilt für ZIP, LS-120 oder MO-Laufwerke. Die restlichen Einstellungen würde ich erst mal auf AUTO stehen lassen.

Pri IDE (blau) = LiteOn DVD (Slave) -> Im Bios ebenfalls unter "Main" "Type" auf "CDROM" umstellen. Die restlichen Einstellungen würde ich ebenfalls auf AUTO stehen lassen.

Pri EIDE (rot) = WD 60 GB (Master) -> soweit OK
Pri EIDE (rot) = WD 60 GB (Slave) -> soweit OK

Im Handbuch könnte, je nachdem wie Du deine Einstellungen im Bios hast, die Seite 4-17 wichtig sein. Was Du dort genau Einstellst, weiß ich nicht genau. Dieser Punkt steht bei mir auf AHCI. Bei dir könnte aber auch Standard IDE stehen und dann gibt es weitere Optionen, bezüglich P-ATA+S-ATA. Kann sein das solche Kombinationen wichtig sind, kann ich aber leider nicht Testen. Wichtig ist nur, das Du, bevor Du Windows XP installierst, dich für eine Option entscheidest. Vor allem der AHCI Modus muss VOR der Windows-Installation eingestellt werden und die entsprechenden Treiber müssen dann per F6 bei der Windows-Installation eingebunden werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Probier einfach ein wenig herum. Blöde ist halt, das einige Einstellungen nach einer Windows XP-Installation nicht mehr geändert werden sollten, da Windows dann garnicht mehr startet.

Gruß Fabian
 
hi zerocode,

erstmal vielen dank für deine antwort.

SATA 1 und 3 funktionieren
LS120 und DVD am PRI IDE funtionieren.

Problem sind die beiden platten am EIDE und der brenner, für den ich noch gar keine lösung gefunden habe.

habe zwischenzeitlich im forum bei ausus gelesen, dass man den sil und den 8211f in bios abschalten soll, dann windows installieren und dann wieder anschalten.
noramlerweise sollte dann windows die neue hardware finden und man soll dann den treiber installieren können.
hab ich auch alles so gemacht. bevor ich den 8211f wieder aktiviert habe, war im Gerätemanager ein pci-device mit gelbem ausrufezeichen. nach dem aktivieren war das pci-device weg, ich kann aber den controller nirgends finden. wenn ich versuche den treiber für den 8211f zu installieren bekomme ich eine fehlermeldung "installing failed".
wo sollte denn der controller im gerätemanager stehen?

hoffe es gibt dafür ne lösung
 
also irgentwie kann ich eure probs nicht nachvollziehen.
ich hab wieder irgentwelche konflikte, noch hängt mein usb controller, noch hab ich probs mit dem ite
am blauen->wd 120jb,wd 40bb
am 1. roten-> wd 40eb
am 2. roten-> Toshiba DVD SD-M1712, 1xLG Supermulti

das fuppt bei mir super, man sollte meiner meinung nach aber immer den controller beim win installen an haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh