[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pc-friend schrieb:
lool .....also erst löten dann funzt es ! (kein Bug^^)

werdet glücklich mit Asus.... ich bins jetzt mit Abit 100%!!!!

Es funzt auch ohne Löten. So wie Du hier argumentierst müsste man den Heatspreader der CPU auch als BUG bezeichenen - erst wenn man ihn abmontiert oder abschleift wird das Übertaktungspotenzial voll ausgenutzt *ggg*

Btw. Ich bin mit dem ASUS auch sehr zufrieden und hab meinen 08/15 Prescott auf dem P5WD2 auf 4800 Mhz übertaktet :bigok:

Man muss nur wissen was man tut :shot:

Mips schrieb:
hat das Board wirklich so viele Bugs?

Nur die 2 Sekunden Gedenkpause beim Booten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mach mir auf jeden fall nicht meine 2 10000 Raptor Platten kapput

soll ja sehr gesund sein wenn die so abrupt runterfahren (wegen Bootbug)

aber egal wie schon gesagt jeder soll mit seinem sach glücklich werden^^

ps:nicht mehr ins Bios müssen wegen ocen is nur geil^^

vielleicht kommst du auch mal in den genuss ein Abit zu testen dann verstehst du mich

mit sicherheit was ich meine !! ich hatte jetzt beide und kann somit vergleichen und bereue die Zeit mit Asus ...schon alleine wegen dem bes..... Support und bis man dran kommt..ruf mal bei Abit an lool und dazu noch kompetent,frag mal Asus wegen ocen was looool frechheit sag ich blos in diesem Sinne gut Bugg^^^^^^

Zuletzt bearbeitet:
pc friend, was du in letzer zeit, abziehst ist einfach nur noch völlig sinnfrei hier im thread. nur noch ablästern über das board, das abit hochloben und selber aber garnicht richtig beischeid wissen.
pc-friend schrieb:
ps:nicht mehr ins Bios müssen wegen ocen is nur geil^^
ähh von aibooster haste aber schon mal was gehört.

pc-friend schrieb:
frag mal Asus wegen ocen was looool frechheit

asus gibt dir deshalb keine auskunft, weil sie dir nix an OC empfehlen können, da sie ansonsten starke rechtliche probleme bekommen könnten.
so wie das abit macht, kann man nach dem abrauchen der cpu+board
abit anklagen, das sie das dir empfohlen haben.
vllt ist das ja der grund warum abit pleite ist und asus der größte Mobo hersteller is.
aber davon laber ich ja auch nich im aw8 thread

von daher kotzt mich dein fanboy gelaber total an.

pc-friend schrieb:
ich mach mir auf jeden fall nicht meine 2 10000 Raptor Platten kapput

soll ja sehr gesund sein wenn die so abrupt runterfahren (wegen Bootbug)

Die Platten werden ganz normal heruntergefahren. Das wird deine >2 10000 Raptor Platten< nicht umbringen. Btw. Ich hab auch eine und die lebt immernoch ;)

Btw. Das P5WD2 ist sooo schön stabil, da muss man nicht 5x am Tag neustarten *ggg*

X909 schrieb:
Die Platten werden ganz normal heruntergefahren. Das wird deine >2 10000 Raptor Platten< nicht umbringen. Btw. Ich hab auch eine und die lebt immernoch ;)

Btw. Das P5WD2 ist sooo schön stabil, da muss man nicht 5x am Tag neustarten *ggg*

sprichst mir aus der Seele ;)
ausserdem lass ich mein Rechner z.B. nur auf 243FSB , dann gibbet auch kein bootbug,
wer brauch denn 4,7GHz aufn Desk ????
das Abit ist auf jeden fall gut, keine rede,
dennoch finde ich es auch n bisl arm jetzt hier groß im Asus thread den Affen zu makieren , nur weil du mal einer von wenigen bist der richtig Erfolg mit dem Abit hat ;)
kannst ja mal n Abit sammelthraed aufmachen und mal richtig berichten was dein MoBo macht !
gruss
mika

Ich habe beide gehabt das ABIT AW8 und jetzt das ASUS P5WD2 Premium und leider hatte ich das ABIT noch ohne DDR2 800 unterstüzung! aber auch so war das ASUS ein tick besser im OC das ABIT wollte bei mir nicht über FSB327 und das ASUS hatte ich schon auf FSB371 aber ok das hätte ich vieleicht auch beim ABIT noch geschaft wenn ich da mehr getestet hätte aber die speicher einstellungen wahren beim ASUS einfach besser und diesen Bootbug hatte das ABIT bei mir auch! Auserdem hatte ich beim ASUS immer die hoffnung das NV mal nen SLI treiber bringt und ich mir noch ne zweite GTX einbauen kann aber das hat sich ja erledigt!

Gruß Andreas

hi.

es ist doch immer wieder schön zu sehen wie manche ihre hardware verteidigen :bigok: !

aber was anderes:

wahrscheinlich wurde das schon desöfteren im thread besprochen, aber ich habe jetzt nicht unbedingt lust alle seiten durchzulesen (hoffe ihr versteht das)

gibt es gravierende unterschiede zwischen dem p5wd2 premium und non-premium?

ich weiss, dass es nur einen gbit anschluss gibt, aber ist der über pci-e angebunden?

und wie sieht das mit den übertaktungsmöglichkeiten aus?

also lohnt sich der aufpreis oder nicht?

MfG
Rip

Rip schrieb:
hi.

es ist doch immer wieder schön zu sehen wie manche ihre hardware verteidigen :bigok: !

aber was anderes:

wahrscheinlich wurde das schon desöfteren im thread besprochen, aber ich habe jetzt nicht unbedingt lust alle seiten durchzulesen (hoffe ihr versteht das)

gibt es gravierende unterschiede zwischen dem p5wd2 premium und non-premium?

ich weiss, dass es nur einen gbit anschluss gibt, aber ist der über pci-e angebunden?

und wie sieht das mit den übertaktungsmöglichkeiten aus?

also lohnt sich der aufpreis oder nicht?

MfG
Rip
Ne glaube ich hätte mir das Premium auch sparen können da das non Premium genauso gut geht nur das halt beide nen droop-mod brauchen!

P.s. ich versuche meine hardware bestimmt nicht zu verteidigen da ich wirklich beide hatte und eigentlich wollte ich ja nie wieder ein ANUS Board kaufen aber man soll niemals nie sagen:shot:

na, dass hört sich doch schon mal gut an :bigok:

und wie siehts hiermit aus?

Rip schrieb:

MfG
Rip

ps.: da hat sich aber ein ganz böser rechtschreibfehler eingeschlichen...:lol:

mikaTech schrieb:
kannst ja mal n Abit sammelthraed aufmachen und mal richtig berichten was dein MoBo macht !

Lang kann der Thread aber nicht werden, denn beim ABIT wurden anscheinend ein paar Features eingespart.

Meine beiden Plexwriter könnte ich gar nicht vernünftig anschließen, da das ABIT nur 1 x UDMA zur Verfügung stellt.
Nur 2 x PCI, eine meiner TV-Karten müsste dann draußen bleiben. Dafür haben sie beim ABIT einen AudiMAX Slot, weil sie es anscheinend nicht geschafft haben die Audio Anschlüsse auf der ATX-Blende unterzubringen.
Support ist sicher auch toll. Auf der Website findet man nichts über einen Pentium D 9XX Support. Da würde ich auch mal anrufen und fragen, ob der wirklich nicht unterstützt wird.
Aber wenigstens braucht man sich beim ABIT keinen Kopf über SLI oder Crossfire zerbrechen.

Preislich ist das Board aber in Ordnung, kostet laut Geizhals nur minimal mehr als das ASUS.
Also holt es euch!

edit:
1000 Posts zu diesem Board sprechen anscheinend für eine weite Verbreitung des P5WD2

Zuletzt bearbeitet:
9xx geht.. hab ihn ja auch drin (mal 670ES mal 950D ES)

ähh von aibooster haste aber schon mal was gehört....doch schon aber musst trozdem Booten nach der Einstellung! ;) bei abit is on the fly angesagt

zur Soundkarte..richtige Gamer haben eh X-FI drin^^

ASUS hatte ich schon auf FSB371?? also auf 5.2 GHZ mit Kokü?? oder mit luft^^ oder hast sogar noch einen grösseren Multi als 14 benutzt?! mein höchster fsb war 350 da ich nicht mehr Volt geben will(mach nur Autovolt) ich denke aber das da sicherlich noch mehr geht...wers braucht g*

eigentlich wollte ich mit meinen Posts bewirken das die die genervt sind von Asus eine Alternative sehen aber ging mal wieder wie immer nach hinten los

war jetzt aber mein letzter Post in sachen Abit v.Asus!!!!!!

@son_of_liberty was glaubs du was mich so alles ankotzt!!

Zuletzt bearbeitet:
pc-friend schrieb:
9xx geht.. hab ihn ja auch drin (mal 670ES mal 950D ES)

ähh von aibooster haste aber schon mal was gehört....doch schon aber musst trozdem Booten nach der Einstellung! ;) bei abit is on the fly angesagt

zur Soundkarte..richtige Gamer haben eh X-FI drin^^

ASUS hatte ich schon auf FSB371?? also auf 5.2 GHZ mit Kokü?? oder mit luft^^ oder hast sogar noch einen grösseren Multi als 14 benutzt?! mein höchster fsb war 350 da ich nicht mehr Volt geben will(mach nur Autovolt) ich denke aber das da sicherlich noch mehr geht...wers braucht g*

eigentlich wollte ich mit meinen Posts bewirken das die die genervt sind von Asus eine Alternative sehen aber ging mal wieder wie immer nach hinten los

war jetzt aber mein letzter Post in sachen Abit v.Asus!!!!!!

@son_of_liberty was glaubs du was mich so alles ankotzt!!

Mit wakü gekühlt multi 14x371 @1,62V bei meinem 670 :love:
Das Abit ist mit sicherheit die beste alternative und wer nicht umbedingt nen droop-mod löten will sollte das ASUS meiden! Ist aber nur meine meinung also bitte nicht los brüllen :drool:

Gibt leider nix neues über den Fehler.
Da aber alles einwandfrei funktioniert, interessiert es mich nicht mehr so.
Ansonsten müsste man mal bei Asus nachfragen, was die dazu sagen. Oder vielleicht kann aber auch einer von Hardwareluxx was dazu sagen, die haben das Board ja in der Hardwareluxx Printed getestet. Würde mich sowieso interessieren, ob die den Konflikt auch haben. Ist ja so nicht wirklich im Geräte-Manager zu sehen, wenn mann nicht direkt in den Ressourcen nachschaut.

Schreib doch einfach an Asus. Zeugen haben wir ja genug hier. Ich selber habs irgendwie nicht mit Support und so.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ocer

Kühlt ihr die North/Soutbridge bzw. die Mosfets extra wenn ihr übertaktet? Ist ja nur alles passiv gekühlt ...

Sebl schrieb:
@ Ocer

Kühlt ihr die North/Soutbridge bzw. die Mosfets extra wenn ihr übertaktet? Ist ja nur alles passiv gekühlt ...
Northbridge= Wakü
Southbridge= Mit 40er Lüfter
Mosfets= Wakü
und auch zwei andere chips die sehr warm wurden bekammen extra kühlkörper :shot:

EDIT: Jetzt brauche ich nur noch die richtige CPU und die FSB 400 müßen fallen den mein 670er hat maximal FSB371 gepackt unter der wakü :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
schade das ich erst jetzt diesen Thead gefunden habe (oder darauf aufmerksam geworden bin), ich habe mal 2 Fragen an euch.

1. gibt es das Bios 0704 wenn ja warum gibt es einen Artikel hier von Mitte 2005 (zu diesem Zeitpunkt war 0422 noch aktuell)wo diese Bios erwähnt wird?

2. ich wollte gestern den FSB von 200 auf 220 anheben dabei habe ich den RAM Takt im BIOS auf 700 und ein paar zerquetsche runtergenommen. Aber der PC wollte diese Setting nicht nehmen. Das sonderbare daran ist das ich noch vor einiger Zeit und einigen BIOS-Version das ohne Probleme machen konnte.

PS: Der Fehler mit dem SMBus ist auch bei mir vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo thE_eXorz!st,,,
sei Herzlichst gegrüsst und willkommen im Luxx !

also das Bios 0704 gibt es, n paar seiten zurückblattern,,,

Du hast bestimmt nen teiler gesetzt womit deine Rams evtl. nicht klar kommen,
darum rate ich dir mal die Speicher timings manuell so anzupassen wie es der Hersteller empfiehlt.
BTw. welche speicher hast du denn?

@Mistry,
warum der sinneswandel auf einmal ?
was willst du fuers MoBo haben?
sry4OT !
gruss
mika

Ich merke grade das meine Signatur nicht angezeigt wird also hier meine Syscfg:

MB - ASUS P5WD2-Premium
RAM - Corsair XMS2 PC6400@4-3-3-8-2-428MHz [nomal: 5-5-5-12-2 800MHz]
CPU - Intel 630 + CNPS 7700CU@3.21GHz [normal 3GHz]
GraKa - ATI X800 Pro
NT - LC 6550 - 550 Watt
HDD - WD2500KS SATAII

zu 1. Bei mir ist der Link abgelaufen

zu 2. habe schon prob. Standard-Timings (5-5-5-12-5) bei 700 und ein paar zerquetschete.

Wie war das mit dem Teiler nochmal ?

edit: komisch jetzt is´se da, die Signatur :confused:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du willst kann ich dir das 0704 per mail schicken, rate aber davon ab, konnte kein anderes bios mehr flashen und es war auch total instabil.
haste mal performance mode auf auto? hyperpath auf disabled?

und ab 4ghz limitiert dann 100%ig das lc power, ich hatte das auch gehabt und immer seltsame abstürzer bei erhöhter vcore gehabt. hab mir dann mal von nem kumpel nen bequiet 450 gepumpt, dann lief alles super, außer im 3dmark06 kackte dann immer die graka wegen zu schlechter 12+ leitung ab.
jetzt hab ich nen tagan2force 530 und es is alles gut.

weiss gar nicht wie ihr auf instabil kommt?
bei funzt das 0704er 1A !
BTw.: ich habe auch ein 2Force U_22 480W,
meine 12v leitung bricht bei graka und cpu belastung auf satte 11,62v !
soviel zum Tagan,
werde mir wohl das Liberty holen, soll ja das non-plus ultra sein derzeit,,,
gruss
mika

Jup schickt mal bitte das BIOS per Mail. Selbst wenn es net so toll ist muss es doch in meine Sammlung. Und wenn wenn Du noch das 0304 hast sende es Bitte gleich mit.

Also ich hatte die CPU schonmal auf ca.3,9GHz damals war das kein Problem, das ist irgendwie komisch. Bis dahin hatte ich noch keine Probs. mit den Netzteil. Aber ich werds mir merken für später.

Erklärt mir den Teiler nochmal ich glaub das könnte es sein.

Gruss eXo

@mika, beim meim 530 brichts auch auf 11.40 ein, das macht mich allerdings nicht stutzig, da ich mit dem bequiet angeblich 10.80 hatte. ich denke mal da wird einfach was falsches ausgelesen und selbst wenn nicht ist es mir egal, hauptsache es ist stabil. (was ich von lc power nich sagen konnte, obwohl es angeblich 11.95 auf 12+ hatte)

edit
@thE_eXorz!st
sig kleiner->max 7 zeilen oder 120px
ich habs jetzt doch nich, hatte es wohl schon im wahn deletet

Zuletzt bearbeitet:
sobald du deine CPU FSB anhebst, geht automatisch der Ram FSB mit hoch,
dann hast du die möglichkeit den Teiler der Rams nach oben oder nach unten hin zu optimiern, sprich asynchroner Betrieb !
z.B.:
200 FSB-CPU = 533MHz-Rams ist also ein Teiler von 1:1 Synchron !
250 FSB-CPU = 1000MHz-Rams ist ein Teiler von 1:2 -- Teiler nach oben asynchron !
250 FSB-CPU = 533MHz-Rams ist ein teiler von 5:4 (glaub ich, nicht schlagen wenns net stimmt) asynchron !

weil einige rams dann doch nicht die erwarteten OC werte erreichen,
wird wie in deinem fall ein Teiler gesetzt in dem du die MHz der Speicher sepperat runtersetzt,
und da fängt die problematik bei einigen Speichern an,
manche mögen keinen Teiler,
einige müssen total andere timings haben um mit dem gewählten Teiler booten zu können,

ich würde dir am liebsten ein bericht ans herz legen,
es sind 3x DDR2 Roundups:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=35
alles weitere erfährst du auf den folgenden seiten (viel input)
gruss
mika

Bist Du Dir sicher das das so gerechnet wird? Also Dein 250:1000 versteh ich aber wie Du bei 200:533 auf 1:1 kommst macht mich stutzig.Ich hätte vermutet:

FSB 200 : DRAM 400 = 1:1 (DRAM doublesided 400/2=200) d.f. 200:200
FSB 200 : DRAM 800 = 1:2 (800/2=400) 200:400
FSB 200 : DRAM 533 = 1:1,33 = 3:4 (533/2=266)
FSB 200 : DRAM 500 = 5:4

(FSB-Takt mal zweite Zahl vom Teiler geteilt durch die erste Zahl ist gleich RAM-Takt)

d.f.
220:880 = 1:2 [funzt]
220:440 = 1:1 [funzt]

Also ich bringe gerne mal was durcheinander als berichtigt mich Bitte.

Jetzt hat es gerade wieder geklappt.

3:5 | 226:757@3,4GHz 4-3-3-8-2 Timings (stable) [1M SuperPI = 37s]+[RAM 5500MB/s]

Hab kein Plan was anders is aber Haupsache es funzt wieder. Jetzt muss nur noch das mit dem SMBus in Ordnung gebracht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh