[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lordofazeroth schrieb:
Hochinteressant.
Einzeln gehen die Platten.
Am ICH7 Anschluss gehen beide.
Erst als ich die Master Slave Verteilung beider Platten geändert habe, gehen diese auch am Marvell.

An einem Master/Slave Fehler lags jedenfalls nicht...
?????????

Na Wunderbar, wenn´s jetzt klappt. Es könnte z.B. auch sein, dass der Controller einfach nicht mit Master/Slave zurechtkommt. Vermutlich liegt das an der RAID- Unterstützung. Ich hatte mal ein Epox- Board mit Highpoint- Controller und bei dem hatte ich das gleiche Problem. Die Platten wurden nur erkannt, wenn ich sie getrennt an jeweils einen Port gehängt habe, oder beide auf Cable- Select gesetzt habe. Mein einfacher IDE- Controller ohne RAID- Unterstützung hat das problem nicht und kann sowohl Platten (M/S), als auch ATAPI- Laufwerke ansprechen.

Btw...hast Du eigentlich das Premium, oder das non- premium? Ich würde nämlich unheimlich gerne mal ein Pic vom non sehen, da ich mir das gerade bestellt habe und im Net gibt es nur das Premium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, Ist ein Premium, sorry.

Bleibt mir allerdings noch das zweite Problem:
Meine Netgear WG311T lässt sich nicht installieren.
Ich vermute mal, dass noch ein Controller installiert werden muss.
Die Treiber auf der Seite bringen mich aber nicht weiter, auch nicht auf der Netgear Seite.

Die WLAN Karte war vorher in einem anderen PC drin, da lief sie Ohne Probleme.
Zur Info: Habe die Karte im ersten PCI Slot, im 2ten ist eine X-FI Fatal1ty

Hab jetzt zum testen mal die Karte in einen anderen gesteckt, schaumermal
 
lordofazeroth schrieb:
Nein, Ist ein Premium, sorry.

Bleibt mir allerdings noch das zweite Problem:


Hab jetzt zum testen mal die Karte in einen anderen gesteckt, schaumermal

Hmm...auch da hatte ich bei einem ABIT mal ein ähnliches Problem. Das hatte sich dann tatsächlich durch den Wechsel in einen anderen PCI- Slot erledigt. War ein IRQ- Konflikt...hast Du Dein System übertaktet und dabei ggf. auch den PCI-E- Takt angehoben? Wenn ja, dann solltest Du den mal wieder runter auf 100 setzen.
 
Nein, übertaktet ist nichts:
Neu ist jetzt allerdings, wenn ich die Treiber installieren will, hängt er sich ganz auf, nachdem ich die Meldung "Nicht WHQL-zertifizierter Treiber" quittiert habe.
 
lordofazeroth schrieb:
Nein, übertaktet ist nichts:
Neu ist jetzt allerdings, wenn ich die Treiber installieren will, hängt er sich ganz auf, nachdem ich die Meldung "Nicht WHQL-zertifizierter Treiber" quittiert habe.

Also auch dieses Problem könnte auf einen IRQ- Konflikt schließen lassen. Hast Du mal probiert, ob sich der Treiber installieren läßt, wenn Du die X-Fi rausnimmst (nur testhalber versteht sich ;) )? Ist bei der W-LAN Karte nicht auch ne Software dabei, die den Treiber selbstständig installiert mit Windows Installer? Es gibt im BIOS eine Bus- Mastering- Funktion in der das BIOS automatisch die IRQ- Zuteilung übernimmt...hast Du die aktiv?
 
nur so am rande, ich würde auf jeden fall vermeiden die karte im 2. slot laufen zu lassen, weil ich damit gut 10000 punkte im am3 gesamtscore verliere, also schon recht krass.
für dein richtiges prob hab ich aber auch keine lösung :(
 
Help please!

Hallo Zusammen,

ich hab´ (vielleicht) ein riesiges Problem und hoffe, dass mir hier Jemand helfen kann. Heute ist mein P5WD2 gekommen und ich möchte gerne meinen D930 draufpacken. Ich kann aber leider Nirgends erkennen, ob schon ein neues BIOS drauf ist und die CPU überhaupt läuft. Und bevor ich jetzt alles einbaue und mich dann ärgere, wollte ich fragen, ob man anhand der Seriennummer oder Sonstwas erkennen kann, welches BIOS drauf ist. Wär´ cool, wenn mit Jemand auf die Sprünge helfen könnte...vielen Dank schonmal!!

@Lordofazeroth

Also dann bin ich erstmal auch ratlos :-[ :confused:

LG
Tawolgany666
 
normalerweise müßte das bios schon laufen ,mein letztes p5wd2 fürn kumpel habe ich in januar gekauft da brauchte ich auch kein bios flashen das war schon 0,65µm ready.


gruß D.D
 
Dir Diggler schrieb:
normalerweise müßte das bios schon laufen ,mein letztes p5wd2 fürn kumpel habe ich in januar gekauft da brauchte ich auch kein bios flashen das war schon 0,65µm ready.


gruß D.D


Das klingt ja schonmal beruhigend. Das Problem ist nur, dass es sich um das Grüne handelt, welches glaube ich nicht gerade sehr oft gekauft wird. Nicht das es schon monatelang bei denen rumschimmelt...
 
Das klingt ja schonmal beruhigend. Das Problem ist nur, dass es sich um das Grüne handelt, welches glaube ich nicht gerade sehr oft gekauft wird. Nicht das es schon monatelang bei denen rumschimmelt...


das grüne ????????? was soll das heißen :confused:


gruß D.D
 
Dir Diggler schrieb:
das grüne ????????? was soll das heißen :confused:


gruß D.D


So hab´ ich auch reagiert! Das Board hat ein grünes PCB und nicht wie normal ein schwarzes...RoHS konform, was auch immer das heißen mag. Es ist aber definitiv genau das gleiche Board mit gleicher Ausstattung und da ich kein Case-Modding betreibe und mir die Farbe völlig egal ist, hab´ ich eben das genommen.

EDIT: OK, das mit der Farbe ist wohl schwachsinn...da kann man mal sehen, was in den Support- Hotlines für kompetende Leute sitzen. Das Borad ist bleifrei - deshalb GREEN ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so bleifrei,ich war schon echt am grübeln.

aber sind das nicht alle?


gruß D.D
 
Dir Diggler schrieb:
ach so bleifrei,ich war schon echt am grübeln.

aber sind das nicht alle?


gruß D.D

Anscheinend nicht...

Asus P5WD2 Intel i955X Sockel 775 GREEN

i955X/iCH7R // USB 2.0/Gb LAN/SATA II RAID/7.1 Audio // 1x PCIe x16, 1x PCIe x4 (mechanisch als x16 ausgeführt), 1x PCIe x1, 3x PCI // unterstützt Intel Pentium D // Sockel 775
128,50 EUR

Asus P5WD2 Intel i955X Sockel 775

i955X/iCH7R // USB 2.0/Gb LAN/SATA II RAID/7.1 Audio // 1x PCIe x16, 1x PCIe x4 (mechanisch als x16 ausgeführt), 1x PCIe x1, 3x PCI // unterstützt Intel Pentium D // Sockel 775
128,50 EUR

Wie auch immer...ich dank´ DIr und probiere es dann einfach mal aus.
 
hoffentlich geht dein öko-board auch richtig und du mußt kein solarnetzteil anschliessen:haha:

scherz beiseite hab gerade auch mal geschaut wußte ich nich das es da 2 versionen gibt.


gruß D.D
 
Dir Diggler schrieb:
hoffentlich geht dein öko-board auch richtig und du mußt kein solarnetzteil anschliessen:haha:

scherz beiseite hab gerade auch mal geschaut wußte ich nich das es da 2 versionen gibt.


gruß D.D


:haha: Das soll aber besonders gut mit dem P1 zusammenarbeiten, dem neuen Kern von Intel aus 100% Altpapier.

Ich bin auf jeden Fall auch gespannt, ob das Öko- Ding Was taugt...aber eigentlich hat ASUS ja nen Ruf zu verlieren und die OC- Fähigkeit sollte nicht beeinträchtigt sein. Und da dieser RoHS- Standerd erst ab 01.07.2006 gilt (übrigens wohl ab dann für sämtliche elektronischen Bauteile!), sollte es ja relativ aktuell sein.

THX und bis dann!

LG
Tawolgany666
 
Hab jetzt was neues herausgefunden:
Bei mir wird anstatt der karte ein Unbekanntes Gerät auf dem PCI angezeigt... Könnte aber ein Controller sein.
Wisst Ihr darüber genaueres?
 
lordofazeroth schrieb:
Hab jetzt was neues herausgefunden:
Bei mir wird anstatt der karte ein Unbekanntes Gerät auf dem PCI angezeigt... Könnte aber ein Controller sein.
Wisst Ihr darüber genaueres?

Das bedeutet eigentlich nur, das das OS das Gerät nicht identifizieren kann. Diese Geräte werden immer als unbekannt angezeigt. Im Gerätemanager kannst Du dann auch direkt einen passenden Treiber dafür definieren und nach erfolgreicher Installation wird dann die korrekte Bezeichnung des Geräts angezeigt.
 
Tja, das hab ich getan.
Nur steht nach der Installation da, dass ein Fehler aufgetreten ist und die Treiber nicht installiert wurden (Parameter inkorrekt)

Deutet doch auf einen falschen Treiber hin oder?


EDIT:
Nach stundenlangem rummurksen funktioniert das endlich
:grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!!

Hallo Leute,

ich brauche leider wieder dringend Eure Hilfe!
Nachdem ich gestern alles eingebaut habe, lief zuerst alles prima. Die CPU wurde gleich erkannt (BIOS 0501) und alles lief richtig rund. ich habe die CPU bei Standardspannung auf 3,75Ghz bekommen und fand´ das erstmal toll. Dann aber bin ich wieder ins Bios zurück um den RAM-Teiler zu ändern, da ich den vorher runtergesetzt hatte. Nachdem ich den Teiler eingestellt und gesavt hatte, ging der Rechner kurz aus...also der sog. Boot-Bug, was ja nicht weiter schlimm wäre. Aber mein Rechner geht seit dem nicht mehr an. Kein Fehlercode, kein Garnichts. Die Festplatten laufen kurz an und das war es. Weiterhin leuchten am Gehäuse alle LEDs dauerhaft und der Rechner reagiert auf Nichts mehr. Ein Herabsetzen auf Minimalkonfiguration (Stromversorgung, GraKa und ein Speicherriegel) brachte keine Änderung, ebensowenig wie ein CMOS-Flash (hab´ jetzt sogar drei Stunden lang die Batterie draußen gehabt und dabei das CMOS geflasht).
Hat von Euch Jemand eine Idee, wo mein Problem liegen könnte, bzw. kann mir sagen, welche Komponente kaputt ist und ich zurückschicken muß? Ich danke Euch schonmal für Eure Anregung und hoffe, ich bekomme hier so schnell wie möglich mal wieder Was zum Laufen...

LG
Tawolgany666
 
alle eko's und condensatoren sind noch ganz/unbeschädigt?
War es schon möglich einzelne Hardwarekomponenten seperat zu testen, bei freunden oder 2. rechner?
 
Sorry aber was meinst du mit CMOS Flash, meinst wohl eher CMOS Clear?

Stromkabel ab, CMOS kurzschließen fertig meist per jumper, wenn du batterie rausnimmst musst die den kontakt kurzschließen.

Ansonsten probier folgendes: Stromkabel ab, Einschalttast für 15sec gedrückt halten, Stromkabel wieder rein und einschalten.

GK erneut nochmal reingedrückt?
 
@MadYoshi

Augenscheinlich kann ich am Board keinen fehler feststellen...und leider kenne ich zur zeit auch Niemanden, der ein S775- System sein eigen nennt.

@reishasser
Sorry, ich meinte natürlich CMOS-Clear...aber das habe ich schon korrekt durchgeführt - ohne Erfolg. Ich habe aber vom ASUS Support erfahren, dass ich um den DualCore zu betreiben zwei EATX- Stecker aufs board stecken muß, damit er läuft. ist das tatsächlich so?? Denn zuerst lief er ja einwandfrei...ich habe nur den bei P4 üblichen vierpoligen EATX- Stecker verwendet. Was die GraKa betrifft habe ich es mit und ohne probiert und kam immer zu dem gleichen Ergebnis. Das Board gibt keinen Pieps von sich. Egal ob nun der RAM fehlt, oder die grafikkarte...einfach Nichts. Die Platten laufen kurz an und mehr passiert nich.

lordofazeroth schrieb:
habe folgendes Problem:
Ich habe 5 Festplatten drin (3 SATA, 2 IDE), 1x SATA DVD Brenner und einen IDE Plextor CD Brenner.
Nur funktioniert der CD Brenner nicht, der PC hängt, beim Starten.
Wenn ich den Brenner abstecke, funktioniert der PC.
Ist das zuviel, was ich da drin habe?

Hy lordofazeroth,

nochmal kurz zu dem IDE- Controller...auch wenn mein Board ja bisher nicht gerade lange lief, mußte ich feststellen, dass der Controller sehr wohl auch ATAPI- Geräte unterstützt. Darf ich fragen, welche BIOS- Version Du auf dem Board hast? Denn eigentlich sollte auch der Brenner problemlos an dem Controller laufen (hatte meinen Plextor PX-712a als Master dran).

LG
Tawolgany666
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe wieder einwenig rumgetestet und so aber ich habe nix ganzes und halbes jetzt xD
Also mein Boars is ein p5wd2 955x, cpu is ein d940 und ram is ein gig pc 6400 dual kit. und ich möchte gerne dvd rom dvd brenner und eine ide hdd anschliesen.

ich habe jetzt den brenner und das dvd rom an einem kabel am blauen prt dran.
dann habe ich ja noch 2 rote ports wo ich am oberne die ide hdd dran habe.
im bios habe ich nix verstellt bei den ide sachen.
wenn ich also windows installe mit hilde der disk is auch alle top.
nur wenn ich dann ins bios gehe, sehe ich die hdd nicht. ich kann zwar bon der booten aber auf der ersten seite sehe ich die einfach nicht. Und ich möchte die scon im bios sehen. Wie mache ich das oder gibt es eine besser möglichkeit die hdd anzushließen? Raid oder so? Ich habe noch wie was mit einem radi gemacht und so darum frage ich. Oder bin ich ganz auf dem Holz weg und man kann die hdd am besten k.a wie anschließen?

Dann habe ich noche in Prob mit dem ram...
Wenn ich den ram auf die gelben bänke stekce, wird nur einer erkann. ist der ram in den beiden schwaren drin is alles top.
Ich habe dann mal ein modul in eine bank gesteckt, bei allen bänken auser dem ersten gelben, geht der pc an und bei ersten halt nix. darum gehe ich davon aus das die ram bank kaputt is oder is das auche in einstellunsg fehler?
Und der ram wird zwar als pc 6400 angezeigt aber mit cpu z nur als 5300 @ 333mhz. was muss ich nu machen.

Und das letzte was ich will möchte, wir takten ich am besten das schätzen?
Würde gerne 4 gig haben aber möchte nicht alles kaputt machen xD

würde mich super freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Anbei noch ein bild, wie es im biso aussieht. (war nur ein lw dran udn die hdd aber die sieht man ja nicht.)


danke. Johannes
 
Windows95 schrieb:
Hi,
ich habe wieder einwenig rumgetestet und so aber ich habe nix ganzes und halbes jetzt xD
Also mein Boars is ein p5wd2 955x,

danke. Johannes
hatt ja lange gedauert bist jetzt endlich im richtigen forum.
nachdem du das ASUS P5WD2-E Premium & P5WDG2-WS (i975X) <Sammelthread> zugemüllt hast.
Hast du dieses Forum komplett durchgearbeitet ,ob dein Problem irgendwo auftaucht ?
Als erstes stell dein Bios auf deutsch um.
2. Lies endlich das Handbuch richtig durch

Warum hast du dir keinen Rechner von der Stange gekauft ?

Wenn 1 und 2 erledigt sollte eigendlich alles laufen.

Wenn nicht dann kannst du dich wieder melden
 
Zuletzt bearbeitet:
1. erledigt.
2. gelesen.
habe jetzt die hdd also am unteren roten angeschlossen und als master gejumpert. und das bios wieder ganz zurück gesetzt.
dann is er auch hochgefahren und so. hat dann den intel ata atapi controller installed und so weiter. ABER das was mir die ganze zeit fehlt is ja das ich die hdd im bios sehe....
oder kann ich auf dem bild was ich gepostet habe die hdd nicht sehen?
das is mein prob und ich komme da nicht weiter:-( , pls helfen.
 
Windows95 schrieb:
1. erledigt.
2. gelesen.
habe jetzt die hdd also am unteren roten angeschlossen und als master gejumpert. und das bios wieder ganz zurück gesetzt.
dann is er auch hochgefahren und so. hat dann den intel ata atapi controller installed und so weiter. ABER das was mir die ganze zeit fehlt is ja das ich die hdd im bios sehe....
oder kann ich auf dem bild was ich gepostet habe die hdd nicht sehen?
das is mein prob und ich komme da nicht weiter:-( , pls helfen.

Hast du seite 4-31 im Hanbuch gelesen und wie ist die eistellung in deinem Bios?

und dann mach mir mal ei abbild von der Systemsteuerung/Gerätemanager
 
Zuletzt bearbeitet:
so, wenn ich das teil ausstelle, kann er nicht von der hdd booten.
Bei standart oder quicke, gehts.

wie gewünscht mal ein bild:

 
Windows95 schrieb:
ABER das was mir die ganze zeit fehlt is ja das ich die hdd im bios sehe....
oder kann ich auf dem bild was ich gepostet habe die hdd nicht sehen?
das is mein prob und ich komme da nicht weiter:-( , pls helfen.
Dein Biosbild zeigt mögliche 6 Laufwerke an richtig.An deinem Board lassen sich aber 10 Laufwerke + Floppy anschließen.
blauer IDE = 2 Laufwerke
4x SATA II = 4 Laufwerke Hängt alles am Intel Controller
der wird im Bios angezeigt.
2x Roter IDE= 4 Laufwerke hängt am IDE 8211 F Controller
der wird doch im bios nicht angezeigt.

Ich weiß auch nicht wozu du die Platten sehen willst?
 
also is so mit der hdd alles im lot.

k.a würde die gerne awhwn, is ihrgenwie ein beruhigendes gefühl.

zu meinem ram nochmal. kann es sein das ich da bezüglich dual channel oder so noch was einstellen muss?
und bei cpu z zeigt der immer pc 5300 an und beim start des pc 6400 oO
was soll ich glauben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh