[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Windows95 schrieb:
also is so mit der hdd alles im lot.

k.a würde die gerne awhwn, is ihrgenwie ein beruhigendes gefühl.

zu meinem ram nochmal. kann es sein das ich da bezüglich dual channel oder so noch was einstellen muss?
und bei cpu z zeigt der immer pc 5300 an und beim start des pc 6400 oO
was soll ich glauben?

cpu z zeigt der immer pc 5300 an und beim start des pc 6400 oO
was soll ich glauben?
was zeigt das bios an?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe im bios ddr2 800 pc 6400 eingestellt.
aber mein bios zeigt die hdd ja auch nicht an xD
aber eversten zeigt unter speicher geschwindigkeit 667 an.
Soll ich ihrgen welche pics machen?

und danke dür die schnelle hilfe immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows95 schrieb:
GEIL ddr2 cual channel kit 2x 512mb pc2-6400, 800 Mhz

der hier?
PC2-6400 DDR2-800MHz

CAS 4-4-4-12

Available in 1GB & 2GB Dual Channel Kit

Hand-picked BGA 64Mx8 Chips

240pin, Non-ECC, Un-Buffered DIMM

Racing-Orange Aluminum Heat Spreader

Working Voltage: 1.8v ~ 2.3v

Lifetime Warranty

Retail Package
 
Windows95 schrieb:

das ist aber anderer als oben aber egal
hast du den speicher mal getestet
zb.auf Knoppix oder Linux CD´s ist ein Test drauf mache ich mit jedem neuen Speicher (hatte Kingston Speicher den mußte ich dreimal tauschen bis der in ordnung war.problem ist Windows frißt fast alles an Speicher,Linux wollte den nicht.
Kann sein das Speicher falsches SPD hat und dadurch nicht richtig erkannt wird .
Erstmal testen und da du dein Board eh umtauschen mußt dann den Speicher gleich mit falls nicht in ordnung.
 
ahh wo bekomme ich soeine cd her?
bzw muss ich linux installen?
geht das nicht leichter?

hier mal ein bild

 
Windows95 schrieb:
ahh wo bekomme ich soeine cd her?
bzw muss ich linux installen?
geht das nicht leichter?

hier mal ein bild

Also Knoppix oder knoppicillin ist auf vielen Heft CD´s oder aus dem netzsaugen
Test laüft von der cd ohne install.

kannst dir auch Memtest86 so herunterladen ist das prog von cd .
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, habe mir gerade eine cd erstellt, er testet jetzt erstmal beide module.
ein modul steckt in a2 und eines in b2.

wenn das alles geht, wollte ich jedes modul einzeln testen...
dann mal weiter sehen.

muss ich bios eig ihrgenwelche dual channel oder ram einstellungen machen?
vll is ja da schon der fehler?
 
Windows95 schrieb:
ok danke, habe mir gerade eine cd erstellt, er testet jetzt erstmal beide module.
ein modul steckt in a2 und eines in b2.

wenn das alles geht, wollte ich jedes modul einzeln testen...
dann mal weiter sehen.

muss ich bios eig ihrgenwelche dual channel oder ram einstellungen machen?
vll is ja da schon der fehler?

nein
 
hier mal ein pic, sieht komisch aus...
zeigt nix an...



so, habe den test 4 mal mit beiden modulen durchlaufen lassen und je 2 mal mit einem modul.

also unter pass steht doch wie oft der test durch is oder?

was mich wundert das unter L1 und L2 cache nix steht und hinter chipsatz auch nix.

aber es gab wie gesagt keine fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows95 schrieb:
hier mal ein pic, sieht komisch aus...
zeigt nix an...



so, habe den test 4 mal mit beiden modulen durchlaufen lassen und je 2 mal mit einem modul.

also unter pass steht doch wie oft der test durch is oder?

was mich wundert das unter L1 und L2 cache nix steht und hinter chipsatz auch nix.

aber es gab wie gesagt keine fehler.
Das Programm ist schon älter Dual Pentuim kann es nicht,und den Speicher auch noch nicht .
Aber null Fehler ist korrekt.
Also nur Board umtauschen.
 
ok danke, das beruhigt mich ja. vll löst sich das prob mit der speichererkennung auch mit dem neuen board. danke für die schnelle hilfe.
 
Windows95 schrieb:
vll löst sich das prob mit der speichererkennung auch mit dem neuen board.

Glaube ich nicht.
Ich kriegs jetzt nicht richtig zusammen aber ich glaube das hängt mit dem SPD
und einer Intelnorm zusammen und das unterstützt der Speicher nicht.
Da hab ich auch nicht soviel ahnnung von.Da mußt du vielleicht mal ne anfrage im Speicherforum starten.
 
Habe seit gestern das P5WD2 ohne "Premium" als Übergangsboard.
Ich habe nun ein kleines Problem:
Und zwar wenn ich Windows installieren möchte, startet er zwar die CD und es steht dort "Hardwareerkennung wird gestartet", aber danach bleibt mein Bildschirm schwarz und es geht nicht weiter.
Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet woran es liegt...

Meine Config:
Pentium D 805
P5WD2
2x 1024MB DDR2 800 OCZ Gold EL
PoV 7800GTX
Soundblaster X-Fi Xtreme Music
WD 3200KS Sata2 320GB 16MB Cache
Plextor 716A
Yamaha CRW F1E
 
Fürchterlich schrieb:
Habe seit gestern das P5WD2 ohne "Premium" als Übergangsboard.
Ich habe nun ein kleines Problem:
Und zwar wenn ich Windows installieren möchte, startet er zwar die CD und es steht dort "Hardwareerkennung wird gestartet", aber danach bleibt mein Bildschirm schwarz und es geht nicht weiter.
Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet woran es liegt...
(Ich würde mal sämtliche Onboard Hardware ausschalten,vielleicht anderen Speicher benutzen und nur die nötigen Steckkarten einbauen viellecht kannst du den Fehler eingrenzen.
 
Hast du den Plextor am blauen IDE-Port ( an der Seite ) angeschlossen ?
Falls nicht, bitte nachholen. Am roten kann es Probleme geben, genau wie du es geschildert hast.
 
Genau das könnte das Problem sein...wobei das Problem bei der neuesten BIOS- Version behoben wurde. Die ATAPI- Erkennung am roten Port sollte dann reibungslos funktionieren. Eine unverträgliche PCI- karte könnte auch des Übels Quell sein. Ich habe versucht, eine ATA100- IDE- Karte auf dem Board zu betreiben, was leider nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolo01 schrieb:
Hast du den Plextor am blauen IDE-Port ( an der Seite ) angeschlossen ?
Falls nicht, bitte nachholen. Am roten kann es Probleme geben, genau wie du es geschildert hast.
Eigentlich bin ich davonausgegangen das sich die Jungs auch mal das Handbuch einverleiben.DVD kommt jawohl immer an den langsamsten IDE Port
ist ja Quatsch sich einen 133 Port zu blockieren.
 
Also zumindest ich "Junge" hab´ das Handbuch sehr genau gelesen und wenn es funktioniert, sehe ich keinen Grund, das DVD- Laufwerk nicht auch an den externen UDMA133- Controller zu hängen. Vielleicht solltest aber Du das Handbuch mal lesen, denn das P5WD2 hat ausschließlich ATA133- Anschlüsse. Außerdem weiß ich ja nicht wieviele IDE- Platten Du hast, aber das Board hat ja zwei Anschlüsse am externen IDE- Controller und somit also noch Platz für zwei weitere Platten. Der rote Anschluß hat zum Beispiel noch andere Vorteile, auf die ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht näher eingehen möchte...
 
Tawolgany666 schrieb:
Also zumindest ich "Junge" hab´ das Handbuch sehr genau gelesen .Vielleicht solltest aber Du das Handbuch mal lesen, denn das P5WD2 hat ausschließlich ATA133- Anschlüsse. Der rote Anschluß hat zum Beispiel noch andere Vorteile, auf die ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht näher eingehen möchte...
Dann schau dir bitte mal das Bild auf der ersten Seite an : wo kommt dann der blaue ATA 100 Anschluß her ?
Intel ICH7R South Bridge:
*1 x UltraDMA 100/66/33
*4 x Serial ATA I/II 3.0Gb/s with Intel Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5, 10 support

Silicon Image 3132 SATA controller:
*1 x Internal Serial ATA I/II
*1 x External Serial ATA

ITE IDE controller:
* 2 x UltraDMA 133/100/66
oder sollte ASUS lügen.

Tawolgany666 schrieb:
Der rote Anschluß hat zum Beispiel noch andere Vorteile, auf die ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht näher eingehen möchte...

Das würde mich schon interessieren denn mann lernt nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
schorse schrieb:
Dann schau dir bitte mal das Bild auf der ersten Seite an : wo kommt dann der blaue ATA 100 Anschluß her ?
Intel ICH7R South Bridge:
*1 x UltraDMA 100/66/33
*4 x Serial ATA I/II 3.0Gb/s with Intel Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5, 10 support

Silicon Image 3132 SATA controller:
*1 x Internal Serial ATA I/II
*1 x External Serial ATA

ITE IDE controller:
* 2 x UltraDMA 133/100/66
oder sollte ASUS lügen.



Das würde mich schon interessieren denn mann lernt nie aus.

Okay, dann ist der blaue Controller eben nur ATA100...ich hatte nur schnell im Internet auf einer Review- Seite nachgeschaut und dort steht, dass auch der ICH7R ATA133 unterstützt...ist mir auch Wurst. Den DVD- Player/Brenner am ITE IDE- Controller anzuschließen hat den Vorteil, dass das Laufwerk unter Windows nicht als IDE-, sondern als SCSI- Laufwerk erkannt wird. Alles Weitere wird Dir Google näherbringen...
 
So ich habe die Laufwerke natürlich an dem blauen Port angeschlossen, da der ITE sowieso deaktiviert ist, genauso wie der ganze andere überflüssige Kram ( Seriell etc., es ist nur Onboard Lan aktiv ).
neuestes Bios ist drauff "0501".
Mit dem alten Windows, welches sich noch auf c: befindet läuft alles wunderbar, nur möchte ich gerne alles neu aufsetzen.
Anderen Speicher etc habe nicht zu verfügung, daran wird es sicher auch nicht liegen, wenn Prime etc. über 4 Stunden ohne Absturz laufen auf dem alten Windows, denke mal es ist nur eine Einstellungssache.

€: Er bootet merkwürdigerweise auch nicht von XP Startdiskette...
€2: Es scheint an der Festplatte zu liegen, ziehe ich sie ab, läuft alles wie es soll.
€3: Mit der Samsung habe ich das selbe Problem, ich kann nicht von CD oder Diskette booten, egal welcher Modus ob Sata I oder II Platte, egal was ich im Bios einstelle als Übertragungsmodus AHCI, IDE etc. Sobald ich eine Festplatte anschliesse geht das booten von Wechselmedien nicht mehr.:kotz:
Das kann es doch nicht sein oder?
Naja, jetzt erstmal egal, ich mache morgen früh weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ;)

Das ist wirklich merkwürdig...ist jetzt echt ne blöde Frage, aber hast Du die Bootreihenfolge angepasst, so dass da explizit Dein Brenner ausgewählt ist? Weil bei mir taucht zum Beispiel im Bios immer ein Standard- CD-ROM auf, das es in meinem Rechner garnicht gibt...ansonsten hab´ ich erstmal keine Idee - leider!
 
Das ist auch nicht das Problem, er zeigt mir ja das er von CD booten möchte, sobald ich dann eine Taste drücke fängt das Laufwerk kurz an zu lesen und dann passiert nix mehr, das gleiche Spiel macht er auch mit Diskette.
 
Will mich jetzt nicht darüber lustig machen...aber es gibt manche Fehler die mir klar machen das es im IT Bereich eindeutig eunfluss höherer unkalkulierbarer Mächte gibt.

Um mal kurz einzuhaken..da sich ja anscheinend niemand wirklich mit dem Abit AW8D auskennt..liebäugel ich grade mit dem P5WD2 nonPremium.

Von dem fehlenden FireWire und 2 S-ATA weniger abgesehen ist das Board doch identisch mit dem Premium oder ? Laufen soll da ein D930 drauf.

Gibt es was das ich beachten sollte oder kann man das Board empfehlen ?
 
@Fürchterlich

Dann bin ich echt völlig ratlos - sorry!
Die X-fi hast Du schon testweise mal rausgenommen??

@M3PhistOh

Ich kann Dir das Non-Pro uneingeschränkt empfehlen. Das Board läuft superstabil mit dem D930 und ist bis auf die von Dir beschriebenen fehlenden Features identisch mit der i955x- Version des Premium. Ein rundum gelungenes Teil, sofern man sich um die sehr stark droopende Vcore kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh