[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche CPU nutzt Du denn auf dem Board? Denn die Vcore ist natürlich auch von der CPU abhängig. Ich kann mit meinem Presler zum Beispiel runtergehen bis auf 1,5v...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die kleinste einstellbare v-core hängt von deiner standard v-core ab ,das was du meinst ist der bereich den intel für seine cpu´s angibt gibt ,cpu´s die standard 1,25v bis 1,388v haben ,das heißt je geringer die standard v-core desto weniger kannste im bios einstellen.
 
Genau...der Presler ist laut Intel für maximal 1,3v spezifiziert...also geht es da natürlich auch weiter runter, als z.B. beim Prescott. Ich kann die Vcore aber komischerweise bis auf 1,5v runtersetzen...sind das bei Dir echt 1,1625v Diggler?
 
Ok, dass das von CPU zu CPU gleicher Serie auch abweicht, wußte ich echt noch nicht. Ich dachte das BIOS erkennt nen D930 und definiert anhand der Info die Vcore. Meiner hat eine Standardcore von 1,22V...deshalb wahscheinlich der Unterschied.
 
moin...

bräuchte nochmal hilfe...

droopmod ist drauf mit widerstand bei 13k, vcore absolut idel/last stabil. allerdings ist bei 4,42ghz fsb316 ende. bei 317 stürzt mir das sys regelmäßig direkt nachdem booten ab.

einstellungen wie folgt:
vcore 1,49
PCI-E 100
PCI 33
V-FSB 1,3
V-MCH 1,55
V-ICH 1,05

ram läuft atm 1:1 noch unter den standard-spezifikationen und die temps sind noch absolut ok und bei weitem noch kein prob.

einer nen tip wie´s noch höher gehen könnte?
 
Ich würde auf jeden Fall auch sagen, dass Du mal die Spannung der Southbrigde anheben solltest. Auch helfen könnte, den PCI-E Takt mal etwas anzuheben oder zumindest mal auf 101 zu setzen. Wenn Du ausschließen kannst, dass die CPU limitiert, sollte eigentlich aber die Anhebung von V-MCH und V-ICH schon helfen...wobei 1,49v für die CPU schon saftig sind, finde ich. Vielleicht solltest Du auf ein paar Mhz verzichten und den Kern etwas schonen.
 
also meine southbridge machte auch bei FSB360 keine probleme bei 1,05V daher denke ich da eher an V-FSB!!!
V-MCH sollte bis ca FSB350 reichen!
 
Bei der Spannung, die am Kern anliegt, wäre es auch echt gut möglich, dass die CPU den Takt ohne weitere Erhöhung einfach nicht schafft. Was die Southbridge angeht, muß ich die ab einem FSB von 290 schon anheben, da sonst das Sys instabil wird und sich Prime zum Beispiel gerne mal verhaspelt. Bei 1,20v lüppt´s dann wieder rund...aber Du hast ja auch einen V-MCH- Mod, vielleicht ists bei Dir deshalb so stabil.
 
leider auch mit den oben genannten einstellungen keine besserung. kurz nach dem booten friert mir der desk ein und der comp startet neu.
 
dann scheint wie es Tawolgany666 schon gesagt hat die cpu zu sein,die mehr strom fordert den ich ihr persönlich nicht mehr geben würde.

das packdate deiner cpu würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prod Code: BX 80553920SL94S
MM# 878915
FPO/BATCH# L546B134
Version#D42731-001
1,3V max
Pack Date 2:01/152006
 
dann würde ich mit 90%er garantie sagen die "cpu is am ende" da es sich ja um ein exemplar von 15.01.2006 handelt und mit deiner hier angegebenen taktrate schon "gut im futter steht".
 
jo, sieht wirklich danach. ok, auf was muss ich achten um ne cpu zu erwischen mit der ich höher komme? oder direkt besser nen 950er? kosten ja nicht mehr die welt...

geht jetzt nicht darum unbedingt das allerletzte quentchen rauszuquetschen, aber nach der investition ner highend -wakü inkl mosfets kühler + droop-mod möcht ich schon noch bissel höher. so richtung 4,8ghz wollte ich eigentlich schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
betreibt jemand von euch auf dem p5wd2 ne intel 530/630 cpu ? gibbet da irgendwelche probleme beim takten bis ~3,8ghz (wenn die cpu will) ?? oder sonstige probleme die auftauchen könnten ?
mfg
foxxx
 
Abend

Ich habe eine wichtige Frage!
Habe mir das asus p5wd2 premium gekauft mitsamt neuer Hardware.
Nur leider kann ich Windows nicht istallieren auf der neuen s-ata II HD (samsung hd160jj)!
immer bevor die festplatte formatiert wird kommt eine fehlermeldung.
ich hab schon etwa 4 F6 treiber ausprobiert aber nichts hat geholfen!
Wäre sehr froh um hilfe!

greez BAZE
 
@foxxx

Auch wenn ich es selbst noch nicht testen konnte, kann ich mir nicht vorstellen, was es da für Probleme geben sollte. Wenn CPU und RAM mitspielen, wünsche ich fröhliches OC ;).

@baze_89

An welchen Port hast Du die Platte denn angeschlossen? Die RAID- Treiber brauchst Du nur, wenn Du auch ein RAID- Array aufsetzen willst. Wird die Platte denn vor der Installation einwandfrei erkannt und erscheint sie beim Booten, bzw. im BIOS? Und wie sieht die Fehlermeldung überhaupt aus? Probiere sie mal mit einem anderen Programm zu formatieren...vielleicht ist sie defekt.

LG
Tawolgany666
 
ja im bios wird sie einwandfrei erkannt! ich weiss nicht was läuft!
ich schreib die fehlermeldung mal auf! habe auch scho vermutet das sie defekt ist!
 
Ja, mach das mal...wenn sie im BIOS erkannt wird und im XP- Setup auch und erst beim Formatieren die Meldung kommt, würde ich von einem Defekt ausgehen.
 
Also mit Samsung Platten gibts wohl öfters Probleme beim installieren :hmm:
Hab jetzt schon vermehrt solche Meldungen gelesen.
Ein Defekt isses wohl nicht, eher ein Feature :fresse:


Dieser Boot Bug ab FSB 242(?) ist auch mit dem aktuellen Bios noch vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach mann, immo sitzt ich inner schule und warte darauf endlich nach hause zu können um zu sehen ob meine hardware gekommen istz.
mfg
foxx
 
DAS BOARD RENNT !!!!!!!!!!!!!!
und wie, nur hab noch paar kleine probs:
-die ide-detection dauert etwas lange und ab und zu freezt er dabei ein (hab nur nen dvd brenner als master am blauen seitlichen anschluss)
-wie übertakte ich (doofe frage, is kla) jaja unter ai nos im bios auf manual und dann fsb hochjagen oder was ? aber vorher steht doch jumperfree configuration, muss man da noch nen jumper wegnehmen ? ansonsten meld ich mich nochma, aber sonst gefällt mir das board eig. ganz gut.
mfg
foxxx
 
Hmm...also eigentlich übertaktest Du unter jumperfree configuration. Du stellst dort auf manual und dann erscheinen die Menus. Wenn die Erkennung der Laufwerke länger dauert, liegt das vielleicht auch an Deinem Brenner...welches Board hast Du Dir nochmal geholt? Schließe den Brenner doch mal an den ITE- Controller an und schaue, wie schnell oder langsam die Festplatten erkannt werden (oder hast Du nur S-ATA?).
 
also ich hab mir das P5WD2 -non premium gekauft. mein brenner ist ein nec dvd 3500ag
meine hd (western digital) ist s-ata.
mfg
foxxx
 
OK, das ist das gleiche Board, das ich auch habe. Dann schließe den Brenner doch mal an den ITE- Controller an (rote Anschlüsse). Dort müßte er eigentlich sehr schnell erkannt werden. Hast Du ein Diskettenlaufwerk angeschlossen? Ich habe an dem Board bisher noch keines meiner alten Laufwerke zum Laufen gebracht - leider! Zum OC ist das Board jedenfalls ein Traum. Ich habe noch nie ein Board gehabt, das sich so gutmütig übertakten lässt. Es arbeitet superstabil und das selbst bei einem FSB von 300 und höher. Nur mit den Temperaturfühlern und eben mit dem Diskettenanschluß hab´ ich so meine Probleme...
 
diskette hab ich net dran, hab mir nen altes mal zerschossen (stecker falsch rum drin, pol 1 war an 40 und 40 an 1 ^^).
das mit dem roten kann ich nochma versuchen, wobei das mit dem kabel n bisschen knapp wird.
wieso hast du probleme mit den temp-sensoren ? meine müsste i.o. sein, im idle 35°C (p4 531, 1,3V, sonic tower sandwich-mod)
mfg
foxxx

aber ich hab immer noch bootprobleme ab und zu freezt der einfach, aber ich muss das gleich mal mit dem roten anschluss testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh