[Sammelthread] Asus P6T-Deluxe (Intel X58)

Asus P6T Deluxe (Intel X58)

[blockquote]

Asus P6T Deluxe [Intel X58]




Quelle: VR-Zone.com


Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Da der Nehalem vor der Tür steht, dürfen natürlich auch die passenden X58 Boards nicht fehlen. Mit den Asus P6T Deluxe bietet Asus ein entsprechendes Board, welches vollen Support für den Nehalem bietet. Des weiteren bietet es den gleichzeitigen Support von Crossfire und SLI. Was bisher noch kein Board bietet. Das Bios bietet natürlich auch wieder umfangreiche Optionen um die CPUs bis ans Ende zu treiben. Im November soll es dann soweit sein und das Board soll im Handel erhältlich sein.



BilderBilder



Quelle: VR-Zone.com



Spezifikationen Spezifikationen
  • Model
    • IASUS P6T Deluxe
  • CPU Socket
    • Intel Socket B (LGA1366)
  • Intel® chipset
    • Intel X58 Express
    • Intel ICH10R
  • Supported Processors
    • Intel Core i7 Extreme
    • Intel Core i7
  • System Bus
    • Intel QuickPath Interconnect
    • Up to 6.4 GT/s
  • Memory
    • Six DDR3 240-pin DIMM slots
    • Triple-channel support
    • Maximum 12 GB
    • DDR3-1600 (OC)
    • DDR3-1333
    • DDR3-1066
    • DDR3-800
  • Expansion Slots
    • 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (x16/x16/x1 mode or x16/x8/x8 mode)
    • 1 x PCI Express x4 slot
    • 2 x PCI slots
  • Multi-GPU Support
    • Supports NVIDIA SLI Technology
    • Supports ATI CrossFireX Technology
  • Storage Connectivity Options
    • Intel ICH10R South Bridge
    • 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
    • Intel Matrix Storage supporting SATA RAID 0, 1, 5 and 10
    • Marvell 88SE6320 Controller
    • 2 x SAS ports supportimg SAS RAID 0 and 1
    • Marvell 88SE6111 Controller
    • 1 x Ultra DMA-133/100/66 port
    • 1 x External SATA 3.0 Gb/s port
  • LAN Features
    • Dual Marvell 88E8056 PCI Express Gigabit LAN controllers
  • USB Connectivity
    • 14 USB 2.0 ports (8 rear ports, 3 motherboard headers)
  • IEEE 1394 (FireWire)
    • VIA VT6308 controller
    • Two IEEE 1394a ports (one rear port, one motherboard header)
  • Audio Solution
    • ADI AD2000B 8-channel high-definition audio (HDA) codec
    • Coaxial / optical S/PDIF-out ports
    • DTS Surround Sensation UltraPC
    • ASUS Noise Filter
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 keyboard / mouse combo port
    • 1 x S/PDIF Out (coaxial + optical)
    • 1 x External SATA
    • 1 x IEEE1394a
    • 2 x RJ45 LAN ports
    • 8 x USB 2.0 ports
    • 8-channel audio I/O
  • Internal I/O Connectors
    • 1 x ATX 24-pin power connector
    • 1 x EATX 8-pin 12V power connector
    • 1 x 4-pin CPU fan connector
    • 3 x 3-pin chassis fan connectors
    • 1 x 3-pin power fan connectors
    • 1 x Floppy drive connector
    • 1 x Front panel audio connector
    • 1 x CD audio in header
    • 3 x USB 2.0 connectors (for 6 USB ports)
    • 3 x Onboard On/Off/CMOS reset buttons
    • 6 x Serial ATA II connectors
    • 1 x Front panel connector
    • 1 x Onboard power LED
    • 1 x ATA-133 IDE connector
    • 1 x IEEE1394a header
    • 1 x S/PDIF out header
    • 1 x Chassis intrusion connector
    • 1 x TPM connector
    • 1 x Power On switch
    • 1 x Reset switch
  • BIOS Features
    • 16 MB Flash EEPROM
    • LAN Boot ROM
    • PnP, DMI 2.0, WfM 2.0, SM BIOS 2.4 support
  • Special Features
    • ASUS TurboV Overclocking Utility
    • ASUS OC Palm (optinal)
    • ASUS True 16+2 Phase Power Design
    • Express Gate SSD
    • ASUS EPU-6 Engine
    • ASUS AI NAP
    • SUS Quiet Thermal Solution
  • Form Factor
    • ATX (12" x 9.6", 30.5 cm x 24.4 cm)


Das BiosDas Bios









Quelle: xtremesystems.org



DownloadsDownloads


Wichtige InformationenWichtige Informationen

Referenztakt: 133Mhz
CPU Takt: z.B. 2.66Ghz (133 x 20)
QPI Takt: 2.4Ghz (133 x 18)
Speichertakt: 533Mhz (DDR3-1066 / 133 x 4)
Uncore Takt: Speichertakt x 4 (533 x 4 = 2.13Ghz)

Was du in CPU-Z siehst: "rated FSB" = QPI Takt / "NB Freq." = Uncore Takt


Wenn du jetzt übertakten willst hebst z.B. den Ref. Takt auf 200Mhz an, so kommt die CPU auf 4Ghz, der QPI Takt auf 3.6Ghz (7,2GT/s) und
der Speichertakt je nach Teiler auf DDR3-1200 od. DDR3-1600.

Limit beim OC ist wohl der QPI Takt, je nach dem soll mit kleinsten Multi der Ref. Takt bei ~220Mhz (~3.96Ghz QPI) limitieren. Sollte es in den
Retail CPUs auch kleinere QPI Multis geben so kann man den Ref. Takt evtl noch weiter anheben.




Ergebnisseerreichte Ergebnisse


Achtung: Einige Ergebnisse nur mit Dualchannel statt Trichannel!






Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Luftkühlung:

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Watercool:
NB - HEATKILLER NSB-20
SB - HEATKILLER NSB-3

SW1 - HEATKILLER SW-21
SW2 - HEATKILLER SW-22


kompatibler Arbeitsspeicher:





[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Kingston DDR3-2000 CL8 6gb Tripple Kit (1,65 V) geschenkt bekommen. Nun die Frage, wenn ich Uncore auf 4000 folglich einstellen, verkraftet es das Mainboard, bzw habe ich dann Einbüsse beim OC (z.b. bei 4000 mhz und 1.4 V) ?

Hat eigentlich jemand schon SAS Platten an dem Kontroller testen können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann bitte einer von denen die das Board haben die Bezeichnung des kleinen ICs oberhalb des Kondensators posten?
 

Anhänge

  • makierung.JPG
    makierung.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 78
Ist das was abgeraucht ??
Das müsste der Biosbaustein sein.

Gruss micha.
 
Hi Leute ich habs mit der Suchfunktion versucht aber komme zu keinem Ergebnis.

Folgendes Problem:

Ich hab das Board mit Vista Professional 64 im Einsatz. Fan Xpert scheint nach mehrmaligem umstellen der Gehäuselüfter-Konfig endlich im Silentmode zu laufen. Allerdings nach einem Restart laufen die Lüfter wieder auf Vollgas.

Kann mir da vll jemand helfen? Ich würde gerne die Einstellungen permanent machen.


@Empath

Ich hab 2 SAS Platten im Raid 0 für das Sys laufen. War entgegen diversen Posts im Internet kein Problem das zum Laufen zu bringen. Ausserdem habe ich noch 1 SATA II Platte mit AHCI laufen. Läuft super.

lg
Strato
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU geht bis 4500MHz und Ram machen auch locker 1800MHz mit, daran kann es nicht liegen.

hm, aber wie hast du denn ausprobiert ob deine cpu auf 4.5 ghz geht wenn du den teiler nicht hochbekommst?

wie auch immer, vieleicht macht die cpu den blk nicht mit so hohen ram geschwindigkeiten?
je schneller das ram läuft, desto schneller müssen auch qpi & uncore laufen.
hast du mal ausprobiert, ob du den blk mit langamerem ram hinbekommst?

wie hoch is den euer Latency im Everest bei euch, lese immer was von 30 und weniger, komme gerade so auf 45.
die latency habe ich ziemlich genau auch. 1600er mit 7 cl.
laut den vergleichsangaben von everest scheinen die mir aber normal zu sein. wo hast denn die 30 her?
 
Gibts zum normalen P6T eigentlich keinen Thread?

Wollte eigentlich nur wissen, ob das die 200 BCLK ebenso spielend mitmacht wie die anderen beiden Asus Boards. Ein Freund liebäugelt damit.
 
hm, aber wie hast du denn ausprobiert ob deine cpu auf 4.5 ghz geht wenn du den teiler nicht hochbekommst?

wie auch immer, vieleicht macht die cpu den blk nicht mit so hohen ram geschwindigkeiten?
je schneller das ram läuft, desto schneller müssen auch qpi & uncore laufen.
hast du mal ausprobiert, ob du den blk mit langamerem ram hinbekommst?


die latency habe ich ziemlich genau auch. 1600er mit 7 cl.
laut den vergleichsangaben von everest scheinen die mir aber normal zu sein. wo hast denn die 30 her?

habe es hin bekommen, bin noch den S.775 gewöhnt aber wenn man einmal drin ist gehts wunderbar. Den Latency habe ich auch auf 29,5 hin bekommen, geht aber nur im XP.
 
aja :) was war denn der trick beim bckl?
und wie hast du die latenz nun runter bekommen?
 
Hey schönes board, hab ich jetzt auch, und hab aber das problem, dass ich nicht ins Bios komme.
habs schon mit "entf" usw ausprobiert, kein Erfolg...
und nu?
alles ganz neu mit na wa kü
ich komme auch ins express gate, aber wenn ich auf bios gehe bootet er, aber ich komme nicht rein.

Bitte um hilfe .

MfG Vizeu17
 
ja du drückst im express gate auf bios und sobald das getan hast und der fullscreen weg ist entfernen drücken
 
Hat jemand ne GTX 295 auf p6t deluxe mit ner xfi soundblaster pci fatalyte verbaut?

wieviel platz ist da noch?

eigentlich ist die gtx 295 zumindest von den werten ein bisschen schmaler als die gtx 280 ich kanns mir nicht vorstellen muss nen tippfehler sein beim hersteller oô

naja habe mir jetz die evga gtx 295 bestellt
 
Habe es schon Öfters verbaut. Gibbet keine Problemme. Bloss SATA Anschlusse vor dem Draufsetzen der Karte verbinden.
 
:d also überlebt die xfi direkt unter der gtx 295? ja das mit den 2 sata anschlüssen zum draufstecken hatte ich schon bei der gtx 280 gesehen das es vorteilhafter wäre die vor karten einbau drann zu setzen :d
 
Hab mal ne Frage im Bezug auf den IDE und AHCI modus.

Besitze einen LG Blu-Ray Brenner (siehe Sig), wenn ich das Board auf IDE eingestellt habe wird das Laufwerk nur ein paar mal Abgefragt, also die LED blinkt. Beim AHCI Modus hinegegen dauert das Abfragen deutlich länger zum Teil auch bis zum Windows Ladebalken. ISt das Schädlich oder sonst irgendwie nicht gut?

Unterstützen eigentlich alle Laufwerke AHCI oder ist das Egal.

Würde schon lieber gern den AHCI Modus wegen meiner Festplatte nutzen, nur das ständige Abfragen beim Booten des Laufwerks macht mir Sorgen.

Danke.
 
hallo ,

habe seid heute meine zotac gtx295 und ein problem. ich bekomme keinen post hin und nur den beepcode 1 mal lang und 3 mal kurz.
laut google könnte es der grafikspeicher sein , der defekt ist.
ich hab ein asus p6tdeluxe und mit meiner alten 4870x2 startet der pc normal.
habe die hoffnung , das es veilleicht ein bug ist und nicht ein defekt der karte.
mit der reklamation meiner nagelneuen gtx280 vor einiger zeit bei alternate hatte ich schlechte erfahrungen !!

vielen dank im vorraus !
 
Hab mal ne Frage im Bezug auf den IDE und AHCI modus.

Besitze einen LG Blu-Ray Brenner (siehe Sig), wenn ich das Board auf IDE eingestellt habe wird das Laufwerk nur ein paar mal Abgefragt, also die LED blinkt. Beim AHCI Modus hinegegen dauert das Abfragen deutlich länger zum Teil auch bis zum Windows Ladebalken. ISt das Schädlich oder sonst irgendwie nicht gut?

Unterstützen eigentlich alle Laufwerke AHCI oder ist das Egal.

Würde schon lieber gern den AHCI Modus wegen meiner Festplatte nutzen, nur das ständige Abfragen beim Booten des Laufwerks macht mir Sorgen.

Danke.

öhm eigentlich ist das völlig wayne habe diese beobachtung auch bei mir gemacht aber bei mir war das nachdem ich ein bestimmten treiber in windows rein installiert hatte , da ahci eigentlich nur für die sata ports zuständig ist ( ahci = offener sata standart sata ohne treiber so zu sagen ) :-)

ich weiß grad nur nicht welcher board treiber das war.....
 
Hat vielleicht sonst noch jemand ein Problem mit den eingebauten Marvell-Netzwerkkarten ?

Da es ja ein Dual-Controller ist, müssten beide Netzwerkkarten theoretisch gleich funktionieren. Leider scheint es bei mir so zu sein, dass eine komplett defekt ist und die andere nur spordisch funktioniert.

Netzwerkkarte 1 leuchtet nicht, wenn Sie ein Kabel eingesteckt bekommt. Sie ist zwar im Bios zu sehen (und aktiviert) aber wird unter Windows (Vista x64) nicht mehr gefunden. Die ersten 8 Wochen hat sie tadellos funktioniert.

Netzwerkkarte 2 wird zwar immer unter Windows erkannt, funktioniert aber nach einem Reboot nicht mehr (rotes Kreuz + kein grünes Lämpchen). Auch nach mehrfachem Reboot bleibt das Problem. Erst wenn man die Karte einmal im Bios deaktiviert, den Rechner hochfährt und nach dem Reboot wieder aktiviert, erkennt die Karte die Netzwerkverbindung.

Ich habe schon einen anderen Switch ausprobiert, andere Kabel und andere Rechner an der selben Verbindung. Es ist wirklich klar ein Problem der Netzwerkkarte.

Ebenso habe ich testweise eine neue Vista x64-Installation aufgesetzt. Auch dort gibt es das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee ?

Es gibt ja nun 2 Möglichkeiten:

a ) Der NW-Karten Treiber oder irgendein Patch von Vista x64 macht das Problem

oder

b ) Das Board ist defekt.

Ich tendiere derzeit leider zu Lösung B, habe aber etwas Bammel vor dem Asus-Service. Ich kann nicht 6 Wochen auf das Board verzichten, um es dann halbherzig repariert zurückzubekommen. Oder hat sich da mittlerweile etwas geändert ? Und ein neues Board zu kaufen, um dann irgendwann hier ein unnötiges rumliegen zu haben ist angesichts der "Exotik" des 1366-Sockels wohl auch nicht so sinnvoll....

Für Ideen / Hilfe wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja an den Marvell SAS Controller kannst auch normale SATA Platten anschließen.
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Ram's. Ich hatte erst 2 Corsair TWIN3X4096-1600C7DHX PC3-12800, da aber deren Versorgungsspannung mit 1,9 Volt zu hoch ist, kaufte ich ein Pack mit 6 Ram's HX3X12G1333C9. Die sind in der Asus QVL Liste und von Corsair für das Board geeignet. Ich habe das Bios 1103, jetzt das 1303 eingespielt, wenn ich alle 6 Stick s drin habe, wird mir beim Bios und bei Vista 64 bit immer nur 8 GB angezeigt. Ich habe die Sticks getestet, sind alle ok. Wenn ich nur 5 reinmache, habe ich 6 GB Ram. Im Bios ist alles auf Auto. Ich habe keine Erfahrung mit dem Übertakten.
 
so ich hab seit 1303 probleme mit usb keyboard unter dos
beim hochfahren komm ich nimmer ins bios, muss eine ps2 anstecken.
hat sonst jemand sowas festgestellt?
ich hab ne raptor
 
so ich hab seit 1303 probleme mit usb keyboard unter dos
beim hochfahren komm ich nimmer ins bios, muss eine ps2 anstecken.
hat sonst jemand sowas festgestellt?
ich hab ne raptor

ist ein problem des 1303. im asus forum wirds auch diskutiert, jedoch ohne reaktion von seitens asus.
ich hab ne gtx 285
 
ok, danke
und lol, mit raptor meinte ich raptor gaming keyboard, hehehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh