[Sammelthread] Asus P6T-Deluxe (Intel X58)

Asus P6T Deluxe (Intel X58)

[blockquote]

Asus P6T Deluxe [Intel X58]




Quelle: VR-Zone.com


Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Da der Nehalem vor der Tür steht, dürfen natürlich auch die passenden X58 Boards nicht fehlen. Mit den Asus P6T Deluxe bietet Asus ein entsprechendes Board, welches vollen Support für den Nehalem bietet. Des weiteren bietet es den gleichzeitigen Support von Crossfire und SLI. Was bisher noch kein Board bietet. Das Bios bietet natürlich auch wieder umfangreiche Optionen um die CPUs bis ans Ende zu treiben. Im November soll es dann soweit sein und das Board soll im Handel erhältlich sein.



BilderBilder



Quelle: VR-Zone.com



Spezifikationen Spezifikationen
  • Model
    • IASUS P6T Deluxe
  • CPU Socket
    • Intel Socket B (LGA1366)
  • Intel® chipset
    • Intel X58 Express
    • Intel ICH10R
  • Supported Processors
    • Intel Core i7 Extreme
    • Intel Core i7
  • System Bus
    • Intel QuickPath Interconnect
    • Up to 6.4 GT/s
  • Memory
    • Six DDR3 240-pin DIMM slots
    • Triple-channel support
    • Maximum 12 GB
    • DDR3-1600 (OC)
    • DDR3-1333
    • DDR3-1066
    • DDR3-800
  • Expansion Slots
    • 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (x16/x16/x1 mode or x16/x8/x8 mode)
    • 1 x PCI Express x4 slot
    • 2 x PCI slots
  • Multi-GPU Support
    • Supports NVIDIA SLI Technology
    • Supports ATI CrossFireX Technology
  • Storage Connectivity Options
    • Intel ICH10R South Bridge
    • 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
    • Intel Matrix Storage supporting SATA RAID 0, 1, 5 and 10
    • Marvell 88SE6320 Controller
    • 2 x SAS ports supportimg SAS RAID 0 and 1
    • Marvell 88SE6111 Controller
    • 1 x Ultra DMA-133/100/66 port
    • 1 x External SATA 3.0 Gb/s port
  • LAN Features
    • Dual Marvell 88E8056 PCI Express Gigabit LAN controllers
  • USB Connectivity
    • 14 USB 2.0 ports (8 rear ports, 3 motherboard headers)
  • IEEE 1394 (FireWire)
    • VIA VT6308 controller
    • Two IEEE 1394a ports (one rear port, one motherboard header)
  • Audio Solution
    • ADI AD2000B 8-channel high-definition audio (HDA) codec
    • Coaxial / optical S/PDIF-out ports
    • DTS Surround Sensation UltraPC
    • ASUS Noise Filter
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 keyboard / mouse combo port
    • 1 x S/PDIF Out (coaxial + optical)
    • 1 x External SATA
    • 1 x IEEE1394a
    • 2 x RJ45 LAN ports
    • 8 x USB 2.0 ports
    • 8-channel audio I/O
  • Internal I/O Connectors
    • 1 x ATX 24-pin power connector
    • 1 x EATX 8-pin 12V power connector
    • 1 x 4-pin CPU fan connector
    • 3 x 3-pin chassis fan connectors
    • 1 x 3-pin power fan connectors
    • 1 x Floppy drive connector
    • 1 x Front panel audio connector
    • 1 x CD audio in header
    • 3 x USB 2.0 connectors (for 6 USB ports)
    • 3 x Onboard On/Off/CMOS reset buttons
    • 6 x Serial ATA II connectors
    • 1 x Front panel connector
    • 1 x Onboard power LED
    • 1 x ATA-133 IDE connector
    • 1 x IEEE1394a header
    • 1 x S/PDIF out header
    • 1 x Chassis intrusion connector
    • 1 x TPM connector
    • 1 x Power On switch
    • 1 x Reset switch
  • BIOS Features
    • 16 MB Flash EEPROM
    • LAN Boot ROM
    • PnP, DMI 2.0, WfM 2.0, SM BIOS 2.4 support
  • Special Features
    • ASUS TurboV Overclocking Utility
    • ASUS OC Palm (optinal)
    • ASUS True 16+2 Phase Power Design
    • Express Gate SSD
    • ASUS EPU-6 Engine
    • ASUS AI NAP
    • SUS Quiet Thermal Solution
  • Form Factor
    • ATX (12" x 9.6", 30.5 cm x 24.4 cm)


Das BiosDas Bios









Quelle: xtremesystems.org



DownloadsDownloads


Wichtige InformationenWichtige Informationen

Referenztakt: 133Mhz
CPU Takt: z.B. 2.66Ghz (133 x 20)
QPI Takt: 2.4Ghz (133 x 18)
Speichertakt: 533Mhz (DDR3-1066 / 133 x 4)
Uncore Takt: Speichertakt x 4 (533 x 4 = 2.13Ghz)

Was du in CPU-Z siehst: "rated FSB" = QPI Takt / "NB Freq." = Uncore Takt


Wenn du jetzt übertakten willst hebst z.B. den Ref. Takt auf 200Mhz an, so kommt die CPU auf 4Ghz, der QPI Takt auf 3.6Ghz (7,2GT/s) und
der Speichertakt je nach Teiler auf DDR3-1200 od. DDR3-1600.

Limit beim OC ist wohl der QPI Takt, je nach dem soll mit kleinsten Multi der Ref. Takt bei ~220Mhz (~3.96Ghz QPI) limitieren. Sollte es in den
Retail CPUs auch kleinere QPI Multis geben so kann man den Ref. Takt evtl noch weiter anheben.




Ergebnisseerreichte Ergebnisse


Achtung: Einige Ergebnisse nur mit Dualchannel statt Trichannel!






Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Luftkühlung:

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Watercool:
NB - HEATKILLER NSB-20
SB - HEATKILLER NSB-3

SW1 - HEATKILLER SW-21
SW2 - HEATKILLER SW-22


kompatibler Arbeitsspeicher:





[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.

Also die Rams hab ich manuell auf 9-9-9-24 eingestellt und 1,65v keine Profile - wo geht denn das?

Das sind zwei normale Corsair 1600MHz 6GB Kits keine Dominator, also die mit dem silbernen Kühlkörper. Revision ist bei beiden die gleiche.

Netzteil ist ein 600er bequiet.

Hab die QPI und IOH schon hochgesetzt aber ohne Erfolg. Neueste Bios ist drauf.

Es läuft absolut stabil stundenlang Prime und andere Tools, aber erkannt werden die häufig nicht komplett. :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm... also ich glaube das nt könnte vllt eine nummer zu klein sein aber naja,

das mit dem profilen geht im ai overclock sektion im bios da ist was mit ram und da kannse ( wenn der ram das drinne hat ) aber ich glaub das haben nur die schwarzen dominator musste mal schauen
 
kann das echt am NT liegen das Speicher sporadisch nicht erkannt werden?

Ist übrigens auch nach nem Warmstart, der Rechner muss nichtmal komplett ausgeschaltet werden. :-(
 
Bereits im Bios nicht (unter Systeminformation), und eben in Windows Vista64 unter Systemdetails.

Ich glaube ich fahr gleich mal zum Händler uns hol mir ein neues MB.
Weiß echt nimma weiter...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:22 ----------

Also langsam kriege ich Lust den PC aus dem Fenster zu werfen. :mad: :mad: :mad:

Ich habe nun ein nagelneues MB und auch neue Speicher - lasse 20 Minuten zum Stabi-Test S&M laufen und gehe dann ins Bios - zack stehen da wieder nur 4GB:



Einen Start danach 8GB. :wall:

Am übertakten liegt das nicht bevor jemand fragt.

Bios Bug?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:22 ----------

Also so langsam zweifle ich daran, dass ich der einzige mit dem Problem bin.

Ich habe einen Kumpel mit einem P6T Del. angerufen - bei ihm genau das selbe!

Testet mal folgendes:
Startet das S&M Tool und wählt bei Test "System Memory" mit maximaler Auslastung und lasst das dann 20 Min laufen, danach einfach mal neu starten und ins Bios gehen und dort nach dem RAM schauen.

Das kann doch kein Zufall sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste die ram pärchen mal einzeln mit memtest

6 gb

und wenns dann keine fehler gibt liegts wahrsch am mobo
 
Mobo und RAM ist doch schon getauscht. Einzeln scheinen die RAMs zu laufen.

und schaut mal hier:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...=1&model=P6T+Deluxe+V2&page=1&SLanguage=en-us

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:30 ----------

also umso mehr ich im internet recherchiere desto mehr bereue ich so einen Schrott gekauft zu haben, das Problem haben ja unheimlich viele!

http://i4memory.com/f54/asus-x58-6-...g-detecting-less-memory-than-installed-19200/

Die Sache ist nur, die wenigsten merken das, wer schaut schon regelmäßig wieviel RAM erkannt wird? CPU-Z ließt zudem falsch aus! Das erkennt immer voll, ist ein Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FastAndy
Ich wuerde das mobo zum Haendler bringen und der soll den RAM testen.
Evtl. laeuft dein RAM nicht mit dem mobo in Vollbestueckung.
Vorausgesetzt natuerlich du hast den RAM und das mobo bei einem Haendler vorort gekauft.
Die TR3X6G1600C8D machen bei Vollbestueckung keine Probleme wie gamefreaktegel schon gepostet hat. Oder mal im Corsair-Support-Forum hier fragen.
 
naja 6GB werden auch nicht immer erkannt, da sinds dann mal nur 4GB. Hat nichts mit Vollbestückung zu tun.

Ich teste mal noch alte Biose.
 
Mobo und RAM ist doch schon getauscht. Einzeln scheinen die RAMs zu laufen.

und schaut mal hier:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...=1&model=P6T+Deluxe+V2&page=1&SLanguage=en-us

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:30 ----------

also umso mehr ich im internet recherchiere desto mehr bereue ich so einen Schrott gekauft zu haben, das Problem haben ja unheimlich viele!

http://i4memory.com/f54/asus-x58-6-...g-detecting-less-memory-than-installed-19200/

Die Sache ist nur, die wenigsten merken das, wer schaut schon regelmäßig wieviel RAM erkannt wird? CPU-Z ließt zudem falsch aus! Das erkennt immer voll, ist ein Bug.

naja ich habe , 12 gb auf p6t deluxe oc palm und hatte niemals probleme
 
Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen ob ich mein BIOS (Delux v2) ver.0504 aktualisieren sollte oder nicht! Mein System läuft eigtl. 1A, aber vl. gibts ja mehr Performance mit nem neuen BIOS oder geht besser zu übertakten etc...?

Infos:
- Delux V2 ver.0504
- i7 920 D0 @ 3,6 Ghz
- 6GB XMS 1600 CL8
- Win7 64

Hab gerade gelesen das die 1804 ne RAM-Bremse sein soll? Also welche Firmeware ist empfehlenswert?
 
Hallo Leute habe heute mal meinen PC öffnen müssen um eine neue HDD einzubauen, dabei ist mir aufgefallen das die LED für die Anzeige des triple Channel Modus nicht leuchtet. Ersteinmal nicht weiter dran gestört und mit CPUz geschaut und siehe da die 3 Corsair Riegel laufen aber im triple Channel, auch so ist der Rechner ganz normal.

Er fährt normal hoch kein Piepen außer das übliche, macht auch sonst keine Faxen.



Ich kann nun leider nicht genau sagen seit wan diese LED nicht mehr geht, aber ich kann sagen das sie vor ein paar Wochen noch ging da habe ich nämlich Fotos fürs Sysprofil gemacht (dort findet ihr auch Angaben zum ganzen System).

Und das einzige was ich in letzter Zeit am Mobo geändert habe ist das Bios, bin auf die 0704 Versi gegangen.

Desweiteren befinden sich die Rams alle in den Orangenen Bänken! Aber sonst ist im Bios alles auf Autowert eingestellt. Es handelt sich um die Corsair XMS3 1600er CL9 Riegel.

So ein mist und das vorm Fest, hoffe ihr habt da eine Idee.

Gruß

EDIT: Sie geht wieder nachdem ich einmal den Druchgang gemessen hatte der iO war und die Rams nochmals untereinander gewechselt hatte :banana::banana::banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zu euer Info:
Ich habe jetzt eine neue CPU bekommen und es ist immer noch so, dass der RAM teils nicht erkannt wird.

Beim ersten Einschalten aber seltsamerweise immer. Ich bin nachwievor der festen Überzeugung, dass das Problem sehr viele haben aber nur die wenigsten überhaupt merken.

Die P6T Del. V2 Boards sind für mich X58 Chipsatz + einem rießengroßen Haufen Scheiße drumherum. :wall:

Der Schrott fliegt auf eBay.
 
Ich hatte anfänglich auch Probleme mit 12 GB Corsair auf dem P6T Del. V2, sogar mit den langsamen 1333ern - es lag aber schlicht daran, daß einer der 6 Riegel defekt war.
Nach dem Tausch läuft jetzt schon lange Zeit alles rund und ohne Störungen.
Auch nur zur Info bzw. Komplettierung des Bildes.
 
nur zu euer Info:
Ich habe jetzt eine neue CPU bekommen und es ist immer noch so, dass der RAM teils nicht erkannt wird.

Beim ersten Einschalten aber seltsamerweise immer. Ich bin nachwievor der festen Überzeugung, dass das Problem sehr viele haben aber nur die wenigsten überhaupt merken.

Die P6T Del. V2 Boards sind für mich X58 Chipsatz + einem rießengroßen Haufen Scheiße drumherum. :wall:

Der Schrott fliegt auf eBay.

Ich habs mit meinem PC nun mal beobachtet und dieses Problem trat niemals auf..... , ich denke mal aufmerksame User hier hättens auch berichtet da es ja schon aufhält bei CPU Z etc wenn einfach mal 3 virtel des rams fehlen in der Anzeige
 
Ich hatte doch schon das zweite neue!

naja dann würd ichs nochmal zum laden bringen wo du es her hast... ich hatte mit dem asus striker 2 extreme auch solche probleme hatte 10 verschiedene boards bekommen 3 cpus 5 mal ram und dann hat der laden mir freiwillig das geld wiedergegeben
 
naja dann würd ichs nochmal zum laden bringen wo du es her hast... ich hatte mit dem asus striker 2 extreme auch solche probleme hatte 10 verschiedene boards bekommen 3 cpus 5 mal ram und dann hat der laden mir freiwillig das geld wiedergegeben
Das kannst du doch unmöglich ernst meinen? Sorry, aber ich habe in meiner Freizeit besseres zu tun als noch ein drittes Board zu tauschen und was weiß ich noch alles.

Wenn Asus so ein unausgereiften Schrott verkauft, sollen die sich damit rumärgern nicht der Kunde. Soweit kommts noch! Aber was sich hier einige bieten lassen :stupid: selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht dass denn eigentlich mit der Übertaktbarkeit beim normalen P6T aus?? Kann man damit genauso gut übertakten, wie mit den P6T Deluxe Boards?

Weiss das zufällig jemand? Mir kommts so vor, als ob total wenige hier das normale P6T hätten.
 
Das kannst du doch unmöglich ernst meinen? Sorry, aber ich habe in meiner Freizeit besseres zu tun als noch ein drittes Board zu tauschen und was weiß ich noch alles.

Wenn Asus so ein unausgereiften Schrott verkauft, sollen die sich damit rumärgern nicht der Kunde. Soweit kommts noch! Aber was sich hier einige bieten lassen :stupid: selbst schuld.

^^ doch doch das war mein ernst ^^ , aber x58 war keinesfalls unausgereift nur p55 ist wieder schrott xD
 
heyhey =)

frage... ^^ wie schließe ich an dem Mainboard 5.1 anlage an? ich hab 3x 3.5Klinke auf 2x Chinch aber iwie hab ich nur 2.1 sound...

ich hab ne 5.1 anlage... wenn ich über die Sound Software von der Soundkarte gehe, habe ich durch die testtöne 5.1 das hört man überall kommt es gleich stark raus, nur wenn ich jetzt den WMP habe ich 2.1 und wenn ich powerdvd öffne kommt nur Sound ausm Center

Betriebssystem ist Windows 7
kann mir da einer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens die farben richtig einstecken ,

2. kann das onboard teil 5.1 , naja denke ja

3. musst du im windows audio auf 5.1 stellen

Systemsteuerung > sound > die entsprechende soundkarte anwählen in der liste > dann links unten auf Konfigurieren klicken > 5.1 auswählen > weiter , weiter > Fertig

Dies sollte auch in der dazugehörigen Software funktionieren von dem Onboard Chip.

Nutze halt ne XFI und kenne mich mit der Software von dem Chip nicht aus.

mfg
silence
 
Was soll daran "Scheiße" sein? Ich persl. finde diese besser als den Realtekkram.
 
Denkst du. Evtl liegt das Problem aber ganz woanders. Ich geh jedenfalls per Toslink optisch aus dem Soundchip rein in meinen D/A Wandler der Hifianlage. Wie gesagt alles perfekt. Und Creative Produkte halte ich solange sie Analog genutzt werden für unterste Schublade, selbiges gilt natürlich auch für die Onboardchips. Aber solange man Digital weiterhangeln kann alles i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh