[Sammelthread] Asus P6T-Deluxe (Intel X58)

Asus P6T Deluxe (Intel X58)

[blockquote]

Asus P6T Deluxe [Intel X58]




Quelle: VR-Zone.com


Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Da der Nehalem vor der Tür steht, dürfen natürlich auch die passenden X58 Boards nicht fehlen. Mit den Asus P6T Deluxe bietet Asus ein entsprechendes Board, welches vollen Support für den Nehalem bietet. Des weiteren bietet es den gleichzeitigen Support von Crossfire und SLI. Was bisher noch kein Board bietet. Das Bios bietet natürlich auch wieder umfangreiche Optionen um die CPUs bis ans Ende zu treiben. Im November soll es dann soweit sein und das Board soll im Handel erhältlich sein.



BilderBilder



Quelle: VR-Zone.com



Spezifikationen Spezifikationen
  • Model
    • IASUS P6T Deluxe
  • CPU Socket
    • Intel Socket B (LGA1366)
  • Intel® chipset
    • Intel X58 Express
    • Intel ICH10R
  • Supported Processors
    • Intel Core i7 Extreme
    • Intel Core i7
  • System Bus
    • Intel QuickPath Interconnect
    • Up to 6.4 GT/s
  • Memory
    • Six DDR3 240-pin DIMM slots
    • Triple-channel support
    • Maximum 12 GB
    • DDR3-1600 (OC)
    • DDR3-1333
    • DDR3-1066
    • DDR3-800
  • Expansion Slots
    • 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (x16/x16/x1 mode or x16/x8/x8 mode)
    • 1 x PCI Express x4 slot
    • 2 x PCI slots
  • Multi-GPU Support
    • Supports NVIDIA SLI Technology
    • Supports ATI CrossFireX Technology
  • Storage Connectivity Options
    • Intel ICH10R South Bridge
    • 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
    • Intel Matrix Storage supporting SATA RAID 0, 1, 5 and 10
    • Marvell 88SE6320 Controller
    • 2 x SAS ports supportimg SAS RAID 0 and 1
    • Marvell 88SE6111 Controller
    • 1 x Ultra DMA-133/100/66 port
    • 1 x External SATA 3.0 Gb/s port
  • LAN Features
    • Dual Marvell 88E8056 PCI Express Gigabit LAN controllers
  • USB Connectivity
    • 14 USB 2.0 ports (8 rear ports, 3 motherboard headers)
  • IEEE 1394 (FireWire)
    • VIA VT6308 controller
    • Two IEEE 1394a ports (one rear port, one motherboard header)
  • Audio Solution
    • ADI AD2000B 8-channel high-definition audio (HDA) codec
    • Coaxial / optical S/PDIF-out ports
    • DTS Surround Sensation UltraPC
    • ASUS Noise Filter
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 keyboard / mouse combo port
    • 1 x S/PDIF Out (coaxial + optical)
    • 1 x External SATA
    • 1 x IEEE1394a
    • 2 x RJ45 LAN ports
    • 8 x USB 2.0 ports
    • 8-channel audio I/O
  • Internal I/O Connectors
    • 1 x ATX 24-pin power connector
    • 1 x EATX 8-pin 12V power connector
    • 1 x 4-pin CPU fan connector
    • 3 x 3-pin chassis fan connectors
    • 1 x 3-pin power fan connectors
    • 1 x Floppy drive connector
    • 1 x Front panel audio connector
    • 1 x CD audio in header
    • 3 x USB 2.0 connectors (for 6 USB ports)
    • 3 x Onboard On/Off/CMOS reset buttons
    • 6 x Serial ATA II connectors
    • 1 x Front panel connector
    • 1 x Onboard power LED
    • 1 x ATA-133 IDE connector
    • 1 x IEEE1394a header
    • 1 x S/PDIF out header
    • 1 x Chassis intrusion connector
    • 1 x TPM connector
    • 1 x Power On switch
    • 1 x Reset switch
  • BIOS Features
    • 16 MB Flash EEPROM
    • LAN Boot ROM
    • PnP, DMI 2.0, WfM 2.0, SM BIOS 2.4 support
  • Special Features
    • ASUS TurboV Overclocking Utility
    • ASUS OC Palm (optinal)
    • ASUS True 16+2 Phase Power Design
    • Express Gate SSD
    • ASUS EPU-6 Engine
    • ASUS AI NAP
    • SUS Quiet Thermal Solution
  • Form Factor
    • ATX (12" x 9.6", 30.5 cm x 24.4 cm)


Das BiosDas Bios









Quelle: xtremesystems.org



DownloadsDownloads


Wichtige InformationenWichtige Informationen

Referenztakt: 133Mhz
CPU Takt: z.B. 2.66Ghz (133 x 20)
QPI Takt: 2.4Ghz (133 x 18)
Speichertakt: 533Mhz (DDR3-1066 / 133 x 4)
Uncore Takt: Speichertakt x 4 (533 x 4 = 2.13Ghz)

Was du in CPU-Z siehst: "rated FSB" = QPI Takt / "NB Freq." = Uncore Takt


Wenn du jetzt übertakten willst hebst z.B. den Ref. Takt auf 200Mhz an, so kommt die CPU auf 4Ghz, der QPI Takt auf 3.6Ghz (7,2GT/s) und
der Speichertakt je nach Teiler auf DDR3-1200 od. DDR3-1600.

Limit beim OC ist wohl der QPI Takt, je nach dem soll mit kleinsten Multi der Ref. Takt bei ~220Mhz (~3.96Ghz QPI) limitieren. Sollte es in den
Retail CPUs auch kleinere QPI Multis geben so kann man den Ref. Takt evtl noch weiter anheben.




Ergebnisseerreichte Ergebnisse


Achtung: Einige Ergebnisse nur mit Dualchannel statt Trichannel!






Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Luftkühlung:

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Watercool:
NB - HEATKILLER NSB-20
SB - HEATKILLER NSB-3

SW1 - HEATKILLER SW-21
SW2 - HEATKILLER SW-22


kompatibler Arbeitsspeicher:





[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du dann das die auf beiden Mobos laufen?:confused:

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat er doch garnicht gesagt :fresse:

Du fragtest doch nur ob der RAM auf dem P6T Dlx läuft...
 
Ahso, Ok dann war ich ein wenig verpeilt! :xmas:

Mal ne andere Frage: Ich will XP installieren und hab ne S-ATA Festplatte brauch ich da noch die Diskete mit den Treibern? Und kann ich von einem IDE DVD-Laufwerk problemlos installieren?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso, Ok dann war ich ein wenig verpeilt! :xmas:

Mal ne andere Frage: Ich will XP installieren und hab ne S-ATA Festplatte brauch ich da noch die Diskete mit den Treibern? Und kann ich von einem IDE DVD-Laufwerk problemlos installieren?

mfg

Das hängt sehr stark von deinem Mainboard ab. Die meißten neueren erkennen problemlos SATA-Platten, ältere haben da manchmal noch Probleme.
Das Installieren von IDE sollte keine Probleme darstellen. Es sei denn, Du meinst die SATA-Treiber. Denn wenn die nicht erkannt werden, muss es meines Wissens nach zwingend ne Floppy sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe:eek:
 
Gern, dafür sind wir ja doch hier!
Wenn es Dir um das P6T-Deluxe geht, bin ich mir recht sicher, dass es Deine SATA-Platte erkennt. Tut mein inzwischen knapp 4 Jahre altes A8N32 SLI Deluxe auch ohne murren.
 
Hallo zusammen,

entweder bin ich total blöd oder Asus nimmt mich auch den Arm...

Ich hatte das P5Q Pro und nun das P6T Deluxe

Bei beiden will Express Gate nicht starten, bzw. es kommt überhaupt keine Meldung oder ein Startscreen oder ähnliches, es bootet einfach durch.

Ich habe es natürlich installiert und auch im Bios aktiviert.

Was in Gottes Namen mache ich falsch??

LG
Skinny
 
Hi
Weiss jemand mitlerweille wo und wie man für das OC-Palm programme bekommt oder Widgets installiert würde mich sehr interessieren da ich das Palm sehr nett finde und gerade um temps unsw.. anzeigen zulassen ,aber leider finde ich momentan gar nix dazu :(
 
Ich werde den ersten Post/Thread nicht mehr in der nächsten Zeit nicht mehr plfegen können. Aber er bietet soweit ja die wichtigsten Informationen. Wenn jemand ihn übernehmen möchte, soll er sich an einen Mod widmen. Meinen Segen gebe ich hier mit.

Viel Spaß noch im Thread! :bigok:

Grüße SeLecT / Felix the Cat
 
Wäre es vielleicht möglich, dass jemand eine komplette auflistung machen kann, welche RAM's denn nun auf das Board passen, und deren timings im standart-wert bzw OC?
Das fehlt leider noch auf der 1. Seite komplett!
thx
 
Ich hab hier 6Gb Corsair 1600C8 Dominator - auf dem ASUS RIIE laufen die ohne Probleme bei 1600 7-7-7 das P6T bootet bei diesen Einstellungen allerdings direkt in einen BSOD.

Hat demnach mal Jmd. versucht die RAMS zu übertakten und kam zu einem ähnlichen Phänomen? Andersrum gefragt - fährt hier Jmd. mit 7-7-7 oder schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
servus alex,
ich hab evtl auch vor, mir die 6gb 1600c8 dominator zu holen.
da du anscheinend das p6t hast hab ich dazu 2 fragen:
1. ist es möglich die rams mit 1.5V 9-9-9-24 (DDR3 - 1333 standart) laufen zu lassen, oder benötigen die unbedingt die 1.65V um überhaupt zu laufen?

2. Hab gelesen, dass die 1600 (1.65V CL8 8-8-24) im Asus p6t nur OC supported werden....was wird/muss denn dann alles OC werden dass sie laufen? Hab auf der Asus-Seite keine weiteren Details dazu gefunden.

mfg
bug
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich nicht explizit getestet aber egal - ein profil, dass sie, egal wie auch immer, starten ist hinterlegt...

habe einen 965er und somit mehrere RAM-Multis verfügbar - in sofern bin ich hier keine Hilfe...
 
Hallo zusammen,

wollte meinen Core i7 920 gern undervolten, was muß ich da genau einstellen?

Muß ich da nur im BIOS unter CPU Voltage den Wert einsetllen, also z.B. 1.0000?

Hab gelesen das der Prozzi mit 1,0 Volt laufen soll, das würd ich gern bei meinem ebenfalls haben wollen.

Danke.
 
Hi,

ja einfach die Vcore einstellen und dann mit Prime auf Stabilität Testen.

Gruß
 
Hallo,

kann bitte mal einer nachschauen ob das Board JBOD unterstützt wie es bei einigen Webshops beschrieben ist, in den Spezifikationen finde ich nix darüber.

Danke schon mal für eure mühen
 
Ich habe ja den Corsair 1600 MHz Speicher, kann ich im BIOS den Speichertakt Manuel auf DDR3 1600 einstellen, ohen das der Prozzi übertaktet wird?

Normal müsste ja das Board den Speicherteiler automatisch wählen.

Ist es dann sinnvoll den XMP Modus auszuwählen? Oder alles Manuell einzustellen?

Danke.
 
kannst Du über Manuell und den passenden Speicherteiler auch ohne OC der CPU auswählen.

XMP geh genau so da wird halt alles nach dem Profil eingestellt.

Vergiss aber nicht die ganze sache mit Prime auf Stabilität zu Testen.

Gruß
 
Danke für Deine Hilfe.

Werd ich machen. Den Speicherteiler müsste doch das Board automatisch wählen, oder sehe ich das falsch?

Stabitest werd ich auch machen. Beim XMP Profil stellt er ja nur den Speicher entsprechend der Angaben auf den Speicher ein,oder?

Das spart ja Arbeit, als wenn man es Manuell macht.

Mir geht es nur darum den Speicher richtig laufen zu lassen ohen die CPU zu übertakten.
 
Den Speicherteiler musst Du Manuell einstellen sonst stellt das Bios auto. auf den kleinsten Teiler.

Bei XMP wird der richtige Takt,Timings und Ram Spannung Eingestellt von allein.

Gruß
 
[...]
Beim XMP Profil stellt er ja nur den Speicher entsprechend der Angaben auf den Speicher ein,oder?

Das spart ja Arbeit, als wenn man es Manuell macht.

Mir geht es nur darum den Speicher richtig laufen zu lassen ohen die CPU zu übertakten.

Richtig, durch Wahl des XMP-Profils wird der Speicher auf den Takt gebracht, mit dem der Hersteller ihn bewirbt.
Allerdings wird dabei auch die CPU übertaktet, wenn man einen 920 oder 940 einsetzt, denn die beherrschen max. DDR3-1333.
 
zum thema Arbeitsspeicher für den Core i7 gibts n neues review auf hartware.de -> http://www.hartware.de/review_875.html

hier der wichtigste punkt:
Da die Core i7 920er und 940er Prozessoren nur 1066 MHz als maximale Speichergeschwindigkeit unterstützen, suchen wir für diesen Takt die niedrigsten möglichen Timings.
Um schnellere Speichertakte zu ermöglichen, muss der Basis-Clock (BCLK) der CPU erhöht werden. Dieser wird dann für den Speicher mit dem Faktor drei oder vier multipliziert. Damit ergeben sich bei dem Standard-BCLK von 133 MHz für den Arbeitsspeicher 800 MHz bzw. 1066 MHz. Um 1333 MHz zu erreichen, muss der BCLK auf 167 MHz erhöht und der Multiplikator der CPU von 20 auf 16 gesenkt werden, um die Taktrate bei ca. 2,66 GHz zu erhalten.
Bei einem BCLK von 200 MHz stoßen die CPUs langsam an ihre Grenze.


Müsste also grob zusammengefasst so aussehen, wenn man den standarttakt behalten will:
Standart:
1066 Mhz - BCLK 133 - Multi 20x = Core i7 @ 2.660Mhz

1333er:
1333 Mhz - BCLK 167 - Multi 16x = Core i7 @ 2.672Mhz

bei 1600er müsste es dann normalerweise so aussehen, bitte korrigieren wenn falsch ^_-:
1600 Mhz - BCLK 200 - Multi 13x = Core i7 @ 2.600Mhz
 
Seit letztem Wochenende ist endlich mein 2 Kilo Kühler da und das System läuft ... bin mal gespannt wie stabil das Asus Board ist :xmas:

Ansonsten ist es ein merkbarer Fortschritt gegenüber meinem Q9779 .... die schönstzen Weihnachtsgeschenke macht man sich eben selber :cool:
 
Wie ich schon Schrieb wenn Ihr die CPU nicht übertakten wollt aber einen Ramtakt von 1600 "braucht" einfach den teiler anpassen,Timings und Ram Spannung.

Extra für Euch ;)

standardmit1600mhzram3t3n.png
 
Danke für eure Infos,echt super.

@sgd02

Wäre echt super von Dir, wenn Du bitte noch Deine BIOS Einstellung bezüglich des RAM Teilers und gegebenfalls die anderen einstellungen posten könntest.

Danke schon mal.
 
Da die Core i7 920er und 940er Prozessoren nur 1066 MHz als maximale Speichergeschwindigkeit unterstützen, suchen wir für diesen Takt die niedrigsten möglichen Timings.

Das ist nicht mehr korrekt. ;) Die ES waren diesbezüglich gelockt. Mehr kann ich sagen, wenn Alternate endlich die Raptor liefert.
 
Danke für eure Infos,echt super.

@sgd02

Wäre echt super von Dir, wenn Du bitte noch Deine BIOS Einstellung bezüglich des RAM Teilers und gegebenfalls die anderen einstellungen posten könntest.

Danke schon mal.

Teiler ist im Bild 6:1, Timings auch. Spannung war 1.84V Ram der Rest ist auf dem Kleinsten Wert der Spannungen.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh