[Sammelthread] Asus P6T-Deluxe (Intel X58)

Asus P6T Deluxe (Intel X58)

[blockquote]

Asus P6T Deluxe [Intel X58]




Quelle: VR-Zone.com


Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Da der Nehalem vor der Tür steht, dürfen natürlich auch die passenden X58 Boards nicht fehlen. Mit den Asus P6T Deluxe bietet Asus ein entsprechendes Board, welches vollen Support für den Nehalem bietet. Des weiteren bietet es den gleichzeitigen Support von Crossfire und SLI. Was bisher noch kein Board bietet. Das Bios bietet natürlich auch wieder umfangreiche Optionen um die CPUs bis ans Ende zu treiben. Im November soll es dann soweit sein und das Board soll im Handel erhältlich sein.



BilderBilder



Quelle: VR-Zone.com



Spezifikationen Spezifikationen
  • Model
    • IASUS P6T Deluxe
  • CPU Socket
    • Intel Socket B (LGA1366)
  • Intel® chipset
    • Intel X58 Express
    • Intel ICH10R
  • Supported Processors
    • Intel Core i7 Extreme
    • Intel Core i7
  • System Bus
    • Intel QuickPath Interconnect
    • Up to 6.4 GT/s
  • Memory
    • Six DDR3 240-pin DIMM slots
    • Triple-channel support
    • Maximum 12 GB
    • DDR3-1600 (OC)
    • DDR3-1333
    • DDR3-1066
    • DDR3-800
  • Expansion Slots
    • 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (x16/x16/x1 mode or x16/x8/x8 mode)
    • 1 x PCI Express x4 slot
    • 2 x PCI slots
  • Multi-GPU Support
    • Supports NVIDIA SLI Technology
    • Supports ATI CrossFireX Technology
  • Storage Connectivity Options
    • Intel ICH10R South Bridge
    • 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
    • Intel Matrix Storage supporting SATA RAID 0, 1, 5 and 10
    • Marvell 88SE6320 Controller
    • 2 x SAS ports supportimg SAS RAID 0 and 1
    • Marvell 88SE6111 Controller
    • 1 x Ultra DMA-133/100/66 port
    • 1 x External SATA 3.0 Gb/s port
  • LAN Features
    • Dual Marvell 88E8056 PCI Express Gigabit LAN controllers
  • USB Connectivity
    • 14 USB 2.0 ports (8 rear ports, 3 motherboard headers)
  • IEEE 1394 (FireWire)
    • VIA VT6308 controller
    • Two IEEE 1394a ports (one rear port, one motherboard header)
  • Audio Solution
    • ADI AD2000B 8-channel high-definition audio (HDA) codec
    • Coaxial / optical S/PDIF-out ports
    • DTS Surround Sensation UltraPC
    • ASUS Noise Filter
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 keyboard / mouse combo port
    • 1 x S/PDIF Out (coaxial + optical)
    • 1 x External SATA
    • 1 x IEEE1394a
    • 2 x RJ45 LAN ports
    • 8 x USB 2.0 ports
    • 8-channel audio I/O
  • Internal I/O Connectors
    • 1 x ATX 24-pin power connector
    • 1 x EATX 8-pin 12V power connector
    • 1 x 4-pin CPU fan connector
    • 3 x 3-pin chassis fan connectors
    • 1 x 3-pin power fan connectors
    • 1 x Floppy drive connector
    • 1 x Front panel audio connector
    • 1 x CD audio in header
    • 3 x USB 2.0 connectors (for 6 USB ports)
    • 3 x Onboard On/Off/CMOS reset buttons
    • 6 x Serial ATA II connectors
    • 1 x Front panel connector
    • 1 x Onboard power LED
    • 1 x ATA-133 IDE connector
    • 1 x IEEE1394a header
    • 1 x S/PDIF out header
    • 1 x Chassis intrusion connector
    • 1 x TPM connector
    • 1 x Power On switch
    • 1 x Reset switch
  • BIOS Features
    • 16 MB Flash EEPROM
    • LAN Boot ROM
    • PnP, DMI 2.0, WfM 2.0, SM BIOS 2.4 support
  • Special Features
    • ASUS TurboV Overclocking Utility
    • ASUS OC Palm (optinal)
    • ASUS True 16+2 Phase Power Design
    • Express Gate SSD
    • ASUS EPU-6 Engine
    • ASUS AI NAP
    • SUS Quiet Thermal Solution
  • Form Factor
    • ATX (12" x 9.6", 30.5 cm x 24.4 cm)


Das BiosDas Bios









Quelle: xtremesystems.org



DownloadsDownloads


Wichtige InformationenWichtige Informationen

Referenztakt: 133Mhz
CPU Takt: z.B. 2.66Ghz (133 x 20)
QPI Takt: 2.4Ghz (133 x 18)
Speichertakt: 533Mhz (DDR3-1066 / 133 x 4)
Uncore Takt: Speichertakt x 4 (533 x 4 = 2.13Ghz)

Was du in CPU-Z siehst: "rated FSB" = QPI Takt / "NB Freq." = Uncore Takt


Wenn du jetzt übertakten willst hebst z.B. den Ref. Takt auf 200Mhz an, so kommt die CPU auf 4Ghz, der QPI Takt auf 3.6Ghz (7,2GT/s) und
der Speichertakt je nach Teiler auf DDR3-1200 od. DDR3-1600.

Limit beim OC ist wohl der QPI Takt, je nach dem soll mit kleinsten Multi der Ref. Takt bei ~220Mhz (~3.96Ghz QPI) limitieren. Sollte es in den
Retail CPUs auch kleinere QPI Multis geben so kann man den Ref. Takt evtl noch weiter anheben.




Ergebnisseerreichte Ergebnisse


Achtung: Einige Ergebnisse nur mit Dualchannel statt Trichannel!






Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Luftkühlung:

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Watercool:
NB - HEATKILLER NSB-20
SB - HEATKILLER NSB-3

SW1 - HEATKILLER SW-21
SW2 - HEATKILLER SW-22


kompatibler Arbeitsspeicher:





[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte meine alte pci soundblaster schonmal in einem pci-E slot rannte ohne probs aber egal eben noch ne Titanium PCI-E Soundkarte mitbestellt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und du bist dir ganz sicher das es eine PCI Karte im PCIe Slot war? :d
 
das war auf einem rampage formula das ich hatte rannt ohne probs warum auch nicht??
 
das war auf einem rampage formula das ich hatte rannt ohne probs warum auch nicht??
Warum nicht? Weils technisch nicht möglich ist. Guck dir mal beide Slots genau an :d

Wär das selbe wenn du versuchst ne Sockel 775 in nen Sockel 1366 zu betreiben ;)

Gelb = PCIe / Weiß = PCI

800px-pci_und_pcie_slosuj6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht ein normales Floppy Kabel für den anschluss am board da der anschluss ungünstig weit unten liegt
ja ich weis floppy ist out brauche es trotz allem


und bei nem tripple ram kit alle roten steckplätze füttern ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

was gibt es für ein Fazit bis jetzt über dieses Board?

Da gibts eigentlich nicht viel zu erzählen. Das Board funktioniert einfach (bei mir zumindest).
Zu OC kann ich nichts sagen, da es (wenn man es nicht zum Spass macht) einfach nicht nötig ist. Selbst der 920 ist schnell genug für alle Spiele und sonstige Anwendungen.
Einstellungen bietet das Bios auf jeden Fall reichlich.

Was mir aufefallen ist, dass die NB ziemlich heiß wird (bei mir wegen der X2 max. 58°).
Und im Zubehör ist auch rein zufällig eine optionale 40mm Lüfterhalterung für diese dabei.

Hier ein Test des Boards:
http://www.hartware.de/review_866.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt das Board nun 3-way Sli bzw. Sli (16x/16x), dennl auf der Asus Page läßt sich nicht von 3-Way SLi finden. Nur eine Asus SLi Connector aber nichts zu 3-Way.
 
Unterstützt das Board nun 3-way Sli bzw. Sli (16x/16x), dennl auf der Asus Page läßt sich nicht von 3-Way SLi finden. Nur eine Asus SLi Connector aber nichts zu 3-Way.

2-Way SLI mit 2x16 auf jeden Fall und auch CF-X. 3-Way SLI steht zumindest bei der Geizhalsbeschreibung dabei.
 
ich sag mal nein denn es ist auch keine 3Way SLI Brücke bei.
 
Hi!

Kann man jemand was dazu sagen warum man einen gutes 775er System verkaufen und ein 1366er System kaufen sollte?

Die CPU-leistung ist doch nahezu gleich.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde warten, ein Freek würde nicht zöggern.

Die leistung ist bis jetzt nicht besser.

Gruß Raberduck
 
Ich hab nicht gewartet ... lag aber auch daran das ich noch einen E6600 im System stecken hatte, der Rest war aber halbwegs brauchbar. ;)

@ webwilli:
Code:
Besonderheiten: ATI CrossFire (x16/x16), nVIDIA 3-Way SLI (x16/x16 oder x16/x8/x8)

Bei Geizhals steht jedenfalls drin das es Tripple-SLI kann ... aber mir reicht das normale SLI aus und ich habe auch gerade keine Zeit mich schlauer zu mache. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das board kann kein tripple sli
das kann nur das ASUS Rampage II Extreme, X58

aber wenn man sich das deluxe board auch etwas näher betrachtet könnte man auch selbst drauf kommen weil die pci-e slots dafür nicht richtig angeordnet sind dazu kommt noch das auch der nvidia chip der dafür nötig wäre nicht auf dem board ist um tripple sli fähig zusein.
 
Der NF200 Chip ist nicht nötig für 3-Way SLI! (bisher hat den kein Board ausser das Asus P6T6 WS und das
MSI Eclipse+ und beide sind derzeitig nicht erhältlich).

Die anderen Boards die 3-Way SLI können machen das ohne NF200 aber dafür halt "nur" x16/x8/x8!

Gruß
Chris
 
Der NF200 Chip ist nicht nötig für 3-Way SLI! (bisher hat den kein Board ausser das Asus P6T6 WS und das
MSI Eclipse+ und beide sind derzeitig nicht erhältlich).

Die anderen Boards die 3-Way SLI können machen das ohne NF200 aber dafür halt "nur" x16/x8/x8!

So siehts aus !!
 
Hallo zusammen,

hab vor mir das ASUS P6T Deluxe zuzulegen, nun hab ich noch ne Frage im Bezug auf den Speicher.

Ich möchte mir gern den Corsair XMS Dominator CL9 Triple Kit 3GB PC3-12800 dazu kaufen. Auf der Corsair Seite steht was von 1,65V Spannung. Ist das für den Core i7 passend?

Sorry, hab mit den Core i7 noch keine Erfahrung.

Als Prozzi möchte ich den Core i7 920.

Der Speicher muß nicht auf 1600 MHz laufen, mir reichen schon 1333 MHz. Kann man da dann auch niedrigere Latenzen fahren?

Danke schon mal für eure Antworten.

Edit: Passt eigentlich die GTX280 in dieses Mainboard? Oder sind da auch solche Probleme wie beim P5Q3 Deluxe?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Speicher passt
2. Ja, du kannst auch versuchen die Latenzen bei 1600Mhz zu senken. Kann auch gehen.
3. Ja, die Graka passt :)
 
Danke für die Info.

Schön das die Graka passt :)

Ich dachte immer das der Speicher nur ne Spannung von 1,5V haben darf.
Aber wenn das OK ist bin ich zufrieden.

Na dann kann ich mich auf mein neues System freuen ;)
 
Hallo zusammen, mal ne Frage an die Profis;)


kann man die LuKüBlende von der NB-Heatpipe abschrauben und nen WaKü-Block draufsetzten? Wenn ja. welchen Lochabstand hat es? Auf den Bildern auf der ersten Seite sind zwar Schrauben zu sehen, aber ich weiß nicht ob man damit nur die Schwarze Blende abmontieren kann um einen WaterBlock aufzuschrauben.

Danke
 
hallo,

hab mir das p6t-del zugelegt, bin bis jetzt sehr zufrieden damit, einzig eine blaue LED unter er ersten orangen speicherbank irritiert mich etwas. hat jemand eine ahnung was die mir sagen soll?? im HB hab ich dazu nichts gefunden...

gruß thomas
 
Kann einer bitte mal nen Bild von dem Bereich machen

evtl noch nen Ref. Maß damit ich mir es selbst ausrechnen kann.

oder beser noch bitte mal nachschauen und messen

Danke
 
Hi
Ich habe mir auch das p6t deluxe gekauft nun wollte ich diesen kleinen Lüfter für die Headpipe montieren,kann es sein das die nicht richtig passt die wackelt recht locker darauf rum also sprich sie hält nicht richtig ist das bei euch auch so?
 
versuch mal ob es besser läuft wenn du den 19er Multi nimmst und einfach mehr BCLK ;)

update : hab mich einbisschen mit 19multi gespielt , der brauch 0,05V weniger vcore und QPI bei der selben geschwindigkeit wie mit 20er multi ?



4Ghz geht auf keinen fall , weil das MB die 211x19 nicht stabil hin bekommt, spannung egal bis 1,45V getestet...

mfg

edit: wer hat das neue bios schon ?

[ 0903 ]
----------------------
1. Fixed the incorrect strings in Simplified Chinese language.
2. Improve Memory compatibility
3. Prevent the mouse moving to wake up the system from S1/S3/S4.
4. Fixed the incorrect color of "Auto" option of setup item "CPU Voltage".
5. Updated Express Gate Module
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komm auch irgendwie nicht über die 4 GHz, egal ob mit 20er oder 19er multiplikator selbst auf spannungserhöhungen reagiert er nicht. vista bootet zwar noch aber dann folgt auch gleich der restart.
find es seltsam das fast alle hier 3,8Ghz schaffen aber über 4 die wenigsten kommen. -kommt man fast auf die vermutung das das so sein soll...:confused:


gibts schon ergebnisse vom neuen 903 BIOS?
 
ich komm auch irgendwie nicht über die 4 GHz, egal ob mit 20er oder 19er multiplikator selbst auf spannungserhöhungen reagiert er nicht. vista bootet zwar noch aber dann folgt auch gleich der restart.
find es seltsam das fast alle hier 3,8Ghz schaffen aber über 4 die wenigsten kommen. -kommt man fast auf die vermutung das das so sein soll...:confused:


gibts schon ergebnisse vom neuen 903 BIOS?

ich spiele mich gerade mit den 0903 bios ;)



wird schon langsam ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh