[Sammelthread] Asus P6T6 WS Revolution (Intel X58)

headerz600.png

inhaltp7s5.png

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • BIOS
  • Wichtige Informationen
  • Wichtige Links / Downloads


spezifikationen8ebr.png

CPU:
  • Unterstützt Intel® Socket 1366 Core™ i7 Prozessoren Extreme Edition/Core™ i7 Prozessoren
  • Unterstützt Intel® Dynamic Speed Technology

Chipsatz:
  • Intel X58 Chipsatz
  • Intel ICH10R Southbridge

Speicher:
  • 6 Slots
  • Max. 12GB
  • Non-ECC, Un-buffered Memory
  • Triple Channel Architektur
  • Unterstützt Intel Extreme Memory Profile (XMP)
  • DDR3-1600 Mhz(O.C.)
  • DDR3-1333 Mhz
  • DDR3-1066 Mhz

QVL-Liste siehe Wichtige Links / Downloads

Erweiterungs-Slots:
  • 3x PCI-E 2.0 x16
  • 2x PCI-E 2.0 x8
  • 1x PCI-E 2.0 x4

Multi-GPU Unterstützung:
  • Unterstützt NVIDIA 3-Way SLI™ und ATI CrossFireX™

Storage:
  • Intel ICH10R Controller
    - 6x SATA 3GB/s
    - Unterstützt RAID 0, 1, 5, 10
  • Marvell 88SE6320 SAS Controller
    - 2x SAS Ports
    - Unterstützt RAID 0, 1, 10
  • Marvell 88SE6121 SATA Controller
    - 2x externe SATA 150/300
    - Unterstützt RAID 0, 1, 10 und 5

Audio:
  • ADI 2000B, 8-Kanal High Definition Audio
  • Multi-Streaming
  • Jack-Sensing
  • Front Panel Jack-Retasking
  • Coaxial / Optical S/PDIF out ports at back I/O
  • ASUS Noise-Filer

LAN:
  • 2 x Realtek 8111C PCI-E Gigabit Lan

Workstation Special Features:
  • 6 PCIe Gen2.0 x 16 slots
  • G.P. Dignosis Card bunddle
  • ASUS SASsaby Cards support
  • ASUS WS Diag. LED
  • ASUS WS Heartbeat
  • SAS Onboard

Special Features:
  • EPU - 6 Engine
  • True 16+2 Phase Power Design
  • Turbo V
  • Fan Xpert
  • Express Gate
  • AI Nap
  • Q-Shield
  • Q-Connector
  • Fanless Design: Heat-pipe solution
  • Fanless Design: Stack Cool 2
  • My Logo 2
  • CrashFree BIOS 3
  • EZ Flash 2
  • C.P.R.(CPU Parameter Recall)
  • SFS (Stepless Frequency Selection)
  • O.C. Profile

Interne IO-Anschlüsse:
  • 24-pin EATX Power connector
  • 8-pin ATX +12V Power connector
  • Chassis intrusion
  • CPU fan with PWM control
  • Chassis fan1 with Q-fan control
  • Chassis fan2 with Q-fan control
  • Chassis fan3 with Q-fan control
  • PWR fan
  • CD audio in
  • 3 x USB connectors support additional 6 USB ports
  • 20-pin Panel connector
  • TPM header
  • Front panel connector
  • S/PDIF Out header

externe IO-Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 Keyboard
  • 1 x PS/2 Mouse
  • 2 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Coaxial + Optical)
  • 2 x LAN(RJ45) port
  • 6 x USB 2.0/1.1
  • 8 -Channel Audio I/O

Lieferumfang:
  • BIOS flash utility under DOS
  • AI Suite
  • ASUS Update
  • ASUS PC Probe II
  • Anti-Virus Software (OEM version)
  • Adobe Acrobat Reader ver 8.0
  • Microsoft DirectX ver 9.0C
  • Image-Editing Suite




bilder0h23.png



biosd3gb.png

...


wichtigeinformationenq2xo.png

Kompatible Kühler:
  • ...

Wobei hier zu sagen ist, dass man von wenigen inkompatiblem Kühlern ausgeht, da die Kühlung relativ CPU-Kühler-freundlich ausgelegt ist.


Kompatibler RAM:
  • 3x 2GB OCZ Intel Extreme DDR3-1600


wichtigelinksdownloadso3vp.png

BIOS

Qualify Vendor List

Manual:

Pre- / Reviews:

__________________

Updates:

21.01.2009: Neue Bilder hinzugefügt
22.01.2009: Neues BIOS eingetragen + Kompatibilitätsliste aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Kies gefurzt :shake: würd ich mal sagen!
Ich kann bei mir keinen Multi für den Ram verstellen, noch irgendwie am UCLK oder QPI Takt drehen :mad:

Herzlichen Glückwünsch, sie haben gewonnen! So viele kaputte Waschmaschinen wie sie tragen können........
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ruf doch mal asus an was die zu sagen
weil die ja die ws boards mit den xeons loben ohne ende


ruf mal an und berichte die sind bis 17 uhr zu erreichen


01805 / 010923
 
Auf dem Professional haben sie es ja hinbekommen so wie ich gelesen hab....
Gibt es da irgend nen Trick? Auf meinem GA P35 DQ6 mustte man im Bios Strg+F1 drücken,
damit man alle Einstellungen gesehen hat!?

MfG Otto Riegel
 
nein

aber schade das du nichtmal die option wählst asus zu fragen

eben mal geschaut bei mir kann ich alles einstellen habe abe leiderr keinen Xeon zum gegentesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werd ich evtl. Morgen machen. Im Moment bin ich zu angepisst :( und will mich in "Ruhe" mit den Leuten auseinandersetzen ;)

Mit nem i920 geht das so weit ich weiß auch alles auf dem Board....

MfG Otto Riegel
 
Also in "overclockingstation" Forum sagte der User "mongobart", daß es wohl mit dem
0601 funzen soll. Wenn ich das Bios mal in den Händen hätte könnte ich´s testen....
Werd ich wohl mal schauen, ob es das irgendwo im Netz gibt ;)

MfG Otto Riegel
 
Falls es wer noch nicht durch "dunkle Kanäle" erhalten haben sollte ... ;)

http://rapidshare.com/files/261644168/P6T6-WS-ASUS-REVOLUTION-0007.zip.html

Changelog:
1. Support for Xeon W3520, W3540, W3570, W3580 processors to allow Uncore and QPI frequency multiplier selection - seems both 0407 (shipping bios on my board) and 0501 don't have support for uncore/qpi multipliers for xeon processors

2. Options in bios to Disable TDP and TCP protection /throttling especially when Turbo mode and i7 920/w3520 processors use 21x cpu multiplier under heavy all 4 core 8 thread HT load


Quelle: Awardfabrik


Have Fun :d
 
:hail::hail::hail: Du bist ab Heute mein ganz persönlicher Held! :hail::hail::hail:

Endlich kann man das ganze Gedöns frei im Bios einstellen :love:

:banana: Yiiiiiehhhhaaaaaa! :banana:

MfG Otto Riegel
 
Habt Ihr eine Möglichkeit die Temperaturen des X58 bzw. der ICHR10 auszulesen...?
 
Hallo Community,
da ich auf der Suche nach einen Motherboard für meine neue Zocker-Kiste bin habe ich das P6T6 WS Revolution ins Auge gefasst.
Ich habe mir diesen klasse Sammelthread durchgelesen aber ich habe immer noch eine Fragen zu diesen Board.

1.Ist es sinnvoller das ich mich für einen i7-920 D0 entscheide statt einen Xeon W3520 damit es nicht Probleme mit den Bios gibt und ich alle Einstellungen habe.

2.Als Speicher habe ich erstmal G.Skill Trident als 6Gb Kit (F3-16000CL9T-6GBTD) aus gesucht, ist jetzt natürlich die Frage wie es auf den Board läuft oder ob es noch andere oder bessere Alternativen gibt.

3.Als OC-Frequenz hätte ich gerne mindestens 4.2GHz mit Turbo und HT und ich denke mal das es mit den beiden oben genannten Prozessoren möglich sein müsste, die CPU wird auch mit Wasser gekühlt aber das Board soll erstmal ohne WaKü auskommen damit die Garantie bestehen bleibt. Nur wie sieht es dann mit den Temperaturen vom Board aus.

Einige von meinen alten Komponenten werde ich weiter benutzen wie zum Beispiel das Netzteil Enermax Revolution85+ 1050W, Zotac GeForce GTX 295 und den Dell Perc 5/i.
Die Grafikkarte wird dann auch mit WaKü ausgerüstet.
Ich bin nicht drauf aus OC-Rekorde aufzustellen mir ist ein System was stabil läuft wichtiger, aber da ich doch gerne mehr Dampf haben möchte habe ich mich auf ca. 4,2GHz festgelegt. Und da dieses Board die Möglichkeit bietet drei Grafikkarten im SLI (x16) und den Perc (x8) zu betreiben ist es aus meiner Sicht zur Zeit die beste Alternative bei den Preis auf den Markt.
Wenn ich mich ausgiebig mit den Board beschäftigt habe und mir sicher bin das es rund läuft werde ich es noch komplett auf Wasserkühlung umbauen.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen weiter helfen.
 
Hallo habe das Problem das meine zweite Graka das System nicht erkennt
bei Vista bei jedem Neustart und sonst vielleicht ein paar mal und bei Seven ist Sie überhaupt nie da.
Mein Sys

i7920
ASUS P6T6 WS Revolution
2x Zotac GTX 280
CREATIVE Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series
3xWD Velociraptor RAID0
Thermaltake Toughpower 1500W

Also Ich hatte das P6t6 wie es rausgekommen gekauft und dann nach dem Problem wieder verkauft und dann ein Gigabyte GA-EX58 Extreme geholt und da funktionierte alles wunderbar nur gefiel mir das Layout nicht und jetzt wo beim P6t6 ja schon ein paar BIOSe draußen sind hab Ich es mir wieder gekauft und jetzt schon wieder das gleiche problem.

Woran kann das liegen?
Hat jemand das gleiche Problem?

Danke schonmal im voraus

mfg
 
Also ich hatte bis jetzt null Probleme mit dem Board, außer eben mit dem W3520. ;)
Das hat sich aber seit dem Bios-Update (gepostet von "Audi_driver") gegessen.
Wegen der Grafikkarten kann ich nix sagen, da ich zur Zeit noch eine betreibe und mich
mit SLI / Crossfire noch nicht auseinandersetzen musste. ;)

@Turbo
Mein W3520 läuft auf 211x19 absolut rockstable (24h Stresstest), sobald ich aber höher gehe (4.2GHz) funzt nix mehr.....
Weiß aber, daß die CPU bei nem anderen schon 4.4GHz gemacht hat.
Hab Gestern die Kiste unter Wasser gesetzt, und werd wohl mal testen, ob das was bringt die....
Konnte bei 4GHz nicht mehr an die Northbridge ranfassen, weil ich mir am ALU- Kühlkörper die Finger verbrannt hab. :eek:
Wenn ich jetzt auf meinen zarten Mips-Kühler fasse ist der grade mal handwarm ;)

Ich werde mal berichten wenn der Spaß dann getestet ist :cool:

Hier noch nen Bildchen:
verbaut.JPG
 
Otto Riegel das sieht aber mal richtig Fett aus, und vielen Dank für die Antwort.
Es bleibt zu hoffen das nicht das Board schon so früh dicht macht, ich habe bis jetzt auch keine andere Alternative zum P6T6 WS gefunden.
 
Hi Leute,

Ich habe das Board mit dem aktuellen 507 Bios und einem i7 965.

Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, das meine Kist irgendwie nicht sauber läuft.
WinDVD fängt an zu Ruckeln wenn ich zur gleichen Zeit Daten auf eine externe Platte Kopiere.


CPU-Z eigt mir nur 1600 MHz - gleich beim start von CPU-Z zeigt er mir 3200 MHz - Muliplier x 24.0 nach einer Sekunde zeigt er aber Multiplier x 12.0 bei 1600 MHz Core Speed - Everest liefert das gleiche ergebnis.
Zudem ist es Egal ob ich den Rechner Belaste oder nicht auch eine Kontrolle während er mit Premiere einen Film rendert bringt in CPU-Z das selbe Ergebnis.

Bin leider nicht der Bios-Experte - kann mir jemand sagen wo ich was einstellen muss damit er wieder sauber läuft ?.
 

Anhänge

  • CPU-Z_i7.jpg
    CPU-Z_i7.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 58
  • 2_DSC00355.JPG
    2_DSC00355.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 57
  • 2_DSC00356.JPG
    2_DSC00356.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 53
  • 2_DSC00357.JPG
    2_DSC00357.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 55
  • 2_DSC00358.JPG
    2_DSC00358.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch Abbilder meiner aktuellen Bioseinstellungen angehängt.

Wie man hier sieht steht so gut wie alles auf Default/Auto.

Für Hilfe währe ich sehr Dankbar :hail:
 

Anhänge

  • 2_DSC00359.JPG
    2_DSC00359.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 62
  • 2_DSC00361.JPG
    2_DSC00361.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 45
  • 2_DSC00362.JPG
    2_DSC00362.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 56
  • 2_DSC00369.JPG
    2_DSC00369.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du immer den vollen Multiplikator haben möchtest solltest du "SpeedStep" und "C1E Support" abschalten...:wink:

Zusätzlich kannst du das "CPU Ratio Setting" manuell auf 24 stellen. Dann sollten immer [133Mhz x 24] 3200Mhz anliegen.

Alles in den "CPU Settings" zu finden...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

habe erlich gesagt nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet - ist ja ziemlich Tote Hose hier.

"SpeedStep" und "C1E Support" drosseln doch die CPU wenn der Rechner nicht ausgelastet ist - ganau deswegen habe ich eine Messung mit gleichem ergebnis beim Filmrendern gemacht.
Wenn ich einen Film in WinDVD gucke und gleichzeitig Daten auf eine externe Platte kopiere ruckelt der Film - Das schaft sogar mein kleiner (Q6600) ruckelfrei.

Kann es sein das SpeeStep unter Windows 7 x64 nicht funktioniert ?

Ich werde mal versuchen SpeedStep auszuschalten - obwohl ich nichts dagegen habe wenn er die Power Drosselt wenn sie nicht gebraucht wird.
 
Ich habe jetzt "SpeedStep" und "C1E Support" in den "CPU-Settings" ausgeschaltet. Die "CPU Ratio Setting" habe ich manuell auf 24 gesetzt.

CPU-Z zeigt immer noch das gleiche verhalten :shake: - sollte ich mir jetzt Sorgen machen ?
 
Die CPU zeigt in Everest ~ 51°C während des Rendern.

Edit:

Ich habe eben in Everest den Stability-Test über 1 Std 20 Min gemacht da war das Maximum bei 58°C > siehe Anhang.
 

Anhänge

  • CPU-Z-Stability Test.jpg
    CPU-Z-Stability Test.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier keiner Helfen ?
Sollte ich mein Problem vielleicht in einer anderen Kategorie Posten ?

Sorry fürs Pushen
 
Kannst ja mal noch versuchen im AI Tweaker Menü im Bios den AI Overvclock Tuner auf Manuell und
auch dort nochmal die CPU Ratio Setting auf nen festen Wert! Eventuell noch den BCLK fest auf 133MHz.
Normalerweise dürfte die CPU aber jetzt schon nicht mehr hin und her takten....

Und selbst auf 1.6GHz sollte dieses Problem beim kopieren und Film gucken nicht auftreten!
Kann mir nicht vorstellen, daß die Leistung nicht reicht!
Ging doch früher auch auf schwächeren Rechnern ;)

Hab selber aber Vista Ultimate am laufen und kenn mich mit W7 gar net aus.....
Vielleicht liegt es daran?
 
Und selbst auf 1.6GHz sollte dieses Problem beim kopieren und Film gucken nicht auftreten!
Kann mir nicht vorstellen, daß die Leistung nicht reicht!
Ging doch früher auch auf schwächeren Rechnern ;)

NaJa... ich kopiere auf eSATA (~130 MB/s) und gucke mit WinDVD Filme - keine Ahnung ob mann dass mit früher vergleichen kann.
Aber das währe nicht das Problem, die ganze Kiste fühlt sich so träge an - Ob ich Audio-CD's grabbe oder einen Film in Premiere Rendere alles irgendwie träge - ich denke am anfang war er schneller.

Kannst ja mal noch versuchen im AI Tweaker Menü im Bios den AI Overvclock Tuner auf Manuell und
auch dort nochmal die CPU Ratio Setting auf nen festen Wert! Eventuell noch den BCLK fest auf 133MHz.

Ich habe AI Overclock Tuner auf Manuell gestellt.
CPU Ratio Setting war bereits auf 24
BCLK war ebenfalls auf 133 MHz
und Speedstep steht auf AUS
-keine veränderung - CPU-Z zeigt nachwie vor das selbe verhalten.

Normalerweise dürfte die CPU aber jetzt schon nicht mehr hin und her takten....

Desswegen meine Frage "ob ich mir jetzt Sorgen machen soll". Ich fürchte auch, dass da die Hardware defekt ist - CPU oder Mainboard.
Ich habe die Energieverwaltung auf Höchstleistung gestellt sollte er da nicht schon nicht mehr hin und her takten ?
Das es an Windows 7 liegt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen - werde aber mal Vista Installieren.

Gibt es ein verlässliches Diagnosetool mit dem mann testen kann ob, und wenn, was da nicht stimmt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sepulwa
Sehe mal in der Computerverwaltung nach ob nicht vielleicht eine deiner Platten im PIO Modus läuft, ich hätte auch schon das Problem das der Rechner sich völlig träge an fühlte. Nachdem ich die Platte wieder auf DMA umgestellt habe rannte die Kiste wieder.
 
Also warum der den Takt nich festmacht weiß ich dann auch nich.
Ich probiers heut nach der Arbeit mal aus ;)

Mit dem Tipp von "Turbo" kannst es ja auch mal probieren....

Ansonsten weiß ich grad auch erst mal nich weiter.

MfG Otto Riegel
 
@ Turbo

Sind alles SATA-Platten die mit "AHCI" (oder so) laufen.
War PIo/DMA-Mod nicht was bei IDE-Platten k.A.
Wo in der Computerverwaltung würde ich das sehen ? - habe eben nachgesehen finde aber nichts ähnliches.

Zudem bin ich mir sicher, dass das nichts mit den x12 - 133 MHZ = 1603,6 MHz zu tun haben kann.

@ Otto Riegel

OK - Danke!

@All

Ich habe eben vorhin den Everest Benchmark gemacht da zeigt er auch (siehe Anhang) überall die 1600 MHz und ist im vergleich zum 4x Core i7 Extreme 965 HT 3333 MHz Asus P6T Deluxe nicht einmal halb so gut/schnell.
Die Speichereinstellungen stimmen auch nicht - sollte eigentlich mit 7-7-7-20 laufen - krieg ich auch nicht gebacken.
 

Anhänge

  • Everest Bericht.jpg
    Everest Bericht.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
everest zeigt 1333er ram an umstellen im bios auf 1600,und die timings manuell einstellen

so siehts bei mir aus



 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh