[Sammelthread] Asus P7P55D Deluxe (Intel P55)

asus_logo-1eou.png


p7p55do7if.png



1Spezifikationen & Features
technischedatenyw6t.png


Features
featuresgmbs.png



2Bilder
Verpackung & Zubehör


Layout




Ohne Kühlkörper


3Das Bios





4Biosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:
voltages07cd.png


OC Ergebnisse

Core i5-750 Lynnfield @ 4Ghz / DDR3-1776





5Downloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)
  • Bios 0209
    - release Bios
  • Bios 0504
    - Improve system stability
  • Bios 0606
    - Support Low Voltage DRAM Module
  • Bios 0711
    - Disable EIST and CIE functions if BCLK is higher than 150MHz
    - Support IXTU utility
  • Bios 0911
    - Improve compatibility with some USB device
  • Bios 0915
    - Improve memory compatibility
    - Improve compatibility with some USB device
    - Improve Auto Tuning performance
  • Bios 1002
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs
  • Bios 1207
    - Update JMicron 361 Option ROM
    - Update EZ-flash 2 function
    - Fix some PCIEx1 LAN card can't be detected at PCH PCIEx1 slot.
    - Update CPU Level Up function.
    - Fix CPU power always show 2.5W in EPU software.
Treiber & restliche Downloads


6Wichtige Links
Links zu Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Muss man die P7P55D Boards überhaupt noch in den Wakü-Kreislauf integrieren? Hat da jemand was laufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühlkörper werden kaum warm, als Wakü is da eher Verschwendung ^^
 
Vier Sachen fallen mir dazu spontan ein, soweit ich Deine minimalen Angaben richtig deute:

1. Falls Du bereits Einstellungen im Bios geändert hast, stelle doch mal die ursprünglichen Einstellungen wieder her. Exit-Menue : Load Setup Defaults
2. Welche Bios-Version hast Du überhaupt? Falls noch das originale Bios, wie es geliefert wurde, wäre es vermutlich sinnvoll das Bios auf den neuesten Stand zu bringen.
3. Es gibt im Bios das Boot-Menue. Und dort müsste die CD bzw. DVD-Device in Feld 1St Boot Device eingestellt sein. Schon gemacht?
4. Dann gibt es noch im Power-Menue die Einstellung ACPI 2.0 Support, die Asus standardmäßig auf Disabled gesetzt hat.
Da ich in einem Review gelesen habe, dass hier die Einstellung besser auf Enabled gesetzt sein sollte, so wäre dies auch einen Versuch wert.

Sobald ich dann Ende Oktober meinen PC mit dem P7P55D Premium + I7-860 + 2x 4GB Kit GEIL GV34GB1600C8DC + Windows 7 64-Bit aufgerüstet habe, kann ich ggf. weiteres sagen.

Hi Horst, danke für deine Antwort. Konnte Gestern nicht wirklich schreiben da der alte PC 10sec pro Buchstabe benötigte um ihn anzuzeigen.

zu 1. die Laufwerke wurde bevor ich versucht habe im BIOS was zu ändern nicht erkannt. Der PC fuhr hoch startete mit dem DVD Laufwerk die Installation, als ich die Festplatte angeben wollte fand Windows keine Festplatte als wäre garkeine vorhanden. Im Bios wurde alles aber erkannt.... Dann stellte ich einiges am BIOS um ohne Erfolg. Dann hatte ich mit dem alten PC den ich zum Glück noch da liegen hatte die neue Festplatte formatiert. Brachte aber auch nicht den Erfolg den ich mir gewünscht hatte. Dann bekam ich noch den Tipp mit dem F8 drücken dann konnte ich windows installieren.

zu 2. Die Version habe ich nicht im Kopf müsste aber die 406 gewesen sein. Muss ich dann noch auf den neusten Stand bringen oder gibt es eine Version die besonders empfehlenswert ist?

zu 3. hatte ich gemacht funktionierte nicht entweder das IDE DVD Laufwerk oder die Festplatte.

zu 4. Was bringt der ACPI 2.0 genau? Ich vermutete dass es irgend was mit dem PCI x16 2.0 zu tun hat. Aber was macht der wirklich?


Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem. Es wird nun nurnoch einer der beiden RAM Bausteine erkannt. Vorher waren es beide. Woran kann dies nun liegen? Speicher defekt? eigentlich sollte er ja nicht kaputt gehen während des Betriebes
 
zu 3. hatte ich gemacht funktionierte nicht entweder das IDE DVD Laufwerk oder die Festplatte.

zu 4. Was bringt der ACPI 2.0 genau? Ich vermutete dass es irgend was mit dem PCI x16 2.0 zu tun hat. Aber was macht der wirklich?


Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem. Es wird nun nur noch einer der beiden RAM Bausteine erkannt. Vorher waren es beide. Woran kann dies nun liegen? Speicher defekt? eigentlich sollte er ja nicht kaputt gehen während des Betriebes

Die aktuelle Bios-Version ist die 0711. Mit der Version P7P55D 0606 wurden neue RAMs unterstützt (Support Low Voltage DRAM Module). Welches nun die beste Version ist, kann ich nicht beurteilen. Ich neige allerdings dazu, die jeweils aktuelle zu benutzen, was ich bei meinem künftigen P7P55D Premium auch unmittelbar nach der Montage und vor der Installation von Win 7 mit Hilfe eine USB-Speichersticks tun werde.

Falls noch nicht geschehen, verbinde doch die SATA-Festplatte mit dem SATA-Steckplatz 1 auf dem Motherboard. Und prüfe nochmal die Steckverbindungen an der Platte. Dann sollte die Festplatte eigentlich direkt im Bios sichtbar sein. Und falls nicht, ist sie vielleicht defekt.

Der IDE DVD-Player sollte m.W. als Master mt dem entsprechenden Jumper eingerichtet sein.

Dein RAM-Problem könnte mit dem Bios 606 behoben sein, falls Du derartige RAMs hast und die RAMs in den richtigen Steckplätzen sitzen.

Was ich auf die Schnelle zur ACPI 2.0 Frage gefunden ist, dass sie für Windows bereits vor der Installation aktiviert werden sollte. Auch dies habe ich bisher immer gemacht und werden es auch künftig tun. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/ACPI
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir den Noctua NH-U12P SE2 gekauft. Hoffe es gibt keien Probleme damit. CPU wird der i5 750. Grund wieso ich keinen stärkeren nehme ist, dass mein E6600 selten an seine Grenzen kommt.
 
Das einzige was sein kann ist, dass er mit hohen RAMs kollidiert. Ansonsten isses ein Top-Kühler :)
 
@ sykte

kannste mir evtl sagen wenn du hohe rams hast ob die blockieren? wollte mkir nämlich auch den kühler holen für nen i5 750. hatte ihn schonmal auf nem 775er board und der war super.

@ denkt ihr man kann trotz den USB probleme uz dem board greifen? das neue DFI fällt wegen noch größerer probleme weg und die anderen boards gefallen mir nicht. ^^
 
Hab keinerlei USB Probleme, kannst also zugreifen ;)

Meint ihr man kann es per BIOS machen, dass man bei nem i5 750 auch DDR1600 einstellen kann ohne die BCLK zu verändern?
 
@ Tommy_Hewitt

nein, geht nicht. Die 750er haben max. nen 1:5 Teiler was DDR3-1333 entspricht. Nur die i7 Modelle haben nen 1:6 Teiler (DDR3-1600).
 
So, ich habe nun auch das Asus P7P55D Pro da. Morgen wird es verbaut und dann mal sehen. :)
 
bestelle morgen meien Teile:
Core i5 750i
Asus P7P55D
Coolermaster CM 690 White PCGH Edition Gehäuse

den Noctua habe ich gestern privat erworben
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Wenn ich 2 Samsung SP 2004c in Rais 0 mache, gibts dann Problemme?
 
Ich habe ja das P7p55d evo. Ich bin eigentlich zufrieden, jedoch habe ich auch ein USB Problem (mit Bios 606).
Der Aquaero wird oft nicht erkannt und wird somit in der Aquasuite nicht angezeigt. Aber sonst funktioniert eigentlich alles.
 
Funktioniert EIST eigentlich noch wenn man den Multi auf bspw. 20 festsetzt, ich denke nicht oder?

Würde gerne 4Ghz mit nem 750 fahren, ist das mit dem Board und auch Temp-technisch noch gut machbar oder gehts da schon in ungeahnte Höhen?

Welcher Speicher wäre dazu empfehlenswert, 1600, 1800 oder 2000?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Danke hat mir schon sehr weitergeholfen!
Würde ja dann zu den 2000er Trident tendieren allerdings hab ich nen Megahalems und da wirds dann bestimmt nix mit Vollbestückung kann das sein?
Hat vielleicht jemand die Möglichkeit von Mitte Sockel bis zur Außenkante vom 1. Ramslot mal zu messen?
 
Wieso sollte 2000er Ram sinnvoll sein? Bei 200er BCLK reicht selbst 1333er ohne Probleme!

Würde einfach die goldene mitte nehmen -> 1600er (langt vollkommen und nen Unterschied wirste nicht merken).

Gruß
Chris
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Moin,

Danke hat mir schon sehr weitergeholfen!
Würde ja dann zu den 2000er Trident tendieren allerdings hab ich nen Megahalems und da wirds dann bestimmt nix mit Vollbestückung kann das sein?
Hat vielleicht jemand die Möglichkeit von Mitte Sockel bis zur Außenkante vom 1. Ramslot mal zu messen?

Das kann schon zu Problemen führen, lässt sich aber durch die Positionierung des Lüfters beeinflussen. Man Kann ihn ja auch zur Rückseite hin positionieren. Die Sprüche in Bezug auf die Ram-Geschwindigkeit, kann ich nur in sofern nachvollziehen, dass hier einige den Unterschied zwischen 2000 er Ram und Ram mit 1333 nicht kennen. Der Mittelweg, also 1600 er scheint mir aber schon ein Argument zu sein. Verstehe die Hersteller nicht, dass sie mit derartig inkompatiblen Heatspreadern arbeiten.

gruss
Neo2K
 
weil kein Aufpreis, bzw absolut gering, kein Mensch hier kauft 1333er außerdem wirst du son Krücken RAM später gar nicht los, kannst du gleich verschenken, Thema sollte damit abgehakt sein.
Hat trotzdem nix damit zu tun was du oben geschrieben hast.

2000er Ram ist eben nicht "sinnvoll". Und der Aufpreis ist prozentual knapp 30% ggü. 1600er Speicher (oder ~40% ggü. 1333er).
Der Wertverlust wird bei beiden gleich ausfallen beim Wiederverkauf, hat Hardware so ansich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Guck dir halt die Geizhals Preise an :rolleyes:

4GB DDR3-1333 = 60€
4GB DDR3-1600 = 66€
4GB DDR3-2000 = 86€

Demnach ist DDR3-1600 die beste Wahl vom P/L Verhältnis.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Diskussion bezüglich der Speicher ist doch überflüssig jeder wie er möchte...

Hat vielleicht jemand die Möglichkeit von Mitte Sockel bis zur Außenkante vom 1. Ramslot mal zu messen?
Kann das vielleicht mal jemand messen?

Hätte dann auch noch ne Frage zu der Loadline Calibration:
Bei den 45nm C2D bzw. C2Q hieß es man soll die Funktion deaktivieren wegen Spannungsspitzen usw. ist das bei den Lynnfields mittlerweile wieder hinfällig (und es ist sogar besser zu aktivieren bei OC)?
 
es gab heute ein Bios update für MEIN Board mit folgendem Changelog


[ 0801 ]
----------------------
Fix system may hang if Raid Enabled


ich hatte das auch schonmal bei usern vom Deluxe und dem normalen D gehört vielleicht kommt ja bald was für euch

soll nur als Vorab info dienen
 
Juhu, endlich bootet mein System (ASUS P7P55D Premium) wieder mit dem neuen BIOS 801 durch... hat sich die Meldung an die BIOS-Entwicklung von ASUS gelohnt. ;-)
 
Hab nen recht triviales aber nerviges Problem bei meinem P7P55d-Pro. Das Board mag meine USB-Tastatur einfach nicht. Sie wird zwar erkannt beim Booten, ich kann damit aber weder Bioseinstellungen vornehmen noch sonst was. Erst bei der W7 Kennworteingabe tut sie wieder ihren Dienst.

Hat jemand vielleicht ne Idee wodran das liegen könnte? USB-Ports hab ich schon alle durch probiert, tut sich leider gar nichts...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh