[Sammelthread] Asus P7P55D Deluxe (Intel P55)

asus_logo-1eou.png


p7p55do7if.png



1Spezifikationen & Features
technischedatenyw6t.png


Features
featuresgmbs.png



2Bilder
Verpackung & Zubehör


Layout




Ohne Kühlkörper


3Das Bios





4Biosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:
voltages07cd.png


OC Ergebnisse

Core i5-750 Lynnfield @ 4Ghz / DDR3-1776





5Downloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)
  • Bios 0209
    - release Bios
  • Bios 0504
    - Improve system stability
  • Bios 0606
    - Support Low Voltage DRAM Module
  • Bios 0711
    - Disable EIST and CIE functions if BCLK is higher than 150MHz
    - Support IXTU utility
  • Bios 0911
    - Improve compatibility with some USB device
  • Bios 0915
    - Improve memory compatibility
    - Improve compatibility with some USB device
    - Improve Auto Tuning performance
  • Bios 1002
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs
  • Bios 1207
    - Update JMicron 361 Option ROM
    - Update EZ-flash 2 function
    - Fix some PCIEx1 LAN card can't be detected at PCH PCIEx1 slot.
    - Update CPU Level Up function.
    - Fix CPU power always show 2.5W in EPU software.
Treiber & restliche Downloads


6Wichtige Links
Links zu Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas in der Art habe ich schon fast vermutet... aber bin im Thema OC noch nen blutiger Anfänger.
Dachte nur, weils im Asus heft drin steht, das man auf XMP/CPU Level Up umschalten muss das er dies erkennt. Er erkennt es ja auch "schneller" als 1333, du siehst es ja in dem sysprofile... aber halt keine vollen 1600.

Auf was setzt ich den BLCK? was für vor/nachteile hat das ganze?

Mal noch ne andere Frage nebenbei, ich hab mir jetzt fürs Gehäuse 2 Lüfter mit PWM Anschluss geholt.
Die Lüfter haben damit ja 4 Pins.. sind ja auch 4 Kabel.
Nun hat das Evo board aber nur einen 4 Pin Anschluss und einen 3 Pin.
Cool & Quite im Bios sagt dadurch natürlich, das die Lüfterdrezahl zu langsam ist... ist sie sichtlich auch.. er Dreht langsamer.
Auf einen 4pin strom anschluss möcht ich Ihn nicht stecken, dann läuft er ja immer auf Fullspeed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag Leute,

hab heut für nen bekannten nen Rechner zusammen gebaut:

Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX - Computer Shop -
ASUS P7P55 LX P55 S1156 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
2x2048MB Mushkin Redline DDR3-1600 CL6 Kit "Red Frostbyte" - Computer

hab nun alles zusammengebaut, aber ich bekomm iwie kein Bild und die Rote LED neben den Rams hat geleuchtet. Ich im Handbuch nachgeguckt und ahb gelesen ich soll mal auf den MemOK dings knopp drücken damit der sich konfiguriert. Allerdings startet der PC einfach neu und gibt immer noch kein Bild. Hab mir dann gedacht ich bau mal meine Mushkin Rams ein um zu gucken obs damit funktioniert, brachte leider auch keinen Erfolg.

Wisst ihr vll wie ich das Problem lösen kann?
 
Hast die RAMs auch in die blauen Slots gesteckt?
 
Jo also Netzteil ist auf jeden fall Stark genug, hab danach auch bei Google geguckt und gelesen das ich Channel 2 und 4 nehmen soll. hat auch wunderbar funktioniert.

Nächstes Problem: Wenn ich Windows XP installieren will und er die ganzen Treiber lädt, bekomm ich immer einen Bluescreen wegen der pci.sys datei. :/

Grafikkarte is ne PowerColor HD5770

512MB Powercolor Radeon HD5770 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook

und Netzteil ist dieses

Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 - Computer Shop -

edith: ich kram mal eben ne alte 7800GT raus dürfte hoffentlich dann funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch über google ne Lösung gefunden. Lag daran, dass die Rams im falschen Slot waren xD.

Habs nun mit ner 9500GT versucht, leider bekomm ich den Fehler immer noch :/


Irgendwelche Vorschläge? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit deine Rams auf 1600 MHz laufen würd ich einfach den BLCK auf 160 setzen, danach die ram-timings einstellen und den Multiplikator der CPU erstma bissle runtersetzen damit du wieder in etwa deinen standarttakt raus hast (ca. 17). Dann noch die einzelnen Spannungen fixen, da die wahrscheinlich sonst zu viel saft bekommen.

Zu den Lüftern kann ich leider nix sagen :/
 
Schau mal in der CPU-Support List nach:

ASUSTeK Computer Inc.

Das wird ihm wenig bringen, da die Xeon(Server)-CPU's nie offiziel
auf den Desktop-Boards freigegeben sind, in vielen Fällen aber
dennoch laufen.


Schau mal hier vorbei, laut dem Thread sollte es funktionieren.

Laut dem OC-Thread funktioniert es:

Intel Xeon 3440 -Turbo off-

Spoiler:

- Intel Xeon X3440 | 4003MHz | 1.288v | 19 | 211Mhz | DDR3-2107 | off |Asus P7P55D Deluxe | Wakü | L921C045 | Boxed | --- | Andatsch
 
Kann mir jemand mal veraten, warum ich statt 3GB nur 2GB angezeigt bekomme?

Memory Remaping ist aktiviert, oder?
In welchem RAM-Slot steckt der 3. Riegel?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:17 ----------

Mal noch ne andere Frage nebenbei, ich hab mir jetzt fürs Gehäuse 2 Lüfter mit PWM Anschluss geholt.
Die Lüfter haben damit ja 4 Pins.. sind ja auch 4 Kabel.
Nun hat das Evo board aber nur einen 4 Pin Anschluss und einen 3 Pin.
Cool & Quite im Bios sagt dadurch natürlich, das die Lüfterdrezahl zu langsam ist... ist sie sichtlich auch.. er Dreht langsamer.
Auf einen 4pin strom anschluss möcht ich Ihn nicht stecken, dann läuft er ja immer auf Fullspeed.

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht ganz.

Das P7P55D-Evo hat 2x4Pin PWM und 2x3Pin Lüfternanschlüsse.

Schließ die beiden Lüfter (da du ja extra welche mit PWM bestellt hast)
an die beiden PWM-Anschlüsse und schalte im Bios die Lüftersteuerung
auf Automatic und das Board regelt die Lüfter (abhängig von den
Temperaturen) automatisch hoch bzw. runter.
 
Bei Asus gibts wieder ein neues Bios:

[ 1408 ]
----------------------
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
3. Fix 2.2T HDD size is wrong if Quick Boot option is disabled
4. Improve compatibility with some USB3.0 devices
5. Support new CPUs. Please refer to our website at: ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Die vorhandenen Bios Einstellungen wurden bei mir nicht übernommen.
 
Memory Remaping ist aktiviert, oder?
In welchem RAM-Slot steckt der 3. Riegel?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:17 ----------



Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht ganz.

Das P7P55D-Evo hat 2x4Pin PWM und 2x3Pin Lüfternanschlüsse.

Schließ die beiden Lüfter (da du ja extra welche mit PWM bestellt hast)
an die beiden PWM-Anschlüsse und schalte im Bios die Lüftersteuerung
auf Automatic und das Board regelt die Lüfter (abhängig von den
Temperaturen) automatisch hoch bzw. runter.

Ja und nein... für den hinteneren Lüfter gibts nen 4Pin Stecker, der passt wunderbar.
Für den vorderen, gibts auf dem Board nur nen 3 Pin. Das Lüfterkabel hat aber 4.. damit dreht er halt viel zu langsam und lässt sich nicht wirklich regeln.
 

Anhänge

  • Asus%2520P7P55D%2520Evo.jpg
    Asus%2520P7P55D%2520Evo.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein... für den hinteneren Lüfter gibts nen 4Pin Stecker, der passt wunderbar.
Für den vorderen, gibts auf dem Board nur nen 3 Pin. Das Lüfterkabel hat aber 4.. damit dreht er halt viel zu langsam und lässt sich nicht wirklich regeln.

O.K. Jetzt kann ich es nachvollziehen.

Google doch mal nach folgendem Adapter Xilence Y-Kabel für 4-PIN PWM.

Damit kannst du beide Lüfter an den PWM-Fan-Port anschließen.
 
Es gibt wiedermal ein neues Bios

[History 1501 ]
----------------------
Improve memory compatibility
 
Zuerst wollte ich ASUS P7P55D-E nehmen aber nach langem Nachdenken habe mich dazu entschieden Asus P7P55D als Maiboard zu nehmen.
Ich würde, wenn bezahlbar, immer in die neue Technologie investieren. Sie wird schnell zum Standard werden und du dich schon bei der nächsten Neuanschaffung eines Peripheriegeräts ärgern, ein dann "veraltetes" Mainboard gekauft zu haben. Das Gehäuse darf dabei gern nur USB 2.0 anbieten; schließlich unterstützt das P7P55D-E USB 3.0/SATA-III auch nur je zwei Mal.
 
Hallo zusammen,

kann mir einer die Unterschiede zum P7P55D-E, Deluxe, Evo, Pro und Premium sagen?

Ich Suche ein Board als nachfolger für mein Maximus Formula (X38) und wollte jetzt auf einen Core I7 860S umsteigen.

Wie sieht es mit Vollbestückung auf dem Board aus? Kann ich ohne Probleme alle RAM-Slots bestücken oder gibt es da irgenwelche einbußen?

mfg
 
Unterschiede siehst eigentlich schon sobald du bei Geizhals reinschaust.

Spannungswandler, Sata-Ports, Anordnung der PCIe-Slots und IO-Panel Ausstattung ;)

Ein i7 860S is auch irgendwie Quatsch, wieso kaufst du nicht den normalen?

Und eine Vollbestückung macht keine Probleme. Das hängt sowieso von der CPU ab, da ist jetzt der Controller drin.
 
ich hab nen Prob mit meinem Asus P7P55LX Board. Kann es sein, dass die USB Ports keine Gamemäuse vertragen?! Sobald ich eine vernünftige Maus (Logitech G500 / Razer Copperhead) in den USB Port stecke, hab ich unter Windows7 beim navigieren im Explorer diverse Mouselags..

sprich: Der Mauszeiger bleibt hin und wieder an der Position hängen. Das nervt unglaublich!!

Sobald ich ne Standard USB Billigmaus anstöpsel, ist da Problem gegessen..


jemand ne idee wie ich das problem fixen kann?


PS: neuestes bios is drauf
 
haaaaaaaaaaaaaaaaaalloo!?


Is der Thread hier nu tot? =(
 
Hi,

hast du im Bios sämtliche USB-Optionen aktivieviert? Ich selbst nutze ein MX620 und habe keine Probleme feststellen können. Ich nutze sehr intensiv CS4 und kann darunter sehr präzise ohne Aussetzer navigieren.

Zum Testen habe ich soben mal eine MX518 vom Zweitrechner angesteckt, diese funktioniert auch problemlos.

Nutzt du auch die jeweils aktuellen USB/Chipsatz und Maustreiber?

Grüße
franeklevy
 
noch ne frage an die p7p55d besitzer:

brummt eure soundkarte auch nach dem starten?

sobald ich auf den startknopf drücke, brummt es nur so aus meinen lautsprechern. erst wenn ich unter windows irgendwelche sounds abspiele geht ein hartes knacken durch die lautsprecher und dann ist alles so, wie es sein soll.

an meiner verstärker/lautsprecher kombi (yamaha a-520 + canton ergo rc-l) kann es nicht liegen. zur probe habe ich auch mal nen denon avr-irgendwas und nen alten sony ausprobiert. das liegt definitiv am board. ich habe auch schon mal ubuntu probiert, da bummt es die ganze zeit, dann KNACK und anschließend kommt der startsound.

weis jemand, wie man das beheben kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh