[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hör mir auf mit Asus und Garantie. Es reicht schon wenn du bei der Support-Hotline eine Übertaktung erwähnst. Da heißt es plötzlich... "Da können wir ihnen leider nicht helfen" egal was du für ein Problem hast. Die bauen Boards mit 1000 OC Einstellungen aber Hilfe oder Garantie bei der Benutzung gibt es nicht! ...Asus eben...!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe festgestellt, dass der Brocken und alle anderen Alpenföhns bei mir nicht in das Rebel 9 Value passen, aufgrund des Seitenlüfters. Gibt es eine gute niedrigere Alternative? Was ist mit den flachen breiten Scythe welche auf die CPU und nicht raus blasen? Sind diese zu empfehlen, Erfahrungen?

Die Scythe-Kühler kann man getrost empfehlen. Der Scythe Kabuto ist sicherlich eine gute (und flache) Alternative zum Brocken.



-

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

Und was ist der "EKL-Brocken" und was kostet er ? Reicht er für Spielen im Standardtakt ?

EDIT:
Ich hab mir jetzt bei Caseking den Alpenföhn Nordwand Rev. B. bestellt :-) Kann man ihn ohne Pobleme aufs Board montieren?

EDIT 2 : Ja gibts denn sowas - das Teil ist nicht EKL Brocken, es HEISST "EKL-Brocken" :-D Also ich hab den Nordwand bestellt -ist der schlechter ?

EDIT 3: Laut einem Techniker ist die Geschichte mit dem Mainboard-Backplate Verbiegen absolut normal :-)

Fürs Zocken im Standardtakt reicht auch der Boxed-Lüfter :fresse:
Mit dem Brocken oder der Nordwand drauf musst Du dem Prozi ein Mäntelchen anziehen, dass er nicht friert :xmas:

Mit beiden bist Du bestens bedient, wobei der Brocken afaik etwas günstiger ist.
Mordstrümmer sind sie beide. :eek:

Montage ist bei beiden etwas umfangreicher, aber nach Anleitung machbar. Bekanntes Problem kann es bei Vollbestückung der RAM-Slots geben, da der Lüfter bis über den ersten Slot ragt (siehe Bild auf der ersten Seite des Threads)


-



-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Di0nys0s & Chaos77
ich habe die hier aber ich bekomme sie einfach nicht auf 2000mhz stabil. Di0nys0s was für sub timings und v hast du eingestellt um auf 2000 zu kommen?
Ich habe schon nach einem geeigneten SPD gesucht aber keins gefunden :(
 
@Di0nys0s & Chaos77
ich habe die hier aber ich bekomme sie einfach nicht auf 2000mhz stabil. Di0nys0s was für sub timings und v hast du eingestellt um auf 2000 zu kommen?
Ich habe schon nach einem geeigneten SPD gesucht aber keins gefunden :(

sind andere als meine aber wäre gut zu wissen was für Timings du überhaupt eingestellt hast, evtl. machen die Chips den Takt aber auch nicht mit.
 
ich habe jetzt noch etwas rumprobiert und habe sie doch mit 2000mhz stabil zum laufen bekommen.Da meine XMP Timings bei 1600Mhz cl7-8-7 sind, laufen meine auf 2000mhz nicht mit 9-9-9 stabil sondern mit cl9-10-9, daran habe ich nicht gedacht.
Dennoch wäre es interessant was für subtimings ihr so eingestellt habt.Ich stell heute Nacht meine auchmal hier rein, doch jetzt zock ich erst noch ne Runde.
Noobiefrage:
Kann man irgendwo die North übertakten?
 
1 Woche Kampf...ich habe gesiegt (hoffentlich)

Morgen,

seitdem ich mein P7P55D + i5-750 bekam hatte ich Probleme.
Windows XP installiert nicht,
Windows 7 installiert nicht,
Linux installiert beim dritten Versuch, aber friert
sporadisch einfach ein oder rebootet...mit Turboboost/Speedstep
geht fast gar nichts.
Hatte alles probiert...Memtest etc, es blieb nur das Motherboard.
Irgendwo habe ich aufgeschnappt das man evt. DRAM-Voltzahl
erhöhen könnte um das ram zu stabilisieren.
Ich habe 4GB Corsair 9-9-9, die mit 1.5V spezifiziert sind.
Das Board hatte in der Autoeinstellung 1.553 eingestellt.
Reichte wohl nicht, denn jetzt habe ich es auf 1.65 eingestellt.
Siehe da, Windows7 lässt sich installieren, Turboboost läuft
wie geplant auf 3.20, Linux ist bis jetzt nicht eingefroren.
Ich hoffe wirklich das bleibt so.
Meine Frage:
Ich das "schädlich" fürs RAM oder sonstwas, wenn ich es
dauerhaft auf 1.65 statt 1.5 laufen lasse? Im Bios ist diese
Zahl schon lila eingefärbt...
Anders gehts ja auch gar nicht!
Habe da keine große Ahnung von, OC lasse ich eh bleiben.
Danke für Eure Hilfe.
 
ich denke das das noch im Rahmen liegt aber das ist dennoch nicht besonders gut.was für Rams hast du den genau?
 
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (TW3X4G1333C9A, XMS3) 9-9-9-24,
das sind 2* 2GB.
Nuja ich werde ich erst noch mal versuchen auf 1.6v
herunterzugehen.
Habe im Forum meines PC-Schraubers das Leute da ähnliche Probleme haben. Wundere mich nur wie die es geschafft haben, mit der
Bios Einstellung Windows zu installieren und das Testprotokoll
zu unterschreiben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:55 ----------

1.60v reichen auch nicht.
Zumindest in Linux friert mir bei einem make (compilieren)
wieder die Kiste ein.
1.65v bis jetzt stabil.
 
Board: ASUS P7P55D
BIOS Version: v1207
Ai Overclock Tuner .................. [Manual]
CPU Ratio Setting .................... 21
Intel SpeedStep Tech .............. [Enabled]
Intel TurboMode Tech .............. N/A
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Auto]
BCLK Frequency ...................... 180
PCIe Frequency ....................... 100
DRAM Frequency ..................... 1800
QPI Frequency ......................... 6482

DRAM Timing Control: Manual
1st
CAS# Latency : 9
RAS# to CAS# Delay : 9
RAS# Precharge : 9
RAS# ActivateTime : 24
DRAM Timing Mode: 2N
<Rest>: Auto

CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]
____________________________________

CPU Voltage Mode ...................... Offset
Offset Voltage ........................... + 0,025
Fixed Voltage ............................. N/A
IMC Voltage .............................. 1,15
Dram Voltage ............................. 1,6
CPU PLL Voltage ......................... [Auto]
PCH Voltage .............................. [Auto]
____________________________________

Load-Line Calibration .................. [Enabled]
CPU Spread Spectrum ................. [Auto]
PCIE Spread Spectrum ................ [Auto]
____________________________________

Intel C-STATE Tech .................... [Enabled], Limit C1

Hier meine Konfiguration, erhoffe mir dadurch eine Mischung aus Leistung und Stromsparen.
Das ganze ist Prime95-stable...
 
hier, ich muss aber noch die vid auslesen :(

oder hier geile Temps ;) Winter machts möglich


ich finds nur etwas schade das meine CPU auf dem Board wesentlich mehr Saft benötigt um auf die 4Ghz zu kommen, sie wurde mit 1,248V auf 4Ghz pretestet und das auf einem ud5. Können so extreme Unterschiede den wirklich auftreten oder liegt es wiedermal am USER ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch 2 Probiert, aber die Realtek Chips machen unter P55 Boards und Windows 7 64 bit Probleme!

Der MSI hat einen Railink Chipsatz, und der läuft ohne Probleme! Auf der Seite vom Chiphersteller gibt es auch einen aktuellern Treiber als die auf der MSI Homepage. Dieser hat mir 1 Wlan netz in der Umgebung mehr angezeit. Es gibt den MSI Stick auch in 300 Mbit aber dann musste schauen, ob er keinen Realtek Chip hat.

ich hoffe das Hilft euch weiter
So, heute den Rechner aufgesetzt und wie du schon prophezeit hast, der scheiß Stick funktioniert nicht :mad: Dafür rennt meine alte Linksys-Karte jetzt aber wieder einwandfrei :stupid:
 
- Intel Core i5-750 | 4032Mhz | 1.296v | 20 | 201MHz | DDR3-2016 | off | Asus P7P55D | Wakü | L934B466| Boxed | 1,1875 | rIpdOG



rIpdOG schrieb:
Board: ASUS P7P55D
BIOS Version: 1207
Ai Overclock Tuner .................. [D.O.C.P.]
CPU Ratio Setting .................... [Auto]
Intel SpeedStep Tech .............. [Enabled]
Intel TurboMode Tech .............. [Disabled]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Auto]
BCLK Frequency ...................... [201]
PCIe Frequency ....................... [100]
DRAM Frequency ..................... [2010]
QPI Frequency ......................... [Auto]
DRAM Timing Control: Manual
1st
CAS# Latency : 9
RAS# to CAS# Delay : 10
RAS# Precharge : 9
RAS# ActivateTime : 28
RAS# to RAS# Delay : 6
Row Refresh Cycle Time : 88
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]
____________________________________
CPU Voltage Mode ...................... [offset]
Offset Voltage ........................... [0,2500]
Fixed Voltage ............................. [-]
IMC Voltage .............................. [1,243]
Dram Voltage ............................. [1,6625]
CPU PLL Voltage ......................... [1,8]
PCH Voltage .............................. [1,05]
____________________________________
Load-Line Calibration .................. [Disabled]
CPU Spread Spectrum ................. [Auto]
PCIE Spread Spectrum ................ [Auto]
____________________________________
Intel C-STATE Tech .................... [Enabled]
CPU Batch L934B466

ich hoffe mal das ich an alles gedacht habe.
 
[QUOTECPU Voltage Mode ...................... [offset]
Offset Voltage ........................... [0,2500]
Fixed Voltage ............................. [-]
][/QUOTE]

Kann es sein das du hier bei Offset Voltage 0,02500 meinst? Wenn nicht wäre das im Knallroten Bereich!

Und dann wäre das Rätsel, wiso die CPU unter Last (siehe Schreenshot CPU-Z) dann auf 1,296V arbeitet!

Wenn ich meinen auf Offset Voltage 0,02500 und Fixed Voltage [-] stelle, bin ich im Idle auf 1,24 unter Last bricht die Spannung auf 1,18 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du verwechselst erstmal offset sign mit fixed Voltage.
offset sign habe ich auf +
und es sind 0,2500 offset die ich gebe , das ist zwar im knall roten Bereich jedoch droopt das Ganze so arg das ich unter Last auf 1,296V komme.
 
Gerätemanager gelbe "!"

Hallo,
habe kürzlich folgendes Problem:
Im Gerätemanager (Win7 46bit) bekomme ich bei IDE/ATA Kontroller die beiden gelben "!" kann mir da jemand weiterhelfen?
Boote ich mit Vista 64bit ist alles in Ordnung!
P7P55D BIOS 1207
 

Anhänge

  • ATA Code10.JPG
    ATA Code10.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@ rIpdOG:
Die gleichen habe ich auch, jedoch auf 1600 laufen, sehe bisher keinen Grund die auf 2000 zu nutzen. Meine Einstellungen findest du auf Seite 25. die Sachen mit ??? habe ich keine Ahnung wo ich das finden kann.

Zu meinem Mausproblem, ich habe die Maus nun an meine Tastatur angeschlossen, nachdem ich an !ALLEN! USB Ports das Problem hatte, das meine Maus nicht tut jedes 5. mal. Seitdem keinerlei Probleme.... merkwürdig.
Ich habe das USB Module Version 2.24.5-13.4 und ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du verwechselst erstmal offset sign mit fixed Voltage.
offset sign habe ich auf +
und es sind 0,2500 offset die ich gebe , das ist zwar im knall roten Bereich jedoch droopt das Ganze so arg das ich unter Last auf 1,296V komme.

Hast recht, Fixed Voltage ist ja gar nicht verfügbar...!
 
@Di0nys0s
Ich erziele z.B. bei everest bench Lesedurchsatz & Kopierdurchsatz(der zwar nicht wirklich ausschlaggebend ist)mit 2010Mhz über 1500 mb/s mehr als auf 1608Mhz mit 7-8-7-24
Wo sehe ich das mit dem USB Module?Welches Bios hast du drauf?
@snoopy30
gibts nicht irgendwo extra IDE/ATA Kontroller Treiber für die 64bit Version von Win7, hast du da schon welche getestet? Was hast du im Bios eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Libe User,

ich hab da nochmal 2 Fragen:

1. Ist es besser 6 GB Ram zu verbauen oder soll ich lieber 4 GB im Dualchannel betreiben?
Wird es mit 6 GB Instabillitäten oder Performance-Einbußen geben ?

2. Ich habe x16/x4 Crossfife Support - nehmen wir an ich kriege 2 5770s - lohnt sich da noch ein Crossfireverbund ?

LG,
ich :d
 
@ rIpdOG:
- Ich experimentirere im Moment noch mit dem 1102 Bios rum.
Das mit der 2000Hz hatte ich mir anfangs auch überlegt, aber nach xerlei Instabilitäten wars mir dann doch zu blöd und habe keinen wirklichen Fortschritt bemerkt. Aber wenn das bei dir läuft, werd ich das auch nochmal bei mir testen, klingt zumindest interessant. Fraglich nur was besser ist, Timings oder Frequenz.
- Auf was steht dein Timing Mode und war das anheben der V auf 1.6625 nötig? Falls es bei mir läuft stell ich die Angaben rein.
- Das USB Modul findest du im BIOS > Erweitert > USB Configuration
- Wo finde ich die CPU Batch und VID?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es einen Unterschied welche PCI-E x16 Slot ich benutze?

Ich würde gern den Orochi verbauen, müsste dann aber den unteren Slot nehmen für die Grafikkarte!

Geht das genauso? Danke!

EDIT: Hab mir gerade das Handbuch runtergeladen, da steht das der zweite (schwarze) Slot nur mit x4 angesprochen wird.. na toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
@KGB kann ich dir leider beides nicht beantworten da ich noch nie mehr wie 4gb sowie ein Crossfiresystem hatte.Ich finde beides ziemlich unnötig ;)

@Lord schau mal im Handbuch oder auf der Asus Seite ob der untere PCIE Slot auch mit 16x angebunden ist.Wenn ja kannst sie ruhig unten einbauen.

@Dionysos
keine Ahnung was du mit Timing mode meinst deshalb poste ich einfach mal einpaar screens auf dem lettzten erkennst du die wo man die Batch ablesen kann.Die VID kannst du nur auslesen indem du die standart V core einstellst also "AUTO" .Es darf da die VID dynamisch ist nicht übertaktet oder sonst irgendwelche stromsparmoduse aktiviert sein.





 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Liebe User,

ich möchte mich an den Thread-Ersteller wenden, und ihn bitten, den Arctic Freezer Extreme Rev.2 in die Liste der kompatiblen Kühler zu schreiben.

Es ist nähmlich so, dass ich zwar einen EKL-Nordwand bestellt hab, aber mein Kumpel mir den einfach zum Geburtstag (nachträglich - der faule sack :d) schenkte.

OK - also die Montage ist EINFACH! Kein Mobo-Ausbau nötig da man es hier mit "Clever Modifizierten" Pushpins zutun hat, die sich in der Quali deutlich von den Intel-Teilen unterscheiden (aber auch nicht wirklich oft wiederverwendbar sind).

Zwischen Graka und Kühler bleiben sagenhafte 4 mm (geschätzt). Nicht viel aber es reicht aus.

PROBLEM: Ich weiß nicht, wie stark ich die Befestigungschrauben drehen soll - soll ich sie so drehen, dass die Metallplatte den Einbaurahmen berührt? Wäre schon ordentlich fest :-/ --> Kann mir da jemnand einen Tipp geben?

LG,
KGB-Spion
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Klar kann ich gerne aufnehmen, könntest du wenn möglich einen Foto machen, reicht auch Handy, hauptsache man bekommt einen ungefähren Eindruck von den Massen.




Ach du heiliger BimBam. Willst mich jetzt aufs Korn nehmen? Was sind denn das für Monsterteile ? Wie gut bekommst du die Primestable ? Ist ja echt der pure Wahnsinn. :hail: Bist du nicht im HWbot Hwluxx Team ? :coolblue:

Das ist doch der Fake der schon im OC 1156 Laberthread gepostet wurde oder irre ich mich das...ich Glaub nicht.

Wünsch euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch:xmas:

PS: meine 5850 ist heute noch eingetroffen, endlich wieder zocken, seit 3 Wochen nicht mehr geballert.:p
 
erstmal frohe Weihnachten Leute
lol nein ist kein Fake war nur ein Auslesefehler den Everest verusacht hat , ein Neustart später wurde meine Euphorie wieder gebändigt.Ohh gott bin ich gerade zu ;)
@chaos
mw2?
 
erstmal frohe Weihnachten Leute
lol nein ist kein Fake war nur ein Auslesefehler den Everest verusacht hat , ein Neustart später wurde meine Euphorie wieder gebändigt.Ohh gott bin ich gerade zu ;)
@chaos
mw2?

Ja war mir nicht mehr sicher, wusste halt nur noch das es nicht Real ist, wollte dir nichts unterstellen:wink:

auch, ist aber der erste Teil der Reihe den ich nicht gekauft habe...ausgeliehen, war immer Online unterwegs mit allen Teilen von COD aber nun mit Steam und den anderen Neuerungen...nee Einzelspieler und dann fliegts wieder von der Platte. Bin noch bei Fallout3 und überleg ob ich mir nochmal FarCry1 drauf mache und die Grafik voll hochdrehe, war ein Hammerspiel, oder Crysis....ach egal auf jeden Fall wird wieder mehr gezockt.:d
Ups total OT aber meine Kombi läuft gut und es gibt nichts darüber zu berichten:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
nemma problema mein Freund.

Mein PC läuft bombe, nen besseren gibts einfach net ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh