[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für 3DMurks macht der Prozzi noch ein paar Takte mehr mit. Die Graka ist, im Vergleich zu meiner alten 4850@4870 einfach nur der Hammer. Vielleicht interessierts ja jemanden :wink:
Guten Rutsch alle miteinander.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute bin neu hier im Forum.Möchte mein System auch übertakten vielleicht könntet ihr mir sagen was man alles beachten muss hatte vorher erfahrungen gemacht mit OC mit den Sockel 775 aber das ist ja wieder was ganz neues vielen Dank erstmal.

 
ich würde für 24/7 nicht über 1,35 gehen obwohl auch 1,45 v bestimmt noch drin sind , imc würde ich auch nicht über 1,35V gehen und mit der Ramspannung musst du es auchnicht übertreiben ;)
Zwecks Temps ,da wären so um die 60-65grad auf den Cores unter Vollast auch noch ok.
Das sind meine Richtlinien und treffen bestimmt nicht auf alle zu.
 
@MarkD22
das setzt zuersteinmal einen guten CPU Kühler voraus, Boxed kannste vergessen, dann kannst du dich mal ranwagen.

Hier mal ein Bios Template von mir, so läuft die CPU mit 4GHZ.

BIOS Version:
Ai Overclock Tuner .................. [Manual]
CPU Ratio Setting .................... [20]
Intel SpeedStep Tech .............. [Enabled]
Intel TurboMode Tech .............. [Disable]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Enable
BCLK Frequency ...................... [200]
PCIe Frequency ....................... [100]
DRAM Frequency ..................... [1600]
QPI Frequency ......................... [Auto]

DRAM Timing Control: Manual
1st
CAS# Latency : 9
RAS# to CAS# Delay : 9
RAS# Precharge : 9
RAS# ActivateTime : 28
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto


CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]
____________________________________

CPU Voltage Mode ...................... [Auto]
Offset Voltage ........................... [0,20000]
[+]
Fixed Voltage ............................. [Disable]
IMC Voltage .............................. [1,20]
Dram Voltage ............................. [1,65]
CPU PLL Voltage ......................... [1,80]
PCH Voltage .............................. [1,05
____________________________________

Load-Line Calibration .................. [Disable]
CPU Spread Spectrum ................. [Auto]
PCIE Spread Spectrum ................ [Auto]
____________________________________

Intel C-STATE Tech .................... [Disabled]


Offset Voltage hängt halt von der VID deiner CPU ab, es gibt keine Standartspannung mehr. Dram Voltage und Timings von deinem Ram.
Load-Line Calibration hab ich immer Disable, ansonsten brauchst gehörig mehr VCore um ein stabiles System zu bekommen, lass ihn schön schwingen so holste mehr aus der CPU mit dem ASUS Board.
IMC ist laut Intel für maximal 1,21V angegeben, Usererfahrungen und andere Foren halten bis 1,3V@24/7 für nicht kritisch. Was in meinen Augen wichtiger ist als die VCore, darf laut Intel maximal 1,55V betragen, sind die Temps.
Über 99Grad taktet die CPU herunter, daher solltest du schauen das du ein gutes Stück darunter bleibst. Nach 3Stunden mit Linx getestet kann da schon mal ein 80er Wert stehen, so wie dieses Programm wird fast kein anderes Programm die CPU auslasten. Ich hab solche Wert jedenfalls später nicht mehr gesehen.
Dann ist man für den Alltagsbetrieb gut gerüstet.
Hier ist ein How to für den i7 aber es lässt sich viel ableiten.http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Und hier über die VID.
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Immer schön die Temps beobachten:wink:
 
Danke Choas77 für deine Informationen.Ich möchte mein I5 750 so auf 3,4Ghz 24/7 betreiben habe den Kühler EKL Alpenföhn Brocken.Hier ist mein komplettes System unten auf Sysprofile.

 
Dann zieht der CPU noch ein Mäntelchen an:shot: Ne im ernst warum nicht 4GHZ, die Graka braucht eine starke CPU. Hast alle Komponenten um die 4GHZ zu schaffen, wenns die CPU schafft, versuchs mal. Im Idle Betrieb taktet meine CPU dank Speedstep runter und wenn ich spiele stell ich im Windows auf Höchstleistung und dann wieder zurück.
 
Das wäre ne überlegung wert!:shot: Aber im Alltagsbetrieb wären 3,4Ghz für mich Perfekt.Wie liest man überhaupt die Vid aus über Coretemp geht das ja nicht mehr ?
 
hallo
hab mal ne frage zu dem board.
angenommen, die cpu ist ein i5 750..taktet der dann bei z.b. 20x200 im idle runter und kann man die offset einstellung dann dazu benutzen, die spannung abzusenken, oder funktioniert eist bzw c1e nicht mehr bei angepasstem multi/bclk?

danke

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hardwareluxx-com,
bin neu hier und derzeit echt am verzweifeln.

Betreibe einen i7 860 auf P7P55D mit 4 GB Geil Value-RAM (GV34GB1333C7DC), sowie einer Palit 260GTX, das ganze unter Win7 64.

Habe das System seit knapp 3 Wochen und mich jagt seit dem ein BlueScreen nach dem anderen, nachdem sich herausgestellt hat, das die ursprünglich von mir verbaute 5770 Radeon mit defekter GPU daher kam hat es sich schon mal gebessert, aber Spaß ist nach wie vor was anderes.

Der RAM ist für 1.5V-1.5V ausgeleget, im AUTO-Modus gibt das Mobo 1.8V, also manuell auf 1.5000V gestellt, BlueScreens häufen sich, am stabilsten läuft es mit 1.5500V, naja stabil heißt in dem Fall wahllos auftretende BlueScreens, Soundhänger, Freezes, die sich teilweise duch tabben bessern lassen, Abstürze/Beendigungen von Windowskritischen Diensten und keinerlei Stabilität.

Etwas besser wurde es, als ich bis auf den aktuellsten nVidia-Treiber alle anderen entfernt habe und Windows sich durm kümmern ließ.

Bekomme quasi Random folgende Stop-Fehlermeldungen:

-7E
-D1
-50
-1E
-F4

Bisher ist nichts in Richtung OC gemacht wurden, HT ist deaktiviert, alles andere ist mehr oder weniger im Default belassen.

Das System steckt in einem Chieftech Big Tower,3 Kühler vorne, 2 120mm an einem Prolimatech Megahalmes kümmern sich um die CPU und 1 120mm als Gehäuselüfter hinten.
Temps sind alle durchweg im grünen Bereich, 26Grad Idle, maximal 40 Grad Vollast, RAM/Mobo kommen nicht über 35Grad raus und die 260 liegt mit 64 Grad absolut im Rahmen.

Die Festplatten (WD VelociRaptor 74GB 740HLFS, WD VelociRaptor 300GB 3000HLFS und eine 1.5 TB Seagate Barracuda) sind alle laut Benchmarks und Testprogrammen in Ordnung, sind im AHCI-Modus, wobei SATA as IDE oder AHCI an der Fehlersituation nichts ändert.

Netzteil ist ein Cougar 550CM mit 550 Watt, was wohl ausreichen sollte.

Meine Frage an euch, was glaubt ihr ist die Fehlerquelle?

Werde morgen den RAM mal gegen G.Skill Ripjaws (F3-10666CL7D-4GBRH) tauschen und sehen, obs besser wird.

Oder meint ihr, es liegt am Mobo? Memtest x86+ gibt 3 Fehler in Test 7 aus, habe aber gelesen, der kann auch wärmebedingt auftreten, weils ja ein Stresstest ist, nur wird der RAM wie gesagt gar nicht so extrem warm.

Freu mich auf Tips/Meinungen.

Danke im Voraus.

MfG Yizashi
 
Mit der aktuellen memtest sollten keine Fehler auftreten, aber nicht die Version unter Windows nutzen, erstelle dir eine Boot-CD, die RAM-Riegel mal einzel testen.
Ach ja seit 3 Wochen sagst Du, dann solltest Du auf jedenfall mal die Biosversion überprüfen, der 860 braucht die aktuelleren, bzw derzeit BIOS 1207.
 
Hi,

ich bin neu hier und hätte da gleich mal eine Frage. Den Thread hier habe ich schon mal komplett gelesen und hoffe, ich habe dabei nichts übersehen.

Ich habe das P7P55D zusammen mit einem Noctua NH-U12P SE2. Bei Noctua in den FAQs steht, die meisten Motherboards könnte man von PWM auf spannungsbasierte Regelung umstellen. Beim P7P55D konnte ich dazu aber nichts finden, oder bin ich zu blöd?

CPU Q-Fan Control ist an, ich habe alle offensichtlichen Möglichkeiten auspropbiert (Silent, Manual, ...), aber die angezeigte Lüfterdrehzahl bewegt sich immer um die 1350 rpm.

Die Temperaturen sind bisher alle im dunkelgrünen Bereich (max. ca. 40°C), Leerlauf unter 30°C, daher müsste der Lüfter ja nicht unbedingt so schnell laufen.

Wenn es keine spannungsabhängige Einstellung gibt, überlege ich, per LNA Adapter die Drehzahl erst mal auf 1100 zu begrenzen. Aber blöd fände ich das schon ;)

Gruß,
Uwe

...und bitte nicht steinigen, wenn ich auf 29 Seiten etwas überlesen habe ;)
 
Mit der aktuellen memtest sollten keine Fehler auftreten, aber nicht die Version unter Windows nutzen, erstelle dir eine Boot-CD, die RAM-Riegel mal einzel testen.
Ach ja seit 3 Wochen sagst Du, dann solltest Du auf jedenfall mal die Biosversion überprüfen, der 860 braucht die aktuelleren, bzw derzeit BIOS 1207.

Habe die aktuellste Memtestx86+ 16 Durchgänge machen lassen, was knapp 14h waren, 3 Fehler in jedem Durchlauf, immer in Test 7.

Und natürlich von einer Boot-CD aus.;)

BIOS ist seit gestern 1207, davor die 1102 und ausgeliefert wurde es in 1002.

Hab die Module mal ein wenig in den Slots getauscht, das System läuft tatsächlich stabiler, dafür komtt nun wenn BlueScreen direkt der 1A.
 
Im Einzeltst sind die Fehler nur alle 3-4 Durchläufe auftretend, auch hier nur im Test 7, im von mir Modul 1 benannten Riegel 1 Fehler, im anderen 2, macht halt die 3 die er auch im Dual-Betrieb findet.

Naja, gehen Montag zurück an den Händler zwecks RMA...bin mal gespannt ob die neuen auch so mucken, weil nach Rücksprache bekomme ich den gleichen RAM wieder, nur halt nen anderes Kit, hoffe dann wirds besser.

Wenn nicht...MoBo tauschen, nicht das es wie bei dir sakura an der CPU liegt.:-[
 
Habe 0 Probleme mit dem Ruhezustand unter Win 7.
 
Ja, das mit dem Ruhezustand.....
Bisher auf dem neuen PC keine Probleme.
Bluescreen hatte ich allerdings auch schon bei W7 64 U, da gabs Probleme mit Treiben.
Irgendwie gabs durcheinander mit SATA/IDE dazu kam noch ein Grafikkartenwechsel ATI X1900 auf ATI 4890 (950MHz)
Da half nur Image zurück spielen!
 
Bei der vorherigen Konstellation GA-MA770T-UD3P Phenom II X4 965 (C2 stepping) hatte ich auch das Problem den PC aus dem Ruhezustand zu erwecken!
Die Probleme beim Runterfahren unter Vista 64bit (U) sind allerdings auch jetzt noch vorhanden!
 
meinst du S1 oder S3? welche probleme hastn du genau nach dem ruhezustand?
beim asus musst du ne bios einstellung anpassen, damit die graka nach dem aufwachevent nicht weiter pennt. repost video oder so heisst die einstellung; steht standardmäßig auf disabled! warum auch immer die asus leute der meinung waren, die user würden gerne ohne bild weiterarbeiten. :bigok:

aber mal was anderes:
habt ihr die c-states aktiviert? wenn ich sie auf enabled hab, fangen die spawas auf dem board furchtbar an zu singen. kein schönes geräusch.
gibts da abhilfe, erfahrungen? wäre egtl schade drum...die c-states bringen bei mir 20 watt einsparung im idle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn Das Asus Board mit Strom versorgt, den 4Pin oder 8Pin- Stecker?
Asus empfiehlt zur besseren Stabilität 8Pin!
PCI-Steckkarten vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte daran liegen, dass die Soundkarte nicht ACPI fähig ist.
Test es nochmal bei ausgebauter Soundkarte, dann sollte er laufen!
 
Ich würde das System neu installieren, und wenn es dann läuft eine Sicherung machen!
 
hallo zusammen,

ich bin neu hier im forum und brauche dringend eure hilfe. ich habe seit neustem folgende hardware.

board = asus p7p55d
cpu= i5 750

die einstellungen damit ich diesen boost bekomme habe ich vorgenommen.

kurz nachdem win7 startet zeigt mir cpu-z auch irgendwas über 3 GHz an.

kurze zeit später passiert allerdings das.... siehe screenshot.

da ich mich nciht mit den ganzen speziellen bios einstellungen auskenne würde mich über ne antwort freuen.

Das was für auch aufgefallen ist, ist das der lüfter sehr laut ist. ich benutze zur zeit noch den boxed lüfter

Danke
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    50 KB · Aufrufe: 76
Das Bild ist normal, setze die CPU mal unter Last (Prime95, Everest....)
Dann solltest du einen Multi von 20 und knappe 2,8 GHz haben
Knappe 3,2 GHz erreichst du bei nur 1CPU Vollast!
Zum Lüfter, wie sind denn die BIOS Einstellungen dazu?

Core i7 9xx Core i7 870 Core i7 860 Core i5 750
1 Kern + 266 MHz + 666 MHz + 666 MHz + 533 MHz
2 Kerne + 266 MHz + 533 MHz + 533 MHz + 533 MHz
3 Kerne + 133 MHz + 266 MHz + 133 MHz + 133 MHz
4 Kerne + 133 MHz + 266 MHz + 133 MHz + 133 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bin ich ja beruhigt das alles normal ist. aber ist es nicht komisch, dass wenn ich counterstrike scource zocke keine 100 fps habe. wie sieht es bei euich aus mit dem lüfter. ist der auch so laut im normalbetrieb? und wo finde ich im bios die einstellungen zur lüftersteuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Habe zwischenzeitlich den Betrieb mit 2*2GB G.Skill 1333 Ripjaws getestet und nachdem sich hier zwar die Häufigkeit der BlueScreens reduziert sie aber nicht verschwinden, werde ich wohl das Bord mal zwecks RMA einschicken, Software/Treiber-seitig habe ich mitlerweile alles durch:

Gesamte Treiber von Windows verwaltet
Gesamte Treiber von den jeweiligen Anbietern verwaltet
Gemixt
Sämtlich Software entfernt
Nur als 64Bit-Software anerkannte Programme
Gemixt

Das einzige was noch testbar wäre, Win7 als 32Bit OS aufsetzen, nur dafür hätte ich mir kein neues System gekauft.

Hoffe beim Bord-RMA wird was gefunden, wenn nicht, geht die CPU zwecks RMA raus wenn die auch sauber ist, kA, verkaufe ich das System ohne Software und kauf mir nen Komplettsystem.:kotz:

Baue seit 12 Jahren Systeme, sowohl für Bekannte wie auch für mich und Freunde, und ich hatte noch nie so eine Fehlerkiste, ok Win 98 war am Anfang echt empfindlich und brauchte auch Frickelei, aber Win7 ist an sich um Welten stabiler als 98 bei Release.

Einzige andere Idee wäre noch, das das Netzteil mit 550 Watt doch zu schwach dimensioniert ist, kA das auf irgendeiner Schiene die Puste ausgeht, aber das ist nen Bonze/Siber-NC, Cougar ist ja nunmal kein NoName-Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh