[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bevor Du den "Aufwand" mit der RMA usw,,, betreibst würd ich dennoch mal ein anderes Netzteil testen, ich habe die Erfahrung gemacht, bei Gigabyte sowohl auch ASUS mind. 600W nehmen.
Seit dem ich (bequiet 700W) nutze, nicht gerade billig, habe ich einfach Ruhe!

Wenn Du ein "fehlerhaftes" System sicherst wird es schwierig werden den Fehler einzugrenzen, daher neu installieren (wenn möglich erst ohne Zusatz-PCI Karten).
Chip- und Grafiktreiber drauf gegf. Win-updates und das System erst mal testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann bin ich ja beruhigt das alles normal ist. aber ist es nicht komisch, dass wenn ich counterstrike scource zocke keine 100 fps habe. wie sieht es bei euich aus mit dem lüfter. ist der auch so laut im normalbetrieb? und wo finde ich im bios die einstellungen zur lüftersteuerung?

"Energie", "Hardware-Überwachung"
CPU Fan Control "Aktiviert"
CPU Fan Profile "Silent" oder "Standard"
bei Silent CPU Fan Speed auf "ignoriert" setzen, sonst wird beim booten gemeckert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

Ich hatte bei mir auch gestern wieder das Problem das er mir bei CHKDSK von der 1TB Platte einfach aus geht.
Restliches System war im idle, also an der NT-Leistung kanns nicht liegen.
Zumal Furmark+Linx zusammen ja mehr Last erzeugen und da nix passiert.
Memtest lief die Nacht auch wieder ~8Std und keine Fehler.

Das heißt nix, wenn kurzfristig Lastwechsel entsteht und genau dann das Netzteil die Stabilisierung nicht hält, geht die Kist eben aus.
Da reichen schon Aktualisierungen von Treibern.....
Ich hatte vorher ein Tronje 760W NT drin, die gleichen Symptome wie bei dir,
COD2 gestartet und aus war er. Grafiktreiber einen zurück dann lief er....
Anderes NT rein, Ruhe ist eingekehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@sakura_kira
Das mit CRC Fehler kenne ich wenn beim OC die Vcore nicht stimmt oder auch
Ram Spannung zu niedrig ist.
Als Speicher habe ich den am laufen und auf dem Asus P7P55D bei mir läuft der von Anfang an ohne Probleme mit 1,5V
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a351375.html
Habe davon 4x2GB drin.
Ich weiss ist G.Skill aber eben anderer als die Ripjaws.Da haben ja hier glaube ich einige Probleme mir.Ist eben wieder hochgezüchteter Speicher.
NT habe ich ein 600W Tagan PipeRock.

Ansonsten schaue in meine Sig. da steht alles drin zu meinem aktuellen Sys.

Gruß
Knuffi
 
Bevor Du den "Aufwand" mit der RMA usw,,, betreibst würd ich dennoch mal ein anderes Netzteil testen, ich habe die Erfahrung gemacht, bei Gigabyte sowohl auch ASUS mind. 600W nehmen.
Seit dem ich (bequiet 700W) nutze, nicht gerade billig, habe ich einfach Ruhe!

Wenn Du ein "fehlerhaftes" System sicherst wird es schwierig werden den Fehler einzugrenzen, daher neu installieren (wenn möglich erst ohne Zusatz-PCI Karten).
Chip- und Grafiktreiber drauf gegf. Win-updates und das System erst mal testen!

Habe noch nen 650 Watt BQT hier, werde das mal testen.

Zum Rest, ich setze das System jedes Mal neu auf, wenn meine Posts verfolgen würdest, würde dir auffallen, das ich kein Anfänger bin, grundsätzlich sichere ich kein System welches nicht 100% zuverlässig läuft.;)
 
i5msihydrogenvazz.jpg
 
hallo,

ich habe diesselbe Kombination wie der Poster unten, auch bei mir ist die CPU Lüfter Drehzahl immer bei 1300, egal was ich im Bios einstelle. Ich gehe davon aus der Lüfter kann nicht langsamer drehen, ausser ich montiere diese Drehzahl Regler die bei dem Lüfter dabei waren. Frage: Reichtdie Drehzahl aus zum kühlen, steuert das Mobo dann den Lüfter?

Gruß und Danke


Erik



Hi,

ich bin neu hier und hätte da gleich mal eine Frage. Den Thread hier habe ich schon mal komplett gelesen und hoffe, ich habe dabei nichts übersehen.

Ich habe das P7P55D zusammen mit einem Noctua NH-U12P SE2. Bei Noctua in den FAQs steht, die meisten Motherboards könnte man von PWM auf spannungsbasierte Regelung umstellen. Beim P7P55D konnte ich dazu aber nichts finden, oder bin ich zu blöd?

CPU Q-Fan Control ist an, ich habe alle offensichtlichen Möglichkeiten auspropbiert (Silent, Manual, ...), aber die angezeigte Lüfterdrehzahl bewegt sich immer um die 1350 rpm.

Die Temperaturen sind bisher alle im dunkelgrünen Bereich (max. ca. 40°C), Leerlauf unter 30°C, daher müsste der Lüfter ja nicht unbedingt so schnell laufen.

Wenn es keine spannungsabhängige Einstellung gibt, überlege ich, per LNA Adapter die Drehzahl erst mal auf 1100 zu begrenzen. Aber blöd fände ich das schon ;)

Gruß,
Uwe

...und bitte nicht steinigen, wenn ich auf 29 Seiten etwas überlesen habe ;)
 
seid ihr sicher, dass der cpu lüfter im cpu-fan anschluss steckt und nicht in dem daneben, für den pwm case fan? der dreht nämlich immer recht viel, weil der fühler dafür direkt unter dem southbridge kühler liegt..und da isses naturgemäß immer 35-50°C warm.

die umstellung von pwm auf "normal" geschieht automatisch, wenn der 4. pin nicht belegt ist.
im bios kann man nur die stufen anpassen; das ist soweit richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich dachte schon, dass das Problem außer mir keiner hat.

Ich war diesmal zu faul zum selbst basteln und habe den Rechner von Alternate zusammenstöpseln lassen... habe ihn dann aber mal aufgemacht und geschaut, wo die Lüfter drin stecken.

Soweit ich das sehen konnte (der Lüfter macht die Sache nicht eben leicht) steckt der CPU-Lüfter schon im CPU_FAN Anschluss... zwei Gehäuselüfter habe ich allerdings auch noch im Gehäuse verbaut... die drehen auch langsam (unter 600rpm, so dass Asus PC Probe II auch orange zeigt).

Hmm... vielleicht sollte ich heute abend den Rechner noch mal aufschrauben und genau nachsehen.

Du sagst aber, dass die Drehzahl vom Noctua über Q-Fan geregelt werden sollte wenn alles am richtigen Platz steckt? So dass ich beide Gehäuselüfter und den CPU-Lüfter geregelt bekomme?

Gruß + Danke,
Uwe
 
Okay, dann werde ich heute abend mal schauen :cool:

Ich bin nur verwirrt, weil doch einige Threads in anderen Foren nahelegen, dass Asus-Boards das nicht könnten im Gegensatz zu Gigabyte (siehe z.B. hier in Post #29). Andere klemmen sich scheinbar so ein PWMX von Nanoxia dazwischen (siehe hier).
Da kommt man dann leicht ins Zweifeln... :stupid:

Gruß,
Uwe
 
220rpm?! Was für ein Lüfter ist das den?

mein Scythe Slipstream 4pin PWM dreht im idle auch mit ~300U/min.



@sakura_kira : ich habe jetzt auch schon das Asus 1:1 getauscht und 2 verschiedene Corsair Rams verbaut (jeiweils 1333 aber einmal die C9 mit und ohne A am ende) keine Probleme nach ner ganzen Nacht Memtest und trotzdem unregelmäßig reboots oder freezes , ich hab mir grad nen neues Seasonic NT bestellt, hoffentlich hörts damit auf, ansonsten probiere ich auch mal die oben erwähnten GSkill Speicher aus, wenn alle Stricke reissen probiere ich noch nen Gigabyte UD3 oder ein DFI Board aus, wenn alles nix hilft dann geh ich wieder auf So775 zurück :(
 
@Uwe.L

Hast Du den boxed Lüfter vielleicht noch, zum Gegentesten?
Noctua NH-U12P SE2:
Gemäß FAQ:

Auf Mainboards, die die Stromversorgung pulsen statt die Spannung abzusenken, kann es vorkommen, dass die automatische Regelung der Lüftergeschwindigkeit nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy30: falls ich gemeint bin - ich hatte erst gar keinen boxed-Lüfter. Der Gegentest fällt daher leider aus :(
 
ein 3pin Lüfter wird bei mir auch nicht am 4Pin CPU Fan Anschluss geregelt, das Board kann dort nur 4pin Lüfter regeln , deswegen habe ich mir auch extra nen PWM Lüfter besorgt.
 
alle RAM-Slots belegen?

Ich habe evtl vor, das Board mit 4x2GB DDR3-1600 auszustatten.

Ich hab noch im Hinterkopf, dass es mal Zeiten gab, als Mainboard noch Probleme hatten, wenn alle RAM-Slots belegt waren...

Klappt das bei Euch mit dem P7P55D ?
Gibts Nachteile ?

Danke Euch im Voraus
 
Ich habe 4x2GB DDR3-1333 drin - keine Probleme, habe das Board seit kurz vor Weihnachten.
Gruß, Uwe
 
Raid 0

gibts denn bekannte Probleme mit dem Board und RAID 0?

Ich möchte 2 Samsung F3 500GB Platte im RAID 0 betreiben... Spricht da was dagegen?

Gibts spezielle Treiber bei ASUS oder hol ich mir die bei INTEL?

Könnt ihr mir einen Anhaltspunkt geben, welche Stripe-Size grade so modern ist? Mein letztes RAID 0 ist schon länger her ... :cool:
 
das ist kein problem. der P55 hat den ICH10/R und damit altbekannte und bewährte intel technik.
stripe size ist für gewöhnlich 128k. sollte das array fürs os gedacht sein, kannst du auch 64k nehmen. bringt ein paar mikro sekunden. :)
 
okay, ich habe nachgeschaut. Die beiden Lüfter des Noctua hängen mit Y-Kabel an CPU_FAN, der hintere Gehäuselüfter daneben an CHA_FAN1 - also so wie es soll. Bei der Gelegenheit habe ich mal die beiden schwarzen LNA (einen pro Lüfter) dazwischen gehängt, die Drehzahl liegt jetzt bei 1068rpm.

Muss dann halt mal überlegen, ob ich so ein PWMX einbaue. Braucht man da eigentlich für jeden Lüfter am Y-Kabel ein PWMX oder reicht einer (also Board->PWMX->Y-Kabel->2 Lüfter) oder braucht man da zwei (also Board->Y-Kabel->2xPWMX->Lüfter)? :confused:

Okay, dann werde ich heute abend mal schauen :cool:

Ich bin nur verwirrt, weil doch einige Threads in anderen Foren nahelegen, dass Asus-Boards das nicht könnten im Gegensatz zu Gigabyte (siehe z.B. hier in Post #29). Andere klemmen sich scheinbar so ein PWMX von Nanoxia dazwischen (siehe hier).
Da kommt man dann leicht ins Zweifeln... :stupid:
 
Wird bei euch im Taskmanager auch "nur" 4087MB Physikalischer Speicher bei installierten 4GB angezeigt?
Müssten eigentlich 4096MB sein oder?

hallo
ja bei mir steht auch nur 4087MB dran im Taskmanager. Es sind aber eigentlich 2 x 2GB und zwar die Corsair "CMD4GX3M2A1600C8". Hab auch das Asus P7P55D mit Bios 1207 drauf und nem i5-750.
 
okay, ich habe nachgeschaut. Die beiden Lüfter des Noctua hängen mit Y-Kabel an CPU_FAN, der hintere Gehäuselüfter daneben an CHA_FAN1 - also so wie es soll. Bei der Gelegenheit habe ich mal die beiden schwarzen LNA (einen pro Lüfter) dazwischen gehängt, die Drehzahl liegt jetzt bei 1068rpm.

Muss dann halt mal überlegen, ob ich so ein PWMX einbaue. Braucht man da eigentlich für jeden Lüfter am Y-Kabel ein PWMX oder reicht einer (also Board->PWMX->Y-Kabel->2 Lüfter) oder braucht man da zwei (also Board->Y-Kabel->2xPWMX->Lüfter)? :confused:


laut Handbuch von Noctua soll man das nicht machen, per Y kabel .

Was passieren kann weiß ich auch nicht? :confused:


ICh werde wohl nur einen CPU Lüfter nutzen, da die CPU nur gerade mal 40 Grad warm wird unter Last. Das beschiessene ist das man nicht an die Pine auf dem Mainboard so richtig dran kommt. Ewige Fummelei.

Erik
 
laut Handbuch von Noctua soll man das nicht machen, per Y kabel .
das Handbuch sagt, man soll das Y-Kabel verwenden, um beide Lüfter an einem Anschluß zu betreiben. Was man nicht tun soll ist einen dieser Adapter für beide Lüfter zu verwenden:
Verwenden Sie das mitgelieferte Y-Kabel, um beide
Lüfter an einem Anschluss zu betreiben. Je nach CPU und Gehäusetemperatur
können Sie die mitgelieferten Low-Noise-Adapter[...] zwischenschalten, um das
Betriebsgeräusch der Lüfter weiter zu reduzieren.
Achtung: Bitte verwenden Sie einen Adapter pro Lüfter, wenn Sie beide
Lüfter mit Adapter betreiben möchten. Verwenden Sie niemals einen
Adapter für beide Lüfter, indem Sie ihn vor das Y-Kabel stecken.
 
laut Handbuch von Noctua soll man das nicht machen, per Y kabel .

Was passieren kann weiß ich auch nicht? :confused:


ICh werde wohl nur einen CPU Lüfter nutzen, da die CPU nur gerade mal 40 Grad warm wird unter Last. Das beschiessene ist das man nicht an die Pine auf dem Mainboard so richtig dran kommt. Ewige Fummelei.

Erik

Was passieren kann ist das das Board an diesem Anschluß überlastet wird, quasi doppelte Leistung geliefert werden muss!
Dann lieber einen größeren Lüfter nehmen, wenn erforderlich!
 
Ich habe übrigens noch mal beim Asus-Support wegen dem Lüfterproblem angefragt. Hier die Antwort:
leider kann ein 3-PIN Lüfter nicht von dem Mainboard geregelt werden. Hierbei wird der vierte PWM-Pin benötigt, um ein Tachosignal abzugreifen und somit eine Steuerung zu ermöglichen.
Gruß, Uwe
 
Hallo, wie kann ich erkennen ober der Turbo-Modus funktioniert?
Habe eine Intel i5 750 CPU.
Im BIOS hab ich Intel SpeedStep Tech und Intel TurboMode Tech auf Enabled.
Wenn ich jetzt unter Windows7 Everest aufrufe und einen Systemstabilitätstest starte bei dem alle 4 Kerne 100% ausgelastet werden, zeigt Everest bei der Taktfrequenz immernoch 2,6 GHz.
Sollte die CPU hier nicht auf 3,2 GHz takten?
 
Ich habe CPU-Z benutzt um mir das mal anzusehen. Hab' ein Panorama-Bild berechnet und dabei geschaut, was CPU-Z so anzeigt :) C-States stehen bei Dir auf ENABLED und C-State package limit auf AUTO?
 
Hallo, wie kann ich erkennen ober der Turbo-Modus funktioniert?
Habe eine Intel i5 750 CPU.
Im BIOS hab ich Intel SpeedStep Tech und Intel TurboMode Tech auf Enabled.
Wenn ich jetzt unter Windows7 Everest aufrufe und einen Systemstabilitätstest starte bei dem alle 4 Kerne 100% ausgelastet werden, zeigt Everest bei der Taktfrequenz immernoch 2,6 GHz.
Sollte die CPU hier nicht auf 3,2 GHz takten?


Hier
die Taktraten zu Deiner CPU, die 3,2 GHz sind entsprechend bei 1-2 Kern!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:35 ----------

Okay, dann werde ich heute abend mal schauen :cool:

Ich bin nur verwirrt, weil doch einige Threads in anderen Foren nahelegen, dass Asus-Boards das nicht könnten im Gegensatz zu Gigabyte (siehe z.B. hier in Post #29). Andere klemmen sich scheinbar so ein PWMX von Nanoxia dazwischen (siehe hier).
Da kommt man dann leicht ins Zweifeln... :stupid:

Gruß,
Uwe

Hi,
habe eine ganz klare Aussage von ASUS bekommen.

Zitat:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
das liegt daran das diese Boardserie nur PWM-Lüfter unterstützt."

Wie auch leider bei den FAQ´s erörtert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh