[Sammelthread] Asus P8H77-I / P8Z77-I Deluxe

ASUS P8H77-I / ASUS P8Z77-I Deluxe / ASUS P8Z77-I Deluxe WiDi

Vorwort

Wenn jemand Infos / Updates / Erfahrungen zu den besagten Boards hat, werde ich diese schnellstmöglich einfügen.

Spulenfiepen

Der User IronAge hat mir HIER den Tip gegeben, den PWM-Lüfter abzuklemmen und ggf. C3/C6 zu deaktivieren. Danach war das Spulenfiepen weg. Das tritt aber nicht nur bei den Boards hier im Sammelthread auf, sondern auch bei anderen.

Asus P8H77-I

Bilder Layout P8H77-I

Bilder UEFI P8H77-I

Undervolting / BCLK ändern

Diese beiden Funkionen stehen derzeit nicht zur Verfügung. Ob Asus diese per Update nachreicht, ist noch unklar.

Asus P8Z77-I Deluxe - WiDi

Bilder P8Z77-I Deluxe

Bild von der Rückseite

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke da aber auch eher in Z77-Dimensionen. Da wäre ein Fehlen dieser Funktion fatal. :fresse:
Mein H55 von Zotac im HTPC hat die Funktion auch nur sehr spärlich, da stört es mich auch nicht sonderlich.

Aber dennoch kann man sowas bei aktuellen Boards eigentlich erwarten. So denke ich zumindest.

Ich sehe das eher als "nice to have", aber fatal? Fatal wäre wenn das Teil nicht innerhalb seiner Spezifikation läuft, aber so?

PS: Das H77 mit dem i5 ist mein erstes System das bisher ausschließlich mit Standardwerten betrieben wurde. Jedes andere Sys sah bisher immer mehr Takt. Fatal wäre dann schon eher wenn das Z77 Board nach oben hin nix mitmachen würde :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich will das die CPU im Idle mit 0,8V läuft und unter Last halt mit 1,xxV je nach Takt. :)

OK :d

Wenn es denn klappt, prüf dann bitte mal was man da dran an Strom spart, würd mich wirklich interessieren :)

Wenn ich das so lese kommt mir der Verdacht dass ich der Einzige bin dem so n feature absolut am Hintern vorbei geht, und meine Büchse halt 40w idle braucht, statt 37... (Werte sind geschätzt)

Undervolten fürn Idle Verbrauch? lol Genau, und wer sowas postet hat damit eindrucksvoll bewiesen dass er keine Ahnung hat.

Weil die Kiste auch so lang unter last laufen wird wo die Einsparungen dann minimal merkbar sind... o_O

Edit:
Du schreibst ja selbst dass es bei dir für nen HTPC gedacht ist, da wird sichs noch viel mehr lohnen!

Edit2:
Da du soviel Ahnung hast, wieviel kWh/Jahr rennen denn mehr über den Zähler, nur weil du nicht untervolten kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Kiste auch so lang unter last laufen wird wo die Einsparungen dann minimal merkbar sind... o_O

Diese Diskussion ist generell müßig. Wer seine Kiste nicht viel unter Last laufen lässt, dem bringt das freilich nicht viel. Nur es ist grundsätzlich ein Fehler sein Anwendungsverhalten mit dem anderer Nutzer gleichzusetzen.

VG

Gut das stimmt allerdings auch. War wohl n bissl engstirnig von mir, hast recht.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch,ob auf das Asus P8H77-I ein Noctua NH-C12P SE14 passt?

Edit: Habe eine Antwort von Noctua erhalten:

1) Wegen Bauteilen auf der Rückseite könnte es nötig sein den Abstandsgummi der Backplate ein wenig einzuschneiden. Wie stark ist anhand von Bildern leider nicht einwandfrei festzustellen.

2) Weiters ist der PCI-E Slot in keiner der vier Orientierungen nutzbar, da der Abstand zwischen CPU Sockel und Slot zu klein ist.

3) Abschließend soll nicht unerwähnt bleiben, dass Speichermodule die höher als 44mm zu Kompatibilitätsproblemen führen, da diese nicht unter den Kühlkörper passen.

Das Asus P8Z77-I Deluxe hätte die in Punkt 1 und 2 erwähnten Probleme nicht, kostet aber auch deutlich mehr als das P8H77-I.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute :wink:

Hab jetzt auch das Board mit einem 3770K :banana:
Zuerst bin ich vom niedrigen Stromverbrauch beeindruckt... davor hatte ich einen AMD X6 1090T mit 890FX-Board und der Unterschied ist gewaltig... Bisher hab ich nur den Box-Kühler auf der CPU und trotzdem herrscht Ruhe :bigok:

Dann bin ich auf deine Eindrücke und Ergebnisse mal gespannt.
Welche Grafikkarte kommt zum Einsatz?

Ich spiele mit dem Gedanken mein System nach dem Erscheinen des Prodigy abzugeben und ins AMD-Lager (Llano) zu wechseln. ;)

Nö, dass kann ich ja auch beim Asus. :)

Aufgrund dessen, dass ich die Leistung eigentlich nicht brauche.

Dann bin ich auf deine Eindrücke und Ergebnisse mal gespannt.
Welche Grafikkarte kommt zum Einsatz?
Momentan noch eine GTX 480, aber ich denke mal da kommt bald eine 680 rein :)

Kann das sein, dass der kleinste Multi beim Ivy 16 ist? Hätte gedacht der kann sich im Idle weiter runtertakten... :hmm:
Und selbst unter Windows geht der oft in den Turbo auf 4100 MHz... da muss ich doch gleich mal im BIOS checken was da los ist...

Ja, der kleinste Multiplikator ist "16". Das war beim Sandy Bridge auch schon so.

Das er öfter mal hochspringt ist auch normal. Spannung bleibt dann meist dennoch unten.

Die Karte ist ca. 5 Zentimeter hoch. Habe aber nicht genau gemessen, da das Board verbaut ist und ich da so nicht ran komme. Ich habe stattdessen die Corsair Dominator gemessen. Diese sind ohne die Kühlfinnen ungefähr genau so hoch. Siehe das angehängte Bild von mir.

@allmecht: Ich las etwas von 43mm.

Ich habe mit der GTX680 noch gar nicht getestet, was das System in Idle verbraucht.... aber 48W klingt gut. :)

Warum habe ich das Gefühl, das Teil hat gleich Schlagseite :fresse:

img_1720nb3sv.jpg

Und erstmal 3x Crucial m4 dran hängen. :bigok:

Moin!
Ich hab das P8H77-I im Einsatz in Verbindung mit dem Corsair H60 Kühler. Der angeschlossene Lüfter ist ein BeQuiet SilentWings PWM Lüfter.
Meine Frage ist nun wieso ich die Geschwindigkeit des Lüfters nirgends ändern kann...

Zu aller erst zeigt der Hardwaremonitor den Lüfter gar nicht unter "Lüfter PWM" sondern unter "Lüfter" an. Und ob ich jetzt mit Speedfan die PWM Prozente drehe oder im BIOS die Lüfter Settings ändere, der Lüfter dreht sich konstant mit 850RPM.

Was übersehe ich hier... ;)

@DerMalle:

Den Passus mit den Undervolting-Problem solltest du auch zum H77 packen und nicht in den allgemeinen Bereich, denn das Z77 betrifft das ja nicht.

Ist geändert. :wink:

Ich habe das Board heute bekommen, warte jedoch noch auf eine passende CPU. Wie hoch liegt der bisher höchste erreichte CPU Takt?

mfg dorndi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh