[Sammelthread] Asus P8H77-I / P8Z77-I Deluxe

ASUS P8H77-I / ASUS P8Z77-I Deluxe / ASUS P8Z77-I Deluxe WiDi

Vorwort

Wenn jemand Infos / Updates / Erfahrungen zu den besagten Boards hat, werde ich diese schnellstmöglich einfügen.

Spulenfiepen

Der User IronAge hat mir HIER den Tip gegeben, den PWM-Lüfter abzuklemmen und ggf. C3/C6 zu deaktivieren. Danach war das Spulenfiepen weg. Das tritt aber nicht nur bei den Boards hier im Sammelthread auf, sondern auch bei anderen.

Asus P8H77-I

Bilder Layout P8H77-I

Bilder UEFI P8H77-I

Undervolting / BCLK ändern

Diese beiden Funkionen stehen derzeit nicht zur Verfügung. Ob Asus diese per Update nachreicht, ist noch unklar.

Asus P8Z77-I Deluxe - WiDi

Bilder P8Z77-I Deluxe

Bild von der Rückseite

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir gern helfen (hier und als Redakteur bei der Awardfabrik :fresse: ), aber ich habe weder das Board noch eine entsprechende CPU. Mit einem 3750K und dem Deluxe geht es.
Mach am besten mal Screenshots von dem UEFI, eventuell stimmt da auch nur eine Einstellung nicht.

F12 und dann ein USB-Stick am System angesteckt haben. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler sollte passen, eventuell gegen den Prolimatech Samuel 17 tauschen, denn der passt zu 100%. Warum willst du das Z77 nehmen und dann nur einen "kleinen" Intel Core i3-2130? Da würde sich eher das H77 lohnen oder halt einen K-Prozessor zusammen mit den Z77.

Sonst sieht es ganz gut aus.

Ich habe heute meine HD7870 rausgeschmissen und morgen/übermorgen wird sie gegen eine GTX680 ersetzt. :) Dann hat das kleine System auch ausreichend Power :fresse:

Welchen Lüfter auf den Samuel 17?

Welches Mainboard kannst du empfehlen für den kleinen i3? Der pci-e slot muss halt frei sein für die Graka...
Bei H77 ist der CPU Sockel ja viel weiter unten, direkt neben dem pci-e slot..

Ich hatte eigentlich einen i5 geplant aber am Ende etwas Angst wegen der Lüftung in Verbindung mit einem Quadcore und dem kleinen Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Lüftern bin ich der falsche. Ich habe in meinen HTPC irgendeinen 120mm Lüfter genommen und lasse ihn mit 7V laufen.

Du kannst ruhig das H77 Board nehmen. Da passt auch in Verbindung mit dem Samuel 17 eine Grafikkarte rauf.

Was sagst du zu dem ASUS P8H67-I Deluxe, H67 ? Ist deutlich günstiger.. was für Vorteile hat das H77?

Das H77 ist aber deutlich günstiger als das P8H67-I Deluxe.

Es kostet nur 90€, im Gegensatz zu 130€. Da würde ich definitiv das H77 nehmen, da es wesentlich günstiger und neuer ist. Nachteil bei den H-Chipsatzen ist halt das fehlen der richtigen OC-Funktionen für die K-CPUs.

Wenn ich jetzt einen i5 2400 in Verbindung mit dem Samuel17 und dem Lian Li Gehäuse nehme.. reicht dort die kühlung überhaupt?

Ich würde sagen ja. Hatte in den Gehäuse selber mal einen Core i5 750 laufen lassen und das ging soweit ganz gut.

Wenn ich jetzt einen i5 2400 in Verbindung mit dem Samuel17 und dem Lian Li Gehäuse nehme.. reicht dort die kühlung überhaupt?

Ich hab das P8H77-I in Verbindung mit dem Samuel und dem 2400er in nem Lian Li PC-TU200B

Über die Kühlung kann ich nicht klagen, geht top. Nimm aber auf jedenfall das H77 wegen dem integrierten USB 3. Das geht überall ohne extra Treiber, auch Windows Setup erkennt diese Ports

Eventuell schwinge ich mich auch auf den Zug des P8H77-I. Das Z77 im mITX Format ist weiterhin so teuer.

Was gibt es denn für alternative CPU Kühler für das H77 Board von ASUS? Der Samuel 17 mit einem Alpenföhn 120mm wäre eigentlich ein Traum. Das geplante Prodigy Gehäuse bietet aber erheblich mehr Raum für andere Kühl-Lösungen.

Dark Rock passt waagerecht ohne Probleme.

Beim Dark Rock würde der Lüfter dann direkt auf die Grafikkarte blasen. Eine weitere Alternative wäre der HR-02 Macho von Thermalright. Ebenfalls horizontal und aber passiv. Wobei mir diese Lösung nicht wirklich gefällt.

Irgendwie eine Zwickmühle. Dann vllt doch eher ein Top-Blow-Lüfter...

Hier noch mal ein aktuelles Bild von meinen System mit GTX680 und HR-02 Macho... :)

So,

mein H77-I läuft jetzt mit dem neuen Bios (409) und einem i5-3450

Wie erwartet:
Weiterhin keine Möglichkeit die VCore abzusenken (rauf geht, wenn auch nur 3 Stufen). Auch ein BCLK Anpassung ist nicht möglich. Nach dem wirklich guten H67-I, welches in meinem Server werkelt, hat ASUS hier in meinen Augen Schrott produziert.

Meine Meinung, die man nicht teilen muss :-)

Zuletzt bearbeitet:
Können die anderen das denn bestätigen?
Kann mir nicht vorstellen, dass man die Spannung nicht senken kann und sich der BCLK nicht verändern lässt.

Genau so ist es. In meinen Augen auch sehr schwach, was ASUS da abliefert. Habe das P8H77-i auf Empfehlung für meinen HTPC gekauft und bin jetzt sehr enttäuscht dass es keine Möglichkeit zum Undervolten gibt. Tja, man soll sich nicht blind auf Empfehlungen verlassen...

@Felix the Cat
Einen Defekt schließe ich eigentlich aus (lasse mich aber gerne(!) eines besseren belehren). Und ganz blind (so ein bischen vielleicht) bin ich dann auch nicht, glaube ich :-)

Edit: Ergänzend für den Fall, dass ich doch blind bin:

@DerMalle

Eine für mich wesentliche Funktion.

Zusammen mit der BCLK Anpassung schon zwei. Mit dem "Support" glatt drei :-)

Bedenkt man jetzt noch das "Target CPU Turbo Speed" ebenfalls nicht funktioniert, komme ich für mich in der Tat zu dem Schluss: Schrott! Zumal das H67-I das alles liefert. Wo ist hier also das Problem?

Wenn Du ein Problem mit meiner Meinung hast: Dein Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es zwingt Dich ja niemand das Board zu behalten. Gibt ja genug Alternativen auf dem Markt.
Aktuelleres UEFI mal abwarten, evtl kommen die Funktionen noch.

PS: Deine Meinung interessiert mich darüber hinaus in keinster Weise. ;)

PS: Deine Meinung interessiert mich darüber hinaus in keinster Weise. ;)

Sind ja auch für einen Sammelthread unwichtige Informationen. :hmm: Dein Totschlagargument kannst Du behalten.

Ich korrigiere: Alles super, alles toll, weil ICH es hab. Jawoll. Such Dir einen anderen zum ankacken. Was Dich anbelangt: Dialog Ende.

Hilfe & Ideen von anderer Stelle ist, so möglich, aber gerne erwünscht.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das war mir echt nicht bewusst. Dachte, dass Asus da wenigstens die Sachen drin hat. Weil gerade das Spannung senken ist ja nicht gerade unwichtig.

@lary

Wenn du den Sammler gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass das Thema mit der Spannung und dem Übertakten schon mal angesprochen wurde (leider habe ich es im Startpost nicht erwähnt - mein Fehler).

Also muss man für sich entscheiden, ob das Board von seinen Funktionen für einen taugt oder nicht. Wenn noch diverse Einstellungen oder Möglichkeiten zum jetzigen Zeitpunkt im UEFI fehlen, sollte man sich für ein anderes Mainboard entscheiden und nicht seinen Unmut über SEINEN "Fehlkauf" hier Luft machen.

Hm, das war mir echt nicht bewusst. Dachte, dass Asus da wenigstens die Sachen drin hat. Weil gerade das Spannung senken ist ja nicht gerade unwichtig.

Ja, ich finde das auch etwas merkwürdig, zumal das H67-I eben alles bietet. Vermuten kann man jetzt viel (das z77-I ist ja nicht grad preiswert *g*). Ich habe nur kein Bock die Boards umzubauen (H67-I mit H77-I tauschen).

Nur drei Features (eines davon funktionsunfähig), von denen die anderen zwei defacto absolute Basics sind, ist schon ein wenig heftig.

Vielleicht richten sie es ja noch. Nur ein ITX Board ohne Möglichkeit der Spannungsanpassung anzubieten ist schon etwas schräg.

Wäre nett, falls Dir etwas zu Ohren kommt, hier noch etwas dazu zu schreiben (auch im Hinblick auf die Xeons, vom Tisch sind die noch nicht *g*). Ich werde mal ein Glück noch bei Asus.com versuche, vielleicht können die ja technisch :)

VG

Am besten hier mal eine Anfrage stellen:

ASUS

Da wird einen in der Regel auch geholfen., bzw. man bekommt zumindest antworten.

Das Z77 ist leider auch nicht das Maß aller Dinge, was das UEFI angeht. Da fehlt mit die Möglichkeit zur Veränderung der VCCIO-Spannung, aber das ist im Gegensatz zum H77 meckern auf hohem Niveau. :)

Yep, alles klar. Dann werd ich es die Tage dort einmal versuchen.

Dank Dir :wink:

Startpost aktualisiert.

Sobald jemand was zu den angesprochenen Mängel weiß, werde ich die Informationen umgehend im Startpost einpflegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh