[Sammelthread] Asus P8H77-I / P8Z77-I Deluxe


ASUS P8H77-I / ASUS P8Z77-I Deluxe / ASUS P8Z77-I Deluxe WiDi


Vorwort

Wenn jemand Infos / Updates / Erfahrungen zu den besagten Boards hat, werde ich diese schnellstmöglich einfügen.


Spulenfiepen

Der User IronAge hat mir HIER den Tip gegeben, den PWM-Lüfter abzuklemmen und ggf. C3/C6 zu deaktivieren. Danach war das Spulenfiepen weg. Das tritt aber nicht nur bei den Boards hier im Sammelthread auf, sondern auch bei anderen.



Asus P8H77-I

Bilder Layout P8H77-I





Bilder UEFI P8H77-I


Undervolting / BCLK ändern

Diese beiden Funkionen stehen derzeit nicht zur Verfügung. Ob Asus diese per Update nachreicht, ist noch unklar.


__________________________________________________________________

Asus P8Z77-I Deluxe - WiDi

Bilder P8Z77-I Deluxe




Bild von der Rückseite



 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Leute :wink:

Vorab: Hab mir nicht alle Seiten des Threads durchgelesen...
Ich möchte mir das P8Z77-I Deluxe zulegen, würde aber gern vorher wissen, was für Kühler draufpassen, ohne an die Graka oder die Spannungswandler zu stoßen. Es soll für meinen nächsten Hauptrechner die Basis bilden, daher soll eine PCIE-Graka und ein großer CPU-Kühler zum Einsatz kommen.
Wie siehts da mit Erfahrungen aus? Welcher der heutigen Top-Kühler passt da?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchem Gehäuse soll das Mainboard eingebaut werden?
Das macht die Empfehlung für den Kühler einfacher gestalten.
 
Wahrscheinlich wird's ein Bitfenix Prodigy. Das sollte also nicht limitieren. Mache mir wie gesagt sorgen um den Abstand zur Grafikkarte und zu dem Spannungswandler-Modul.
 
Musst mal im Thread schauen, da waren Maße von Mitte Sockel bis zum PCIe Anschluss. Dann kann man schon mal schauen, welche Kühler erstmal passen könnte.
 
Mit kleinen Einschränkungen passt der Thermalright HR-02. Die Lüfterklammern stoßen an das VRM-Modul.
Ich habe ihn auf jeden Fall verbaut. Der Lüfter sitzt nun auch gerade. :)

itxmachobdaks.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dank der Sockelposition hat man einiges an Platz für einen CPU-Kühler. In meinen Augen ist das größere Problem das Gehäuse, aber da hast du mit dem Prodigy ja eine gute Wahl getroffen.
Allerdings musst du da noch ein paar Wochen warten. :)
 
Gibt es beim P8Z77I eigentlich mittlerweile eine gute Möglichkeit die Lüfter manuell oder über Speedfan zu regeln? Bios-Update? Bestimmte Einstellungen?
 
Ich habe soweit über meine Komponenten nachgedacht, bleibt aber dennoch eine Frage zu klären: Passt ein EKL Alpenföhn Matterhorn auf ein ASUS P8Z77-I Deluxe? Habe den Support von EKL bereits eine Mail zugesandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felix: Hast du das P8Z77-I noch bei dir?

Falls ja, würde mir folgende Maße echt weiterhelfen: 1. Mitte des Sockels bis zur Digi VRM Zusatzkarte, 2. Mitte des Sockels bis zum PCIe-Slot und 3. Mitte des Sockels bis zum RAM-Slot.

Leider finde ich ein solches Datenblatt nicht. Das Matterhorn kommt auf eine Breite von 138mm. Das Board ist 170mm lang, aber der CPU-Sockel ist nicht ganz genau mittig, daher könnte der Kühler an die Zusatzkarte heranreichen, da er auch nicht wirklich hoch auf dem Board herausragt.


Sollte das Matterhorn nicht passen, kam mir gerade der Gotthard über den Weg gelaufen! :d
Leider noch kaum was im Netz über ihn gefunden. Der Samuel 17 ist allerdings auch nicht zu verachten. Aber mit einem Prodigy könnte es dennoch etwas stärkeres sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board noch da, aber es ist verbaut und werde nun nicht nochmal ausbauen, sorry. Das schaffe ich zeitlich nicht wirklich. Hier aber die Maße des Thermalright HR-02 und der passt ja, bis auf das kleine Problem mit der Lüfterklammer: Abmessungen (BxHxT): 140x162x102mm.

Den Samuel17 würde ich, sofern du ein Gehäuse nimmst, in dem auch ein Towerkühler passt, außer Acht lassen, denn der ist nicht konkurrenzfähig mit einen vollwertigen Towerkühler. Ich hatte ihn anfangs selber verbaut und OC war damit nur bedingt möglich. Nun kann die CPU ohne Probleme mit 4GHz oder mehr laufen.
 
Ah, danke für die Info! Nee, lass dein System mal im Gehäuse. Der Aufwand für die Maße ist nicht gerechtfertigt.
Dass der HR-02 passt, verdutzt mich gerade ein wenig. Ragt der Kühler oberhalb der Zusatzkarte heraus?
Die Lamellen des Machos scheinen auch höher als die des Matterhorns zu sein.

Wenn ich bis zum Lieferdatum des Prodigy nicht 100%ig sicher bin, greife ich zu einem Megahalems. Der passt definitiv.
 
@vAro: Zu Abmessungen habe ich neulich mal was gepostet: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p8h77-i-p8z77-i-deluxe-881565-9.html#post18839131 Die dichteren CPU-Kühler-Bohrungen (Mittelpunkt) zum RAM-Slot sind so 1,1 cm entfernt.

Und wäre noch schön, wenn jemand auf meine Frage bezüglich der Lüstersteuerung eingeht... (post #278) Möchte mir das Board nicht zulegen um festzustellen, dass nichts geregelt werden kann. Habe über Google nichts dazu gefunden...
 
Alles klar, vielen Dank an euch beide.
@Felix: Die Fotos sah ich schon, aber konnte nicht genug darauf erkennen. ^^
@Zeror: Kann dir die Frage zur Lüftersteuerung erst am 6., 7. Juli beantworten.
 
@vAro:

Ja, ich gebe zu, dass man auf den Bilder nichts erkennt. :)


@Zeror:

Hier Bilder vom UEFI der Lüftersteuerung:

 
Danke Felix. Braucht man für den Spaß dann bestimmte Lüfter? Also 3- oder 4-pin? Mir wird nicht ersichtlich aus den Screenshots, ob das Board selber die Spannung entsprechend runterdreht bzw. wie das dann läuft. Und welche BIOS-Version hast du drauf? die 400er oder 500er?
 
Ich habe einen 4-Pin-Lüfter dran und lasse ihn im "Silent-Modus" laufen.
Bios ist das 0501.
 
@Felix: Kannst du den Front Panel Audio Pins erreichen, wenn du eine dedizierte Grafikkarte verbaut hast? Die liegen laut Handbuch recht heikel.

bildschirmfoto2012-0692ehr.png

Gemeint ist Nummer 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich noch nie angeschlossen, da ich sie nicht brauche. Ich habe immer meine Anlage dran und wenn ich Kopfhörer nutze, dann direkt am Receiver. Von daher kann es sein, dass es geht oder das es nicht geht. Wenn ich mir das Bild aber so anschauen, dann kann es wohl klappen, da die Kabel ja recht flexibel sind.
 
Die Front-Anschlüsse passen auch mit einer DualSlot-Grafikkarte. Muss halt nur vorher angeschlossen werden... Aber nach oben zur Grafikkarten ist definitiv genug Platz.
 
Okay, dann bin ich erstmal beruhigt. Der Preis des Boards kann gern mal wieder um ein paar Euro sinken.
 
Hier noch mal DDR3-2200 primestabil auf dem Z77 Deluxe:

2200MHz | 10-11-11-25-1T | 1.395v | 8GB | Z77 | Prime95 | Felix The Cat | Screen

 
Leider lässt sich die VCCIO bei den Boards nicht anpassen. :(

Hi Robert,

die VCCIO kann man leider nur bei den Gaming/OC Boards manuell einstellen.
Bei den anderen Boards wird die per Auto-Rule angepasst.
Per XMP sollte DDR3-2400 aber kein Problem sein.

Gruß
XXXXX


best regards

XXXXXXXXX
Technical PR
 
Habe recherchiert: Der H77 Chipsatz ermöglicht es den Turbo anzuheben und natürlich den BLCK zu erhöhen!

Aus dem i5-3450 können wir also einiges rausholen! :)

Es ist spät und ich wollt mich nicht (nochmal) durch den ganzen Thread wühlen.

Kann das jetzt jemand einmal de facto bestätigen. P8H77-I + OC über den Turbo Multiplier für bspw. den 3450 oder 3450s? Jemand der es gemacht, oder versucht hat :-)

Primär beziehe ich mich da auf die BIOS Funktion ASUS Multicore Enhancement. Die steht bei mir Standardmäßig auf "aktiviert", da ich aber nur über ein G840 verfüge wohl vergebene Liebesmüh, oder steht das für etwas anderes?

Grundsätzlich heißt es nämlich, das geht nur mit Z77 & Co.

Vielen Dank schon einmal.

Aktuell habe ich noch eine Anfrage an ASUS laufen, ob sie den das absenken der VCore noch implementieren bei dem H77-I. Falls schon etwas dazu hier steht, es ist schon spät. :sleep:

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das Absenken der Spannung im Idle-Modus? Geht es bei dem H77 nicht?
Weil bei dem Z77 funktioniert es ohne Probleme und ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim H77 nicht funktioniert.
 
Mit meinem G840 + H77-I und Bios 406 geht es aktuell nicht. Ich darf nur mehr Saft geben.

VG
 
FYI zur VCORE Anfrage H77-I

Meine Anfrage:

[Problembeschreibung]
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider finde ich im aktuellen Bios (406) meines P8H77-i keine Möglichkeit die CPU
Spannung meines Intel G840 nach unten anzupassen (undervolten). Liegt das hier
konkret an der CPU, würde es demnach bspw. mit einem i5-3450 funktionieren und
falls nein, wird das mit zukünftigen BIOS Versionen möglich sein (gerne auch ein
Beta Bios).


Die Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

Fragen zum Betrieb von Komponenten außerhalb Ihrer Spezifikationen werden von uns nicht supported. Gute Anlaufstellen wenn es um solche Anliegen geht sind z.B.:

Hardwareluxx
Home*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [J10S]
:confused::fresse::fire:

Zumindest kann ich meine Kaufentscheidungen zukünftig etwas anders gestalten.


#296 kann da wirklich niemand etwas zu sagen?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin wird auf die zwei Foren verwiesen. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh