[Sammelthread] Asus P8H77-I / P8Z77-I Deluxe

ASUS P8H77-I / ASUS P8Z77-I Deluxe / ASUS P8Z77-I Deluxe WiDi

Vorwort

Wenn jemand Infos / Updates / Erfahrungen zu den besagten Boards hat, werde ich diese schnellstmöglich einfügen.

Spulenfiepen

Der User IronAge hat mir HIER den Tip gegeben, den PWM-Lüfter abzuklemmen und ggf. C3/C6 zu deaktivieren. Danach war das Spulenfiepen weg. Das tritt aber nicht nur bei den Boards hier im Sammelthread auf, sondern auch bei anderen.

Asus P8H77-I

Bilder Layout P8H77-I

Bilder UEFI P8H77-I

Undervolting / BCLK ändern

Diese beiden Funkionen stehen derzeit nicht zur Verfügung. Ob Asus diese per Update nachreicht, ist noch unklar.

Asus P8Z77-I Deluxe - WiDi

Bilder P8Z77-I Deluxe

Bild von der Rückseite

Zuletzt bearbeitet:
CPU Tower-Kühler für Asus P8Z77-I

Hi Leute!

Nachdem auf der Startseite die "Kompatibilitätsliste CPU-Kühler NOCH IM AUFBAU" ist, wollte ich mal fragen, welche Tower-Kühler für das P8H77-I (NICHT Deluxe!!!) geeignet sind. Habe bisher immer mit Lian-Li Gehäusen und Top-Blowern gearbeitet, möchte mir aber jetzt ein Bitfenix Prodigy Gehäuse gönnen und da bietet sich der Tower-Kühler so ungemein an, dass es mir weh tun würde, keinen zu verbauen...

Danke im Voraus für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auf dem P8H77-I (nicht deluxe) den prolimatech samuel 17 mit nem 12er enermax. Nicht zu hören und die CPU ist Idle auf 29°, load bei Furmark maximal 43°

Den habe ich auch und wird einwandfrei bis mindestens 20 % geregelt.
Den gleichen Lüfter habe ich nochmal gekauft und ins Gehäuse gebaut - am Chassis Fan Stecker angeschlossen und geht nicht unter 40 % per Software.

hab nur die profile genutzt, ob unter 40% keine ahnung, mir hat der gehäuselüfter von der lautsträrke gereicht

Beide hatte ich net zeit drinne, mom standard wegen oc, da dreht er ab 70c auf 100%

Wenn ichs bei der xpert win steuerung einstelle speichert er es aber auch im bios, sprich beim jaechsten biosbesuch ist das geaenderte aussem windows drinne

Der 3-Pin Lüfter? Habe oben gelesen das du ihn am 3 Pin Anschluss eingesteckt hast... ich habe aber 2 4 Pin aufm deluxe

Sind aber wohl selten die cpu luefter ohne pwm oder ?
Hab noch keinen gesehen und ich hab schon viele getestet..

Mein Lüfter ist kein PWM. Außerdem muss man nicht davon ausgehen das jeder was fertiges verbaut. Ich hab einen Prolimatech Samuel 17 (wird ohne Lüfter verkauft) + Scythe Slip Stream Slim verbaut. Da die dünnen Lüfter recht selten sind sieht es auch mit Alternativen eng aus.

Kann man denn am Chassis Fan Anschluss einen 3-pin Lüfter unter 40 % drehen ?

Wenn ich mich recht erinnere ja, aber nur mit FanXpert. Aber ohne Gewähr, der Test ist schon bissl her, aktuell läuft die SW bei mir nicht mehr

Habe mal diesen hier (Alpenföhn Civetta) bestellt. Sollte auf dem P8H77-i mit PCIe Karte passen.

Beim Deluxe sitzt ja der Sockel ganz anders, deswegen gehen da auch die Machos drauf. Wenn man auf dem P8H77-i einen "normalen" Luftstrom (vorne unten nach hinten oben mit Front- und Hecklüftern) inkl. PCIe Steckplatz will, ist man ganz schön aufgeschmissen - es gibt kaum Kühler, die schmaler als 10 cm sind.

Der hier sollte auch passen (Deepcool Iceedge 400 XT), allerdings ist da die Montage Fummelkram mit Schrauben, Abstandshaltern usw.. Der Civetta hat ja nur ein paar Klippsen, mir war das wichtig.

Asonsten noch CoolerMaster HyperTX 3 Evo, aber der soll recht laut sein.

Melde mich wieder, wenn ich den Alpenföhn Civetta auf einem meiner drei P8H77 probeverbaut habe :d

so habs nun mal mit allen Lüftern die ich habe (ohne PWM) und es tut sich nicht,
Egal was ich einstelle, ich sehe beim FANXpert das er die % anpasst, aber wenn ich auf übernehmen gehe tut sich nichts bei den Drehzahlen. ist doch komisch oder?

@ GA-Thrawn

welches BIOS hast du drauf?

muss ich nachher ma gucken, is aber es aktuellste vonner page, habs geflasht gleich nach erhalt

Oh ja, das interessiert mich auch, habe extra einen PWM Lüfter kaufen müssen da ein richtiger, ruhiger nicht zu steuern war.

So, nachdem ich das P8Z77-I Deluxe nicht mehr habe, habe ich mir nun das H77 bestellt, das mit einen kleinen Pentium G in meinen HTPC wandern wird und dort das alte Zotac ablösen wird.

Hoffe dann habe ich weniger Probleme. :)

@Nordhesse

Danke noch einmal für die Fotos. War eine riesen entscheidungshilfe.
Werd jetzt doch eine Kompaktwasserkühlung nehmen auch wegen des Arbeitsspeichers.

MFG
Gilligan

@g0l3m

Danke!!! Würde nämlich gerne den P8H77 mit PCI UND einem Tower-CPU Kühler in einen Bitfenix Prodigy verbauen...

Habe jetzt doch beide bestellt, sollten Ende der Woche kommen: CoolerMaster HyperTX 3 Evo und EKL Alpenföhn Civetta. Dann kann ich genaueres zum P8H77-i mit PCIe Karte und zur Lautstärke sagen. Bin gespannt...

Ich habe heute leider die Post verpasst. :(
Hat eigentlich jemand hier mal den HR02 von Thermalright auf den H77 verbaut und getestet?

Toll, ich habe erst letzten Donnerstag die 3 Boards geflasht, nun das Gleiche wieder :wall:

...Ich wollt mal fragen objemand schon eine mSATA verbaut hat und sie als OS nutzt.. und ob es Problemlos funzt ?

So, Kühler/Lüfter und CPUs sind da: Es passen beide Kühler/Lüfter ohne Probleme mit einer PCIe Karte. Dazu finde ich sie noch recht leise (nach einem ersten Test im BIOS).

Fotos folgen, ausserdem setze ich die Boards mal unter ordentlich Last und schaue, wie sich dann die Lüfter machen.

Zuletzt bearbeitet:
@ stefle85 sind wir schon zwei !! Bisher als chahe nutzbar soweit ich wiess aber, als OS sollte es auch gehen, da ja diese PCIe SSD auch als OS nutzbar sind! (is zwar was anderes aber auch eine art von SSD )

Hoffe das Evtl jemand darüber mal was Berichten könnte :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh