[Sammelthread] Asus P8H77-I / P8Z77-I Deluxe

ASUS P8H77-I / ASUS P8Z77-I Deluxe / ASUS P8Z77-I Deluxe WiDi

Vorwort

Wenn jemand Infos / Updates / Erfahrungen zu den besagten Boards hat, werde ich diese schnellstmöglich einfügen.

Spulenfiepen

Der User IronAge hat mir HIER den Tip gegeben, den PWM-Lüfter abzuklemmen und ggf. C3/C6 zu deaktivieren. Danach war das Spulenfiepen weg. Das tritt aber nicht nur bei den Boards hier im Sammelthread auf, sondern auch bei anderen.

Asus P8H77-I

Bilder Layout P8H77-I

Bilder UEFI P8H77-I

Undervolting / BCLK ändern

Diese beiden Funkionen stehen derzeit nicht zur Verfügung. Ob Asus diese per Update nachreicht, ist noch unklar.

Asus P8Z77-I Deluxe - WiDi

Bilder P8Z77-I Deluxe

Bild von der Rückseite

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die mSATA-Fraktion: Ich kann auf den Boards hier im Threads (Asus P8H77-I / P8Z77-I Deluxe) keinen mSATA Anschluss entdecken. Bin ich zu blöd? Oder wovon redet Ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
micro sata is der Wlan steckplatz... wo die wlan karte reinkommt... :) soweit ich weiss .... :)

den 120er der im Prodigy verbaut war, und eben den weissen thermalright 140er vom Macho Rev A

Hat jemand eigtl mal verbrauchswerte des P8Z77-I Deleuxe boards zur hand ? bitte angeben mit welchen stromsparmassnahmen im bios aktiviert. Und natürlich in dle und last aufgetrennt und am geislten wärs idle einmal mit und einmal ohne aktiviertem wlan modul.

Komme nicht unter 71 Watt im idle ,vermute es leigt am wlan modul, welches ich aber brauche..

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigtl mal verbrauchswerte des P8Z77-I Deleuxe boards zur hand ? bitte angeben mit welchen stromsparmassnahmen im bios aktiviert. Und natürlich in dle und last aufgetrennt und am geislten wärs idle einmal mit und einmal ohne aktiviertem wlan modul.

Komme nicht unter 71 Watt im idle ,vermute es leigt am wlan modul, welches ich aber brauche..

Hier sind die Verbrauchswerte, die ich gemessen habe.

ASUS P8Z77-I Deluxe - AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

behält er eigtl die biosprofile beim bios update ? dann könnt ich da eins wieder laden danach. hab wenig lust wieder alles einzustellen.

@Felix The Cat: Thx, bestätigt sich meine vermutung, ist die grafikkarte..

@kaspar33333333: SRY zocke momentan und mach noch einiges anderes..

ich nehm meine aussage zurück und entschuldige mich, der 3 pin gehäuselüfter scheint NICHT regelbar, er beharrt immer bei ca 1021 umdrehungen, hatte das warum auch immer ganz anders in erinnerung..

Habs heute nochmal alles nachjustiert ,da viel es mir auf

Gibt es eigentlich einen Trick bei den hinteren USB 3.0 Anschlüssen (beim H77)?
Ich habe ganz normal die Treiber installiert, aber sobald ich dort eine USB 3.0 Festplatte anschließe, erkennt er sie, dann ist sie wieder weg, dann erkennt er sie wieder, usw.
Ich habe schon von der Asus Homepage die neusten Treiber genommen, aber immer das selbe Spiel.

An den USB 2.0 Anschlüssen hingegen laufen sie ohne Probleme. Aber wenn ich schon USB 3.0 habe, dann will ich es auch nutzen.

Gibt es eigentlich einen Trick bei den hinteren USB 3.0 Anschlüssen (beim H77)?
Ich habe ganz normal die Treiber installiert, aber sobald ich dort eine USB 3.0 Festplatte anschließe, erkennt er sie, dann ist sie wieder weg, dann erkennt er sie wieder, usw.
Ich habe schon von der Asus Homepage die neusten Treiber genommen, aber immer das selbe Spiel.

An den USB 2.0 Anschlüssen hingegen laufen sie ohne Probleme. Aber wenn ich schon USB 3.0 habe, dann will ich es auch nutzen.

hab ich an den frontanschlüssen so bei manchen platten

dafür hab ich bei manchen usb3 platten nur um die 20mb/s...

Zuletzt bearbeitet:
schon komisch,

hatte 4 verschiedene Lüfter dran

Prolimatech Vortex Blue 1400
NB PL-2
beQuiet Silent Wings 2
und den BitFenix Spectre

keiner ließ sich regeln, und bei anderen auch nicht,

@guenni1989
welches BIOS

kannst mal deine BIOS-Settings dazu posten, danke

---------- Post added at 11:04 ---------- Previous post was at 11:03 ----------

ich kann betätigen dass ich am Chassis Fan Anschluss definitiv keinen 3-pin Lüfter regeln kann (P8Z77 i-deluxe)

und am CPU-Anschluss? wenn ja welcher Lüfter?

Habe am CPU Anschluss einen 4-pin (der Lüfter, der beim Thermalright HR-02 dabei ist) angeschlossen und keinen 3-pin getestet. Ist im Bitfenix und dem HR-02 auch nicht ohne weiteres möglich mal kurz einen 3-pin Lüfter auszuprobieren. Am Chassis Fan Anschluss habe ich eine Verlängerung - da ist rumprobieren kein Thema.

hab ich an den frontanschlüssen so bei manchen platten

dafür hab ich bei manchen usb3 platten nur um die 20mb/s...

Es lag wohl am WLAN-Stick. Habe den nun vorne am Gehäuse und nun geht es.

Gesendet von meinem ST25i mit der Hardwareluxx App

Hab mein H77 verkauft, aber war das Werksbios drauf und könnte 100% die Lüfter verstellen. Hatte beide über Y-Kabel auf 600 RPM.

send by HTC Sensation

Bekommt jemand das P8H77-i durch Wake on LAN zum booten? Ich gebe nun nach 3 Stunden entnervt auf und halte das für einen Fehler, für den entweder ASUS oder die Kackbratze namens Realtek mit ihrem Schrott verantwortlich ist.

Werde wohl nun eine Intel NIC einbauen und dann mit deaktivierter RTL8111F erneut probieren. Zum K**zen, da ich in mein Gehäuse (https://www.logicsupply.com/blog/wp-content/uploads/2008/11/systemopen.jpg) eine PCIe Karte nur über eine Riser-Card reinfrickeln kann :wut: :wut: :wut:

Ergänzung 1: Wake on LAN funktioniert nun nach etwas Friemelei im Netzwerkmodul via ethtool mit dem Realtek *!"§$"§!, allerdings fährt der Rechner nach dem Herunterfahren in 50% der Fälle sofort wieder hoch. Völlig inakzeptabel :mad:

Ergänzung 2: Wie erwartet funktioniert es mit der Intel Karte problemlos nach Einbau, Umstellung im BIOS und Neustart, onboard-LAN habe ich deaktiviert.

Pech für alle, die zuverlässiges Wake on LAN und dedizierte Grafik brauchen, da das Board nur einen PCIe Steckplatz hat. Unter Windows funktioniert es wohl mit der onboard-Karte auch nicht (woanders gelesen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bekommt jemand das P8H77-i durch Wake on LAN zum booten?
...

Ja ich. Keine Ahnung warum es bei dir nicht richtig funktioniert. Bei mir läuft alles perfekt, wie mit meinem alten Board (Zotac). Wake on Lan mit Magic Packet funktioniert sowohl direkt mit meinem dd-wrt (TP-Link) Router als auch über meine Squeezeboxen und meinen Mediaplayer.

Ich nutze WHS2011 (also Server 2008R2) als OS. Als einzige Einstellungen im BIOS war "Power On By PCIE" notwendig. In den Einstellungen des Treibers eben der übliche Haken für "Computer kann aus dem Ruhezustand aktiviert werden".

Senftopf

Danke für Deine Antwort. Dann wird es wohl am verkorksten r8169 Modul für den Linux Kernel liegen. Allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen, das jemand ebenfalls mit WinServer2008R2 WoL nicht zum Laufen bekommt.

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Dann wird es wohl am verkorksten r8169 Modul für den Linux Kernel liegen...

Leider kenne ich mich mit Linux nicht wirklich gut aus. Sorry.
Für mich persönlich war WHS2011 auch die sinnvollere Lösung. Erstens kenne ich mich mit Windows besser aus. Zweitens laufen auf dem Server von Zeit zu Zeit auch noch ein paar andere (Windows-)Programme und Drittens gibt es mit LightsOut ein sehr flexibles Tools, das das automatische Herunterfahren unter einer Vielzahl von Bedingungen erlaubt. Das war mir aus Gründen der Energieeinsparung wichtig.

Übrigens hatte ich mich vor ca. zwei Jahren auch bewusst gegen das Chenbro Gehäuse und für das Lian Li PC-Q08 entschieden. Das ist zwar grösser, aber die Handhabung der Komponenten ist deutlich einfacher und es lässt sich durch den grossen Frontlüfter praktisch unhörbar kühlen. War eben auch wieder so eine persönliche Entscheidung... :)

Senftopf

wenn man ins bios kommt, dann default settings laden,

Habe es nun aufgegeben nach 3Pin Lüftern zu suche die angeblich regelbar sind, nehme nun 3 x Enermax silent 140er pwm

würde gerne das neue 0704 bios für das Z77-I Deluxe installieren, werden beim biosuodate die biosprofile auch gelöscht ? würde ungerne alle einstellnugen wieder neu reinfriemeln..

Hm, normalerweise werden die Gelöscht - aber via ASUS Software (AI Suite) kann man die glaube ich auch auf der Fessi Backupen :)

geht auch im bios, load cmos profile to usb stick oder so hab ich ne option gefunden^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh