[Sammelthread] Asus P8H77-I / P8Z77-I Deluxe


ASUS P8H77-I / ASUS P8Z77-I Deluxe / ASUS P8Z77-I Deluxe WiDi


Vorwort

Wenn jemand Infos / Updates / Erfahrungen zu den besagten Boards hat, werde ich diese schnellstmöglich einfügen.


Spulenfiepen

Der User IronAge hat mir HIER den Tip gegeben, den PWM-Lüfter abzuklemmen und ggf. C3/C6 zu deaktivieren. Danach war das Spulenfiepen weg. Das tritt aber nicht nur bei den Boards hier im Sammelthread auf, sondern auch bei anderen.



Asus P8H77-I

Bilder Layout P8H77-I





Bilder UEFI P8H77-I


Undervolting / BCLK ändern

Diese beiden Funkionen stehen derzeit nicht zur Verfügung. Ob Asus diese per Update nachreicht, ist noch unklar.


__________________________________________________________________

Asus P8Z77-I Deluxe - WiDi

Bilder P8Z77-I Deluxe




Bild von der Rückseite



 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habt ihr Infos zum idle Verbrauch mit einem kleinen DualProz was ist da mit zwei platten min drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mit dem P8H77, 1x SSD, i3 3220 und Billignetzteil 35 Watt idle auf dem Benchtable. Unter Load sind es das Doppelte. Mit ordentlichem Netzteil kommt man sicher unter 30 Watt.

Mit i3 3220, 4x WD Green Platten, 1x SSD und Fortron Passivnetzteil sind es 50 Watt idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hätte mal ne frage zu den Sata/esata anschlüssen:
"Intel® Z77 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
2 x SATA 3Gb/s port(s), blue
2 x eSATA 3Gb/s port(s), red
Support Raid 0, 1, 5, 10"

Geht es also die eSATA ports intern zu nutzen und z.B. ein raid aus 6 Platten zu betreiben?

Danke schonmal
 
Ich bin gerade dran eine alternative zum NAS zu basteln. Proz ist ein Intel Pentium G840 2x 2.80GHz So.1155 BOX.
Bekommt das System auf 20 Watt idle damit?
 
Ich habe noch einen G550 hier, mit dem hatte ich auch um die 30 Watt. Glaube also kaum, dass Du auf 20 Watt kommst - undervolting geht ja leider nicht. Wie schon oben geschrieben: Mit einem guten Netzteil sind sicherlich ~25 Watt drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
MAl ne frage , Unterschied zw. ASUS P8Z77-I DELUXE/WD und ASUS P8Z77-I DELUXE ? o_O in wie fern gibt es da unterschiede !
 
Das ist der Eizigste Unterscheid? irgednwelche anderen Extras Bekannt? evtl In den Einstellung im Bios oder Funktions Möglichkeit?

Hat jemand die WD version ?????
 
WD heißt wireless desktop - Die Restbezeichnung ist dasselbe... Ergo keine anderen Extras.

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Falsch von mir: Intel wireless display - sorry.

Einfach im wiki suchen :wink:

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Jemand hier, der die antec h2o 620 auf dem Asus p8z77-i deluxe verbaut hat? Bräuchte mal Hilfe wegen der backplate.
 
Hab sie zwar nicht verbaut, mich interessiert aber trotzdem was mit der Backplate nicht stimmt. Gibts da Kollisionen mit anderen Bauteilen?
 
Hi,

Ich habe das P8Z77-I Deluxe Board und habe den Boxed Intel Lüfter darauf befestigt. Da dieser doch schon hörbar ist möchte ich den gegen einen anderen tauschen. Auf dem Board ist ja schon recht wenig Platz und deswegen wollte ich fragen ob jemand das Board hat und welchen CPU Lüfter ich dort drauf schrauben könnte.
Ein leiser Lüfter wär am besten. Da es ein HTPC ist.

Danke


@simder: Bei mir läuft das System im Idle bei 20 Watt. @3220T, 8GB Ram 1,35V, 120 GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ULNA ist das Teil bei mir quasi lautlos.

Was andere Kühler betrifft, würde ich mal kühn behaupten, dass jeder Top-Blower da drauf passt. Eine ungefähre Liste gibt es hier. Musst du dann mal nach Höhe sortieren und sehen was bei dir ins Case passt.
 
Ich bräuchte mal ein paar Tips bzgl. Lüfter bzw. Lüftersteuerung auf einem der beiden Boards (ist noch nicht 100%ig entschieden welches ich nehme).

Im Moment bin ich dabei, nen leisen(!) und leistungsfähigen Rechner (hauptsächlich für Audio/ Musikproduktion, ansonsten auch mal etwas spielen) auf Basis des Bitfenix Prodigy zusammenzustellen

Meine Zusammenstellung wie folgt aus:

Gehäuse: Bitfenix Prodigy
MB: ASUS P8Z77-I Deluxe oder P8H77-I
CPU:i5-3570k
CPU-Lüfter: Hängt wahrscheinlich vom Board ab...
RAM: Corsair Vengeance LP 16GB
SSD: Samsung 840 Pro 128GB
HDD: WD 3TB green
NT: BeQuiet E9 400W
Gehäuselüfter: Noiseblocker eloop B12-1
Graka: Steht noch nicht genau fest, wahrscheinlich ne Asus GTX 660 Ti...

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es wohl bei einigen etwas Probleme mit der Lüftersteuerung (sowohl mit ungeregelten Lüftern per BIOS/UEFI als auch per PWM). Ich bin mir jetzt etwas unsicher, wie ich hier am besten vorgehen sollte, da das Thema für mich relativ neu ist.

Wie gesagt, oberste Priorität ist eine geringe Lautstärke:

-Das Deluxe würde nur in Frage kommen, wenn ich nen CPU-Kühler verbauen müsste, der auf dem H77 mit der Graka kollidieren würde. Würde denn auch z.B. nen Katana 4 reichen, den man runterregelt? Dann könnte ich mir die knapp 80€ für das Deluxe sparen...

-Macht es für die Kühlleistung viel aus, wenn ich hinten noch einen Gehäuselüfter installiere? Falls ja, würden diese ganzen großen CPU-Kühler, die oft für diese Kombi empfohlen werden (Noctua NH-D14, Macho 02 etc.) doch wenig Sinn machen...

-Welcher "Modus" (saugend/blasend) macht für welchen Lüfter am meisten Sinn?

-Wie steuere ich das ganze? Benötigt man dafür zwingend ein zusätzliches Programm?

-Ist das bei einem der anderen ITX-MBs evtl. einfacher gelöst?
 
Kompatibilitätsliste der CPU-Kühler ergänzt.
Wird aber wohl nicht ganz vollständig sein.
 
wen es Interessiert,

Ich habe mal bei ASUS nachgefragt, ob es möglich ist 3-PIN Lüfter über das ASUS P8Z77-i Deluxe zu steuert, die Antwort war:

Nein, nur 4-Pin Lüfter lassen sich über UEFI oder ASUS-Tool steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Kühler im Startpost aktualisiert.
 
Ist jemanden schon mal aufgefallen, dass eine Wlan- und USB 3.0 Nutzung nicht zeitgleich möglich ist.
Reproduzierbar bricht die Verbindung auf dem Z77 deluxe zusammen sobald ich ein USB 3 Gerät anschließe. Teilt der Controller sich eine Anbindungslinie mit dem Wlan Modul?
 
An welchem Port schließt du denn was an? Ich kann z.B. ohne Probleme über den internen USB3.0 Header was anschließen ohne dass mir das WLAN ausfällt.
 
Ich nutze nur die am I/O Schild, da ist es auch egal welchen ich nehme,
die USB 2.0 Anschlüsse verursachen das Problem hingegen nicht.
 
Ports am I/O-Schild kann ich erst am nächsten WE überprüfen (bin beruflich unterwegs). Kannst mich per PN nochmal erinnern, dann teste ich das mal für dich.
 
Mal ne kurze Frage, welches Bios benutz ihr für das Z77?
Ich habe ganz seltsame Bug mit dem 801....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh