[Sammelthread] Asus P8H77-I / P8Z77-I Deluxe


ASUS P8H77-I / ASUS P8Z77-I Deluxe / ASUS P8Z77-I Deluxe WiDi


Vorwort

Wenn jemand Infos / Updates / Erfahrungen zu den besagten Boards hat, werde ich diese schnellstmöglich einfügen.


Spulenfiepen

Der User IronAge hat mir HIER den Tip gegeben, den PWM-Lüfter abzuklemmen und ggf. C3/C6 zu deaktivieren. Danach war das Spulenfiepen weg. Das tritt aber nicht nur bei den Boards hier im Sammelthread auf, sondern auch bei anderen.



Asus P8H77-I

Bilder Layout P8H77-I





Bilder UEFI P8H77-I


Undervolting / BCLK ändern

Diese beiden Funkionen stehen derzeit nicht zur Verfügung. Ob Asus diese per Update nachreicht, ist noch unklar.


__________________________________________________________________

Asus P8Z77-I Deluxe - WiDi

Bilder P8Z77-I Deluxe




Bild von der Rückseite



 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Bug bei meinem Z77. Kann meinen Multiplikator selber nach BIOS-Reset nicht mehr verstellen.
Board geht am Montag direkt wieder in die RMA!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sHoa
Hatte ich auch, du musst auch den Strom trennen, dann geht die Multiplikatorverstellung wieder.
 
Habe alles erdenkliche ausprobiert: Kaltstart, BIOS reset, BIOS Batterie entfernt. BIOS neu geflashed. Geht einfach maximal bis 3,8 GHz.
 
Bios zurückgesetzt, dann runterfahren, vom Strom trennen und den Schalter auf dem Bord umlegen, dann ging es wieder.
 
Leider hat auch das nicht mehr geklappt, ----> Board ausgebaut, und geht morgen mit der Post raus.
 
Kann jemand von euch mal das mit eurem Z77 vergleichen?



Bei mir steht bei "iGPU Frequency mal was drin mal nicht. Mal ist sie im Windows da mal nicht....
 
Hast du jetzt ein neues Board und wieder das selbe Problem?

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Nein habe aber noch den Screen gemacht bevor ich es ausgebaut habe.
 
Nein habe aber noch den Screen gemacht bevor ich es ausgebaut habe.

Obwohl ich jetzt nicht die ganze Problematik mitbekommen habe, gehe ich mal davon aus dass es sich dabei um die Frage handelt ob den nun die igpu funktioniert oder nicht und ob nun ein
Defekt der CPU oder des Motherboards vorliegt. Nun ja, eigentlich trifft nichts von beidem zu. Wenn ueberhaupt, dann ist es ein Problem des Motherboards.
Hatte gestern dass selbe Problem. Konnte es allerdings bis zu einem Grad loesen. Um die igpu zu "wecken" musste die pcie Grafikkarte raus. Die igpu mittles DVI an den Monitor und start.
Funktionierte alles problemlos. Sogar WiDi konnte ich zum laufen bringen. Dann allerdings die Ernuechterung... pcie Grafikkarte rein, start, post, bios alles ok... aber... kein Bild unter Windows 8.
Restarts halfen nichts. Nach 2 Stunden Herumwerkelns dann doch noch erfolgreich. pcie Grafikkarte funktioniert. igpu wieder n/a im bios. Hab keine Ahnung woran es liegt. Koennte am bios selbst
liegen und der Tatsache dass zwischen beiden Loesungen nicht richtig hin und hergewechselt wird. Auch verschiedene Einstellungen im bios brachten keine neuen Ergebnisse. Nach der gestrigen
Nacht muss ich mich nochmals ueberwinden es wieder zu versuchen...
 
Thema Lüftersteuerung: Ich finde das dürfte ruhig in den OP rein!

ich kann betätigen dass ich am Chassis Fan Anschluss definitiv keinen 3-pin Lüfter regeln kann (P8Z77 i-deluxe)
Wie meinst Du das, mit gescheit steuern lassen?
Also über FanXpert habe ich jetzt einen 3Pin-Lüfter dran und der macht genau das, was FanXpert ihm sagt.
Ja QFAN funktioniert mit dem PWM CPU Lüfter auch wunderbar. Nur die 3Pin Gehäuselüfter scheint das nicht zu interessieren. Sind zwar was langsamer mit silent also mit normal. Aber vernünftig gesteuert ist anders.
hats von euch jemand geschafft auf dem p8h77-i am pwm-case-fan einen 3pin lüfter zu regeln? weil hab keinen platz für grosse mit pwm-anschluss, bin auf 50x50x10mm beschränkt. aber 3000 u/min ist echt heftig laut und bekomme es iwie nicht geregelt.
edit: hab den asus support angeschrieben und antwort erhalten dass es nicht geht und nie gehen wird, nur pwm-lüfter seien möglich.
Anhang anzeigen 205218
kann noch einer bestätigen das 3Pin Lüfter auf dem Board regelbar sind!
Hatte einen NB PL-1 und BitFenix Spectre dran und konnte sie denitiv regeln.

Also so 100% klar ist mir das nicht: CPU Fan keine 3pin Steuerung möglich, Chassis fan: vllt?
 
Also beim P8Z77-I lässt sich am Gehäuse Anschluss kein 3-Pin Lüfter steuern. CPU Anschluss habe ich nicht getestet.
 
Bei mir ging es auch nicht, ich habe jetzt aber auch ein neues Bios drauf, vielleicht kommt es dadurch zu unterschiedlichen Aussagen?
 
Beim meinem Deluxe ist die Version 0902 drauf.
 
Obwohl ich jetzt nicht die ganze Problematik mitbekommen habe, gehe ich mal davon aus dass es sich dabei um die Frage handelt ob den nun die igpu funktioniert oder nicht und ob nun ein
Defekt der CPU oder des Motherboards vorliegt. Nun ja, eigentlich trifft nichts von beidem zu. Wenn ueberhaupt, dann ist es ein Problem des Motherboards.
Hatte gestern dass selbe Problem. Konnte es allerdings bis zu einem Grad loesen. Um die igpu zu "wecken" musste die pcie Grafikkarte raus. Die igpu mittles DVI an den Monitor und start.
Funktionierte alles problemlos. Sogar WiDi konnte ich zum laufen bringen. Dann allerdings die Ernuechterung... pcie Grafikkarte rein, start, post, bios alles ok... aber... kein Bild unter Windows 8.
Restarts halfen nichts. Nach 2 Stunden Herumwerkelns dann doch noch erfolgreich. pcie Grafikkarte funktioniert. igpu wieder n/a im bios. Hab keine Ahnung woran es liegt. Koennte am bios selbst
liegen und der Tatsache dass zwischen beiden Loesungen nicht richtig hin und hergewechselt wird. Auch verschiedene Einstellungen im bios brachten keine neuen Ergebnisse. Nach der gestrigen
Nacht muss ich mich nochmals ueberwinden es wieder zu versuchen...

Glückwunsch du hast das selber unglaubliche Problem wie ich! Sobald beide Grafikkarten aktiv sind und beide Treiber installiert sind, geht nichts mehr sobald das Windows geladen ist!
Das im BIOS N/A da steht ist einfach nicht reproduzierbar! Bei mir war das Problem ja noch krasser, ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt alle Treiber installiert bis auf den der iGPU. Dann Windows Updates gemacht und BAM kam der Treiber für die iGPU mit über die Updates und nach dem Reboot hatte ich kein Bild mehr. Hat mich alleine 4 Stunden gekostet bis ich es gerafft habe, dass es ein Treiber ist, der mir diese Probleme verursacht!
Dann habe ich versucht das Problem zu reproduzieren und mal OHNE normale GPU alles installiert und NUR die iGPU zu verwenden. Intel Grafikkartentreiber installiert und NULL Probleme gehabt. Alles hat ohne Probleme funktioniert. Also Rechner aus, Nvidia Karte rein und Treiber installiert und BAM wieder Blackscreen!

Das Mainboard hat zu 1000% ein Problem sobald beide Treiber der Grafikkarten installiert sind!
 
Ich hab beide Treiber installiert :heuldoch:
 
Glückwunsch du hast das selber unglaubliche Problem wie ich! Sobald beide Grafikkarten aktiv sind und beide Treiber installiert sind, geht nichts mehr sobald das Windows geladen ist!
Das im BIOS N/A da steht ist einfach nicht reproduzierbar! Bei mir war das Problem ja noch krasser, ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt alle Treiber installiert bis auf den der iGPU. Dann Windows Updates gemacht und BAM kam der Treiber für die iGPU mit über die Updates und nach dem Reboot hatte ich kein Bild mehr. Hat mich alleine 4 Stunden gekostet bis ich es gerafft habe, dass es ein Treiber ist, der mir diese Probleme verursacht!
Dann habe ich versucht das Problem zu reproduzieren und mal OHNE normale GPU alles installiert und NUR die iGPU zu verwenden. Intel Grafikkartentreiber installiert und NULL Probleme gehabt. Alles hat ohne Probleme funktioniert. Also Rechner aus, Nvidia Karte rein und Treiber installiert und BAM wieder Blackscreen!

Das Mainboard hat zu 1000% ein Problem sobald beide Treiber der Grafikkarten installiert sind!

Tja, bin mir da nicht ganz so sicher. Denke ja immernoch es liegt am bios. Aktuell bei mir das 702 bios fuer mein P8Z77-I DELUXE/WD board.

Ich hab beide Treiber installiert :heuldoch:

Mich wuerde interessieren in welcher Reihenfolge die installation erfolgte. Und wie hast du die igpu am Monitor. DVI oder HDMI?
 
So hab mir mal das Manual zum Mainboard angeschaut, komisch das ASUS dieses nicht frei verfügbar bei sich anbietet... vllt hab ichs auch übersehen?
Leider keine Infos bzgl. Lüfterregelung, ausser das man nicht vergessen soll die Lüfter einzustecken da dies zu schlechter kühlung führt. ohh danke genau das wollte ich wissen :wall:

Also das meiste was ich gelesen habe kann der CPU_FAN Anschluss nur PWM regeln und leider nicht über voltage. Beim CHA_FAN les ich widersprüchliches.

Könnte einer von euch lieben Besitzer mal ins Bios nachschauen gehen ob man die Fans dort auf voltage umstellen kann?
 
So hab mir mal das Manual zum Mainboard angeschaut, komisch das ASUS dieses nicht frei verfügbar bei sich anbietet... vllt hab ichs auch übersehen?
Hast du wohl übersehen. Man gehe auf ASUS, dann auf Service/Downloads und Treiber, trage dann nacheinander die Kenndaten der Hauptplatine ein (S. 1155, Name) und sehe die Auswahl verschiedener Manuals.
Leider keine Infos bzgl. Lüfterregelung, ausser das man nicht vergessen soll die Lüfter einzustecken da dies zu schlechter kühlung führt. ohh danke genau das wollte ich wissen :wall:

Also das meiste was ich gelesen habe kann der CPU_FAN Anschluss nur PWM regeln und leider nicht über voltage. Beim CHA_FAN les ich widersprüchliches.

Die Einstellungen zur Lüfterregelung sind im englischen Handbuch auf Seite 3-27 und 3-28 beschrieben. Angaben zu den Anschlüssen sind auf 2-24 gemacht. Die Beschreibung zur Voraussetzung der möglichen Regelung fehlt, vielleicht weil zum Stand des Drucks nicht fest stand, ob die Regelung per PWM, Voltage oder beidem möglich sein soll. Das ist aber eine Mutmaßung meinerseits. Daher gibt es hier aber auch die Diskussion was geht und was nicht.
ASRock geht übrigens den Weg (beim Z77 Extreme4 z.B. der Fall), dass 3-Pin Anschlüsse per Voltage geregelt werden und 4-Pin Anschlüsse ausschließlich per PWM*. Daher hielte ich es auch für logisch, dass dies hier ebenfalls der Fall ist. Bisher gibt es auch nur eine Stimme, die behauptet, dass sich ein 3-Pin Lüfter an dem 4-Pin Anschluss CHA_FAN regeln lässt.

Könnte einer von euch lieben Besitzer mal ins Bios nachschauen gehen ob man die Fans dort auf voltage umstellen kann?

Das kann man definitiv nicht.


*Ausnahme bildet hier der CPU-Fan Anschluss, wo durch Kombination ein sehr großer Regelbereich erreicht wird.
 
wer hat den noch probleme mit den usb3-ports? hier spacken irgendwie mobile festplatten an den usb3-ports herum...
 
hallo,

wie ist der aktuelle status beim P8H77-I bzgl. undervolting / underclocking? funktionieren diese funktionen?

grüße und danke

..::mcpaschetnik::..
 
wer hat den noch probleme mit den usb3-ports? hier spacken irgendwie mobile festplatten an den usb3-ports herum...

Habe ich auch mit dem H77-Board. Meine USB 3.0 Festplatte wird zwischendurch immer mal wieder entfernt und erscheint dann neu. Besonders ärgerlich, wenn man was kopiert oder einen Film schaut. Am USB 2.0 Port habe ich keinerlei Probleme.
 
also mit usb 3 Endgeräten hatte ich bisher keine Probleme, aber usb 2 Geräte funktionieren häufig einfach nicht an dem 3er Anschluss.
 
Mein H77 zickt mit USB 3 gar nicht herum, und die externe HDD hängt quasi ímmer dran wenn der Rechner läuft.
 
wer hat den noch probleme mit den usb3-ports? hier spacken irgendwie mobile festplatten an den usb3-ports herum...

Die hinteren (Blende) sollten funktionieren, die wo am Board der stecker drauf gehört (bei mir vorne) passiert es auch das sie kurz weg sind. Du hast zwei Chips, und der vordere ASM1041 glaub ich, sollte sich die FW Updaten lassen. Ich habs nicht gemacht, da ich am hinteren einen Hub habe der einwandfrei mit 3.0 läuft.
Aber vielleicht mach ich es jetzt beim zweiten, da ich da die vorderen eher brauche. Dann schreib ichs rein, wenn ich am Wochenende Zeit hab.
 
Intel® Z77 chipset : *4
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller : *4
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)

Hätte mich doch gewundert, wenn ich den Treiber umsonst installiert hätte :cool:
Aber vieles is möglich.
Jedenfalls habe ich vorne und hinten verwechselt. Also der ASMedia geht sehr gut, schon mit dem vermutlich alten Treiber V 1.16.2.0.
Das erklärt mir jetzt selber warum ich nix getan hab. Den Z77 weiß ich nicht ob man da was flashen kann.
Und meinen Hub hab ich auf Letztstand geflasht.
Mein Stick steckt dauernd dran und verabschiedet sich praktisch nie, selbst wenn die anderen ports vom Hub mit Platten, Kamera etc. belegt sind.

Edit: Ich hab jetzt noch mal geschaut, mein Hub steckt wirklich auf dem ASMedia und funktionieren gut, war mir nicht sicher, da hinten ja auch vier sind 2/2.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Ausnahme bildet hier der CPU-Fan Anschluss, wo durch Kombination ein sehr großer Regelbereich erreicht wird.

Okay... jetzt bin ich noch verwirrter :O. Danke fürs Nachschauen im Handbuch, hab nur das deutsche angeschaut... my bad.

Also es geht mir eigtl. um folgendes Problem: Ich baue und modde für einen Freund ein Prodigy System mit dem P8Z77-I Deluxe und werde den Noctua NH-14D Lüfter verbauen, dieser hat 1x140, 1x120 3pin Lüfter. Diese will ich über das Board steuern. Leider bietet Noctua seine PWM Lüfter nicht mit diesen Kühler an.

Jetzt will ich vermeiden neue PWM Lüfter zu kaufen. Je mehr Geld ich da sparen kann je besser wird die Grafikkarte bei seinem Budget :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh