[Sammelthread] Asus P8H77-I / P8Z77-I Deluxe


ASUS P8H77-I / ASUS P8Z77-I Deluxe / ASUS P8Z77-I Deluxe WiDi


Vorwort

Wenn jemand Infos / Updates / Erfahrungen zu den besagten Boards hat, werde ich diese schnellstmöglich einfügen.


Spulenfiepen

Der User IronAge hat mir HIER den Tip gegeben, den PWM-Lüfter abzuklemmen und ggf. C3/C6 zu deaktivieren. Danach war das Spulenfiepen weg. Das tritt aber nicht nur bei den Boards hier im Sammelthread auf, sondern auch bei anderen.



Asus P8H77-I

Bilder Layout P8H77-I





Bilder UEFI P8H77-I


Undervolting / BCLK ändern

Diese beiden Funkionen stehen derzeit nicht zur Verfügung. Ob Asus diese per Update nachreicht, ist noch unklar.


__________________________________________________________________

Asus P8Z77-I Deluxe - WiDi

Bilder P8Z77-I Deluxe




Bild von der Rückseite



 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann liegt es wirklich an der CPU.

Danke für die Infos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich grübel noch immer.
Ist ein Umstieg von einem ASUS P8Z68 Deluxe auf ein ASUS P8Z77-i Deluxe Sinnvoll? (Das BitFenix Prodigy mal aussenvor *sabber*)
Eine zweite Netzwerkschnittstelle brauch ich nicht aber der größte Knackpunkt wäre halt, dass ich nur 16 statt 32 GB RAM ausbauen könnte. (BF3, Star Trek Online & SC2)

Ich brauch mal eure Gedanken. Was denkt ihr? (Habe derzeit ein Lian Li PC A70B BigTower der eigentlich raus soll. Brauch noch jemand hier sowas?)
 
@P8H77-I
Kann das Board mittlerweile undervolten?
Danke
 
Nein kann es nicht. Wobei ich der Meinung war dass das nur die Z-Boards anbieten, da lass ich mich aber gerne eines Besseren belehren
 
Ist undervolting bei der aktuellen CPUs überhaupt noch nennenswert?
Die ganzen Stromsparmechanismen funktionieren doch hervorragend.
 
Klar. Wie ich lernen musste lohnt sich das ja hauptsächlich unter Last. Ich würd meinen i5 auch gern bissl untervolten, da der Samuel17 doch schon zu kämpfen hat wenn alle 4 Kerne vollgas laufen. Aber das geht halt nicht, und Geld will ich auch nicht in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein schnödes Arock B75-ITX kann meinen 3570K undervolten. Da verstehe ich nicht, das Asus so eine Funktion in einem "wertigeren" Mobo nicht implementiert.
 
Im Grunde macht "undervolten" immer einen Sinn, da nicht alle Transistoren die vorgegebene Spannung auch brauchen, um zu schalten. Wenn man also Glück hat und eine CPU erwischt hat, bei der alle Transsistoren mit viel weniger, als der Standardspannung schalten, dann kann man ordentlich absenken. Herausfinden lässt sich das aber eben nur, wenn man die Spannung schrittweise absenkt und dann eben auf Prime-Stabilität prüft. Etwas zeitaufwendig (je nachdem wie weit man es treibt), aber eine kühlere Hardware bei Last sowie ein etwas geringerer Stromverbauch bei Last ist das Ergebnis.
Eigentlich sollte das auch mit einem H77-Chipsatz gehen, denn der Z77 hat AFAIK nur den Vorteil, den K-Multiplikator nutzen zu können, aber wir wollen ja weder über- noch untertakten, weshalb der Multiplikator gleich bleibt. Ich habe bereits zwei der ASUS P8H77-I verbaut und ägere mich etwas über die fehlende undervolt-Fähigkeit, aber mir war die ASUS-Mainboard-Qualität wichtig. Nachdem das Board nun aber so lange schon auf dem Markt ist und die 8er-Serie-Chipsätze vor der Tür stehen, denke ich nicht mehr, dass ASUS da noch etwas nachreicht. :(

Beryus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab ich das richtig verstanden: Du lässt deine CPU - je nach PrimeStabilität - mehrere Tage unter Vollast laufen, um im Endeffekt Strom zu sparen? Bin ich der einzige der das nicht sinnvoll findet? Die Energie die du beim Primen verbläst ist wahrscheinlich genauso groß wie der Spareffekt der untervolteten CPU. Die Katze beißt sich in den Schwanz.

Ps: Den Temperaturvorteil stelle ich nicht in Frage.
 
könnt ihr das thema undervolting bitte hier raus nehmen?
da gibts sicher ein eigenes thema dazu.
 
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich beim Z77 Board die iGPU vollständig deaktivieren kann?
Aufgefallen ist es mit in den "Eigenschaften" des "Computer": Installierter Arbeitsspeicher 8GB (7,7GB verwendbar)

Will auf jeden fall die iGPU deaktivieren nur finde ich einfach nichts :/
 
Hi Leute,habe da eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe das besagte Asus Mainboard mit der Wlan Funktion. Die beiden Antennen sind angeschraubt. Leider muss ich feststellen,dass mein Internet/der Seitenaufbau bzw. das Laden von Videos wesentlich langsamer läuft als über meinen Laptop zum Bsp.. Habe dann auf Computerbild.de den DSL-Speed Test durchgeführt. Einmal auf dem Laptop (selber Standpunkt wie PC) und einmal auf dem PC. Bei dem Laptop enstsprechen die Werte einer 16.000er und ich bekomme die Bewertung durchweg "gut/perfekt" bei dem PC komme ich im aber beim Downloadtest nur auf "zu gering". Woran liegt das?Sind diese weissen Antennen vom Asus Mainboard einfach nicht so gut, so dass das Signal nicht so ankommt, wie es sollte bzw. die Reichweite ist nicht so gut?Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?Was müsste ich ändern um die Wlan Geschwindigkeit auf das Optimum zu kriegen bzw, auf das gleiche Niveau wie beim Laptop?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
 
Hallo,da bin ich noch einmal und zwar habe ich jetzt folgendes Problem.Mein Internet ist nach wie vor zu langsam.Habe daher umgestellt von Wlan auf Kabelverbindung. Aber auch da ist meine Verbindung zu langsam wenn ich zum Bsp. den DSL-Speedtest mache auf Wie ist meine IP-Adresse?. Habe dann zum Vergleich den Rechner im Zimmer von meinem Bruder angeschlossen bzw. an seinem Kabel und auch da komme ich auf wesentlich niedrigere Werte als wenn der Rechner von meinem Bruder angeschlossen ist. Was läuft da falsch?Kann/muss ich noch iwas am Mainboard einstellen oder wo könnte der Fehler liegen?

Danke
Gruß
 
Welchen Energiesparplan hast du denn in Windows eingestellt?
 
Hi,danke für die Antwort.Aber bin selber nicht wirklich belesen,was das Thema angeht bzw. habe keine Ahnung. Welchen Energiesparplan meinst du,wo und wie muss ich den denn einstellen?Aber hat denn der Energiesparplan eine Auswirkung darauf,wie schnell die Leitung ist?
Gruß

---------- Post added at 22:31 ---------- Previous post was at 22:22 ----------

Es handelt sich bei dem Rechner um einen Desktop PC........haben da die Energiesparpläne auch eine Auswirkung?

---------- Post added 06.03.13 at 00:29 ---------- Previous post was 05.03.13 at 22:31 ----------

Habe da mal die Einstellungen auf Höchstleistung eingestellt, aber leider keine Veränderung. :(
 
Rufe mit Rechtsklick auf den Computer die Eigenschaften auf. Klicke oben rechts dann auf Geräte-Manager. Und dann vergleiche mal folgendes:

 
Hallo,danke für die Antwort,habe bei den Eigenschaften nachgeschaut, bei dir steht Intel (R) Pro Set Version 17.3.63.0 bei mir steht da 16.1.53.0 .Also müssen neue Treiber drauf?Wo bekomme ich die denn her bzw. muss ich die einfach nur "drüber" installieren? Hier mal ein Screenshot Screenshot Netzwerk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen... Ich habe den 17 er Treiber hier runtergeladen: ASUS - Mainboards- ASUS P8Z77-I DELUXE

Theoretisch müsstest du die selbe Geschwindigkeit haben, es sei denn im Router ist eine geringere Geschwindigkeit für deine Mac-Adresse eingetragen, was aber auch nur bei wenigen Routern möglich ist und ziemlich "bösartig" von deinen Mitmenschen wäre.

Du kannst auch den Speedtest von anderen Seiten (Kabeldeutschland, netzwelt) ausprobieren, manchmal kommt durch die Netzauslastung ein anderes (und unerwartetes) Ergebnis zustande.
 
Hast du dann einfach den Treiber installiert oder so wie in der Anleitung von deinem Link dieses NVM Update Utility Tool runtergeladen und darüber das update durchgeführt? Danke
Gruß
 
Ich hab einfach den Treiber installiert, ganz stumpf :d
 
Verdammt,über Lan Kabel will es einfach nicht funktionieren!!!Gibts iwie einen neuen Kabelstandard,von dem ich nichts mitgekriegt habe?Kann doch nicht sein.Oder theoretisch einfach ne Netzwerkkarte nachrüsten?Ist da überhaupt noch genug Platz für,bei dem kleinen Mainboard?
Gruß
 
Soll heißen? Ich sage ja, dass ich in der Thematik nicht so bewandert bin. Ich gehe davon aus, das Lan kabel = Lan Kabel ist. Irre ich mich? Gruss
 
Nicht unbedingt, aber so lange da irgendwo "Cat 5" drauf steht, reicht das. Du sagtest ja auch, dass es mit deinem PC am Kabel deines Bruders und am selben Router-Anschluss astrein funktioniert, oder?!

Mal ne andere Frage: Habt ihr auch hochfrequentes Spulenfiepen? Ich hatte das Board jetzt fast zwei tage offen liegen und dachte, dass es sich mit einem Gehäuse drumherum bessert. Jetzt hab ich alles in ein Bitfenix Prodigy eingebaut und egal was ich bei Digi+ VRM einstelle, ich krieg dieses Fiepen nicht weg. Mit einem ASRock Extreme4 habe / hatte ich dieses Problem nicht.
Es tritt auch nur im lastfreien betrieb auf. Sobald die CPU belastet ist, ist Ruhe im Karton.

Edit: Übrigens scheint es an "Offset" zu liegen, mit fixed vcore ist es auch ruhig.

Der Unterschied zwischen Offset und fixed im Stromverbrauch ist quasi nicht vorhanden. 2-3 Watt zugunsten der Offsetvariante konnte ich messen. Dafür werden meine Ohren und meine Psyche geschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh