Asus P8P67 Boot Probleme

Hi!
Jetzt hat mich auch das Kaltstart-Problem voll erwischt. Mein Asus P8P67-M hängt an einer Steckerleiste und bei Abwesenheit schalte ich alles ab. Wenn ich jetzt aber wieder die Steckerleiste einschalte, dann bekomme ich jedesmal die Meldung "Overclocking failed -> Enter Values". Dann muss ich jedesmal im BIOS nur meine Werte bestätigen und es läuft ganz normal (Übrigens auch mit Standardwerten).

Das nervt inzwischen sehr, vor allem wenn meine Freundin an den PC will und der nicht startet und sie dann im BIOS rumfummeln soll (Was sie natürlich nicht soll oder will).

Frage: Ist das Problem mit dem B3-Stepping gelöst? Ich habe nämlich noch ein B2-Board und kann das ja sowieso bei Atelco umtauschen.

Wenn es aber an Asus liegt, dann hole ich mir lieber ein anderes Board von einem anderen Hersteller. Es ist nicht akzeptabel ständig Probleme beim Hochfahren zu haben, vor allem wenn auch Noobs den Rechner benutzen wollen.

Ich lasse den PC inzwischen am Strom, aber auch dann bootet er manchmal nicht direkt, sondern will nach einigen Startversuchen im BIOS die Werte bestätigt haben. Ein anderes NT könnte ich noch testen, aber hat das bei anderen schon was gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also am stepping liegtz definitiv nicht! ich hab das b3 stepping und das problem auch immer wieder...was helfen könnte is das neueste BIOS aufzuspielen...das hab ich auch vor, sind ja ein paar neue released worden...aber ansich stimm ich dir zu..diese bugs bei asus nerven!!

wer von euch (ehrlich) hat den vollen durchblick beim p8p67evo hinsichtlich bios/oc?
wenn einer skype,ts,telef.(will nicht alles tippen/lesen sondern mit ihm sprechen!) hat und sich die zeit nehmen würde mir mehrere fragen zu beantworte, würde ich sogar was springen lassen ;) der muss aber echt fit sein auch was digi+vrm alles so macht! also wer schüchtern ist und nicht mit fremden menschen sprechen will ist hier fehl am platze :fresse:

edit: kann es sein, dass bei der AI_SuiteII_V10140 die option fehlt wo man digi+vrm einstellen kann? (klicken sie auf tools +extra..sowas hab ich gar nicht^^)

Zuletzt bearbeitet:
keiner dabei???

Gleich noch einer...
BCLK Erhöhung zb "nur" 101... startet immer 2x...damit stehen sie auch ganz alleine da....

Hi!
Jetzt hat mich auch das Kaltstart-Problem voll erwischt. Mein Asus P8P67-M hängt an einer Steckerleiste und bei Abwesenheit schalte ich alles ab. Wenn ich jetzt aber wieder die Steckerleiste einschalte, dann bekomme ich jedesmal die Meldung "Overclocking failed -> Enter Values". Dann muss ich jedesmal im BIOS nur meine Werte bestätigen und es läuft ganz normal (Übrigens auch mit Standardwerten).

Das nervt inzwischen sehr, vor allem wenn meine Freundin an den PC will und der nicht startet und sie dann im BIOS rumfummeln soll (Was sie natürlich nicht soll oder will).

Frage: Ist das Problem mit dem B3-Stepping gelöst? Ich habe nämlich noch ein B2-Board und kann das ja sowieso bei Atelco umtauschen.

Hab das B3-Stepping und auch das gleiche Problem. Biosupdates brachten keinerlei Besserung bei mir. Kommt regelmäßig vor.

Leute, versucht's mal CPU Spread Spectrum auf Enabled einstellen. Mich plagt der Boot Problem schon seit dem Anfang und ich wüsste nicht mehr was ich tun kann... ausser nix.
Angeblich ist beim Z68 Board auch nix besser. Überlege schon ob ich eins von Gigabyte ausprobieren sollte... ist allerdings sauviel Arbeit, alles umzustellen.

Nicht zu vergessen die Option [Internal PLL Overvoltage]. Falls deaktiviert einfach mal aktivieren und das Verhalten beobachten.

Gruß
Doktor

moin,

neuen ram gekauft und nun läuft die kiste nicht mehr

Motherboard: P8P67 deluxe
BIOS Version: wo finde ich das?
CPU: 2600k
Arbeitsspeicher: alt: corsair valueSelect 4x2gb -> ging alles neu: g.skill ripjawsX 4x4gb 1333 cl7
TPU Schalter auf dem Board aktiviert?: aus
EPU Schalter auf dem Board aktiviert?: aus
Grafikkarte: gainward gtx570
Netzteil: cougar s600
Festplatte/n: OCZ Vertex 2 120GB

ich habe den neuen ram eingabaut und bekam die fehlermeldung 2E.
nach einbau eines alten und eines neuen rams kam ich ins bios.
(aucht mit einem neuen nicht)
ich speicherte das bios und kam nun mit 2 neuen in den beiden cpu nähsten slots ins windoof.
nun baute ich die beiden restlichen neuen rams ein.
jetzt ist der fehlercode "58" und er bootet nicht.

MemOK habe ich mehrfach versucht.
coms habe ich mehrfach versucht.
tpu an und aus versucht
epu an und aus versucht
rams sollten OK sein.

DRAM led leutet durchgehend rot

edit: bios update gemacht nun 1850

edit2: nach bios update: start mit allen 4 riegeln

Zuletzt bearbeitet:
so neues problem.

wenn ich den pc starte laufen erstmal alle lüfter also auch graka auf volllast (bzw recht laut) die lichter gehn an.
nach ca 5-10 sek geht alles wieder aus. 2-5 sek später fährt er ganz normal hoch.
manchmal allerdings mit nem cpu-fan error
der error geht aber nach nem neustart einfach weg.

Ich habe folgendes Problem:
P8P67 Deluxe in Rev 3.0
Core i5 2500k
8800 GTS G92
BeQuiet 550W
12GB RAM

Er fährt an, geht aus, fährt an und hoch, die Graka heult auf voller Last - und ich erhalte kein Bild. Gar keins.
Kein piep, kein miau - hat jemand nen Vorschlag?

Das MB habe ich mittels eines P8-Steckers angeschlossen und der vollen Bestückung.

Jemand ne Idee?

@Block...: Mal mit einem RAM-Modul und minimalkonfiguration nach einem Biosreset versuchen zu starten...

@Block...: Mal mit einem RAM-Modul und minimalkonfiguration nach einem Biosreset versuchen zu starten...
Bin selbst drauf gekommen - aber danke. Nachdem ich die RAM-riegel in den Slots verschoben habe, ging es. Verrückte Welt :)

Habe nun das letzte Update geflasht, es läuft - oder sollte man ein anderes nehmen?

Schon bemerkenswert: Der Markplatzt ist überschwemmt mit P8P67 Boards "frisch aus RMA zurück" und hier gibts schon nen riesen Fred trotz des geringen Alter der Boards. Da scheint was grundlegendes nicht zu stimmen?

Bekommt man eigentlich auch empfehlungen oder meinungen oder Hilfe von euch wenn man was fragt ?

Irgendwie nicht oder ?

Hier ist man auf sich alleine gestellt obwohl es genügend User mit erfahrungen gibt.

Verstehe sowas nicht.

aber trotzdem sage ich mal danke für eure Hilfe.

@H5N1 Virus

liegt auch desöfteren an der Person ;)

@ShaBBu
was für sorgen und nöte hast denn?

viele antworten findet man auch per google

So, da ist das Problem wieder:
Der Rechner wird angeschaltet, fährt hoch, bricht ab und fährt dann normal hoch. Was genau soll das, und wie kann man es beheben? Neustes BIOS ist schon aufgespielt, liegts am NT?

Hallo liebe Leute,

habe seit geraumer Zeit ein nicht-bootendes P8P67-Deluxe-System.

Trotz der anscheinend zahlreich auftretenden Bootprobleme mit den Boards tue ich mich schwer, im Netz vergleichbare Fälle zu finden.
Bin ein Bisschen ratlos, deshalb hoffe ich hier vielleicht neue Lösungsansätze zu bekommen.

Genaue Problembeschreibung unten als Wall of Text, hier in Kurzform:
P8P67-Board bootet genau einen Nachmittag lang wie es soll - danach bleibt der Bildschirm ohne Signal, ich erhalte einen Beep, Boot_device_LED leuchtet, q-Code changiert zwischen A2("IDE Detect"), AE ("Legacy Boot Event") und B2 ("Legcy Option ROM Initialization").

Das Übliche versucht (Komponenten reduziert, RAM/Graka/PSU ausgetauscht, Startversuch außerhalb d. Gehäuses) , Board eingesendet, neues Board zickt zunächst ganz genauso, bootet schließlich doch, ebenfalls einen tag lang, seitdem selbe Symptomatik.

Ich hoffe, hier hat noch jemand eine Idee.

Ich habe ein Problem mit einem frischen System, aus dem ich einfach nicht schlau werde.
Ich fang einfach mal mit den Specs an und schilder dann das Problem und meine bisherigen Lösungsversuche...

Also, die Komponenten sind soweit alle brandneu:
ASUS P8P67 Deluxe
Intel i7 2600k (boxed Kühler)
Corsair Vengeance 12Gb Tri-Kit
PNY Nvidia Quadro 2000
Corsair TX 650 PSU

(OCZ Vertex 2 SSD HD, LiteOn DVD-Brenner, Lian-Li PC-8n Gehäuse)

Hier Leidensgeschichte und Symptome:
Rechner zusammengebaut (wie beschrieben, mit boxed Kühler und dabei die voraufgetragene Paste/Pad genutzt); voller Zuversicht gleich großzügig alle Komponenten (2 Riegel RAM, Frontblenden, Laufwerke etc.) verkabelt.

Rechner angeworfen; im bios mal die Temperatur angesehen (ca 55°, für den boxed-Kühler im bios wohl absolut normal). Im bios weiter nichts eingestellt.
ubuntu-cd eingeschoben und ein paar Bootvorgänge erfolgreich durchgespielt. Alle Laufwerke, RAM etc wurden problemlos erkannt.

Den Rechner übers Wochenende stehengelassen (nicht am Stromnetz).
Dann mit win7 CD angerückt um das OS aufzuspielen.

Aber:
Der Rechner bootet nicht mehr; auf den Anknopf reagiert er so:
Alles springt an, wie es zu erwarten wäre;
die LEDS leuchten der Reihe nach kurz auf- CPU, RAM, VGA, Boot_Device. Letztere bleibt länger an (min 10 sek.); währenddessen 1 beep vom Mainboard speaker.
Das Bild bleibt die ganze Zeit schwarz, Monitor behauptet "kein Signal".

Das Board hat eine zweistellige LED-Anzeige auf dem es über "q-Codes" seinen Status angibt. Der angezeigte Code springt springt zuletzt (während Boot-LED leuchtet und danach) zwischen A2("IDE Detect"), AE ("Legacy Boot Event") und B2 ("Legcy Option ROM Initialization") hin und her, bleibt zumeist auf letzterem stehen.

Anschließend habe ich Folgendes durchgespielt, um das Problem einzugrenzen; nichts hat an den Symptomen irgendetwas geändert:
- CMOS Reset (insgesamt wohl 24634 mal, auch während der folgenden Schritte). Und ja, mit Batterie raus.
- Alle nicht benötigten Komponenten abgestöpselt. Bootversuche mit 1 Riegel RAM, Graka.
- Bootversuch ohne RAM bzw. ohne Graka. Jeweils das zu erwartetende Beep-Signal erhalten.
- Den RAM mal in allen 4 Slots probiert; alle drei Riegel in den verschiedenen Slots versucht.
- Das Board über die eingebaute "Mem OK"-Funktion mal verschiedenene RAM-Einstellungen durchtesten lassen, bis er was stabiles findet; das tut er schnell, bootet dann aber trotzdem nicht.
- Die Graka durch alle 3 vorhandenen PCIe-Slots wandern lassen.
- Einen anderen Rechner um einen 2-GB-Riegel "Hynix"-Arbeitsspeicher erleichtert (genauen Typ gerade nicht im Kopf; auf Rückfrage finde ich ihn noch heraus); diesen in verschiedenen Slots ausprobiert.
- Eine Nvidia Quadro FX 580 in verschiedenen Slots ausprobiert. Sie tut in anderen Geräten definitiv, ebenso wie der RAM. Eine "normalere" PCIe-Graka habe ich leider nicht zur Hand.
- Das Mainboard ausgebaut, auf der antistatischen Hülle und mit minimalen Komponenten gestartet.
- In diesem Zustand fremdes Netzteil ausprobiert (no-name, 550W, leider nur 4-Poliger 5V-Connector). Dies leistet in meinem Rechner treue Dienste, konnte das problem aber nicht beheben.

- Verzweifelt gegoogelt (gibt wohl einige Probleme mit den P8P67 Boards, meins konnte ich aber nicht 1:1 finden). Mit dem ASUS-Techniksupport gefachsimpelt. Ergebnis: ich soll das Board einschicken. Mir schien ein defektes MB zu diesem Zeitpunkt auch als wahrscheinlichste Ursache.
- Gesagt getan; ich Geduld geübt, neues Board erhalten.

- Neues Board verbaut; diesmal: von Anfang an gleiche Symptomatik.
- Mochte nicht so ganz glauben, dass das Board DOA ist; deshalb vieles von dem oben wiederholt.
- Nachdem die fremde Graka nichts geholfen hatte, Rechner wieder mit meinen Komponenten (s.o.) zusammengebaut, mit dem Plan, einen Fachhändler mal draufschauen zu lassen, um evtl. noch mal eine Andere Graka/PSU oder so testen zu können.
- Ich finde einen Thread, an dem ein Nutzer sagt, bestimmte Probleme durch entfernen der unteren rechten Befestigungsschraube gelöst zu haben (!). Ich denke mir, "what the heck", probiere es aus, d.h. entferne besagte Schraube, überprüfe auch die anderen Schrauben bei der Gelegenheit - keine scheint mir besonders fest angezogen.

- Ich drücke den Powerknopf - und es geht. K.A. obs mit den Schrauben zusammenhängt oder Zufall ist, hatte den Rechner wieder mit eigenem Ram/Graka zuvor nicht mehr getestet. Man bedenke aber, dass das Board auch außerhalb des Gehäuses zuvor nicht booten wollte!

- Ungläubig mache ich das Ding ein Paarmal an und aus. Funktioniert.
- Ich Schließe die Laufwerke an, schau durchs bios etc, installiere win7, schließe 2 weitere Festplatten an, bastel ein RAID daraus, schließe Gehäusefans etc an. Alles tut wunderbar, viele Resets, einige davon "kalt". Treiberinstallation und so fort .
-Ändere im Bios die Bootorder, sonst aber nichts. All dies hier an einem Tag.

- Wieder ein Wochenende dazwischen; der Rechner steht unbewegt auf dem Tisch, alle externen Kabel solange abgezogen.
- Am Montag: Wieder die alte Leier, kein Bild, Board-LEDS melden Bootprobleme, 1 Beep... siehe oben.

Ergebnis: Ich bin ratlos!
Hat jemand noch irgendeine Idee? Ich will nicht endlos "auf Verdacht" (=weil mir sonst nichts einfällt) Boards einsenden (wobei ich gerne mal auf ein anderes Fabrikat wechseln würde...). Eine andere CPU habe ich nicht zur Hand, der ASUS-Support meinte auch, die sei eher unwahrscheinlich als Ursache (ohne Konstruktiv viel vorzuschlagen). 2 defekte Boards scheinen mir eher unwahrscheinlich; nur was soll es dann sein?

Bin wirklich dankbar für alle Einschätzungen/Vorschläge etc.

Zwei Boards mit dem gleichen Verhalten ist wirklich merkwürdig.
Das Problem tritt aber auch auf wenn du das System am Stromnetz lässt, oder? Auch wenn es ungewöhnlich ist, kannst du evtl. eine andere CPU testen? Ansonsten hast du ja bereits alles getestet und getauscht was möglich ist. Daher fällt es dann schwer noch einen Tipp mitzugeben. Es macht vermutlich auch keinen Unterschied wenn du den Speicher im BIOS manuell einstellst, oder?

Gruß
Doktor

Danke schon einmal für Deine fixe Antwort.

Jetzt eben das Unglaubliche:
Hatte gestern nachmittag zum ersten Mal seit Wochen Zeit gefunden, mich dem Ding zu widmen. Habe das Gerät gestern aufgebaut. Während ich google nutzte und u.a. hier postete, stand der Rechner offen/verkabelt neben meinem Arbeitsplatz und zeigte den ganzen Nachmittag über das beschriebene Verhalten. Da ich ohnehin keine Ideen mehr hatte, habe ich außer der seitlichen Gehäuseabdeckung _nichts_ angefasst.

Heute bootet es. Win7 startet, alles wird erkannt, nichts zu beanstanden (bisher).

???

Ich habe das Gerät über Nacht verkabelt gelassen (Schalter am Netzteil aus) - wohl zum ersten Mal seit ich die Probleme habe, da ich in der Regel die Peripherie anderweitig benötigte. Sonst wie gesagt nichts geändert gegenüber gestern/vor ein paar Wochen.

Sieht mir jetzt wirklich nicht mehr nach nem Board-problem aus. Mysteriös bleibts für mich aber.

Ists das Netzteil (womöglich im Zusammenhang mit langfristiger Verkabelung?)? Oder doch ein merkwürdiger Wackelkontakt (Wo? Board scheint keine Komponente zu vermissen...)? Oder ...?

Wenn hier jemand ne Idee hätte, wär ich dankbar, ansonsten experimentier ich noch ein wenig herum und schaue, dass ich weitere Informationen hier bzw. an einem geeigneten Ort poste.

€rgänzung:
Scheint stabil zu tun, bin mal auf morgen gespannt.

@ Doktor: Hattest Du dies vermutet, als Du nach dem Stromnetz fragtest? Wenn ja, hast Du eine Idee bzgl. der Ursache?

Zuletzt bearbeitet:
@ Doktor: Hattest Du dies vermutet, als Du nach dem Stromnetz fragtest? Wenn ja, hast Du eine Idee bzgl. der Ursache?

Mir ging es darum das dein Netzteil evtl. komplett entladen ist wenn es nicht am Strom ist. Es kann dann passieren das beim ersten Boot nicht genug Spannung aufgebaut werden kann und das System daher nicht korrekt startet. Da wäre dann ein Test mit einem anderen, leistungsstarken Netzteil hilfreich um zu sehen ob dein aktuelles vielleicht ein Problem hat. Das tritt aber eben nur dann auf wenn es via Steckerleiste o.ä. komplett vom Strom getrennt wird. Deshalb die Frage.

Gruß
Doktor

Guten Abend,

gibts das denn:

Hatte das mir heute das Asus P8P67Pro Board in der Rev. 3 mitgenommen, um meines zu tauschen wegen der SATA-Geschichte, bau alles um + zusätzlich den Thermalright HR-02 Macho drauf, mach an und die DRAN-LED leuchtet rot.

Auch nach dem Memtest gleiches Problem, ebenso in den anderen Bänken und mit den einzelnen Riegeln.

Naja, Battlefield ist ja draußen, gar nicht lange rumärgern, also altes (und bis heute morgen lauffähiges) Board rein und Wochenende genießen.....

Aber Pustekuchen, gleiches Problem, obwohl es vorher tadellos ging.

Speicher sind 2 Riegel G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRL 4GBx2 9-9-9-24 1,5V.

Weiß einer, woran das liegen kann?

Hab schon Grakas getauscht, alle Komponenten raus.

Wenn ich ihm den RAM ganz wegnehme, piepst er fürchterlich bei beiden Boards?

MfG

Hab dasselbe board und dieselben RAMs und zufälligerweise auch dasselbe problem ;)
Die Rams scheinen NUR stabil zu laufen indem man sie mit 1333mhz und 9-9-9-24 betreibt und dazu Speedstep und C1E abschaltet.

Werde sie heute gegen ein einfaches 1333mhz 9-9-9-24 8GB Kit von Corsair umtauschen...

scheiss auf 1600mhz, bringt sowieso nix.

PS: Bios Update auf v2001 auch schon gemacht, bringt garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
BOOT_DEVICE_LED, Asus P8P67 EVO B3

Hallo allerseits,
ich bin jetzt schon den halben Tag am Googlen und Lesen, aber ich weiß immer noch nicht, was ich da machen soll. Bei mir ist es so, daß mein seit gut einem Tag laufendes P8P67-EVO-B3-Board heute Nacht irgendwann angefangen, beim Booten Probleme zu machen.

Und zwar ist es so, daß beim Start das Board ein bis drei Minuten auf dem Bootbildschirm (der mit "Press DEL to enter EFI setup") stehenbleibt und die BOOT_DEVICE_LED leuchten läßt. In dieser Zeit funktioniert die USB-Tastatur nicht, ich kann als nichts machen außer einem Hardreset oder Ausschalten, was beim Einschalten dann wieder den gleichen Fehler bringt. Warte ich, so bootet das System dann irgendwann.

Das Ganze ist wie gesagt urplötzlich (und ohne jegliche Hardwareänderung) passiert; seitdem kann ich machen was ich will (ich habe sogar schon komplett ohne Laufwerke gebootet), ich bleibe am Anfang immer bis zu drei Minuten hängen. Firmware ist 2001, CPU ein i7-2700k, 16GB Team Elite RAM, die SSD ist eine Corsair Force, aber die war wie gesagt auch schon abgeklemmt so wie die Seagate- und Hitachi-Festplatten.

Hat irgendwer eine Idee? Ich habe irgendwann heute Nacht auf Firmware 2001 aktualisiert, kann aber nicht genau sagen, ob der Fehler davor oder danach das erste Mal aufgetreten ist. Firmware-Downgrade ist mir weder über UEFI (lehnt er ab) noch über ASUS Update (er tut so, als würde er das BIOS aktualisieren, beim nächsten Start ist aber immer noch 2001 da) noch über das Update-Program AFUWINGUI ("Treiber fehlt"). CMOS habe ich auch schon gelöscht.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße, michael

Besteht das Problem auch wenn du nur einen Speicherriegel einbaust? Kannst du den Speicher im BIOS manuell einstellen? Irgendeine Änderung dann?

Gruß
Doktor

Hallo Doktor Asus,

wollte heute Morgen mein System normal starten. Das System ging an, ich hab mich kurz umgedreht und plötzlich war es aus. Seitdem startet das Board nicht mehr (Lüfter drehen sich nicht usw.) als ob kein Strom vorhanden ist. Die grüne LED leuchtet dennoch. Habe schon ein neues Netzteil gekauft, jedoch ohne Erfolg. Anscheind hat sich das Board verabschiedet. Habe es bei einem lokalen K&M shop gekauft. Kann ich die RMA nicht direkt über ASUS abwickeln, da dass einiges an Zeit sparen würde (K&M>Grosshändler>ASUS und Retour) und ich das System wirklich dringen brauche ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh