Moin moin,
ich bin mittlerweile wohl auch Opfer eines Bootproblems, denn anfangs lief das Board ganz normal...
Motherboard: P8P67 evo
BIOS Version: 1850 beta
CPU: 2500K @ 4GHz - temps gut
Arbeitsspeicher: 2x Corsair Vengeance 1600 (8-8-8-24) @ 1,5V
TPU Schalter auf dem Board aktiviert?: default
EPU Schalter auf dem Board aktiviert?: default
Grafikkarte: EVGA gtx570 superclocked (7% übertaktet, temps gut)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2
Festplatte/n: OCZ Vertex 3 120GB (am intel sata 6GB), 2 x WD Caviar Black 500GB (raid 0 am intel controller), 2 x Seagate Barracuda 250GB (raid 1 am intel controller)
Laufwerk/e: LG DVD-R (am Marvell 6GB)
Sonstige Addon Karten: Creative SB X-Fi Xtreme Music (PCI)
Das Problem tritt aber erst seit einigen Tagen auf...zum ersten mal ist es mit der Bios Version 1704 aufgetreten, unter 1850 Beta aber auch...ob es unter 1502 auch so war, kann ich nicht mit sicherheit sagen, denn da hatte ich mit BSODs zu kämpfen.
Bluescreens sind jetzt auch verschwunden, aber dafür tritt nach einem Kaltstart das Phänomen auf, dass er bis ins Windows bootet, eine sekunde aufm desktop ist und dann der rechner komplett aus geht und sofort neu bootet.
Das macht er 1-3 mal und dann läuft alles sauber bis ultimo. scheint also, als ob mit einmal der saft weg ist, sobald windows gebootet ist...aber warum nicht jedes mal? warum isses nach ein paar starts mit einmal okay? das netzteil überlegt sich doch nicht "och, joah....jetzt geb ich mal nen bisschen mehr saft". genauso wie das mainboard bei gleichen settings nicht einmal mehr und einmal weniger saft zieht....zumindest sollte das so sein
sollte also tatsächlich das netzteil der grund sein?? eigentlich sollte das darkpower pro mit 650w dicke reichen - für mein altes system, was sogar noch stromhungriger war, hat das NT ja auch gereicht...und da hab ich massiv overclocked. außerdem läuft der rechner im prinzip ja astrein, bis auf diese merkwürdigen neustarts.
Zusätzlich dazu tritt das phänomen auf, dass ich ab und zu beim booten die meldung "overclocking failed" bekomme...wenn ich im bios dann aber einfach nur meine settings bestätige, bootet er sauber hoch und läuft auch stabil (auch unter prime und furmark).
kabel sind natürlich alle überprüft, temperaturen sind ok, wackelkontakte kann ich weitestgehend ausschließen, spannung ist auch ok.
alle stromsparfunktionen im bios sind an, spannung auf auto, alle nicht benötigten onboard komponenten (sound, bluetooth, firewire) sind abgeschaltet, aktuellste treiber installiert.
ram ist in ordnung, minimal boot klappt genau so gut, wie booten mit allen komponenten...
windows ist relativ frisch installiert, malware befall kann ich ausschließen, rootkits ebenfalls.
hier ne übersicht übers system mit allen wichtigen eckdaten:
sysProfile: ID: 146013 - Liegender Horst
edit: im be quiet forum wird darauf hingewiesen, dass die bequiet netzteile der p6 und p7 serie, recht häufig dieses bootproblem haben. beim bootvorgang ist aus irgendeinem grund der widerstand auf der p4/p8 leitung zu hoch...was dann natürlich in dem uns bekannten phänomen endet.
bevor man also das board verteufelt, sollte man mal ein anderes NT testen...da ich grad keine 150€ für nen neues kraftwerk über hab, werd ich erstmal mit meinem problemchen leben müssen...