[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Japp.
Dan sollte es auch funktionieren.
Schau mal in Windows nach.
Es ist normal, dass beim Postscreen nur 3,3 bzw 3,4 Ghz steht.
 
Japp.
Dan sollte es auch funktionieren.
Schau mal in Windows nach.
Es ist normal, dass beim Postscreen nur 3,3 bzw 3,4 Ghz steht.

Hmm, wenn das im Postscreen normal ist kann ich ja lange experimentieren.
Hab W7 noch garnicht installiert, ich wollte mit den Optimalen einstellungen starten.
Im Postscreen steht jetzt 3524:confused:
Was sollte den noch eingestellt werden, ohne jetzt mit Feinheiten zu hantieren.

Edit
Hab W7 jetzt drauf, wird aber trotzdem nur 3,4 angezeigt, ich raff das nicht.

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heilfroh das seit heute wiede ein Asus Board in meinem Rechner ist wenn ich nen Vergleich ziehen müßte zwischen dem UD4 das ich morgen zurück nach HoH schicke und dem sabertooth welches mir HVW heute gesand hat dann sieht es bei gleichem Preis echt Katastrophal aus für Gigabyte .

Dasselbe Fazit habe ich auch gezogen nach meinem Wechsel. Vor allem bei Bios und Ausstattung verliert Gigabyte den Vergleich doch deutlich
 
PCI-Kommunikationscontroller (einfach)

Weiss einer was das ist im Geätemanager angezeigt mit !
P8P67
 
Ich wollte mir auch ein Deluxe holen, hab eine Gutschrift für mein UD4 bei MIX. Jetzt haben die gestern den Preis um 20€ erhöht. Jetzt wart ich lieber noch ein paar Tage, wenn mehr verfügbar sind, dürfte der Preis wieder auf die angemessenen 170-180 fallen.
 
Wegen dem schlechten P/L von GB und dem fehlenden UEFI habe ich mich auch für ASUS entschieden :)
Freu mich auf mein EVO :d
 
selbst der unterschied UD4 - P8P67 in Sachen " Bios " ist enorm.
ka wie es andere schaffen mit dem UD4 im OC ab 5,2 ghz klar zu kommen mit ein und der selben CPU ist mir echt ein Rätsel. mit dem UD4 hat es für max boot x52 gereicht / P8P67 max x56. 3DM06 stable 5,5 ghz (4) Vantage stable 5,4 Ghz (8)
nach Anfänglichen Ram Probs hat ein Update auf das aktuelle Bios Abhilfe geschaft.
Ob der Aufpreis zum UD5 - UD7 sich Rechfertigt stelle ich mal dahin, bzw ist das UD4 keine 155€ Wert ! und dann noch dieses Dualchannel Bios ......

gibt bessere OC größen als mich die ähnliches berichten ;)
 
GB braucht dieses Dual Bios aber auch xD
Habe beim simplen OC (ohne Vcore oder sonstiges zu ändern) 2x die Meldung gehabt, das Bios wäre geschrottet und dann hat es das Backup aufgespielt. Stabil kann man das nicht nennen. :fresse2:
Hoffe das hat sich mit dem Asus dann erledigt.
 
Hab gestern mein neues ASUS P8P67 DELUXE B3 Rev. MoBo bekommen. Gleich fachgerecht eingebaut und Win7 x64 drauf installiert. Als ich dann im Windows war um den SP1 und weitere Tools zu installieren fiel mir gleich ein unangenehmes Pfeifen auf. Die Frequenz variiert hierbei - ja nach Rechenalgorithmik.

Man kann sozusagen dem Rechner beim Rechnen zuhören.

Ich meine jetzt nicht, dass ich das nur höre, wenn ich ganz genau hinhöre und mein Ohr direkt nahe der CPU halte. Nein, ich höre das Pfeifen ganz deutlich auch aus mehreren Metern abstand. Aber nur, wenn der Rechner auch rechnet - sonst nicht.

Kann mir einer mal das erklären? Ist das normal für das Deluxe MoBo, oder hab ich ein Montags-MoBo, dass ich schleunigst wieder zurückschicken sollte?

Das hochfrequente Pfeifen geht mir ganz gehörig auf den Zeiger. :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses phänomen nennt man "spulenfiepen" und kommt von den spannungswandlern. diese sind möglicherweise bei deinem board schlecht verarbeitet bzw eingegossen. unter umständen ist das netzteil zu schwach und fiept weil deine hardware das netzteil überlastet. bastle mal ein röhrchen zb aus einem zusammengerollten blatt papier und versuche damit die quelle des fiepens eindeutig zu lokalisieren.

edit: poste doch mal bitte dein komplettes setup, cpu ram netzteil graka schuhgröße
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses phänomen nennt man "spulenfiepen" und kommt von den spannungswandlern. diese sind möglicherweise bei deinem board schlecht verarbeitet bzw eingegossen. unter umständen ist das netzteil zu schwach und fiept weil deine hardware das netzteil überlastet. bastle mal ein röhrchen zb aus einem zusammengerollten blatt papier und versuche damit die quelle des fiepens eindeutig zu lokalisieren.

Danke für die Info.

Ich habe bis gestern ein ASRock P67 Extreme 4 verbaut gehabt. Hier hat auch nichts gepfiffen. Die Hardware ist also die gleiche. Mein Tagan PipeRock hat 500W und es steckt sonst nur noch eine ATI 5770 GraKa im Rechner. Ich denke, dass hier das Netzteil nicht überlastet wird.

Legt sich das Spulenfiepen oder bleibt dies bestehen?

EDIT:
Ich konnte jetzt mit dem Papierrohr doch das Netzteil als Schuldigen identifizieren... Das verstehe ich jetzt aber gar nicht mehr. Wie kann denn das sein, das ein anderes Mainboard auf einmal so eine Auswirkung hat?

Häh?
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt drauf an, wenn du eindeutig das mainboard als störenfried identifizieren kannst solltest du einmal die zuständige spannung für den chipsatz um die kleinste einheit runtersetzen oder hochsetzen, beides mal probieren. zumindest war das damals bei einigen x48 boards so dass diese danach ruhe gaben bei einigen leuten. einen versuch ist es wert.

ich kanns auch nicht mit 100% sicherheit sagen, aber einige leute meinten auch dass manche netzteil + motherboard kombinationen ebenfalls zu fiepen führen da diese sich nicht "mögen" .
 
Hallo,
habe das Asus P8P67 Deluxe kurz nach Release gekauft. Nun wurde mir mitgeteilst das es Probleme mit dem Sata Chipsatz von Intel gibt und deswegen eine Rückruf Aktion stattfindet. Mein Problem is jetzt das nach meinen Informationen der direkte Tausch nur über Asus läuft und ich mir bei meinem Händler nur den Preis erstatten lassen kann stimmt das? Wenn ich mir jetzt den Preis erstatten lasse und mir beim Händler das gleiche Mainboard nochmal hole besteht das Problem wieder?
 
Guten Morgen,

habe eben mein P8P67 von VV-Computer erhalten.

Weder auf dem Karton, noch auf der antistatischen Tüte war ein Siegel zu erkennen.

Kann ich trotzdem davon ausgehen, das das Board noch nicht gelaufen ist?

(Spuren auf dem Board sieht man nicht, auch keine entfernten Aufkleber),

War bei euch ein Siegel dabei?
 
Neue Mainboards sind mit "B3" gekennzeichnet.

Das Fiepen der Spulen des Netzteils oder Mainboards kann dennoch mehrere Gründe haben. Bei mir sorgt die Gigabyte 460oc unter bestimmten Umständen dazu, dass das Netzteil fiept. Aber das ist ein Enermax 87+ und darf gar keine Geräusche machen. Man könnte eher sagen, dass Netzteil und Mainboard nicht harmonieren. Tagan wäre mir supekt. Deren Innereien sind sicherlich nicht auf dem neusten Stand.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:42 ----------

Guten Morgen,

habe eben mein P8P67 von VV-Computer erhalten.

Weder auf dem Karton, noch auf der antistatischen Tüte war ein Siegel zu erkennen.

Kann ich trotzdem davon ausgehen, das das Board noch nicht gelaufen ist?

(Spuren auf dem Board sieht man nicht, auch keine entfernten Aufkleber),

War bei euch ein Siegel dabei?

Nein, der Karton war nicht versiegelt. Das Mainboard auch nicht. Wenn alles dabei ist, dann wäre das egal. Es gibt bei Mainboards dieser Art kein Pretesting, da alle mit 100 Mhz laufen und sie sich nur durch die Ausstattung unterscheiden.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage: Habe ihr beim dem P8P67 Deluxe den TPU Schalter aktiviert? Wenn ja, kann es daran liegen, dass ich die AI suite (trotz Patch) unter W7x64 nicht installiert bekomme, solange der deaktiviert ist?

Und was genau ermöglicht der EPU Schalter?

LG & Danke für die Infos
//Nils
 
Neue Mainboards sind mit "B3" gekennzeichnet.

Das Fiepen der Spulen des Netzteils oder Mainboards kann dennoch mehrere Gründe haben. Bei mir sorgt die Gigabyte 460oc unter bestimmten Umständen dazu, dass das Netzteil fiept. Aber das ist ein Enermax 87+ und darf gar keine Geräusche machen. Man könnte eher sagen, dass Netzteil und Mainboard nicht harmonieren. Tagan wäre mir supekt. Deren Innereien sind sicherlich nicht auf dem neusten Stand.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:42 ----------



Nein, der Karton war nicht versiegelt. Das Mainboard auch nicht. Wenn alles dabei ist, dann wäre das egal. Es gibt bei Mainboards dieser Art kein Pretesting, da alle mit 100 Mhz laufen und sie sich nur durch die Ausstattung unterscheiden.

Danke!
 
Hallo zusammen,

kurze Frage: Habe ihr beim dem P8P67 Deluxe den TPU Schalter aktiviert? Wenn ja, kann es daran liegen, dass ich die AI suite (trotz Patch) unter W7x64 nicht installiert bekomme, solange der deaktiviert ist?

Und was genau ermöglicht der EPU Schalter?

LG & Danke für die Infos
//Nils


Zuerst patch installieren und dann AI Suite als Admin ausführen (installieren).
 
Ich würde die Finger von der AI Suite machen, denn ganz rund läuft sie nicht.
 
moin ich hab jetzt das P8P67 und wollte gestern meinen ek acetal kühler draufmontieren mit backplate
ABER:
da ist von hinten eine metallplatte mit den 3 schrauben die ja die cpu halterung ausmachen (ich hoffe ihr wisst was ich meine) wenn ich jetzt den kühler mit backplate installieren möchte dann wird die ganze sache aufgrunder der oben erwähnten metallplatte viel zu dick
so lange mainboardabstandshalter hab ich garnicht
kann ich jetzt den kühler (4loch verschraubung) einfach ohne backplate installieren?
ist die metallplatte hinten schon so ne art integrierte backplate? wie habt ihr das gemacht?
vielen dank :)
 
Ich würde die Finger von der AI Suite machen, denn ganz rund läuft sie nicht.

Aber eine schnelle und einfache Lösung die Gehäuselüfter zu reduzieren, das Bios läßt leider nur 60 % zu, die AI Suite geht runter bis auf 20 %.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:18 ----------

moin ich hab jetzt das P8P67 und wollte gestern meinen ek acetal kühler draufmontieren mit backplate
ABER:
da ist von hinten eine metallplatte mit den 3 schrauben die ja die cpu halterung ausmachen (ich hoffe ihr wisst was ich meine) wenn ich jetzt den kühler mit backplate installieren möchte dann wird die ganze sache aufgrunder der oben erwähnten metallplatte viel zu dick
so lange mainboardabstandshalter hab ich garnicht
kann ich jetzt den kühler (4loch verschraubung) einfach ohne backplate installieren?
ist die metallplatte hinten schon so ne art integrierte backplate? wie habt ihr das gemacht?
vielen dank :)

Normalerweise ist doch im Gehäuse eine Aussparrung für die Backplate damit halt ein wenig mehr Platz ist oder um den Kühler im eingebauten Zustand des Boards zu verbauen. Ohne Backplate würde ich den Kühler nicht verbauen, bei meinem Mugen war die Backplate so gebaut das sie um die Metallplatte geht.
 
das dumme ... bei mir ist nicht so eine aussparung im gehäuse :(
und die aussparung der backplate reicht bei weitem nicht aus dass es nicht mit dem metalldingens des mainboards kollidiert
was ich machen könnte... mir ne aussparung ins gehäuse sägen aber da wirds ja noch instabiler als jetzt schon ^^

und wegen sowas neues gehäuse? da müsst ich ja wieder überall rumsägen um die wakü zu installieren

man sowas ist echt nervig :(



hab diese backplate:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7696_EK-Backplate-CPU-Universal.html

da ich die geordert hab wo ich das mainboard noch nicht hatte dachte ich wenn da steht 1155 kompatibel ist es auch kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst die Backplate nicht bearbeiten, das müßte doch gehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:09 ----------

Mal ne Frage, da ja bald die Boards getauscht werden hatte ich mir eigentlich überlegt von meinem P8P67 Abschied zu nehmen und mir das Pro zu holen. Nun bin ich aber doch zu dem Schluss gekommen das ich das nicht brauche. Einmal weil so der Tausch einfacher ist, ich werde warten bis ASUS tauscht. Und zum Anderen, ich sehe da keinen Sinn drin, für mich jedenfalls nicht. SLI oder Crossfire werde ich wohl nie haben oder wollen. Ansonsten sind die Boards doch fast gleich. Da ich eh über W-Lan Internet habe sollte es mir doch auch egal sein welche Netzwerkanbieter verbaut ist. Dann wieder sage ich mir, wer weiß was noch kommt. Der Aufpreis ist nun nicht wirklich hoch. Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Vom Händler habe ich schon die Bestätigung das ich mein Geld zurück bekomme. Keine Ahnung... Vielleicht ein Rat von Euch.

Danke und Gruß
Max
 
Wozu etwas kaufen wenn es günstig ist UND man es nicht braucht?

Ich habe mir die Boards angeschaut und dachte, dass das P8P67 LE ausreichend wäre. Doch dem ist nicht so. Für die paar Euro bekomme ich beim normalen Board deutlich mehr. Aber den Aufpreis für PRO/EVO/DELUXE mag ich nicht bezahlen, da ich davon nichts brauche oder brauchen werde. Qualitativ ist da kein Unterschied.

Ich bleib beim P8P67. Die Gigabyte Konkurrenzboards hätten mich vllt noch interessiert oder ein stromsparendes MSI, aber nun kenne ich das P8P67 und alle Macken - es lohnt sich eigentlich nicht von einem guten Board auf ein anderes gutes Board zu wechseln. Der Nutzen ist relativ gering - der Einarbeitungsaufwand samt Windows Neuinstalltion wäre mir verschwendete Zeit.
 
moin ich hab jetzt das P8P67 und wollte gestern meinen ek acetal kühler draufmontieren mit backplate
ABER:
da ist von hinten eine metallplatte mit den 3 schrauben die ja die cpu halterung ausmachen (ich hoffe ihr wisst was ich meine) wenn ich jetzt den kühler mit backplate installieren möchte dann wird die ganze sache aufgrunder der oben erwähnten metallplatte viel zu dick
so lange mainboardabstandshalter hab ich garnicht
kann ich jetzt den kühler (4loch verschraubung) einfach ohne backplate installieren?
ist die metallplatte hinten schon so ne art integrierte backplate? wie habt ihr das gemacht?
vielen dank :)

Du kannst die ganze Sockelhalterung abbauen und die CPU nur mit dem EK plus EK Backplate fixieren. Bringt auch mehr Anpressdruck. Schiefgehen sollte eigentlich nichts, man sollte es nur gerade anbringen mit gleichmäßigem Anpressdruck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh