[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin von nem gigabyte p67 ud3 auf ein p8p67 umgestiegen und hab nur noch probleme mit oc.

Bekomme die CPU nicht mehr zum laufen wie auf dem gigabunt board, anstatt dass bei Prime irgendwelche Cores aussteigen hab ich nur noch Bluescreens.

Hab ich irgend ne wichtige Einstellung vergessen?

dazu wäre es sicher für alle interessant was für hardware du genau hast, und welche settings du eingestellt hast, wie hoch du übertaktet hast etc.. sonst kann dir hier keiner helfen

Also lässt sich sagen, dass sie bei 1502 den langen Hänger vor dem Postscreen nicht beseitigt haben?! Der kam ja erst mit 1305 dazu, bei 1003 war es noch nicht.

Kann mir jemand sagen warum mein DVD-Laufwerk (Sata) im BIOS/EFI nicht als UEFI makiert ist? Externe USB HDD bekommt immer sofort den UEFI hinweis, beim DVD-Laufwerk keine Chance :\
Wollte nachher mein Win7 neu aufsetzen und im UEFI Modus wenn ich schonmal dabei bin

Angeschlossen ists so:
Sata1: HDD
Satat2: HDD (testweise entfernt)
Sata3: DVD

Gerade mal Rechner hochgefahren und dachte mit die Idle Temps sind nen Screen Wert. CPu Kühler läuft auf 35% GPU auf 75%.

Und ich sitze hier im T-Shirt :-)

Die Kühlung ownt auch auf max Last :love::fresse2:

Als UEFI wird es nur markiert, wenn eine DVD drin ist, die die EFI Dateien beinhaltet.
Also es muss schon die WIN7 DVD drin liegen.

(nur mal so am Rande)

ist drin, allerdings habe ich diese modifiziert mit treibern etc. werde gleich mal das original von zuhause testen, danke erstmal

Mein System:

Asus P8P67 (Bios 1401, 1305 hatte ich vorher, macht keinen Unterschied)
2x4GB Corsair XMS3 1333MHZ CL 9
I5 2500k
Asus GTX 570
OCZ Vertex 2
2x Samsung Spinpoint F3 1TB
Coolermaster Silent Pro 600W

Kühler: Prolimatech Genesis.

Habe mit gleicher config die CPU früher (nur anderes Board) mit 1,224V auf 4,3Ghz gebracht, (4,5Ghz mit 1,272, was nu noch nichtmal mit 1,32V primestable ist). Jetzt brauch ich mindestens 1,26 und das teil kackt teilweise immer noch mit nem Blue Screen ab:

Settings habe ich diese übernommen:

AI Overclock Tuner = Manual
BCLK/PEG Freq = 100
Memory Frequency = 1333Mhz
OC Tuner. Disabled
EPU Power Saving = Disabled
EPU Settings. Disabled
Internal PLL overvoltage = Enabled

CPU Power Management
CPU Ratio - Manual
Turbo Ratio = By All Cores
By all cores = 43
Turbo Mode = Enabled
Load Line Calibration = Ultra High
VRM Spread Spectrum = Disabled
VRM Frequency = Manual
VRM Fixed Freq Mode = 370
Phase Control = Extreme
Duty Control = T.Probe
CPU Current Capability = 120%
Dram Voltage = 1,5V

CPU Voltage = 1,26

CPU Ratio = 43
Intel Adaptive Thermal Monitor = Enabled
Hyper-Threading = Enabled
Active Processor Cores = All
Limit CPUID Maximum = Disabled
Execute Disable Bit = Enabled
Speedstep = Disabled
Turbo = Enabled
C1E = Enabled
C3 = Disabled
C6 = Disabled

Steigt mir immer mit nem Bluescreen aus,
liegt es evtl am Ram?

Edit: Temps sind locker im grünen Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreencode?

CPU Current Capability = bis ans Maximum
VRM Fixed Freq Mode = 350 wird empfohlen
Intel Adaptive Thermal Monitor = Disabled

Es gibt ja noch das gute, alte Memtest vom USB Stick ;-)

===========================

UEFI Installation klappt wohl nur mit einer nicht-modifizierten 64bit Windows 7 64 bit DVD. Das Trusted Modul kann man auch nur einschalten, wenn der Rechner nicht übertaktet ist. Schöne neue Welt!

Zuletzt bearbeitet:
- EventData

BugcheckCode 292
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0xfffffa80070f8028
BugcheckParameter3 0xbe200000
BugcheckParameter4 0x5110a
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Ich hoffe das hilft weiter, bin da nicht so bewandert.

Mein System:

Asus P8P67 (Bios 1401, 1305 hatte ich vorher, macht keinen Unterschied)
2x4GB Corsair XMS3 1333MHZ CL 9
I5 2500k
Asus GTX 570
OCZ Vertex 2
2x Samsung Spinpoint F3 1TB
Coolermaster Silent Pro 600W

Kühler: Prolimatech Genesis.

Habe mit gleicher config die CPU früher (nur anderes Board) mit 1,224V auf 4,3Ghz gebracht, (4,5Ghz mit 1,272, was nu noch nichtmal mit 1,32V primestable ist). Jetzt brauch ich mindestens 1,26 und das teil kackt teilweise immer noch mit nem Blue Screen ab:

Settings habe ich diese übernommen:

AI Overclock Tuner = Manual
BCLK/PEG Freq = 100
Memory Frequency = 1333Mhz
OC Tuner. Disabled
EPU Power Saving = Disabled
EPU Settings. Disabled
Internal PLL overvoltage = Enabled

CPU Power Management
CPU Ratio - Manual
Turbo Ratio = By All Cores
By all cores = 50
Turbo Mode = Enabled
Load Line Calibration = Ultra High
VRM Spread Spectrum = Disabled
VRM Frequency = Manual
VRM Fixed Freq Mode = 370
Phase Control = Extreme
Duty Control = T.Probe
CPU Current Capability = 120%
Dram Voltage = 1,5V

CPU Voltage = 1,26

CPU Ratio = 43
Intel Adaptive Thermal Monitor = Enabled
Hyper-Threading = Enabled
Active Processor Cores = All
Limit CPUID Maximum = Disabled
Execute Disable Bit = Enabled
Speedstep = Disabled
Turbo = Enabled
C1E = Enabled
C3 = Disabled
C6 = Disabled

Steigt mir immer mit nem Bluescreen aus,
liegt es evtl am Ram?

Edit: Temps sind locker im grünen Bereich

steht der nicht auf 5gig?
c3/c6 enabled?
C1E enabled/LLC UHigh?

Jetzt spinnt der PC total. Das DVD Laufwerk ist zwar manchmal kurz da aber so bald ich Musik höre mit dem Onboard Sound verschwindet das DVD Laufwerk nach einer Zeit. Hat der Onboard Sound und der SATA2 denn selben IRQ?

Kennt zufällig jemand einen Händler im Raum Stuttgart bei dem die Pro Version zu haben ist?
Bei Arlt dürfte ich >160€ zahlen, kleinere Händler kenn ich hier leider keine...

c3/c6 disabled, weil nutzlos
Speedstep nervt ebenfalls, weil die Leistung zu langsam angehoben wird. Das sind alles Notebookfunktionen und dort eventuell sinnvoller aufgehoben. C1E ist wichtig zum runtertakten im IDLE. LLC stelle ich immer auf die höchste Stufe.

Die Kunst beim P8P67 in allen Versionen ist es per Offset den Vcore wert korrekt einzustellen. Je nach LLC und Grundwert ist der Wert unter Last viel zu hoch oder schwankt sehr stark.
Der nächste Wert ist PPL Voltage. Hier braucht die eine CPU 1,66, die nächste will 1,7 und die übernächste mag schon mehr als 1,8 Volt.

Habe nun einige CPUs ausprobiert, aber offensichtlich reagiert JEDE CPU anders. Die eine macht immer einen Bluescreen mit einem Wert, die andere macht einen Bluescreen mit einem anderen Wert. Die nächste CPU läßt den Rechner nur einfrieren. Bei Prime laufen manchmal alle Kerne asycron. Bei der nächsten CPU steigt immer Kern3 aus. Die Gemeinsamkeiten führe ich mittlerweile auf das B2-Board zurück. Ich bin sehr gespannt ob ein B3-Board daran etwas ändern kann.

Der nächste CPU Kauf steht erst im Mai an, wenn alle Welt B3 Boards hat und die CPU Lager leerer sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Low, kann dir leider alle von dir gennanten Symptome auf dem P8P67 Deluxe Rev.3 Board bestätigen.

c3/c6 disabled, weil nutzlos
Speedstep nervt ebenfalls, weil die Leistung zu langsam angehoben wird. Das sind alles Notebookfunktionen und dort eventuell sinnvoller aufgehoben. C1E ist wichtig zum runtertakten im IDLE. LLC stelle ich immer auf die höchste Stufe.

Die Kunst beim P8P67 in allen Versionen ist es per Offset den Vcore wert korrekt einzustellen. Je nach LLC und Grundwert ist der Wert unter Last viel zu hoch oder schwankt sehr stark.
Der nächste Wert ist PPL Voltage. Hier braucht die eine CPU 1,66, die nächste will 1,7 und die übernächste mag schon mehr als 1,8 Volt.

Habe nun einige CPUs ausprobiert, aber offensichtlich reagiert JEDE CPU anders. Die eine macht immer einen Bluescreen mit einem Wert, die andere macht einen Bluescreen mit einem anderen Wert. Die nächste CPU läßt den Rechner nur einfrieren. Bei Prime laufen manchmal alle Kerne asycron. Bei der nächsten CPU steigt immer Kern3 aus. Die Gemeinsamkeiten führe ich mittlerweile auf das B2-Board zurück. Ich bin sehr gespannt ob ein B3-Board daran etwas ändern kann.

Der nächste CPU Kauf steht erst im Mai an, wenn alle Welt B3 Boards hat und die CPU Lager leerer sind.

LLC auf Extreme?....da hüpft die vc hinundher wie blöde und bis 1.4vc...wers brauch...
Speedstep deakt.? Begründung?
C3/C6 disab.? Begründung?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe gestern mein P8P67 in der REV3.0 von Alternate bekommen.

Heute habe ich das Board dann eingebaut und musste feststellen, dass es offensichtlich nicht mehr mit meinem RAM klar kommt. Auf dem "alten Board" hatte ich 4x4GB Teamgroup 1333Mhz mit 9-9-9-24 in Betrieb, was bis dato auch ohne Probleme lief.

Heute wollte er mit Vollbelegung nicht mehr booten. Die Memory-LED leuchtet rot auf und ich komme nicht über den POST hinaus. Ich habe natürlich direkt versucht, mit unterschiedlichen RAM-Bestückungen zu starten. Aktuell habe ich nur einen Speicherriegel drin - da startet die Kiste zumindest. Ich habe bis auf das Austauschmainboard nichts an der Hardwareconfig geändert.

Bios-Version ist die 1305. Mit dem alten Board habe ich die 1204 betrieben, die sich jetzt nicht mehr installieren läßt, da "outdated".

Hat jemand eine Idee?

Ne Frage ich habe gester mein PC bekommen, und alles eingebaut.
Gestern noch Windows 7 drauf geknallt und die restlichen Software + update abgebrochen, wollte nur gucken ob es alles geht, dann komplett neu installieren.
So nun hab ich bei Windows 7 Installation, einmal SDD und einmal HDD stehen. Bei SDD kommt nun System,MSR und EFI? <- soviel wie ich weiss ist es ja nötig bei UEFI Board.
Aber warum, ist nun bei HDD auch MSR? <- wo ich die Games etc. drauf machen wollte.

Komme mit allen hier genanntne Einstellungen nicht über Multi 50, woran könnte das liegen?
Das System bootet zwar, bleibt jedoch entweder beim "Windows wird gestartet" Screen hängen oder direkt danach Bluescreen.

System:
i7-2600k
P8P67 Deluxe Rev.B3
G.Skill RipJaw X DDR3-1600
EVGA GTX570 SC

Temps sind im grünen Bereich.

Die MSR ist eine Partition, die von Windows angelegt wird, falls man die Partition in einen dynamischen Datenträger formatieren will. DA braucht man etwas Platzt zum rangieren und deshalb gibt es diese reserve- Partition auch dort.

Recommended UEFI-Based Disk-Partition Configurations

What is a Microsoft Reserved Partition?
The Microsoft Reserved Partition reserves space on each disk drive for subsequent use by operating system software. GUID Partition Table disks do not allow hidden sectors. Software components that formerly used hidden sectors now allocate portions of the Microsoft Reserved Partition for component-specific partitions. For example, converting a basic disk to a dynamic disk causes the Microsoft Reserved Partition on that disk to be reduced in size and a newly created partition holds the dynamic disk database.
http://support.microsoft.com/kb/302873/en-us#

Zuletzt bearbeitet:
@heinwi hast du das problem immer noch?
hab gestern in nem anderen forum gelesen das dieser fehler wohl bei p67 boards vorkommen kann wenn Spread Spectrum im BIOS auf Disable gesetzt ist.
weiss grad leider nichtmehr in welchem forum das war.

kannst ja mal testen und info geben ob es hilft wenn du testweise mal umstellst.

kann es selbst nicht testen da mein board noch nicht angekommen ist :shake:

Wenn du mir sagst wo ich das finde, gerne.
Im EFI find ich den Eintrag nicht, oder er heisst anders.
In den "alten" Bios war die funktion vorhanden.

Es gibt sowohl CPU Spread Spectrum als auch für die VRM
Hier mal beim Pro

@Dark

Kann an der CPu liegen oder zu scharfe Lats bei den RAM, welche Spannung haste bei 5 GHz anliegen

Das EVO hat ja einen interen USB3 Stecker welchen man raus führen kann. Nun hat mein Tower so einen externen USB3 Anschluss allerdings der stecker passt nicht auf das Board. Dem Board lag zwar ein Karte bei mit der man denn USB3 raus führen kann allerdings ist das Kabel sehr kurz so das ich diese nicht verwenden kann. Gibt es so einen Stecker auch mit einen längeren Kabel?

Es gibt sowohl CPU Spread Spectrum als auch für die VRM
Hier mal beim Pro

Jau, ich hatte auf "Deutsch" umgestellt und da finde ich natürlich kein CPU Spread Spectrum, :d
werd das mal testen.
Was mich viel mehr bewegt ist das ich es nicht schaffe den Speed Step zu eliminieren, ständig taktet das System zwischen 1600 und 4300, was hab ich übersehen?

cpuzram.png

Spannung ging ich bis zu 1,525 hoch, höher wollte ich nicht.

Also liegts wohl an der CPU selbst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh