Im Grunde ist mir wirklich nichts aufgefallen ^^
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
bin von nem gigabyte p67 ud3 auf ein p8p67 umgestiegen und hab nur noch probleme mit oc.
Bekomme die CPU nicht mehr zum laufen wie auf dem gigabunt board, anstatt dass bei Prime irgendwelche Cores aussteigen hab ich nur noch Bluescreens.
Hab ich irgend ne wichtige Einstellung vergessen?
Mein System:
Asus P8P67 (Bios 1401, 1305 hatte ich vorher, macht keinen Unterschied)
2x4GB Corsair XMS3 1333MHZ CL 9
I5 2500k
Asus GTX 570
OCZ Vertex 2
2x Samsung Spinpoint F3 1TB
Coolermaster Silent Pro 600W
Kühler: Prolimatech Genesis.
Habe mit gleicher config die CPU früher (nur anderes Board) mit 1,224V auf 4,3Ghz gebracht, (4,5Ghz mit 1,272, was nu noch nichtmal mit 1,32V primestable ist). Jetzt brauch ich mindestens 1,26 und das teil kackt teilweise immer noch mit nem Blue Screen ab:
Settings habe ich diese übernommen:
AI Overclock Tuner = Manual
BCLK/PEG Freq = 100
Memory Frequency = 1333Mhz
OC Tuner. Disabled
EPU Power Saving = Disabled
EPU Settings. Disabled
Internal PLL overvoltage = Enabled
CPU Power Management
CPU Ratio - Manual
Turbo Ratio = By All Cores
By all cores = 50
Turbo Mode = Enabled
Load Line Calibration = Ultra High
VRM Spread Spectrum = Disabled
VRM Frequency = Manual
VRM Fixed Freq Mode = 370
Phase Control = Extreme
Duty Control = T.Probe
CPU Current Capability = 120%
Dram Voltage = 1,5V
CPU Voltage = 1,26
CPU Ratio = 43
Intel Adaptive Thermal Monitor = Enabled
Hyper-Threading = Enabled
Active Processor Cores = All
Limit CPUID Maximum = Disabled
Execute Disable Bit = Enabled
Speedstep = Disabled
Turbo = Enabled
C1E = Enabled
C3 = Disabled
C6 = Disabled
Steigt mir immer mit nem Bluescreen aus,
liegt es evtl am Ram?
Edit: Temps sind locker im grünen Bereich
steht der nicht auf 5gig?
c3/c6 enabled?
C1E enabled/LLC UHigh?
c3/c6 disabled, weil nutzlos
Speedstep nervt ebenfalls, weil die Leistung zu langsam angehoben wird. Das sind alles Notebookfunktionen und dort eventuell sinnvoller aufgehoben. C1E ist wichtig zum runtertakten im IDLE. LLC stelle ich immer auf die höchste Stufe.
Die Kunst beim P8P67 in allen Versionen ist es per Offset den Vcore wert korrekt einzustellen. Je nach LLC und Grundwert ist der Wert unter Last viel zu hoch oder schwankt sehr stark.
Der nächste Wert ist PPL Voltage. Hier braucht die eine CPU 1,66, die nächste will 1,7 und die übernächste mag schon mehr als 1,8 Volt.
Habe nun einige CPUs ausprobiert, aber offensichtlich reagiert JEDE CPU anders. Die eine macht immer einen Bluescreen mit einem Wert, die andere macht einen Bluescreen mit einem anderen Wert. Die nächste CPU läßt den Rechner nur einfrieren. Bei Prime laufen manchmal alle Kerne asycron. Bei der nächsten CPU steigt immer Kern3 aus. Die Gemeinsamkeiten führe ich mittlerweile auf das B2-Board zurück. Ich bin sehr gespannt ob ein B3-Board daran etwas ändern kann.
Der nächste CPU Kauf steht erst im Mai an, wenn alle Welt B3 Boards hat und die CPU Lager leerer sind.
mach mal mit Vollbestückung einen cmos clear.
http://support.microsoft.com/kb/302873/en-us#What is a Microsoft Reserved Partition?
The Microsoft Reserved Partition reserves space on each disk drive for subsequent use by operating system software. GUID Partition Table disks do not allow hidden sectors. Software components that formerly used hidden sectors now allocate portions of the Microsoft Reserved Partition for component-specific partitions. For example, converting a basic disk to a dynamic disk causes the Microsoft Reserved Partition on that disk to be reduced in size and a newly created partition holds the dynamic disk database.
@heinwi hast du das problem immer noch?
hab gestern in nem anderen forum gelesen das dieser fehler wohl bei p67 boards vorkommen kann wenn Spread Spectrum im BIOS auf Disable gesetzt ist.
weiss grad leider nichtmehr in welchem forum das war.
kannst ja mal testen und info geben ob es hilft wenn du testweise mal umstellst.
kann es selbst nicht testen da mein board noch nicht angekommen ist
mach mal mit Vollbestückung einen cmos clear.