[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Umtausch:

Man bestellt einfach das Mainboard 1:1 per Vorkasse und wartet bis es verfügbar bzw reserviert ist. Dann schickt man das "defekte" Mainboard ein, aber mit dem Verweiß auf die Bestellung. Dann bekommt man instant ein neues Mainboard zugeschickt und muss nicht warten bis der Laden das Mainboard auf Vorrat hat.

Bei Geld-zurück darf man das Mainboard einschicken und bekommt entweder eine Gutschrift oder das Geld erstattet. Erstattungen dauernd bis zu 10 Tagen.

PS: ich flashe direkt man 1401 ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich lese hier immer wieder, das Leute mit G.Skill und dem ASUS P8P... Board Probleme haben es stabil zum laufen zu bekommen. Ich selber hatte bei meinem alten P7P55D-E deluxe erhebliche Probleme. Kein stabiler Betrieb möglich. Bei meinem jetzigen P8P.. (siehe Signatur) habe ich auf Kingston gesetzt, welche auf deren Homepage bei Kingston als kompatiblel gelistet waren. Ich habe nicht im geringsten Probleme mit der Kombination. Zwar takte ich nicht auf 4.5GHz aber auf 4.2GHz, was mir langt.

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Speicherriegelprobleme sind nicht Hersteller, sondern chipbezogen. Und bei gefühlten 200 Modellen gibt es nochmals Subversionen, wenn zB ein Chip nicht mehr lieferbar wird, kommt irgendein Ersatz. Also kann heute Kingston laufen und morgen nicht. Kauft man sich also heute Gskill DDR3-1600 und denkt sich "in ein paar Monaten steck ich noch 2 Riegel dazu", dann wird man in ein paar Monaten unter derselben Bezeichnung im ungünstigsten Fall komplett andere Module erhalten.

Bios 1401 läuft:

Ich glaube neu ist die Auswahlmöglichkeit von DDR3-800 (Hardwarekompatibilität).
Zweitens kommt mir das TPM Menu neu vor, wo man das TPM Modul deaktivieren kann (standard = deaktiviert).
Zum ME Update kann ich nichts sagen, da ich es schon manuel geflashed hatte.

Hi,

da magst Du schon recht haben. Aber bei den gehäuften Problemen muss da schon was dran sein. Bei den P7P.. Modellen waren selbst in den Foren bei G.Skill jede Menge mit Inkompatibilität zu lesen. Ich schilder auch nur meine Erfahrung. Jeder muss selber für sich entscheiden, welche Sorte von RAM er kauft.

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Nein da widerspreche ich. Denn jeder muss selber seinen Kopf benutzen. Gskill ist recht beliebt und daher steigen die Verkäufe. Dann steigt aber auch die Fehlerquote, denn es melden sich nur die Käufer, die Probleme haben. Dasselbe hatte ich mit Mushkin durch, wobei ich jederzeit wieder Mushkin kaufen würde.

bin am überlegen mir ein Asus P8P67 Deluxe Rev.3 zu holen ,
muss ich win7 neu installieren oder reicht das aktualliesieren der
chipsatztreiber aus ?

MfG

Wieso das Deluxe? Willst du auch die 5,6ghz knacken?
Bei gleichem Chipsatz halten sich die Änderungen in Grenzen. Ich würde wohl Treibersoftware deinstallieren (Nvidia) und per "sysprep /oobe" die Hardwareerkennung neu starten. Eventuell liegen die Controller bei Asus auf anderen Resourcen als wie bei Gigabyte.

Andererseits könnte man die Gelegenheit dann nutzen und W7 im UEFI Modus installieren. Warum? Weil für UEFI dieses Jahr noch einige Updates kommen werden.

Ich hab eben das P8P67 Deluxe B2 gegen das B3 ausgetauscht, nach der UEFI Einstellung und Neustart hat Windows die Treiber selbst aktualisiert, lediglich den Audio-Treiber musste ich neu installieren.

Aussage von Mindfactory: "Voraussichtlich wird der von Ihnen bestellte Artikel 43489 am 25.03-05.04 in unserem Hause ab Lager lieferbar sein." - na herzlichen Glückwunsch... das Datum auf der Internetseite wurde inzwischen auch schon auf den 05.04. korrigiert. Soviel zum Thema 17.03.

Ich blicks net :confused:

Kannst du mir bitte das erklären?

Was blickste nett?
Das die CPUs ohne HT mehr Saft brauchen?
Oder das die Dinger krumm sind wie Sau :d?

@ all
Mit dem neuen Bios hab ich im IDLE weniger vc anliegen, sonst ist mir noch nix aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Was blickste nett?
Das die CPUs ohne HT mehr Saft brauchen?
Oder das die Dinger krumm sind wie Sau :d?

@ all
Mit dem neuen Bios hab ich im IDLE weniger vc anliegen, sonst ist mir noch nix aufgefallen.

Was willst du uns mit deinem Post sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das Deluxe? Willst du auch die 5,6ghz knacken?
Bei gleichem Chipsatz halten sich die Änderungen in Grenzen. Ich würde wohl Treibersoftware deinstallieren (Nvidia) und per "sysprep /oobe" die Hardwareerkennung neu starten. Eventuell liegen die Controller bei Asus auf anderen Resourcen als wie bei Gigabyte.

Andererseits könnte man die Gelegenheit dann nutzen und W7 im UEFI Modus installieren. Warum? Weil für UEFI dieses Jahr noch einige Updates kommen werden.

5,6ghz wer braucht das ??
ich nicht !

mir reichen 4,2-4,5ghz

warum das deluxe , weil ich gern die in etwa die gleiche ausstattung
wie mein jetziges ud5 haben möchte uefi und ne lüftersteuerung
im bios was das ud5 nicht hat .

MfG

Bios 1401 läuft:

Ich glaube neu ist die Auswahlmöglichkeit von DDR3-800 (Hardwarekompatibilität).
Zweitens kommt mir das TPM Menu neu vor, wo man das TPM Modul deaktivieren kann (standard = deaktiviert).
Zum ME Update kann ich nichts sagen, da ich es schon manuel geflashed hatte.

Warum haben die Biose jetzt bei den versch. Boards andere Nummern?

Vorher waren doch die Release-Nummern immer gleich oder nicht?

wie kann man den beim p8p67 die nec usb controller flashen

wenn ich flashen will heisst es immer

multible host controller detected und nix wird geflasht

habe die 3025 firmware drauf die neueste ist aber die 3027

hat wer einen trick parat?

bei den Gigabyte Leuten hat mal einer geschrieben zuerst im Bios USB 3 deaktiviern, was fürne Version hast du da, bzw. woher hast du die?
Bei mir steht auch 3025

Zuletzt bearbeitet:

bei mir sagt er, ich hab gar keinen...tztz
mit deakt. im Bios gehts auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
bei mir auch nicht

"F302708FWUP1.EXE" updates uPD720200 FW from verion 3.0.2.5 or older
to 3.0.2.7. If the FW version is 3.0.2.7 or later, it does not update.

Note1 : F302708FWUP1.EXE is uPD720200 CS sample or Mass Product whose revision
ID of PCI Configuration Register is 3h.

Note2 : If uPD720200 is not detected on the target PC, F302708FWUP1.EXE does not
start to update.

Note3 : If multiple uPD720200s are detected on the PC, F302708FWUP1.EXE does not
start to update.

Note4 : F302708FWUP1.EXE updates FW regardless of SSID and SVID in the serial ROM.
(If you want to limit the update target to the device with specific SSID
and SVID, you can generate the update file with "FW Updater Generator".)

mal beim Doc anfragen.

das kann ja nicht deren ernst sein bin ich nun der böse wenn ich 2 necs habe und up to date sein will?

Kennt jemand einen Händler, der das EVO B3 bis Ende nächster Woche liefern kann und weniger als 170 Euro dafür verlangt? Bin die Händler via Geizhals.at durchgegangen und dort waren es überall mehr als 7 Tage oder schon knapp 180 Euro.

5,6ghz wer braucht das ??
ich nicht !

mir reichen 4,2-4,5ghz

warum das deluxe , weil ich gern die in etwa die gleiche ausstattung
wie mein jetziges ud5 haben möchte uefi und ne lüftersteuerung
im bios was das ud5 nicht hat .

MfG

Ich versuche zu verstehen, warum du dann ein Deluxe Board brauchst, wenn es auch ein Standard Board wie das P8P67 tuen würde.

Warum haben die Biose jetzt bei den versch. Boards andere Nummern?

Vorher waren doch die Release-Nummern immer gleich oder nicht?

Das weiß nur Asus und eventuell hat das auch nichts zu bedeuten.

das kann ja nicht deren ernst sein bin ich nun der böse wenn ich 2 necs habe und up to date sein will?

entweder müssen sie das im nächsten Bios mit einbauen, oder jeweils die Möglichkeit einen Hub zu deaktivieren, die *25er müssen sie ja auch irgendwie draufbekommen haben.

So ich wollte nach meinem Einbau mal kurz berichten:

Der EKL Matterhorn passt nicht ohne weiteres auf das P8P67! Die Haltevorrichtung kollidiert den zu großen MB-Kühlkörpern! Man das die Halterung entweder absägen oder leicht verschieben, dadurch sitzt der/das Matterhorn etwas schief, verrichtet aber seinen Dienst.

ich habe das p8p68 le, gibts hier auch schon eine download für den neuen Bios.
Auf FTP.ASUS stehen nur sonderbare Versionen.

Ich hab eben das P8P67 Deluxe B2 gegen das B3 ausgetauscht, nach der UEFI Einstellung und Neustart hat Windows die Treiber selbst aktualisiert, lediglich den Audio-Treiber musste ich neu installieren.
Heute 13:32
Im nachhinein war noch die Neuaktivierung von Win7 fällig, wegen neuer Hardware.
Da ich schon mehrmals Win neu installiert habe, war diesmal die Aktivierung via Telefon erforderlich, echt ätzend.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das p8p68 le, gibts hier auch schon eine download für den neuen Bios.
Auf FTP.ASUS stehen nur sonderbare Versionen.

Das 1502 Bios fixt was am USB3 und weil das LE ein vollkomen anderes PCB ist mit anderen Chips ist das vllt garnicht notwendig (LE = 2x ASMEDIA / Rest = 4x NEC).

Hat jemand mit 1502 / 1401 Bios im Auge, ob die ME Version auf 1197 steht?

Kennt jemand einen Händler, der das EVO B3 bis Ende nächster Woche liefern kann und weniger als 170 Euro dafür verlangt? Bin die Händler via Geizhals.at durchgegangen und dort waren es überall mehr als 7 Tage oder schon knapp 180 Euro.

Jedenfalls kein größerer Online Händler. Musst einfach warten bis die großflächiger vorhanden sind, dann fallen die Preise auch wieder. Wenn du die jetzigen aber mit Gigabyte vergleichst, machst du immer noch ein Schnäppchen :asthanos:

Hatte vor ein paar Tagen gefragt, ob man mittlerweile ein Netzteil mit 8-Pin EATX braucht.
Mein letztes Board war halt mit P35 Chipsatz und das brauchte es noch nicht zwingend.
Aber mittlerweile (vermutlich dann für die jetzige Core i-Generation) braucht es das wohl.
Naja, mit dem "normalen" Netzteil startet das Board normal durch.
Erstmal noch nichts eingestellt, sondern nur geguckt, ob die alte Windows Installation noch startet.
Und es klappt. :hail:
Alle vier echten und vier virtuellen CPUs sind auch da.
Natürlich noch ein paar Fragezeichen, oder Ausrufezeichen, aber noch mal die ASUS und Intel-Treiber durchjagen, dann sind die auch weg.
Bin ich froh, dass mir die Neuinstallation erspart bleibt. :fresse2:
Gerade die ganzen kleinen Einstellungen im ATI-Treiber und in den Shark-Codecs für das beste Bild und die Optimierungen für das Media-Center etc.

Naja... hier geht es ja um das Board...
Das läuft jetzt schon mal.
Freu mich schon, wenn die Optimierungen los gehen. Seit dem P35 war ich ja aus dem Rennen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh