[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jedenfalls kein größerer Online Händler. Musst einfach warten bis die großflächiger vorhanden sind, dann fallen die Preise auch wieder. Wenn du die jetzigen aber mit Gigabyte vergleichst, machst du immer noch ein Schnäppchen :asthanos:

Gut, hätte ja sein können. Dann werd ich am besten einfach ein Pro nehmen, denn das hat Ebug glücklicherweise auf Lager.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios Flashen

Sach mal nochmal einer wie das nochmal ging mit EZ Flash das Bios Flashen, hab die 1401.ROM, EZ Flash sagt ist keine EFI Datei.


Daankee
 
gibt es ein asustool oder sowas mit dem man HT im windows ak/deaktivieren kann?
 
Habt Ihr auch IMMER nach kommpletten abschalten des System beim Neustart dieses 2. Nachstarten? Also noch vorm Bios.
Dachte das wäre Vergangenheit, ist echt nervig, muss das sein??

Heinz


@heinwi hast du das problem immer noch?
hab gestern in nem anderen forum gelesen das dieser fehler wohl bei p67 boards vorkommen kann wenn Spread Spectrum im BIOS auf Disable gesetzt ist.
weiss grad leider nichtmehr in welchem forum das war.

kannst ja mal testen und info geben ob es hilft wenn du testweise mal umstellst.

kann es selbst nicht testen da mein board noch nicht angekommen ist :shake:
 
Kann mir jemand eine Empfehlung geben welcher guter CPU-Kühler (außer boxed) ideal für den Speichervollausbau mit Modulen mit Heatspreader ist?
Ich hab aktuell den Mugen 2 drauf dessen Befestigungssatz des Lüfters mir schon den Heatspreader einer meiner zwei G.Skill RipJaws PC3-12800U abgebaut hat und bin am Überlegen, ob ich mit Rev.3 den Mugen gleich ersetze.
 
Kann mir jemand eine Empfehlung geben welcher guter CPU-Kühler (außer boxed) ideal für den Speichervollausbau mit Modulen mit Heatspreader ist?
Ich hab aktuell den Mugen 2 drauf dessen Befestigungssatz des Lüfters mir schon den Heatspreader einer meiner zwei G.Skill RipJaws PC3-12800U abgebaut hat und bin am Überlegen, ob ich mit Rev.3 den Mugen gleich ersetze.




entweder den

Zalman CNPS9900 MAX blau

oder mal im 1.post schaun da ist ne liste mit CPU_Kühlern bei
 
Mein PC spinnt auf einmal. Erst ist das DVD Laufwerk weg welches als einziges Laufwerk am SATA2 hängt und wenn ich neu starte sehe ich keine Bios Meldung mehr. Was soll das denn???
 
Mein PC spinnt auf einmal. Erst ist das DVD Laufwerk weg welches als einziges Laufwerk am SATA2 hängt und wenn ich neu starte sehe ich keine Bios Meldung mehr. Was soll das denn???

Das gleiche bei mir gestern mit meiner Samsung Festplatte.Habe sie dann an ein anderen Port gehängt dann ging es wieder.Habe aber gestern glücklicherweise mein Board tauschen können EVO gegen Deluxe in Rev B3 :)
 
Ja aber dachte der Fehler soll erst wenn überhaubt nach 3 Jahren oder so auftreten und das DVD Laufwerk verwende ich so gut wie nie. Komisch ist auch das dass nur während einen Spieles auch geschieht und auch da nur bei einem.
 
@Knuffi: Warum haste dein Evo gegen ein Deluxe getauscht? :d
Bei mir wirds genau andersherum sein :d
 
Wieso das Deluxe? Willst du auch die 5,6ghz knacken?
Bei gleichem Chipsatz halten sich die Änderungen in Grenzen. Ich würde wohl Treibersoftware deinstallieren (Nvidia) und per "sysprep /oobe" die Hardwareerkennung neu starten. Eventuell liegen die Controller bei Asus auf anderen Resourcen als wie bei Gigabyte.

Andererseits könnte man die Gelegenheit dann nutzen und W7 im UEFI Modus installieren. Warum? Weil für UEFI dieses Jahr noch einige Updates kommen werden.

Wie kan man W7 im UEFI Modus installieren? Bin UD3P umsteiger. Desweiteren würd ich gern wissen wie ich die VCore einigermasen stabil bekomme. Schwankt bei mir immer zwischen 3 Stufen hin und her.

Oder gibst iwo ne Seite die erklärt weclhe Bios Option was ist? Wäre toll, weil ich komm mit dem UEFI Ding grad noch gar ned klar. :-(

Hab zwar ein Setting für 4500 aufm Ud3P, weis aber nicht wie ich das Setting auf das Evo übertragen soll. Heisst alles anders. Thx for help Jungx...:d

Ach und eins noch. Wie bekomm ich das hin das die CPU im Idle auf 1600 Mhz taktet? Ich hab immer 3800, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scoty
Ja sollte und dachte ich auch bis ich gestern eines besseren belehrt wurde.Meine Samsung wurde nicht mehr erkannt und auch mein Blu-Ray Laufwerk wurde plötzlich neu erkannt in Windows.Die Samsung wurde im bios gar nicht mehr erkannt erst nach umstecken an einen anderen Sata Port ging sie wieder.Zum Glück hatte mein Händler gerade das Asus frisch bekommen so das ich gleich tauschen konnte.

@Windell
Das EVO ist bis jetzt immer noch nicht als Rev.B3 lieferbar bei meinem Händler und nachdem gestern dieser Fehler bei mir auftauchte tauschte ich einfach das EVO gegen das Deluxe B3 weil es mein Händler gerade hatte.Das Deluxe läuft bei mir genauso wie das EVO ohne Probleme.

Gruß
Knuffi
 
Sach mal nochmal einer wie das nochmal ging mit EZ Flash das Bios Flashen, hab die 1401.ROM, EZ Flash sagt ist keine EFI Datei.


Daankee

Meines Wissens nach ist die aktuellste EFI Bios Version 1305.
Woher hast du die 1401 denn?


Wie kan man W7 im UEFI Modus installieren? Bin UD3P umsteiger. Desweiteren würd ich gern wissen wie ich die VCore einigermasen stabil bekomme. Schwankt bei mir immer zwischen 3 Stufen hin und her.

Oder gibst iwo ne Seite die erklärt weclhe Bios Option was ist? Wäre toll, weil ich komm mit dem UEFI Ding grad noch gar ned klar. :-(

Hab zwar ein Setting für 4500 aufm Ud3P, weis aber nicht wie ich das Setting auf das Evo übertragen soll. Heisst alles anders. Thx for help Jungx...:d

Ach und eins noch. Wie bekomm ich das hin das die CPU im Idle auf 1600 Mhz taktet? Ich hab immer 3800, warum auch immer.

Genau das möchte ich auch gerne wissen..

Danke schonmal.
 
@Low:

Was hat das Deluxe mit 5.6Ghz knacken zu tun???

Jetzt hat man die Möglichkeit durch den Umtausch von B2 zu B3 ein anderes Board zu wählen und ich verstehe User nicht, die irgendwas über dem P8P67 "standard" benötigen. Weil eben schon in anderen OC Foren gesagt wurde, dass es keinen Unterschied macht - außer man braucht mehr als 5 Ghz im 24/7 Setting. Ich überlege selbst, ob der Wechsel sich lohnen würde, aber es scheinen mir 50-60 Euro zu sein, die man besser woanders reinsteckt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:02 ----------

Wie kan man W7 im UEFI Modus installieren? Bin UD3P umsteiger. Desweiteren würd ich gern wissen wie ich die VCore einigermasen stabil bekomme. Schwankt bei mir immer zwischen 3 Stufen hin und her.

Oder gibst iwo ne Seite die erklärt weclhe Bios Option was ist? Wäre toll, weil ich komm mit dem UEFI Ding grad noch gar ned klar. :-(

Hab zwar ein Setting für 4500 aufm Ud3P, weis aber nicht wie ich das Setting auf das Evo übertragen soll. Heisst alles anders. Thx for help Jungx...:d

Ach und eins noch. Wie bekomm ich das hin das die CPU im Idle auf 1600 Mhz taktet? Ich hab immer 3800, warum auch immer.

HardOC Guide von Asus

Manueller Vcore => taktet nicht runter, aber man kann damit die Vcore erstmal austesten.

Loadline Calibration => extreme, dann schwankt der Vcore unter Last nicht.


UEFI => Windows 7 64bit DVD einlegen und im Bios im Boot Fenster ganz unten von der DVD, vor der UEFI steht, booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig,derselben Meinung bin ich auch.Deswegen wechsel ich u.a. vom Deluxe auch zum EVO,dann spare ich knapp 30-40€.
Ich dachte nur,du meintest mit der o.g. Aussage das Gegenteil,hatte mich deshalb gewundert.
 
... ich verstehe User nicht, die irgendwas über dem P8P67 "standard" benötigen.

Beim OCen magst du Recht haben, das kann ich nicht beurteilen.
Aber es gibt auch Unterschiede bei den verbauten Komponenten und der Ausstattung.
Wenn man z.B. SLI haben moechte, muss man ueber standard gehen nur als Beispiel.
 
Was meinste mit "verbauten Komponenten"?
Hört sich so an,als ob du denkst,dass das Deluxe z.b. besser verarbeitet und eine bessere Materialwahl besitzt wie die anderen Boards :d
 
Es geht doch hier um alle P8P67, oder?
Mit verbauten Komponenten meine ich die Chipsatz-Hersteller von GigaBit-NIC oder USB3.
 
Das P8P67 LE => für mich 40 Euro überteuert. Das Board sollte man erstmal meiden.

Beim P8P67, P8P67 Pro, P8P67 Evo und P8P67 Deluxe liegt der Unterschied unter dem Strich beim Intel NIC, also statt dem Realtek ist ein Intel für das Netzwerk zuständig. Zudem gibt es die SLI Lizenz, aber beide PCI-E laufen im x8/x8 Modus. Eventuell fällt jemandem noch die 4 Phasen auf, die zusätzlich bei Deluxe dabei sind. Das Deluxe hat ebenso die USB3 Frontanschlüsse.

Aber beim Übertakten spielt das Board wegen des fixen FSB keine Rolle. Ich kann mir ebenfalls kaum vorstellen, dass es hier viele SLI User gibt. Einzig der Intel NIC kann für den einen oder anderen User interessant sein, doch den bekommt man eben auch als Steckkarte zum Nachrüsten. Bei früheren Boards konnte ich es verstehen, dass man für FSB 600 auch bei der Modelvariante eine Nummer höher griff. Aber derzeit sehe ich keinen Grund mehr als das P8P67 in der Standardedition zu nehmen?!

PS: Die USB3 Chips sind alle relativ schlecht - wenn Intel mit nativem USB3 dieses Jahr kommt, dann werden Zusatzchips alt aussehen.
 
Hi,

da mein aktuelles DP67BG nur Probleme macht, würde ich eventuell auch das Asus holen.

Hat denn jemand schon Windows im EFI-Modus installiert? Mein Intel erkennt nach dem umschalten direkt keine Festplatten mehr... Und sobald ich den Intel RST Treiber installier geht gar nichts mehr...

Oder gibts bei den Asus (v.a. dem Pro) größere Probleme?
 
@Low
Also ich habe die 20,- EUR mehr investiert und mir das Pro bestellt.
Es bietet fuer mich einfach mehr Moeglichkeiten als das Standard.
Aber das muss natuerlich jeder selber entscheiden. ;)
 
@Devin
ich hab win7 x64 im UEFI Mode.
Habe sowohl die System SSD als auch die Daten HDD im GPT Format.

Keine Probleme.
Nutze den MSAHCI Treiber von Win7x64 SP1
 
BIOS 1502 released March 18, 2011

This BIOS should be posted on the Download page on March 20th.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8P67_PRO/P8P67-PRO-ASUS-1502.zip

BIOS 1502 changes:
1. fix the CPU/turbo ratio is wrong after clear CMOS
2. fix mouse cursor may be drift if there is a joystick plug in
3. fix that xhci legacy support function fail if there is another PCIE usb3.0 addon card on the system
4. Improve TPU's algorithm to bring better performance on some CPUs.

(aus dem Asus-Forum)
 
bin von nem gigabyte p67 ud3 auf ein p8p67 umgestiegen und hab nur noch probleme mit oc.

Bekomme die CPU nicht mehr zum laufen wie auf dem gigabunt board, anstatt dass bei Prime irgendwelche Cores aussteigen hab ich nur noch Bluescreens.

Hab ich irgend ne wichtige Einstellung vergessen?
 
Komisch, dieses Changelog für das 1502 stammt von der Asus P8P67 Deluxe Downloadseite:
 

Anhänge

  • UEFI 1502.jpg
    UEFI 1502.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 102
Moinsen jemand schon das 1401 tested fürs "normalo" P8P67" ...würds mich ma interessieren, habs im bot gefunden, aber AUSUS scheint noch nich so schnell zusein :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh